MSP3 Nockenwelle für Highflow

  • Nachdem bei meiner Originalnockenwelle der Autodeko eingegangen ist, habe ich mir jetzt die Nockenwelle der 2001er Rallye gekauft, Bezeichnung MSP3. Ist ja an sich nichts Neues, ich hab im Netz nur keine eindeutigen Aussagen zur Abstimmung gefunden, also denk ich mir, eine Meinung mehr kann nicht schaden.
    Folgende Voraussetzungen sind vorhanden: KTM 640 Prestige 2003, Sinus Komplettanlage mit Prototyp-Verbindungsrohr, Mikuni TM42, K&N XStream Filter mit gerader Ansaugung und großer, komplett offener Airbox (keine Seitenwand, keine Abdeckung oben, Seitendeckel links gelocht).
    Sowohl Auslaß- wie auch Einlaßnocke sind deutlich schärfer als bei der Originalwelle, der Einbau der Nockenwelle ist an sich eine Leichtigkeit, Ventilspiel habe ich neu eingestellt, Seuerzeiten original gelassen.
    MSP3.jpg
    Erster Startversuch, die KTM springt auch gleich an, die erste Probefahrt ist enttäuschend, da sich der Motor beim Gasaufreissen verschluckt.
    Maßnahme 1, kleinere Hauptdüse Ausgangslage war eine 152,5 (war vorher drin)->150->145. Ich werde wahrscheinlich noch die 142,5 probieren, mit der 145er läuft sie schon sehr gut, und zwar über den ganzen Bereich, ich kann bei unteren Drehzahlen keine Leistungseinbußen feststellen, oben raus dreht sie wesentlich williger.
    Maßnahme 2, die Beschleunigerpumpe habe ich komplett deaktiviert, bei allen anderen Einstellungsversuchen lief sie schlechter (Ruckeln beim Gasaufreissen).
    Maßnahme 3, ich habe die Nadel von Pos2 auf 3 gehängt, hat aber nichts gebracht, also wieder zurück auf 2.
    Ich denke, daß die HD noch immer eine Nummer zu groß ist, da die KTM kalt subjektiv noch ein bissl besser rennt, außerdem brauche ich den Choke nicht...
    Prüfstandsläufe sind auch heuer wieder geplant, hab nur momentan keine Zeit dafür.

  • Hört sich ja garnicht mal so schlecht an! Also die "alten" Werte!


    Ich glaub ich muss doch noch den TM42 probieren... :ja:

    don´t care about tomorrow...

  • Gut, man sollte halt schon erwähnen, daß da jetzt 3 Winter Abstimmungsarbeit drinstecken und die Leistung wirklich nur in einem schmalen Bereich vorhanden ist (Drehmoment sieht da wesentlich besser aus). Ich hab mir den TM42 eigentlich nur genommen, weil alle gesagt haben, den kann man nicht abstimmen. Und das wollte ich widerlegen :zwinker:
    Was mir jetzt ein bissi wehtut, so lange hab ich die Beschleuinigerpumpe optimiert, und jetzt brauche ich sie nicht mehr :weinen:

  • Vielleicht kennen Wir uns ja von hier?


    Egal,
    Also um das Wissen von der MSP3 hätte ich eher schon auf einen Drehmomentverlust getippt. Zumindest beklagen sich die meisten der Anwender eben genau darüber. Hubraum hast ja noch den originalen.


    Was hastn für a Nadel und Emulsionsrohr drinnen?

  • Vielleicht kennen Wir uns ja von hier?


    Egal,
    Also um das Wissen von der MSP3 hätte ich eher schon auf einen Drehmomentverlust getippt. Zumindest beklagen sich die meisten der Anwender eben genau darüber. Hubraum hast ja noch den originalen.


    Was hastn für a Nadel und Emulsionsrohr drinnen?

    *kicher*
    Ahjo, das wird's sein :Daumen hoch:
    Drehmomentverlust könnte ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Momentan dreht sie derart hart nach oben aus, daß ich dauernd in den Begrenzer komme *ahem*
    Nadel hab ich die fetteste drin (Nummer hab ich wieder mal vergessen, IMHO gibt's da 4 Stück...könnte ich morgen nachschauen).
    Hubraum ist original, dafür fehlt mir die Zeit (siehe afm, Rennmopped :zwinker: ).
    Hab vor 30 Minuten die Mail vom Christian Skorianz bekommen, werden uns die nächste Woche wegen Prüfstand zusammenreden. Wahrscheinlich hab ich dann eh 5PS weniger.

