Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Meine steht in der Tiefgarage und das Startproblem wurde bei der 1. Inspektion gelöst. Okay, werde mal ein Messgerät anschliessen. Danke.
    So, nun ist die Messerei beendet und die Batterie verbraucht 0,3V/ 24h. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, die alle 3 Monate ein Nachladen empfiehlt, dann bin ich von dem Wert weit entfernt.


    So kannst du das nicht messen.


    Multimeter auf Ampere stellen (größter Messbereich), Messkabel am besten mit Krokodilklemmen an Batteriemasse und dem entsprechenden Kabel anschließen, dann das Kabel von der Batterie lösen, damit der Strom durch das Multimeter läuft. Danach den Meßbereich verkleinern bis es etwas sinnvolles anzeigt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,


    in einigen Threads wird immer wieder mal das mitlaufen des Kühlerventilators erwähnt. Zuletzt im Ladestrom Thread.


    Ihr lebt ja nun im doch kalten Deutschland / Österreich, ich nun habe hier an sich immer um die 30°.


    Mein Ventilator ist noch nie angegangen, ich hab es auch noch nicht geschafft die Duke über 8/9 Balken zu bringen.


    Nach dem 15 Minütigen Initialisierungslauf hat sie 7 Balken, also auch nicht überhitzt und kein Ventilator.


    Wenn ich dem Ventilator 12V gebe läuft der natürlich.


    Ab wann geht das Ding denn bei euch an? Und wenn der ständig bei euch läuft, dann stimmt doch was nicht, oder?


    Oder ist vielleicht mein Temperaturfühler hin?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Lass Deine Duke doch mal im Stand laufen. Am besten nach einer Fahrt.


    Ich wohne in Kapstadt, sind zur Zeit zwischen 25 und 35°. Meine geht auch nie auf die 10 Balken. Mein Lüfter war aber das eine oder andere mal an, habe ich bisher aber auch nur im Stand gemerkt. Ich beobachte mal bei welcher Balkenanzeige der Lüfter angeht und sage Dir Bescheid.

  • naja, so weich, dass ich in mim finger eindrücken kann.


    werds auf jeden fall mal beobachten. hab schon wen mit kompressor organisiert der morgen mal vorbeikommt und mir n bissl luft spendiert ;)

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Nachdem ich gestern Nacht mit dem Motorrad unterwegs war, wurde ich, auf Grund Euer Berichte, mißtrauisch und schaute mal nach meinem Bremslicht. Auch bei mir funktioniert es nicht, wenn man die Handbremse nutzt. Hatte heute die "Reparaturanleitung" durchgeführt. Mal schauen, wie lange es Bestand hat.


    Keine Sorge- es ist kein Qualitätsproblem. Es ist ein Schutzmechanismus für fahren in der Kälte. KTM weiss, das es gefährlicher ist, bei dem Wetter unterwegs zu sein :lol: !
    Ein frohes Fahren allen zusammen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Nachdem ich gestern Nacht mit dem Motorrad unterwegs war, wurde ich, auf Grund Euer Berichte, mißtrauisch und schaute mal nach meinem Bremslicht. Auch bei mir funktioniert es nicht, wenn man die Handbremse nutzt. Hatte heute die "Reparaturanleitung" durchgeführt. Mal schauen, wie lange es Bestand hat.


    Keine Sorge- es ist kein Qualitätsproblem. Es ist ein Schutzmechanismus für fahren in der Kälte. KTM weiss, das es gefährlicher ist, bei dem Wetter unterwegs zu sein :lol: !
    Ein frohes Fahren allen zusammen.


    Ein beheizbarer Bremslichtschalter wäre nicht schlecht. :lautlach:
    Gruß Norbert


  • Ich habe gerade auch mal geguckt! Ging auch nicht der Bremslichtschalter! Ich habe dann mal 2 Minuten den Fön draufgehalten und schwubs er geht wieder!

  • joa hat doch schon jemand geschrieben das es an dem gummihut liegt. wenn mich das stören sollte dann tausch ich den dummen schalter aus (link zu anderem gibts hier in dem thread auch).


    bremst ihr denn nicht mit beiden bremsen gleichzeitig? bzw. eher mit der Fußbremse ?

  • Man bremst mit dem Motorrad hauptsächlich mit der vorder Bremse und zusätzlich mit der hinteren und nicht umgekehrt!!!! :amen:


    (mein 222ster Post) :D


    Kommt darauf an.....


    Bei einer Notbremsung erst die Hinterradbremse, dann die Vorderradbremse!


