690 vs. SXV550 vs.FS650e vs. Hypermotard

  • Sumotestag in Wiener Neustadt, Österreich.
    Jo, und da war ich heute, hab mich gleich nach der Ankunft für eine
    Probefahrt mit der Husaberg FS650e, Aprilia SVX550, Ducati Hypermotard
    und der KTM690 angemeldet, danach ins Leder und gleich auf die Husaberg geschmissen. Das Ding ist entdrosselt, aber mit Serienauspuff, ob da wirklich nix am Motor gemacht wurde, läßt sich schwer sagen, auf alle Fälle geht sie um einiges besser als die Mitzi (meine 640er), die Vibrationen sind nicht halb so stark, die Leistung kommt absolut ruckfrei. Wenn ich mit der Zweiten das Gas aufreisse, ist es eigentlich unmöglich, das VR am Boden zu halten, auch nicht wenn ich mich weit vorlehne. Leider kann ich die Berg nicht auf der Straße ausprobieren, also wechsle ich zur Aprilia. Mit der hab ich anfangs echt Probleme, man kann sie nicht wie einen Eintopf fahren, die will gedreht werden, und zwar bis über 11000 Umdrehungen. Noch dazu ist sie dermaßen handlich, daß sie mir zu Beginn eigentlich nervös vorkommt, was sie aber überhaupt nicht ist. Trotzdem bin ich von ihr nicht wirklich überzeugt. Kurz das Gratis-RedBull getrunken, und zur Hypermotard gestiefelt. Diese hat bereits ihren ersten Sturz hinter sich, der Klappspiegel am Lenkerende ist wohl nicht so das Wahre, hat sich gleich pulverisiert. Die Hypermotard ist äußerst niedrig, wirkt mit Fahrer optisch so ähnlich wie die aktuellen Z-Kawas. Der Duc merkt man beim Fahren ihr Gewicht recht stark an, auf der engen SM-Strecke ist sie fehl am Platz. Für mich ist sie definitiv nix, zu niedrig, zu klein, zu schwer, zu fader Motor.
    Auf zur KTM. In Natura finde ich sie noch häßlicher als auf den Fotos, was ja schon mal eine Leistung ist. Sie ist auch wesentlich niedriger als die Mitzi, man sitzt auch mehr _im_ Motorrad als darauf. Der Tank ist eine ergonomische Katastrophe, die Knie stehen vorne am Tankzipfel an, der Oberschenkel berührt aber nirgends die Tanklinie.

    Die KTM fahre ich auf der Straße, es gibt in der Nähe ein Kurvengeschlängel den Berg rauf. Aus dem Drehzahlkeller ist sie um einiges schwächer als meine 640er, ganz oben raus ein bissl besser. Auf alle Fälle vibriert sie weniger, und die Einspritzung arbeitet seidenweich und ohne Ruckeln. Wirklich überzeugen kann mich die 690er aber nicht, da war die Berg schon eindrucksvoller. Zum Abschluß fahre ich die Bergstraße noch mit einer zugelassenen SVX550. Ich kann dort den Schissrand, den ich auf der SM-Strecke übrig gelassen habe, endlich wegfahren. Verkehrte Welt. Die Bremse ist sehr gut, leider wandert der Druckpunkt. Das Problem ist aber bekannt, es gibt ab 2007 eine neue Bremspumpe (Testradl war eine 2006er). Der Motor dreht echt brachial und hart, ich kenne sowas bisher eigentlich nicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man echt schnell unterwegs, durch die kompakten Maße und das relativ geringe Gewicht ist abwechselnd das VR und das HR in der Luft. Ich kann dann überhaupt nicht genug bekommen, und fahre die Strecke dreimal rauf und runter. Ich glaub, ich hab ein neues Traummopped. Was dagegen spricht, ist die sehr harte Sitzbank, und der Minitank, es gibt aber eine 12l Variante, das muß ich mir irgendwann einmal genauer anschauen. Auf alle Fälle hat mir die Aprilia und die Husaberg gezeigt, daß meine 640er mittlerweile ein alter Bock ist, hmmmmm......
    War heute insgesamt eine lustige Testerei, lustig ist auch, daß jeder Händler von seiner Marke sagt, daß es keinerlei technische Probleme
    gibt, was ich z.B. bei Husaberg schon recht witzig finde. Und was sich so in den Pro-Aprilia SVX-Foren lese, gibt's auch hier immer wieder interessante Problemchen.

  • Zitat

    Auf zur KTM. In Natura finde ich sie noch häßlicher als auf den Fotos, was ja schon mal eine Leistung ist. Sie ist auch wesentlich niedriger als die Mitzi, man sitzt auch mehr _im_ Motorrad als darauf. Der Tank ist eine ergonomische Katastrophe, die Knie stehen vorne am Tankzipfel an, der Oberschenkel berührt aber nirgends die Tanklinie.


