Defekte/Probleme eurer Duke 390

• Passt ganz gut hierher, war heute in Leipzig zur Messe und hab einen der Mitarbeiter am KTM-Stand zu den Startproblemen befragt. Antwort: Ist bekannt (TI) und angeblich soll danach alles in Butter sein. Technische Details konnte oder wollte er mir aber nicht preisgeben, es kam nur der Hinweis zu Ventileinstellarbeiten.

Gruß Ralf

• Ich hatte mal einen Blick in die Bedienungsanleitung getätigt, bin aber nicht so recht fündig geworden. Kann man den Brems- Fusshebel im Winkel verstellen? Ich möchte ihn etwas weiter unten haben, um eine bequemere Fußstellung zu erreichen.

KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

• also theroretisch müsste man den fußhebel doch einfach abschrauben können und einfach etwas weiter runter oder weiter rauf wieder auf das gewinde stecken und festschrauben. oder einen fußhebel mit dem winkel cnc fräsen lassen^^

bei ersterem müsste man dann aber auch am hinteren teil des bremshebels den Zug neu stellen denke Ich. denn das würde ja sonst automatisch bremsen wenn du den hebel z.b. weiter runterdrückst und dann wieder festschraubst.

• Jap geht, steht in der bedienungsanleitung wie`s geht..

reden wir noch von der Fußbremse ???

die kann man nicht verstellen
    (den Schalthebel kann man verstellen und dafür gibt's eine Beschreibung in der B-Anleitung)

also theroretisch müsste man den fußhebel doch einfach abschrauben können und einfach etwas weiter runter oder weiter rauf wieder auf das gewinde stecken und festschrauben

der Bremshebel steckt auf einer Achse mit 2 Lager, da ist keine Verzahnung drauf
    der Hebel ist (ohne einstellbares Gestänge) direkt mit der Bremspumpe verbunden

oder einen fußhebel mit dem winkel cnc fräsen lassen^^

wär eine Möglichkeit...

• musst du mir entweder so glauben oder deinen Händler fragen
    im Dealer.net findet er dann die TI 237 "Verbessertes Startverhalten"

das war keine Glauben's Frage
    ich erhoffte mir etwas Greifbares, damit andere eventuell bessere Argumente gegenüber dem Händler haben

was genau im TI 237 steht wäre Interessant :denk:

• deine Denke kapiere ich nicht

was für bessere Argumente gegenüber dem Händler?
    soll ich jetzt nochmal sagen, dass eine TI für den Händler eine 1A Sache ist?
    wenn ihm die Kunden nicht ohnehin die Bude einrennen, weil ihnen im Frühling auffällt, dass Reifen und Bremsen über den Winter völlig unerwartet verschlissen sind..

in der TI steht einfach nur, dass bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor das Ventilspiel am Autodekoauslassventil das Ventilspiel erhöht werden soll.
    nur für das Ventil und nur für 13er 390er
    da dazu aber eh eine Nockenwelle raus muss, kann man die andere auch gleich rausmachen und ggf. das Ventilspiel an den anderen 3 Ventilen anpassen

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• deine Denke kapiere ich nicht

na ja, vielleicht denk ich ja wirklich zu wirr

so wie zb: flamingb schrieb… der Händler hat alle von KTM empfohlenen Massnahmen gemacht…
    hätte mich halt Interessiert was alle empfohlenen Massnahmen genau sind, daher die Frage nach Quelle oder Link
    mit einem fundiertem Wissen über die genauen einzelnen Massnahmen könnte der eine oder andere manches Ausschließen bzw. beim Händler Argumente anführen

ich finde halt, wenn im TI 237 zB. steht…
    …bei eventuell auftretenden Startproblemen kann ein Einstellen der Deko-Nocke möglicherweise eine Verbesserung bringen…
    so ist das Rechtlich ein Unterschied, als wenn dort zB. steht…
    …bei allen 2013er Modellen muss aufgrund von Startproblemen die Deko-Nocke neu eingestellt werden…
    (ich hoffe der Unterschied zwischen einer Empfehlung und einer Anweisung ist deutlich genug formuliert)

der Unterschied zwischen den beiden ist schon ein Argument und macht auch was aus ob das auf die von dir geforderte Garantie geht und du die beim Service was Ersparst, oder nicht

• Ich hatte mal einen Blick in die Bedienungsanleitung getätigt, bin aber nicht so recht fündig geworden. Kann man den Brems- Fusshebel im Winkel verstellen? Ich möchte ihn etwas weiter unten haben, um eine bequemere Fußstellung zu erreichen.

ja, das geht. mechanismus wie bei allen anderen Motorrädern auch
    verbindungsstück zwischen Hebel und Kolbenstange lösen, einen Gewindegang nach oben drehen, wieder befestigen. testen (am besten mit den motorradstiefeln) und ggf korrigieren und dann wieder richtig montieren