  • 4 gibts?
    Ich kenne nur 96,97 und 98.
    Wennst a 95er drinnen hättest, dann wunderts mich net, dast kan Choke mehr brauchst.
    Aber ganz wichtig ist auch das Emulsionsrohr (was es bei dem TM42 eigntlich ja gar nicht ist, weil ohne Querbohrungen und Luftdüse keine Emulsion)
    Y-4 mit 96 geht auch, standard ist aber Y-6 mit der 97er.


    Aufpassn, ich vertrau dem Typen net so arg. Ich meine der stimmt ziemlich einseitig ab, also so in der art: unten großes Loch und wenn der murl sich da rausarbeitet fühlt es sich über den gestiegenen gradienten dann auch tatsächlich stärker als vorher an.
    Mein Freund hat mal beim Struzi gearbeitet und hat ein bisserl ausm Nähkästchen geplaudert wie perfid man Prüfstandsmeßergebnisse beeinflussen kann (auch unabsichtlich ohne es zu wissen, man sucht sich dann an Vogel warum und wesshalb und so).
    Also 5PS unterschied kann man ganz ohne technische Änderung auch so zuwege bringen.

  • Ich würde zuerst das Standgas bzw Gemisch neu einstellen und dann evtl. über die Nadel etwas weiter abmagern. Da du schreibst, daß du keinen Choke brauchst, kann es darauf hinweisen, daß sie zu fett eingestellt ist. Und sie sich eben dann verschluckt wenn du das Gas aufreist. Hier macht sich der Bereich vielleicht bemerkbar wo die Standgaseinstellung und die Nadel sich noch etwas gegenseitig beeinflussen. (Beim Keihinvergaser wird über die Nadel im unteren Bereich abgemagert da der Motor sonst unten herum zu fett läuft, da er auch über die GRS fetter eingestellt werden muss als mit der Standardnocke. Nur als Vergleich/Hinweis beim Keihin: Standardnocke GRS 2 Umdrehungen offen, MSP3 im Bereich 2,5 offen = Fetter)


    Gutes gelingen und viel Spaß mit der NW! :Daumen hoch:


    Gruß

  • High!


    Bin der Score von vormals Sinus und jetzt Myjet.


    Sinus-Komplettanlage - gute Wahl. Was soll ich auch anderes sagen? Habe mir wirklich alle Mühe gegeben, ein optimales Auspuff-Layout für die LC4 auf die Welt zu bringen.


    Die Nockenwelle, für die der Auspuff bestimmt/gemacht ist, war die Serien-Nockenwelle, die 249/1. Ich kenne wohl auch so sog. Rally-Nockenwellen aus eigener Anschauung, will heißen, habe so ein Teil schon einmal in der Hand gehabt. Ich habe keine Ventilerhebungkurve für das Ding, weiß auch nicht, von welchem Baujahr es war. Was mir nur bei dieser Nockenwelle mißfiel, war, daß sie zwar mehr Hub hat, aber offenkundig weniger Überschneidung als die Standard-249/1er.


    Ohne Überschneidung tut sich der Sinus-Auspuff, so wie er von mir konfiguriert wurde, recht schwer, wie jeder andere Auspuff auch. Das Fenster, in dem der Sinus dem Motor und seinem Ladungswechsel hilft, ist für diesen Auspuff die Überschneidung.


    Drum, was diese Rally-Nocke zusammen mit der Sinus-Komplett anstellt ist "unpredictable".


    Was den Mikuni HSR42 angeht. Das ist ein Super-Vergaser. Habe gerade an 48er-Loch aus dieser HSR-Baureihe auf einen 690er-KTM-Motor draufgesteckt, der ohne Einspritzung in einer SOS in einem Yamaha TZR250-Gestell drinnen steckt. Geht wie ein Traktor.


    Allerdings - an den Thread-Ersteller - Highflow-LC4 und eine 152,5 HD als Standard, das ist zu fett. Die Düse ist o.k. für einen "alten" LC4, der Highflow hat stets nach einer im Vergleich 5 Nummern kleineren Düse verlangt.