    Hallo, über Geschmäcker lässt sich seit jeher streiten. Wäre ja auch schlimm wenn jeder den gleichen hätte, oder?
    Mal zur Sitzposition. Ich nehme mal an, du bist kein Profi-SM fahre? Ansonsten würdest du wissen wie man sich auf den Bock für schnelle Rundenzeiten setzen muss. :zwinker:
    Falls du noch mal in die Verlegenheit kommst, dich auf einer 690er nieder zu lassen, dann rück mal bis ganz vor an den Tank, wie sich das gehört, und wenn du dann die Füsse auf die Rasten setzt, passen deine Beine genau in den dafür ausgeformten Tank.
    Eine Ausnahme gibt es allerdings, du bist größer als Standard. Dafür müsstest du Veränderungen vornehmen, z.B. die als Zubehör erhältliche, höhere Sitzbank und verstellbare Fußrasten anbauen.
    Die meisten sind halt an die alte LC4 gewöhnt und es ist schon eine Umstellung zur Neuen, ging mir aber genauso :grins: Man findet sich aber schnell zurecht und will es dann nicht mehr missen.


    Beste Grüße
    Andreas

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von labor7
    Falls du noch mal in die Verlegenheit kommst, dich auf einer 690er nieder zu lassen, dann rück mal bis ganz vor an den Tank, wie sich das gehört, und wenn du dann die Füsse auf die Rasten setzt, passen deine Beine genau in den dafür ausgeformten Tank.


    Erstens kommt man nicht leicht weiter vor, weil die Sitzbank ab diesem Punkt einen starkrn Bogen bergauf macht, zweitens steht ich dann halt nicht mit dem Knie, sondern (nur) mit einem Teil des Oberschenkels an.

    Zitat


    Eine Ausnahme gibt es allerdings, du bist größer als Standard. Dafür müsstest du Veränderungen vornehmen, z.B. die als Zubehör erhältliche, höhere Sitzbank und verstellbare Fußrasten anbauen.


    Bei der Berg und der kleineren Aprilia paßt's auch serienmäßig.

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen .


    Die Berg und die Aprillia sind echte Wettbewerbssumos.
    Die zwei kannst du untereinander vergleichen.
    Wobei beide mit offener Leistung nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden können
    ausser über zweifelhafte Einzelgutachten.



    Die 690er ist ein Einzylinder Funbike.
    Das kannst du vergleichen mit der neuen BMW, Aprillia Pegaso, Yamaha XT660 und wie sie alle heissen.

  • Zitat

    Original von Mario
    Die 690er ist ein Einzylinder Funbike.
    Das kannst du vergleichen mit der neuen BMW, Aprillia Pegaso, Yamaha XT660 und wie sie alle heissen.


    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Genaudas wollte ich damit sagen :daumen hoch:
    Bleibt nur noch zu hoffen, daß KTM auch noch eine Straßen-SM rausbringt.

  • Zitat

    Original von BurschiK
    Bleibt nur noch zu hoffen, daß KTM auch noch eine Straßen-SM rausbringt.



    Da glaube ich fest dran ... :ja:

  • das mit den Knien/oberschenkel ging mir genau so. konnte mich auch nicht anfreunden mit dem tank. wenn ich eine aktive fahrposition eingenommen habe (also nahe am Lenker) hatte ich die tankkante immer irgendwo störend.

  • Ich bin mit der 690er gefahren und mir hat es gepasst, wenn ich nach vorne gerutscht bin lag die Tankkante am Oberschenkel an, was ich aber nicht als störend empfand. Viel grösser dürfte ich aber auch nicht sein. Bei meinem langen Kollegen passte es überhaupt nicht, allerdings bringt der bei der SE beide Füsse flach auf den Boden :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Ich bin mit der 690er gefahren und mir hat es gepasst, wenn ich nach vorne gerutscht bin lag die Tankkante am Oberschenkel an, was ich aber nicht als störend empfand. Viel grösser dürfte ich aber auch nicht sein. Bei meinem langen Kollegen passte es überhaupt nicht, allerdings bringt der bei der SE beide Füsse flach auf den Boden :sehe sterne:


    Bin anscheinend auch zu groß gewachsen *gg* mit 1,94m hab ich schon nicht die standartmaße für die 690er...
    Fahren kann man damit aber trotzdem...

  • Die LC4 690SM ist ein alltagstaugliches Strassenmotorrad im SM Still. Dieses Fahrzeug wahr nie als Wettbewerbsmodell gedacht.
    Das gleiche gilt für die zukünftige LC4 690Enduro, einzig die LC4 690ADV wird etwas in der Richtung der Wettbewerbsrally gehen.
    Man sollte nicht vergessen das selbst die EXC 450 / 525Racing nicht mehr die Basis für die SM Racing ist.
    Man kann es Bedauern, aber das "ready to Race" wird bei immer weniger Modellen zutreffen, dazu tragen auch die Normen, die immer mehr von Umweltsproblemen gesteuert werden. (zu recht oder nicht?) Und auch der Wettbewerb erfordert immer mehr spezielle Entwicklungen für jede Sparte.


    .

  • Nachdem ich seit kurzem Besitzer einer Hypermotard 1100S bin kann ich zu diesem Vergleich auch etwas sagen. Die KTM 690 SM ist handlicher, im direkten Vergleich schon fast kippelig. Alles Weitere kann man beim besten Willen nicht vergleichen. Die Ducati spielt in einer ganz anderen Liga. Wer die Duc als Supermoto einsetzen möchte hat mit Sicherheit die ganz falsche Wahl getroffen.
    Meiner Erfahrung nach kann ihr auch die SM950 von KTM nicht im Ansatz das Wasser reichen. Hierzu ist diese wiederum zu träge, zu klobig und im direkten Fahrvergleich zu unpräzise.
    Ich würde die Hypermotard als perfektes Landstraßenbike mit einem Weltkasse-Fahrwerk und einem sehr geschmeidigen und extrem druckvollen Motor bezeichnen. Die Bremsen sind genial dosierbar und in deren Wirkung schon fast brutal. Die SM950 bremst im direkten Vergleich sehr zahm und selbst die leichte 690 SM Prestige ist im direkten Vergleich auf der Bremse fast schon eine Enttäuschung.


    Achja, wer hat an meiner KTM 690 SM Prestige Interesse? Sie steht zum Verkauf!

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Zitat

    Original von Wolfermann
    Nachdem ich seit kurzem Besitzer einer Hypermotard 1100S bin kann ich zu diesem Vergleich auch etwas sagen. Die KTM 690 SM ist handlicher, im direkten Vergleich schon fast kippelig. Alles Weitere kann man beim besten Willen nicht vergleichen. Die Ducati spielt in einer ganz anderen Liga. Wer die Duc als Supermoto einsetzen möchte hat mit Sicherheit die ganz falsche Wahl getroffen.
    Meiner Erfahrung nach kann ihr auch die SM950 von KTM nicht im Ansatz das Wasser reichen. Hierzu ist diese wiederum zu träge, zu klobig und im direkten Fahrvergleich zu unpräzise.
    Ich würde die Hypermotard als perfektes Landstraßenbike mit einem Weltkasse-Fahrwerk und einem sehr geschmeidigen und extrem druckvollen Motor bezeichnen. Die Bremsen sind genial dosierbar und in deren Wirkung schon fast brutal. Die SM950 bremst im direkten Vergleich sehr zahm und selbst die leichte 690 SM Prestige ist im direkten Vergleich auf der Bremse fast schon eine Enttäuschung.


    Achja, wer hat an meiner KTM 690 SM Prestige Interesse? Sie steht zum Verkauf!


    Wolfermann,


    hört sich ja gut an.
    Werde die HM "S" demnächst Probe fahren.


    BurschiK,


    wie groß bist Du? 196cm? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Gut, falscher Teil des Forums, aber ist ja nur ne Zwischenfrage... in dem Artikel s. Link wurde geschrieben, dass nach 400km durch die Schräglage der Bremshebel abgeschliffen ist und einer will das gleiche Problem mit der 950er von KTM haben. Also ich weiß ja nicht wie die das machen, aber mit der 690er kommt das schonmal absolut nicht vor und ich hab die Reifen schon bis zum Rand gefahren. Eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Kayer85
    und einer will das gleiche Problem mit der 950er von KTM haben.


    Mehrere. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    Mehrere. :zwinker:


    Ich mein ich weiss net wie das mit der 950er is aber das geht, wenn man logisch nachdenkt ja gar net??
    Da müsste man vorher ja schon längst auf der schnauze liegen...?


    Erklärt mir das einer?? *gg*

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Gut, falscher Teil des Forums, aber ist ja nur ne Zwischenfrage... in dem Artikel s. Link wurde geschrieben, dass nach 400km durch die Schräglage der Bremshebel abgeschliffen ist und einer will das gleiche Problem mit der 950er von KTM haben. Also ich weiß ja nicht wie die das machen, aber mit der 690er kommt das schonmal absolut nicht vor und ich hab die Reifen schon bis zum Rand gefahren. Eure Erfahrungen?


    Mein hinterer Metzeler war bei der 690 nach 100 km bis zum äußersten Rand angefahren. Ist doch absolut kein Problem. die Schuhe schleifen selbst wenn ich auf den Fußspitzen auf den Rasten stehe auch häufig auf der Straße.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Na wir reden doch vom Straßenbetrieb, oder? Ich glaube infach, dass Fußrasten schleifen maximal auf der STrecke möglich ist, das Risiko ist mir ansonsten zu hoch.