Beiträge von BurschiK

    Bistdunarrisch, die Leistung hätt ich auch nötig.
    Zur Flowbench, ich weiß sie funktioniert, nur ist das masochistische daran, daß man erst _nach_ der Kopfmodifikation sieht, ob die Änderung was gebracht hat. Und da kanns schon zu spät sein.
    Das und die recht dünnwandigen Kanäle haben verhindert, daß ich das bei meinem Highflow selbst angreife.
    Ah nochwas, falls du mal Exelberg/Umgebung damit unterwegs bist, mußt mir Bescheid sagen, möchte die Leistungsentfaltung mal in Natura (=beim Nachfahren) sehen!
    Und nochwas nochwas :zwinker: , du kennst die Jungs von Chipupdate? Dann ist die Welt wirklich klein!

    Ich mach jetzt dazu einen neuen Thread auf, damit das nicht untergeht, ich denke doch daß das jeder lesen sollte, der sich mit dem Gedanken spielt, eine andere Nockenwelle zu verbauen.
    Folgende Nockenwellen wurden mir als leistungssteigernd (zumindest in einem festgelegten Bereich) empfohlen:


    -KTM MSP3 der Rally 2001
    -ABP Tuningnockenwelle
    -Sommer Nockenwelle 'oben-oben'


    Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, daß alle 3 Wellen das gleiche Profil haben, für die MSP3 und die ABP kann ich das zu 90% bestätigen.
    Profil: wesentlich schärfere Einlaß- und Auslaßnocken, wesentlich mehr Überschneidung als die 249/1 (Original-NW).
    Motorrad: komplette Sinus-Auspuffanlage (letzte Evo-Stufe), Mikuni HSR42 mit modifizierter B-Pumpe, X-Stream Filter, gerade Ansaugung, komplett offener Lufikasten.
    Am Donnerstag war ich damit am Prüfstand (Kurven hab ich noch nicht, werde ich nachreichen), mit der MSP3 NW hatte ich über den gesamten Bereich weniger Leistung und Drehmoment, dazu noch ein massives Loch bei 5000U/min. Eine Fein-Abstimmung wurde wegen der allgemein massiven Einbußen nicht mehr gemacht, es ist mit dieser Nocke einfach nicht machbar.
    Lustigerweise waren auf diesem Prüfstand Kurven einer 2001er Rally abgespeichert, die Kurve hatte annähernd den gleichen Verlauf wie meine Kurve (ohne Einbruch bei 5kU/min), nur halt deutlich mehr Leistung, diese jedoch erst auch ab ca. 7kU/min. Die Nocke funktioniert also wirklich nur ganz oben, am besten mit mehr Hubraum und komplett offener Auspuffanlage, am besten 2 Töpfe.
    Fazit: vergesst Nockenwellen mit Profilen wie die MSP3, wenn ihr da schon herumspielen wollt, nehmt euch die Steuerzeiten vor *hint*

    Hei Christian!


    Kein Problem, ich bin immer für eine rege Diskussion und such mir dann das für mich Interessante raus :ja:
    Nachdem die Orignalnockenwelle eh hinüber war, hab ich mir trotzdem die MSP3 gekauft, hab zwar ziemlich am Mikuni rumschrauben müssen, jetzt läuft die Mitzi aber recht brav.
    Mir tun die 150€ für die NW nicht wirklich weh wenns nicht paßt, probieren wollte ich es aber trotzdem. Mein Impreza verschlingt jedes Jahr ein paar Tausender an Tuning, da ist die KTM ein Portokassen-Projekt. Hab dich ja eh schon angemailt wegen Prüfstand, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen, dich anzurufen (arbeite jetzt hauptberuflich u.a. mit Subaru).
    Najo, der Prüfstand wird's ja weisen, in welche Richtung sich die KTM entwickelt hat. Wird aber noch ein bissi dauern, bin ab Donnerstag mit der Rennkawa am Hungaroring.
    Für alle anderen, ich werde euch nach dem Prüfstand sagen, ob die MSP3 was gebracht hat.

    Vielleicht kennen Wir uns ja von hier?


    Egal,
    Also um das Wissen von der MSP3 hätte ich eher schon auf einen Drehmomentverlust getippt. Zumindest beklagen sich die meisten der Anwender eben genau darüber. Hubraum hast ja noch den originalen.