    Was die Nadel/Düsen-Combo angeht, Y-6 und -96/97er-nadel ist schon i.O.. Beide auf Kerbe #3 von oben. Mal ist die 96er besser, mal die 97er. Der Unterschied zwischen den beiden liegt aber nur im Cruising, d.h. der Performance für 1/8 Gas und ist etwas für feinfühlige Naturelle.


    Warum so viele meinen, der Mikuni HSR geht nicht, macht keine schöne Gasannahme? Das liegt daran, daß dieser Vergaser ursprünglich für die Harleys konzipiert ist. Das ist ja auch keine schlechte Schule, denn ein Teil, das auf der Harley mit ihrer Schüttelei überlebt, überlebt überall.


    Was nur auch aus dieser Harley-Historie stammt, ist die Dimension, der Durchlaß, die Öffnung der Düse von der Beschleunigerpumpe. Das kleinste Loch, das Mikuni für diesen Vergaser anbietet, hat 0,5mm. Und der Strahl, der beim Gasaufziehen da raus sprudelt, mag zwar o.k. sein für + 1340ccm, nur eine LC4 wird dadurch einfach nieder gebrunzt.


    Eine Lösung ist die, diese oversized Beschleunigerpumpe einfach stillzulegen. Das ist immer noch besser als der Harley-Geysir.


    Die optimale Lösung ist aber eine neue Düse mit weniger Loch und Durchfluß für diese Pumpe. Das habe ich gemacht als vormals Sinus. Ging und geht immer noch wie Hammer, steht am Hinterrad wie eine Eins (dafür und nur dafür braucht es die Pumpe). Wer gern so eine Düse braucht, soll mir eine PM schicken.


    Ein Letztes: Bin ich gemeint mit dem, der alles auf fett abstimmt auf dem Prüfstand und dann künstlich/Prüftstand-meßtechnisch 5 PS mobilisiert?


    Ich denke wohl nicht, ich bin derjenige. Denn ich sage jedem, der zu mir kommt, die Kurven auf dem Bildschirm sind nur Papier. Der Prüfstand ist und bleibt nur nur das Instrument für die Suche nach der optimalen Performance. Und darum schicke ich selber prinzipiell jeden, und schon ,seit ich diesen Job mache, nach der Prüfstands-Session auf Probefahrt.


    Das ist Tradition. Wenn nichts zu spüren ist, habe ich meine Aufgabe verfehlt. Aber meistens ist das Grinsen nachher so breit sein, daß es kaum mehr in den Helm paßt. Ich kann auch nichts anderes und habe nichts Gescheites gelernt sonst.


    A´propos: Ich habe nur einen ollen Dynojet als Prüfstand. Der hat gar keine Knöpfe dran, an denen ich groß drehen kann für das Leistungs-Erlebnis auf dem Bildschirm. Die Amerschläger P4 und vor allen Dingen die Fuchs-Prüfstande sind da entschieden "dankbarer", wenn es darum geht, "schöne" Kurven zu zaubern.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Heisst das im Endeffekt, dass eine andere Nockenwelle garnichts bringt in Verbindung mit einem anderen Schalldämpfer ?


    Abstimmung ist die Hauptsache! Wenn der Auspuff nicht für die Nocke, Vergaser, usw. gemacht ist, ist es meisten kontraproduktive.


    Die Seriennockenwelle funktionieren meistens am Besten!

  • Ich wollte mir eigentlich diesen Monat eine Nocke holen, fahre ne 625 SMC 06 und nächste Woche kommt Komplett Anlage drann. Also würdest du mir abraten eine andere Nocke einzubauen ?

  • An deiner Stelle würde ich erst eine andere Nocke probieren, wennst abstimmungsmäßig nicht hinkommst. Investiere das Geld für die Nocke lieber in eine Prüfstandabstimmung.



    lg


    Jochen

  • Also ich hab keine Probleme mit meiner Pami Nocke und dem Akra komplett mit ABE!
    Saubere Leistungs und Drehmomentkurve, genug Leistung um andere Lc4 Treiber zu ärgern!


    Allerdings haben die auch ne Weile gebraucht bis die Kurve bei mir sooooooo schön war :respekt:

    don´t care about tomorrow...