    In der Stadt kann man auch nur die Hinterradbremse benutzen.


    Ich benutze meistens beide Bremsen.



  • Ich habe die letzten 2 Tage mal darauf geachtet. Vom Büro nach Hause sind es ca. 25 bis 30 min Fahrt. Wenn ich dann bei mir zu Hause anhalte, zeigt die Temperatur 8 Balken an. Wenn ich die Duke für ein paar Sekunden im Leerlauf lasse, geht der Lüfter an und kurz darauf zeigt die Anzeige 9 Balken an. Das war heute und gestern so.
    Aussentemperatur zwischen 25 und 30 Grad.

  • Ok,


    ich fahre 12 Km in 12-13 Min. und habe (z.B.gestern 30°) nur sechs Balken gehabt.


    Wichtig ist die Info, dass der Lüfter bei 9 Balken angeht. So hoch habe ich sie in drei Jahren noch nicht bekommen.


    Und mein Thermostat geht, da sie recht schnell vier Balken hat und dann erst mal eine Zeit so bleibt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So,


    hab rausgefunden wie man unseren Lüfter und das Relais testet.


    Einfach den Stecker vom Temperaturfühler am Motorblock hinten, abziehen.


    Dann Motor starten. Jetzt muss der Lüfter sofort drehen.


    Erstaunlicher weise sprang der :Kürbis: kaum an und lief dann ohne den Temperaturfühler wie ein Sack Nüsse.


    Es geht natürlich auch sofort die MIL an, die aber wieder ausgeht, wenn der Stecker wieder aufgezogen ist.




    Jetzt behaupte ich mal, dass wenn der Lüfter bei euch, bei kühlen Temperaturen angeht, definitiv was am Kühlkreis nicht stimmt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Kommt darauf an.....


    Bei einer Notbremsung erst die Hinterradbremse, dann die Vorderradbremse!

    :sensationell: :der Hammer: Ist logisch, schön viele Meter bei hohen Geschwindigkeiten verlieren durch die Hinterbremse, die dann am Ende fehlen.
    Hinten latscht man drauf wie blöd, vorne nicht gerade digital bremsen, aber den Druck schnell steigern und wenn das Heck zu quer kommt, löst man das halt ein bisschen. Aber 95% der Konzentration sollte sich dem Vorderrad zuwenden.


    @ Mijube


    Ist logisch, dass sie schlecht läuft. Die Einspritzung rechnet ja mit einem kochend heißen Motor und passt die Einspritzung entsprechend an. Für einen kalten Motor passt das dann natürlich nicht, da viel zu mager.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • [/quote] :sensationell: :der Hammer: Ist logisch, schön viele Meter bei hohen Geschwindigkeiten verlieren durch die Hinterbremse, die dann am Ende fehlen.
    Hinten latscht man drauf wie blöd, vorne nicht gerade digital bremsen, aber den Druck schnell steigern und wenn das Heck zu quer kommt, löst man das halt ein bisschen. Aber 95% der Konzentration sollte sich dem Vorderrad zuwenden.


    @ Mijube


    Ist logisch, dass sie schlecht läuft. Die Einspritzung rechnet ja mit einem kochend heißen Motor und passt die Einspritzung entsprechend an. Für einen kalten Motor passt das dann natürlich nicht, da viel zu mager.[/quote]


    :polizei:


    :guckst du hier: http://www.motorradonline.de/r…ad-richtig-bremsen/387334


    " Der erste Bremsimpuls gilt dem Hinterrad: Das Motorradheck zieht sich dadurch in die Federung und gewinnt an Stabilität. Einen Sekundenbruchteil später zieht der Fahrer den Handhebel und baut nicht ruckartig, aber zügig möglichst viel Bremsdruck auf. Über den Daumen: Binnen einer halben Sekunde sollte der Maximaldruck erreicht sein. Dann kann der Fahrer die hintere Bremse lockern und die Hauptarbeit dem Vorderrad überlassen. Klingt kompliziert? Richtig. Sicher wird man nur durch Routine, und die bekommt man nur mit viel Übung: am zweitbesten auf einem freien Platz, am besten auf einem Sicherheitstraining "


    Genauso habe ich das auch beim Sicherheitstraining gelernt!


    Gute Fahrt :wheelie:

  • Jetzt behaupte ich mal, dass wenn der Lüfter bei euch, bei kühlen Temperaturen angeht, definitiv was am Kühlkreis nicht stimmt.


    Lustig :lautlach: …was du so behauptest… :lautlach: