Beiträge von Steel2000

    Hallo :Kürbis: Gemeinde!


    Ich bin nicht der Kleinste und auch nicht der Leichteste, habe mich aber trotzdem für die 390er entschieden. Ich habe bisher 3000 km mit meinem :Kürbis: zurückgelegt und bin sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Ich fahre nachwievor mit der Original Bereifung (Metzeler) . Vorne habe ich 2,0 Bar und hinten 2,2 Bar eingestellt. Jetzt hat mir der Instructor vom Sicherheitstraining gesagt ich soll vorne auf 2,5 Bar und hinten auf 3,0 Bar erhöhen :staun:
    Ich sagte Ihm dass im Manual von vorne 2,0 Bar und hinten zwischen 2,0 und 2,2 Bar die Rede ist. Er meinte alles Quatsch! Mit höherem Druck kann ich viel präziser fahren und da ich schwer bin würde die Auflagefläche geringer sein und dadurch das Motorrad nicht so sehr schwimmen (Meiner Meinung nach fährt mein :Kürbis: präzise). Was mich dann absolut umgehauen hat, er meinte die Druckangaben sind eher für Europa und hier in Kapstadt ist es halt mehr warm und sonnig! :staun: Und ich dachte immer das umso höher die Temperatur desto höher die Ausdehnung desto höher der Druck :achtung ironie:


    Ich hatte mal Metzleler angeschrieben, hatte dann von Pirelli eine Antwort erhalten dass meine Anfrage bearbeitet wird, dann eine Antwort von Metzeler bekommen dass die Druckangaben von dem Motorradhersteller kommen. Bei KTM muss man eine riesen Maske ausfüllen um mit denen in Kontakt zu kommen. Ach, zu meinem KTM Dealer brauch ich erst garnicht hinfahren, der wird mir sowieso sagen was im Manual steht. Ich hatte meinen :Kürbis: auch mit vorne 2,0 Bar und hinten 2,0 Bar erhalten. Das wurde extra erwähnt.


    Was haltet Ihr von dieser Sache? Mit welchem Reifendruck fährt Ihr?


    Viele Grüße aus Kapstadt :driften:


    Sorry, war vielleicht falsch ausgedrückt, Spurwechsel von den Autos, denn ich fahre ja im "lane splitting / filtering". :wheelie:

    Naja, es gibt bestimmt irgendwo Gesetze und Straßenverkehrsregeln in Südafrika, aber außer Alkohol und Geschwindigkeit wird hier nichts kontrolliert. Zu der rush hour ist "lane splitting / filtering" angesagt, soll wohl auch legal sein. Wie auch immer, ich werde mir wohl ein Auspuff anschaffen den man "hört", denn die Rennleitung ist meinungslos und die Autos können mich hören bevor mal eben schnell im Stop and Go Verkehr die Spur gewechselt wird (am besten ohne Blinker, denn keine Zeit, da war ja eine Lücke).


    Jedenfalls, würde ich mich auf Vorschläge freuen. Bisher tendiere ich zum Akrapovic.


    Übrigends, youtube, royal jordanian, der hat schon einen coolen sound, wie ich finde. Wenn es auch ein anderes Motorrad ist.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Kapstadt und gute Fahrt :driften:

    Ich frage mich warum KTM die Board Software nicht mit dem neuem Intervall updated?


    Komisch ist, dass meine Duke 1000 km als Erst Service angezeigt hatte, aber nach dem Service 5000 km als nächsten. War der 1000er nicht vorher bei 750 km? :denk:

    Corsa III? Den gibt's noch garnicht. :lol: Meinst sicher den PDRII :zwinker:
    Bezüglich Händler in RSA kannst mal direkt hier in der Datenbank suchen.


    Und jetzt bin ich neugierig. Bist du Südafrikaner oder was machst da?[/quote]

    Corsa III? Den gibt's noch garnicht. :lol: Meinst sicher den PDRII :zwinker:
    Bezüglich Händler in RSA kannst mal direkt hier in der Datenbank suchen.


    Und jetzt bin ich neugierig. Bist du Südafrikaner oder was machst da?


    Den gibt es noch gar nicht? :denk: Es gibt verschiedene Tests von 2007. Den kann man soagr kaufen :guckst du hier: http://www.giga-reifen.de/cgi-…e_moto&wt_t=1392469465000


    Nee, ich bin Deutscher, arbeite und leber aber in Kapstadt! 365 Tage Motorrad Wetter :peace:

    Ich werde diese Bremsdiskussion von meiner Seite beenden.


    Ich werde so bremsen wie ich das bei der Fahrschule und Sicherheitstraining gelernt habe. Und Zwar beide Bremsen benutzen, vor allem bei der Notbremsung!


    Gute Fahrt! :driften:


    Nein, du hast dadurch 9 Meter mehr Bremsweg, das meinte ich damit. Diese neun Meter können am Ende fehlen und sehr weh tun bzw. teuer werden :gute besserung:


    Wenn Du nur die Vorderbremse benutzt hast Du weniger Stabilität als wenn Du vorher die Hinterbremse benutzt. Wenn Du Dich flach legst sind die 9 m auch egal.


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Warst Du schonmal bei einem Sicherheitstraining?

    [/quote] :sensationell: :der Hammer: Ist logisch, schön viele Meter bei hohen Geschwindigkeiten verlieren durch die Hinterbremse, die dann am Ende fehlen.
    Hinten latscht man drauf wie blöd, vorne nicht gerade digital bremsen, aber den Druck schnell steigern und wenn das Heck zu quer kommt, löst man das halt ein bisschen. Aber 95% der Konzentration sollte sich dem Vorderrad zuwenden.


    @ Mijube


    Ist logisch, dass sie schlecht läuft. Die Einspritzung rechnet ja mit einem kochend heißen Motor und passt die Einspritzung entsprechend an. Für einen kalten Motor passt das dann natürlich nicht, da viel zu mager.[/quote]


    :polizei:


    :guckst du hier: http://www.motorradonline.de/r…ad-richtig-bremsen/387334


    " Der erste Bremsimpuls gilt dem Hinterrad: Das Motorradheck zieht sich dadurch in die Federung und gewinnt an Stabilität. Einen Sekundenbruchteil später zieht der Fahrer den Handhebel und baut nicht ruckartig, aber zügig möglichst viel Bremsdruck auf. Über den Daumen: Binnen einer halben Sekunde sollte der Maximaldruck erreicht sein. Dann kann der Fahrer die hintere Bremse lockern und die Hauptarbeit dem Vorderrad überlassen. Klingt kompliziert? Richtig. Sicher wird man nur durch Routine, und die bekommt man nur mit viel Übung: am zweitbesten auf einem freien Platz, am besten auf einem Sicherheitstraining "


    Genauso habe ich das auch beim Sicherheitstraining gelernt!


    Gute Fahrt :wheelie:



    Ich habe die letzten 2 Tage mal darauf geachtet. Vom Büro nach Hause sind es ca. 25 bis 30 min Fahrt. Wenn ich dann bei mir zu Hause anhalte, zeigt die Temperatur 8 Balken an. Wenn ich die Duke für ein paar Sekunden im Leerlauf lasse, geht der Lüfter an und kurz darauf zeigt die Anzeige 9 Balken an. Das war heute und gestern so.
    Aussentemperatur zwischen 25 und 30 Grad.

    Man bremst mit dem Motorrad hauptsächlich mit der vorder Bremse und zusätzlich mit der hinteren und nicht umgekehrt!!!! :amen:


    (mein 222ster Post) :D


    Kommt darauf an.....


    Bei einer Notbremsung erst die Hinterradbremse, dann die Vorderradbremse!


    In der Stadt kann man auch nur die Hinterradbremse benutzen.


    Ich benutze meistens beide Bremsen.

    Der gröbste Unterschied --> der Indienreifen war bei "Kälte(unter 25 Grad :D)" und Nässe nicht zu gebrauchen.
    Meiner Meinung nach hatte der auch nie konstanten Grip. Wenn es richtig warm war, war er ok.
    Dennoch kein vergleich mit dem Michelin PiPo.


    GreeZ
    Mike


    Da ich die 390er fahre, kommt bei mir der Vergleich eher zum Metzeler. Der hiesige Dealer kann aber keine Metzeler liefern. Der Freundliche meinte da gibt es irgendwelche Schwierigkeiten zwischen KTM und Metzeler. Außerdem meinte er dass er mir andere Reifen anbieten wird (warte auf die email). Ich machte ihm darauf aufmerksam dass die Duke 390 nicht in der offiziellen Liste von Ktm für die autorisierten Reifen aufgeführt ist.

    Lass Deine Duke doch mal im Stand laufen. Am besten nach einer Fahrt.


    Ich wohne in Kapstadt, sind zur Zeit zwischen 25 und 35°. Meine geht auch nie auf die 10 Balken. Mein Lüfter war aber das eine oder andere mal an, habe ich bisher aber auch nur im Stand gemerkt. Ich beobachte mal bei welcher Balkenanzeige der Lüfter angeht und sage Dir Bescheid.


    Dafür nicht. :zwinker:
    Den Shop kannte ich auch nicht.Nur der ist in Down Under und warum da bestellen wenn das gute vor der Tür ist.
    Glaubt mir was Brems und Kupplungshebel angeht gehe ich keine Kompromisse mehr ein auch wenn es im Geldbeutel wehtut. :weinen:
    Und es ist so wie growa1 geschrieben hat es muss darauf geachtet werden das es die Hebel für die 390 sind.
    Gruß Norbert


    Nun ja, ich wohne in Kapstadt und die meisten Sachen die es Deutschland gibt, gibt es hier leider nicht