  • Also, so wie es aussieht bist Du der von dem ich sprach.
    Aber bitte tu nichts falsch verstehen (ist nur meine persönliche Meinung welche ich mir aus deinen Aussagen [von 2001 an und später], meinem technischen Hintergrund und ein bischen Kombinieren bildete) und vor allem nichts unterstellen was ich weder sagte noch meinte.
    Brauchst leicht eine ladungsfähige Adresse :zwinker:


    Um für die anderen mal die Karten auf den Tisch zu legen: bist Du hier privat unterwegs (weilst ev. so ein großer KTM-Fan bist) oder als lässiger/legerer Geschäftsmann (ex-Sinus, MyJet). Magst ev. darlegen warum das jetzt Myjet anstatt Sinus heißt, und in Gmünd bist ja auch nimmer.


    Mit ordentlich ausgelegter Ventilüberschneidung kann man einer Otto-Brennkraftmaschine ganz ordentlich auf die Sprünge helfen, und zwar auch drehmomentmäßig. Leider ists mit so einer Auslegung dann aus mit auch nur im richtigen Quadranten liegenden HC- und CO-Werten solange nicht mit Direkteinspritzung gearbeitet wird.


    Grundsätzlich hast mal ein paar schöne Worte an den Bildschirm gebracht, allerdings lösen die nicht das Problem der gravierenden Überfettung, dazu bräuchte es eine Beschleunigerpumpe die den Kraftstoffluß redzuziert anstatt noch zusätzlich was in den Brennraum dazuzuschmeissen.
    Hast was in Reserve um das überfetten beim Aufreissen zu kurieren? Dann immer nur heraus damit, kannst sicher einigen hier helfen.


    Da wird auch deine kleinere Düse weniger helfen als Sie ganz zu deaktivieren, aber das hast ja eh schon gesagt. Womit wir schon beim Gefühl sind, was dann das Grinsen ins Gesicht zaubert.
    Das macht ein steiler Gradient, der aber nicht schnell. "Absolut starke" Motoren welche sich "subjetiv schwach" anfühlen machen schnell, und keine Wheelerei im dritten Gang (so wie Du damals meintest).
    Ansonsten zeigen die Mundwinkel bald nach unten wenns zwar geil zu fahren ist, aber trotzdem alle anderen vorbei reiten. Der Norbert hier hat sich was ganz feines zusammengebastelt, 64 PS mit Serienauspuff der Duke2 und gutem Drehmoment (>70Nm) was immer und überall anliegt.

    Zitat

    Geht wie ein Traktor


    Diese Aussage ist ziemlich wertfrei, weil das ziemlich negativ wie auch ziemlich positiv ausgelegt werden kann, wobei sich der Unbedarfte aufgrund seiner natürlichen Erwartungshaltung eher zur positiven Auslegung tendiert. Das muß dann aber gar nicht so zutreffen. Ein TM-48 geht bei so einem kleinen Hubraum sicher nur in einem relativ kleinem Drehzahl-Lastbereich gut, was aber für den speziellen Einsatzbereich ausreichen kann.
    Auch wüßte ich mir was besseres als einem bereits "eingespritzen" Einzylinder einen so einfach aufgebauten Vergaser umzuhängen.


    Nun aber zurück zum TM42 des Threaderstellers. Schlechtes Ansprechverhalten hat der grundsätzlich nicht, aber er macht das hauptsätzlich über einen großen Weg am Gasgriff (zumindest meine Version mit dem Gaszug links), da mußt eigentlich schon umgreifen, geht mit Tricks aber auch ohne. Verblüffend ist das man eine um Größenordnungen feiner dosieren läßt bei wesentlich geringerem Dreh am Griff auch erreichen kann, aber dann steht halt Keihin drauf, welcher eher sogar noch eine vergleichweise degressive "Kennlinie" hat, wenn man die des TM42 als linear bezeichnen will.


    HSR bezeichnet übrigens einen Kit wo mehr dabei ist als der bloße Vergaser, dessen Bezeichnung ist bleibt TM xx-y (in meinem Falle 42-6). Aber egal, nenn ihn so wie Du willst, wir kennen uns auch so aus.


    Die qualitäten eines Prüfstandes defnieren sich nicht aus der Marke oder Alter wie Du weißt, wirklich wichtig sind da ganz andere Sachen, was aber an meiner Aussage nit rüttelt, tu er er aber bitte nix falsch reininterpretieren oder zusammenreimen.
    Wie ich lernen mußte braucht es gar keine drehbaren Knöpfe für ein großes Leistungserlebnis auf dem Bildschirm, und soll auch keiner glauben das ich Dir da was unterstelle oder sonst was. Ich bin halt vorsichtig, weil auch ich schon enttäuscht wurde (von zumindest ehemals renommierten Leuten) und weiß wie schnell Gefühle umschlagen können.

  • Hi Madhuf,


    bin ja wirklich erstaunt, welche "bad vibrations" Du um meine Person und mein erstes unschuldiges Auftreten hier im Forum verbreitest.


    Das führt mich gleich zu der Frage, unter welcher Flagge Du hier segelst, bist Du den wirklich ein Privatier oder nicht doch auch ein Profi.


    Denn nur mit den Kollegen habe ich Probleme mit übler Nachrede. Die sehen es halt nicht gern, daß ich mein meinen bevorzugten Tuning-Werkzeugen, als da sind Stanley-Messer und Bohrmaschine, oft richtig Leistung finde auf meinem Prüfstand in sonst serienmäßigen Kisten, oft ziemlich genau so viel wie in "ordentlich" und "richtig" aufgebauten und getunten.


    Mir scheint auch, die ventilierst hier jede Mede Menge "second-hand-knowledge" in deinem Post. Woher beziehtst Du die Weisheit, ich sei nicht mehr in Gmünd. Klar bin ich noch da, und zwar am selben Standort, nur biege ich keine Auspuffrohre mehr, sondern konzentriere mich auf die Abstimmung des Einlasses, ob Vergaser oder Einspritzung. Daher der neue Firmenname "Myjet". Aktuell betreibe ich einen Prüfstandd hier im Waldviertel und einen in Wien, im 21.


    Okay, der Prüfstand und diese Abstimmungen ist mein Beruf. Ist ja wirklich kein Geheimnis. Bedeutet das aber, daß ich hier in so einem Forum nichts zu suchen habe Deiner Meinung nach?


    Quadranten, CO und HC-Werte, nur mit Direkt-Einspritzung möglich. Klingt imposant, aber worum geht es den in Wirklichkeit bei der Motorabstimmung? Ganz egal, wie am Gas gedreht wird, welche Last und Drehzahl, Aufgabe ist es, dem Motor mit dem Gemisch oder A/F-ratio zu versorgen, das ihm am besten "schmeckt".


    Wie ein solch "schmackiges" Gemisch aussieht, ob ein Lambda 0,85, 0,9 oder gar 0,95 für die beste Leistung und Performance sorgt, hängt vom Motor ab, seiner Bauart, d.h. Brennraumform, Bohrungs/Hubverhältnis etc. Für die LC4 im Serienzustand liegt dieser Wert nach meinen Erfahrungen irgendwo auf der mageren Seite von Lambda 0,9.


    Sicher ist ein Vergaser keine Einspritzung. Aber ist es doch sehr wohl möglich, seine mechanischen Gemisch-Bildungs-Elemente so einzusortieren, daß er ziemlich genau innerhalb dieses Gemischfensters für max-performance operiert, umd zwar vom Cruising-Bereich weg bis hin zu Vollgas.


    Was den 48er-HSR auf dem KTM 690er-Motor angeht - hätte auch lieber die Einspritzung drauf gelassen und eine 57er-Drosselklappe aus einer Duc implantiert, nur bei diesem SOS-racing-Projekt will man halt einen Vergaser-, der akzeptiert - das wollte ich mit "Traktor" umschreiben - ab 3000 brutales Vollgas und reproduziert - ist ja noch leider weitgehend Serie, gibt ja nirgendwo eine gescheite Nockenwelle - exakt die Drehmoment-Charakteristik des eingespritzen KTM-Originals.


    Und daß das so funktioniert, daran hat die Beschleunigerpumpe einen entscheidenden Anteil. Denn auch das große Serien-Einspritzer-48mm-Loch funktioniert nur mit einer Beschleunigungsanreicherung, wenn ´heftig=schnell am Quirl gedreht wird. Nur ist diese nicht in einer separaten Düse verkörpert, sondern wird über das mapping exekutiert.