    Was hastn für a Nadel und Emulsionsrohr drinnen?

    *kicher*
    Ahjo, das wird's sein :Daumen hoch:
    Drehmomentverlust könnte ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Momentan dreht sie derart hart nach oben aus, daß ich dauernd in den Begrenzer komme *ahem*
    Nadel hab ich die fetteste drin (Nummer hab ich wieder mal vergessen, IMHO gibt's da 4 Stück...könnte ich morgen nachschauen).
    Hubraum ist original, dafür fehlt mir die Zeit (siehe afm, Rennmopped :zwinker: ).
    Hab vor 30 Minuten die Mail vom Christian Skorianz bekommen, werden uns die nächste Woche wegen Prüfstand zusammenreden. Wahrscheinlich hab ich dann eh 5PS weniger.

    Gut, man sollte halt schon erwähnen, daß da jetzt 3 Winter Abstimmungsarbeit drinstecken und die Leistung wirklich nur in einem schmalen Bereich vorhanden ist (Drehmoment sieht da wesentlich besser aus). Ich hab mir den TM42 eigentlich nur genommen, weil alle gesagt haben, den kann man nicht abstimmen. Und das wollte ich widerlegen :zwinker:
    Was mir jetzt ein bissi wehtut, so lange hab ich die Beschleuinigerpumpe optimiert, und jetzt brauche ich sie nicht mehr :weinen:

    Nachdem bei meiner Originalnockenwelle der Autodeko eingegangen ist, habe ich mir jetzt die Nockenwelle der 2001er Rallye gekauft, Bezeichnung MSP3. Ist ja an sich nichts Neues, ich hab im Netz nur keine eindeutigen Aussagen zur Abstimmung gefunden, also denk ich mir, eine Meinung mehr kann nicht schaden.
    Folgende Voraussetzungen sind vorhanden: KTM 640 Prestige 2003, Sinus Komplettanlage mit Prototyp-Verbindungsrohr, Mikuni TM42, K&N XStream Filter mit gerader Ansaugung und großer, komplett offener Airbox (keine Seitenwand, keine Abdeckung oben, Seitendeckel links gelocht).
    Sowohl Auslaß- wie auch Einlaßnocke sind deutlich schärfer als bei der Originalwelle, der Einbau der Nockenwelle ist an sich eine Leichtigkeit, Ventilspiel habe ich neu eingestellt, Seuerzeiten original gelassen.
    MSP3.jpg
    Erster Startversuch, die KTM springt auch gleich an, die erste Probefahrt ist enttäuschend, da sich der Motor beim Gasaufreissen verschluckt.
    Maßnahme 1, kleinere Hauptdüse Ausgangslage war eine 152,5 (war vorher drin)->150->145. Ich werde wahrscheinlich noch die 142,5 probieren, mit der 145er läuft sie schon sehr gut, und zwar über den ganzen Bereich, ich kann bei unteren Drehzahlen keine Leistungseinbußen feststellen, oben raus dreht sie wesentlich williger.
    Maßnahme 2, die Beschleunigerpumpe habe ich komplett deaktiviert, bei allen anderen Einstellungsversuchen lief sie schlechter (Ruckeln beim Gasaufreissen).
    Maßnahme 3, ich habe die Nadel von Pos2 auf 3 gehängt, hat aber nichts gebracht, also wieder zurück auf 2.
    Ich denke, daß die HD noch immer eine Nummer zu groß ist, da die KTM kalt subjektiv noch ein bissl besser rennt, außerdem brauche ich den Choke nicht...
    Prüfstandsläufe sind auch heuer wieder geplant, hab nur momentan keine Zeit dafür.