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Nein, es macht keinen Unterschied in der Praxis.
    Wenn eine TI für ein Modell hinterlegt ist, dann KANN der Händler das machen bzw. mit KTM verrechnen. Ob er es wirklich gemacht hat, kann dann ohnehin keiner prüfen.
    Zwingen kann ihn KTM ja ohnehin nicht.
    KTM geht davon aus, dass sich der Kunde schon selbst meldet und dann sollte der Händler das Ventilspiel einstellen. Ist ja im Interesse aller Beteiligter. Oder der Händler ist sogar so aktiv und will im Winter ein bisschen was zu tun haben und telefoniert seine 390er Kunden ab.

aber du verwechselst hier zwei grundlegende Sachen:

in der TI steht einfach nur, dass bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor das Ventilspiel am Autodekoauslassventil das Ventilspiel erhöht werden soll.
    nur für das Ventil und nur für 13er 390er
    da dazu aber eh eine Nockenwelle raus muss, kann man die andere auch gleich rausmachen und ggf. das Ventilspiel an den anderen 3 Ventilen anpassen

• ja, das geht. mechanismus wie bei allen anderen Motorrädern auch
    verbindungsstück zwischen Hebel und Kolbenstange lösen, einen Gewindegang nach oben drehen, wieder befestigen. testen (am besten mit den motorradstiefeln) und ggf korrigieren und dann wieder richtig montieren

hast du eigentlich eine 390er (oder 125/200) Duke ???

• weder noch, aber heute bei einer 125er nachgeschaut und von da auf eine 390er geschlossen
    zuviel jugendlicher Leichtsinn? :staun: :zwinker:

• Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir bisher was einmaliges passiert. Ich hatte auf ca. 90km/h beschleunigt und fuhr dann bei konstanter Geschwindigkeit im 5ten Gang. Plötzlich ging die Motordrehzahl hoch und als ich auf dem Tacho sah wurde kein Gang angezeigt. Bevor ich reagieren konnte war plötzlich wieder der 5te Gang geschaltet. Dann ganze passierte innerhalb 1 bis 2 Sekunden und ich hatte weder Kupplung gezogen noch mit dem Fuß den Gangschalter berührt. Echt seltsam. :denk:

Meine KTM hat ca. 2000 km drauf und hatte bisher keine defekte.

• Kontermutter lösen, Splint raus, den Stift raus

vermutlich den Bremshebel abmontieren

"Verbindungselement" eine halbe Umdrehung nach oben drehen

zusammenstecken und testen, ggf korrigieren, wieder alles befestigen

geht wie bei jedem anderen Motorrad auch

• Erst mal den Anschlag des Bremshebel lösen, dann Anschlag rein drehen.

Wenn man den Hebel nach oben bewegt, kommt man bequemer an die Kontermutter des Bolzens der den Bremszylinder betätigt.

Mutter lösen.

Den Bolzen mit einer Flachzange so weit rein drehen, bis die Quadratlatschen entspannt an den Hebel kommen.

Dann die obere Kontermutter fest ziehen.

Wichtig!!! Dann den Bremshebel mit Anschlag wieder auf die geforderten 5mm Spiel einstellen, sonst schleift eventuell die Bremse.

Voilà!

Gruß
    Michael

Meine Duke 125 ist jetzt punjabi

:wheelie:

• Ich hatte meine Maschine 3 Wochen nicht bewegt und heute .... Batterie leer. Soll das als Normal gelten, zumal ich die Probleme erst seit der 1. Inspektion habe?

• Ich hatte meine Maschine 3 Wochen nicht bewegt und heute .... Batterie leer. Soll das als Normal gelten, zumal ich die Probleme erst seit der 1. Inspektion habe?

Meine steht seit Ende Oktober und ist (bis auf das leidliche Gas-Prozedere) Anfang Januar klaglos angesprungen. Sie steht aber auch frostfrei. Vielleicht wäre es eine Idee, mal den Ruhestrom zu messen...

• Meine steht in der Tiefgarage und das Startproblem wurde bei der 1. Inspektion gelöst. Okay, werde mal ein Messgerät anschliessen. Danke.
    So, nun ist die Messerei beendet und die Batterie verbraucht 0,3V/ 24h. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, die alle 3 Monate ein Nachladen empfiehlt, dann bin ich von dem Wert weit entfernt.

2 Mal editiert, zuletzt von nochda1 ()

• also so wie das wetter heute is, dachte ich an die fahrt in die arbeit...

was muss ich sehen, hinterreifen platt...hmmmmm...mal aufpumpen wenn ich nach der hackn heim komm und dann mal beobachten ob und wie schnell der wieder platt wird.
    ICH schiebs aufs vergessen des anhebens des luftdrucks...richtig eingewintert hab ich sie ja nicht :nein: :motzki: :kacke:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5