    Kleiner Exkurs über die Beschleunigungsanreicherung: In jedem Otto- = Benzinmotor benetzt der Sprit, ganz egal ob Vergaser oder Einspritzung flächendeckend alle Ansaug- und Kanalwände und bildet dort einen Film. Wieviel Sprit in diesem Wandfilm gebunden und gespeichert ist, hängt von den aktuellen Druckverhälnissen im Einlaß ab. Bei Drosselklappe/Schieber fast "zu" = Crusing, ist der Druck hier entsprechend niedrig, unter Atmosphäre, und daher dampft dieser Benzinfilm fast vollständig ab = diese Flüssigkeit hat halt einen niedrigen Dampfdruck.


    Wenn man nun zügig Vollgas gibt, steigt der Druck bei so einem großen Vergaser/Drosselklappenquerschnitt ziemlich fix auf normalen Umgebungsdruck. Bei diesem Druck paßt aber in/auf diesen Wandfilm ein ganzer See voll Sprit. Und bevor dieser See nicht aufgefüllt ist, bleibt aller Benzin dort "hängen" und fehlt dem Motor für die Aufgabe, die er mit Kommando "WOT" erfüllen soll.


    Die Beschleunigungsanreicherung kompensiert exakt diesen zusätzlichen Spritbedarf aus dem nun dickeren Wandfilm. Weiß nicht, was daran schlecht ist.


    Wenn Du eher über eine "negative" Beschleunigungsanreicherung nachdenkst, bedeutet das nur, daß Deine Grundabstimmung des Vergasers viel zu fett ist. Laien kompensieren gern eine magere Düsennadel über eine fette/zu-fette Hauptdüse.


    Eigentlich finde ich es frech, daß Du, Madhuf, mir unterstellst, so ein Fauxpas sei mein Abstimmungskonzept, mit dem ich Motorräder auf dem Prüfstand abstimme.


    Offenkundig warst Du mal bei mir, ich habe Dir ein Motorrad gemacht, das schön zu fahren ist, Nur brennen ´Dich Deine Haberer her.


    Für das Problem ist wahrscheinlich auch eine GSX/R nicht die Lösung.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Burschik!


    Sorry, daß ich Deinen Thread mißbrauchen muß, um mir als Newbie hier im Forum die Hörner abzustoßen. Weiß auch nicht, warum daß so ist, es ist auch in anderen Foren so, daß, wenn ein Neuer kommt und der sich nicht am Anfang schüchtern "hinten" einreiht, sich die etablierten Forums-Größen bemüßigt fühlen, denjenigen erst einmal auf´s Korn zu nehmen.


    Was mich angeht, nehme ich so einen Fehdehandschuh gern auf. Und solange die Diskussion im Kern sachlich bleibt, darf ruhig auch ein bißchen Polemik dabei sein. Sofern das in den Grenzen der Höflichkeit und des Anstandes bleibt, steigert das den Unterhaltungswert, finde ich - und darum geht es doch auch letztendlich in einem Forum: es soll Spaß machen für alle Beteiligten.


    Um auf die Nockenwelle für die LC4 zurückzukommen, ich habe einige Wellen in der Schublade, die nicht besser gehen als eine eingegradete Serien-Nockenwelle. Heißt das, es gibt keine bessere und stärkere? Nein, natürlich nicht. es heißt nur, daß mir bislang keine unter gekommen ist. Das ist also nur meine persönliche und damit subjektive Momentaufnahme.


    So gesehen ist mein Rat an Dich auch der: Spar Dir den Aufwand.


    Aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Nocke, die der echte Bringer ist. Ich habe mich auf die Motor-Peripherie spezialisiert. Das eigentliche Motoren-Bauen - und dort gehört die Nockenwelle hin - überlasse ich anderen, denjenigen, die aufzeigen, daß das ihr Job ist.