    Meine 640er sprang mit E-Starter schon vorige Saison immer sehr schlecht an, ich dachte bis vorige Woche, das liegt an der Batterie, also habe ich mir gestern eine Neue gekauft, leider keine Besserung. Die KTM springt auch nicht mit Starthilfe der Autobatterie an (Starter dreht Motor nicht durch), auch nicht wenn ich die Kabel direkt an den Starter hänge.
    Starter habe ich heute ausgebaut, Kohlen ok, Schleifring gereinigt, Lager gefettet, dreht ausgebaut auch stark durch. Nach Einbau das gleiche Problem. Wenn ich den Handdeko ziehe, dreht der Starter durch. Beim Ankicken ist es mir fast nicht möglich, ohne Handdeko über den OT zu kommen (ich mach seit 20 Jahren Krafttraining, nur um Vermutungen von zu wenig Schmalz gleich mal auszuschließen :zwinker: ). Ich habe dann noch nie Nockenwelle ausgebaut und mir den Autodeko mal angesehen, die Feder ist an der Verschleißgrenze (7,1mm), der runde Führungsstift sieht ok aus, beim Stützstift bin ich mir nicht ganz so sicher, sieht aus als wäre er an einer Seite angefast :denk:. Hat vielleicht jemand ein Foto einer Nockenwelle, wo man da sehen könnte? Und wenn das jetzt wirklich die Ursache ist, gibt's eine Empfehlung für eine andere Nockenwelle (komplett offener Lufikasten mit gerader Ansuagung an TM42-6 und K&N Stream Lufi, Sinus Komplettanlage mit dickeren 'S-Rohr')?
    Würd mich freuen, wenn mir wer helfen könnte :ja:

    Zitat

    Original von Mario
    Die 690er ist ein Einzylinder Funbike.
    Das kannst du vergleichen mit der neuen BMW, Aprillia Pegaso, Yamaha XT660 und wie sie alle heissen.


    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Genaudas wollte ich damit sagen :daumen hoch:
    Bleibt nur noch zu hoffen, daß KTM auch noch eine Straßen-SM rausbringt.

    Zitat

    Original von labor7
    Falls du noch mal in die Verlegenheit kommst, dich auf einer 690er nieder zu lassen, dann rück mal bis ganz vor an den Tank, wie sich das gehört, und wenn du dann die Füsse auf die Rasten setzt, passen deine Beine genau in den dafür ausgeformten Tank.


    Erstens kommt man nicht leicht weiter vor, weil die Sitzbank ab diesem Punkt einen starkrn Bogen bergauf macht, zweitens steht ich dann halt nicht mit dem Knie, sondern (nur) mit einem Teil des Oberschenkels an.

    Zitat


    Eine Ausnahme gibt es allerdings, du bist größer als Standard. Dafür müsstest du Veränderungen vornehmen, z.B. die als Zubehör erhältliche, höhere Sitzbank und verstellbare Fußrasten anbauen.


    Bei der Berg und der kleineren Aprilia paßt's auch serienmäßig.

    Sumotestag in Wiener Neustadt, Österreich.
    Jo, und da war ich heute, hab mich gleich nach der Ankunft für eine
    Probefahrt mit der Husaberg FS650e, Aprilia SVX550, Ducati Hypermotard
    und der KTM690 angemeldet, danach ins Leder und gleich auf die Husaberg geschmissen. Das Ding ist entdrosselt, aber mit Serienauspuff, ob da wirklich nix am Motor gemacht wurde, läßt sich schwer sagen, auf alle Fälle geht sie um einiges besser als die Mitzi (meine 640er), die Vibrationen sind nicht halb so stark, die Leistung kommt absolut ruckfrei. Wenn ich mit der Zweiten das Gas aufreisse, ist es eigentlich unmöglich, das VR am Boden zu halten, auch nicht wenn ich mich weit vorlehne. Leider kann ich die Berg nicht auf der Straße ausprobieren, also wechsle ich zur Aprilia. Mit der hab ich anfangs echt Probleme, man kann sie nicht wie einen Eintopf fahren, die will gedreht werden, und zwar bis über 11000 Umdrehungen. Noch dazu ist sie dermaßen handlich, daß sie mir zu Beginn eigentlich nervös vorkommt, was sie aber überhaupt nicht ist. Trotzdem bin ich von ihr nicht wirklich überzeugt. Kurz das Gratis-RedBull getrunken, und zur Hypermotard gestiefelt. Diese hat bereits ihren ersten Sturz hinter sich, der Klappspiegel am Lenkerende ist wohl nicht so das Wahre, hat sich gleich pulverisiert. Die Hypermotard ist äußerst niedrig, wirkt mit Fahrer optisch so ähnlich wie die aktuellen Z-Kawas. Der Duc merkt man beim Fahren ihr Gewicht recht stark an, auf der engen SM-Strecke ist sie fehl am Platz. Für mich ist sie definitiv nix, zu niedrig, zu klein, zu schwer, zu fader Motor.
    Auf zur KTM. In Natura finde ich sie noch häßlicher als auf den Fotos, was ja schon mal eine Leistung ist. Sie ist auch wesentlich niedriger als die Mitzi, man sitzt auch mehr _im_ Motorrad als darauf. Der Tank ist eine ergonomische Katastrophe, die Knie stehen vorne am Tankzipfel an, der Oberschenkel berührt aber nirgends die Tanklinie.

    Die KTM fahre ich auf der Straße, es gibt in der Nähe ein Kurvengeschlängel den Berg rauf. Aus dem Drehzahlkeller ist sie um einiges schwächer als meine 640er, ganz oben raus ein bissl besser. Auf alle Fälle vibriert sie weniger, und die Einspritzung arbeitet seidenweich und ohne Ruckeln. Wirklich überzeugen kann mich die 690er aber nicht, da war die Berg schon eindrucksvoller. Zum Abschluß fahre ich die Bergstraße noch mit einer zugelassenen SVX550. Ich kann dort den Schissrand, den ich auf der SM-Strecke übrig gelassen habe, endlich wegfahren. Verkehrte Welt. Die Bremse ist sehr gut, leider wandert der Druckpunkt. Das Problem ist aber bekannt, es gibt ab 2007 eine neue Bremspumpe (Testradl war eine 2006er). Der Motor dreht echt brachial und hart, ich kenne sowas bisher eigentlich nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man echt schnell unterwegs, durch die kompakten Maße und das relativ geringe Gewicht ist abwechselnd das VR und das HR in der Luft. Ich kann dann überhaupt nicht genug bekommen, und fahre die Strecke dreimal rauf und runter. Ich glaub, ich hab ein neues Traummopped. Was dagegen spricht, ist die sehr harte Sitzbank, und der Minitank, es gibt aber eine 12l Variante, das muß ich mir irgendwann einmal genauer anschauen. Auf alle Fälle hat mir die Aprilia und die Husaberg gezeigt, daß meine 640er mittlerweile ein alter Bock ist, hmmmmm......
    War heute insgesamt eine lustige Testerei, lustig ist auch, daß jeder Händler von seiner Marke sagt, daß es keinerlei technische Probleme
    gibt, was ich z.B. bei Husaberg schon recht witzig finde. Und was sich so in den Pro-Aprilia SVX-Foren lese, gibt's auch hier immer wieder interessante Problemchen.

    Ich hab' ja eine "total vebastelte 640er (tm)", soll heißen, Highflow Motor mit bearbeitetem Zylinderkopf, Mikuni HSR42, K&N Stream Filter, komplett offene Airbox (mehr 'offen' geht nicht :zwinker:), gerade Ansaugführung, Sinus Komplettanlage, umgeschweißt und geportet.
    Am Hubraum will ich nichts ändern, solange die Originallager noch halten, bleibt mir jetzt noch die Nockenwelle, da würde ich gerne eine andere probieren. Gibt's Erfahrungen, Empfehlungen dazu?

    Zitat

    Original von TomDuke


    Sag mal was ist das für ein kleiner Kasten oben an der Airbox ???
    Ich hab den nicht !?


    Das ist der Sciherungskasten, ich hab habe ja 'nur' eine leicht *ahem* modifizierte 640er.


    Zitat


    Das ist der K&N X-Stream Filter RX-4020 mit Venturirohr


    Filter stimmt, das Rohr ist jedoch gerade, da scheiden sich die Geister ob ein konisches Rohr besser ist, ich will aber jetzt keine neue Diskussin darüber anzetteln :zwinker:

    Na ich glaub schon, daß der neue Motor gut geht, der LC4 war ja auch jahrzehntelang der stärkste (zulassungsfähige) Einzylinder.
    Ich sag's ja, ich brauch eigentlich nur den Motor :zwinker:
    Wäre noch interessant, ob das KuWe oder HR-PS sind.