    Mein Job ist "nur" der, auf den Motor die optimalen Längen für Ein- und Auslaß drauf zu hängen und sein A/F-ratio und vielleicht noch den Zündzeitpunkt einzusortieren.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Es gab in diesen und anderen Foren schon öfters Vorfälle wo sich Leute zuerst mit ein bischen ausgestreutem technischen Wissen "einschleimten" und nach gewisser Zeit meiner Meinung nach eindeutig geschäftliche Interessen verfolgten.
    Ich denke nicht, das eine derartige Vorgehensweise im Sinne des Forumsbetreibers bzw. -Benutzer wäre.
    Und damit Du mich nicht gleich wieder falsch verstehst: ich werfe Dir das nicht vor, ich will derartigem im vorhinein Einhalt gebieten, weil letztendlich ist der Gemeinschaft damit nicht gedient.


    Darum auch die explizite Frage nach Privat/Geschäft, kannst ruhig deklarieren unter welcher Flagge Du hier segelst oder segeln willst.
    Und ich meine nicht Du hättest hier nix verloren, sondern Du solltest dich deklarieren.
    Ich bin hier privat unterwegs.
    Mein technischer Hintergrund kommt aus der Motorenbauszene, zwar Mopperlfremd aber man darf ja über den Tellerand schauen (gerne und viel).


    "bad vibrations" verbreite ich keine, nur habe ich mir im Laufe der Zeit (>10Jahre) eine gesunde Portion Skepsis angeeignet und bin damit nicht schlecht gefahren.


    Fälschlicherweise nahm ich an das mit dem Verschwinden von Sinus und deinem Auftauchen in Wien du auch deinen Sitz von Gmünd nach Wien verlegtest.


    Schreiben tuns bei der 690er aber nur von einer lächerlichen 46er-Drosselklappe, für sowas gehört denen eh was hinter die Löffel gehaut. Bei den Ducs kenne ich nur 45, 50, 54, 60 und jetzt die Ovale der neuen. 57 kenne ich nur von der Mille, die paßt aber nicht auf einen Single. Würde wohl eine umgearbeitete 54er aus einen SPS sein, Testastretta vermutlich eher nicht.



    Gut, so im Detail war mir das Abmagern beim Aufreissen nicht bewußt, aber das kurzzeitige abmagern ist ja nicht das wirkliche Problem, sondern das darauffolgende anfetten was der BurschiK ja mittels Lambda-Anzeige diagnostizierte.


    Gibts das was um das in den Griff zu bekommen?


    Wenn ja gäbe es hier im Forum eine Menge offene Ohren...
    Kannst Dich gerne einbringen...
    Ich hab da auch schon eine kleine Theorie im Hinterkopf, aber ob die richtig ist (sein kann) und ob das umsetzbar wäre ist mir noch schleierhaft...


    Naja, das anfetten nach dem (vergleichsweise unbedeutenden) Abmagern scheint mir bis dato eine dem TM42 (und auch anderen Vergasern) systemimmanente Eingeschaft zu sein. Es mag wohl so rübergekommen sein, das diese scheinbar unabänderliche Tatsache dein Konzept wäre. Vermutlich ist es das nicht, aber dagegen tun wirst auch nicht viel können.
    Und ich bleibe dabei, durch die darauffolgende Anfettung arbeitet sich der Motor "beeindruckend" aus eine Loch heraus und fühlt sich stärker an als was er ist.


    Ich war nie bei Dir (hab nur mal mit dir telefoniert) und deshalb hast mir auch nix gemacht. Gut anrechnen tu ich dir, das Du mir damals den Kopf nicht überarbeiten wolltest, weil mein Motor noch zu "jung" dafür wäre (7500km). Dein restliche Gerede hätte mich fast "rumgekriegt", ich wurde anderstwo gut bedient und bekam halt keine 5 PS mehr sondern derer 15 (bzw 20, je nach sichtweise), kostet natürlich was...


    Aber sei er beruhigt, ich habe keinen Haberer und folglich kann mich auch keiner herbrennen.
    Mein einziger Mopperlhaberer brennt mich mit seiner 900er-Monster sicher nicht her, jedenfalls nicht letztes Jahr und heuer auch nicht. Wenn der mal nicht nur in der Stadt herumschwuchtelt und ich weiter so herumschwuchtle bis bisher kanns sein das es mal anders wird. Würde mich aber freuen für meinen Freund.
    Und bevor ich keine 2:10-2:15 mit meiner Duke2 in den Pann brenne brauch ich mir um ein anderes Mopperl auch keine Gedanken machen.