Defekte/Probleme eurer Duke 390

• War bei mir auch der fall - ventile einstellen ~100€ extra beim 1000er service da passts wieder.

Wie.? Einen Hunderter extra für Ventile einstellen. :denk:
    Klar die sind ja auch erst mit 15.000 Kilometern mit einstellen drann aber wenn es das Problem sein sollte würde ich das hübsch von KTM bezahlen lassen.
    Gruß Norbert

• Parie
    das Problem ist nicht das Ventilspiel an sich, sondern die Deko-Nocke

so lange muss man nicht warten, wird ja schon beim 1.000er Service kontrolliert ggf. Eingestellt

Parie
    das Problem ist nicht das Ventilspiel an sich, sondern die Deko-Nocke

so lange muss man nicht warten, wird ja schon beim 1.000er Service kontrolliert ggf. Eingestellt

Ja stimmt. :rolleyes:
    Gruß Norbert

• War bei mir auch der fall - ventile einstellen ~100€ extra beim 1000er service da passts wieder.

Die Ventilspielkontrolle ist beim 1000er KD dabei und wenn das Problem vorher auftritt, bezahlt KTM dem Händler die Arbeitszeit.

Da hat der Händler also vermutlich doppelt und dreifach kassiert, dem würde ich mal ordentlich Feuer machen. Mal davon abgesehen, dass 100 € mindestens 1 bis 1,5h Arbeitszeit entsprechen und ein geübter Mechaniker das im Rahmen des Kundendienstes in weniger als einer halben Stunde macht.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Die Ventilspielkontrolle ist beim 1000er KD dabei und wenn das Problem vorher auftritt, bezahlt KTM dem Händler die Arbeitszeit.

Da hat der Händler also vermutlich doppelt und dreifach kassiert, dem würde ich mal ordentlich Feuer machen. Mal davon abgesehen, dass 100 € mindestens 1 bis 1,5h Arbeitszeit entsprechen und ein geübter Mechaniker das im Rahmen des Kundendienstes in weniger als einer halben Stunde macht.

Sehe ich genauso und der extra Huni ist ja wohl dreist. :zorn:
    Gruß Norbert

• der extra Huni ist ja wohl dreist

ich seh das etwas entspannter…
    ich wusste von meinem Händler das das 1.000er Service knapp 300,- kostet (mit allem was von KTM vorgeschrieben wird, inkl.Ventilspielkontrolle)
    da die Ventile eingestellt wurden, kosteten nur die Shim's ein paar Euro's mehr…

das 7.500er Service kostet etwa 200,-
    da ist lt. Serviceplan kein Ventilprüfen vorgeseh'n… (das wär dann die 100,- unterschied)

und nicht Vergessen darf man das bei den 100,- bereits allen rund 27,- nur Materialkosten sind (bleibt für Arbeitszeit nur mehr 73,- über)
    und warum soll das der Händler auf seine Kappe nehmen, nur weil ein Kunde seine Ventile schon bei 300 km eingestellt haben will ? bei 1.000 km muss er's ja wieder machen !?!

da ist's am besten so wie ich es gemacht hab, 4 größere Ausfahrten unternommen und die 1.000 sind erledigt, ab zum Service...

• der Händler muss gar nichts auf seine Kappe nehmen, wenn ein Kunde behauptet, dass das Motorrad unter 1000 km schwer startet, dann korrigiert der Händler das Ventilspiel am Autodekoauslassventil und stellt einen Antrag, der problemlos durchgeht und voll von KTM übernommen wird

lässt man das Ventilspiel bei z.B. 750 km einstellen, kann man sich das erneute Einstellen bei 1000 km ja wohl sparen

geschickt gemacht ergibt sich aus der Kombination TI + 1000er KD Einsparpotential
    wahlweise zu Gunsten von Kunde, Händler oder KTM

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Wie ich im anderen Eintrag schon geschrieben habe, habe ich meine Duke wieder zurück

Es wurde (lt. Händler) ALLES ausprobiert, was KTM vorgeschlagen hat, sie ist trotzdem immer schlecht/garnicht angesprungen

Dann wurde eine neue Batterie (Lithium Ionen) eingebaut und jetzt geht es besser....ich brauche in der Früh trotzdem noch 3, 4, 5 Versuche, aber sie springt dann an (auch bei -5/6 °) und fährt problemlos

Zu Testzwecken hat sie bei mir im Vorzimmer übernachtet und ist beim ersten Knopfdruck angesprungen...also kann man die Temperatur als entscheidenden Faktor wohl identifizieren!

• ja gut wer fährt denn auch bei -5 Grad mit dem Motorrad? Da legste dich doch bestimmt an jeder Kurve hin...aber anspringen sollte sie natürlich trotzdem bei nem Einspritzsystem

• der Händler muss gar nichts auf seine Kappe nehmen, wenn ein Kunde behauptet, dass das Motorrad unter 1000 km schwer startet, dann korrigiert der Händler das Ventilspiel am Autodekoauslassventil und stellt einen Antrag, der problemlos durchgeht und voll von KTM übernommen wird

1) wie wir (und sicher auch schon KTM) wissen, ist das Ventilspiel nicht allein Schuld am schlechten Anspringverhalten !
    2) bei denen die das Anspringproblem haben, hat bei manchen das Einstellen was gebracht und bei manchen nicht !
    3) da scheinbar nicht mal KTM selbst weiß was da eigentlich los ist, glaub ich nicht das du ein Einstellen auf Garantie verlangen kannst
    4) solange es keine Rückrufaktion seitens KTM gibt, wird jeder Garantieantrag gesondert Eingereicht und Behandelt
    5) ob ein Antrag problemlos durchgeht kannst du als Kunde gar nicht behaupten denn erst muss der Händler das Bewerten und der hat auch seine Vorgaben
    6) als Kunde kannst du behaupten was du willst (solange du nicht Rufschädigung, Verleumdung oder sonstig Illegales verbreitest), du kannst dich auch auf einen Internetbeitrag berufen... ob das aber was hilft ???
    7) Glaubst du allen ernstes das du bei 750 km ein Gratiseinstellen bekommst und dann beim 1.000er Service weniger bezahlst ???

• Hi!

Ich denke es wird ein Problem mit den Kaltstarts sein, dass in der ECU-Software, also im Kennfeld zu suchen ist.
    Die Applikation wird nicht ganz sauber sein, und ab gewissen Parametern, einfach den Umständen entsprechend,
    ein falsches Verhalten an den Tag legen und daher startet das Teil schlecht.

Wird sich eventuell mit einem Softwareupdate beheben lassen, wenn die Applikatuere mal danach suchen.
    Aber dann müsste schon mal ein KFZ-Techniker ran, der sich die Mühe macht und auch versteht was er da tut.
    Und einige ordentliche Logs zur Verfügung stellt. Leider werden die dahingehend wenig geschult...
    Aber das ist unumgänglich, damit die Applikateure überhaupt mal wissen, wo sie zu suchen anfangen müssen.

Und in Indien, haben sie nie diese Umstände um das überhaupt zu Loggen :nein:

Grüße
    Mike

• wenn KTM eine TI veröffentlicht, in der das Einstellen des Autodeko-AV als Abhilfe bei Startproblemen bei warmem (!!!!!) Motor empfohlen wird, dann werden sie hinterher kaum sagen können "Nee, das zahlen wir nicht!", oder? :zwinker:

Rückrufaktionen gibt es bei allen Herstellern nur in dem Falle, dass eine Behörde das verlangt bzw. eine akute Gefahr besteht. dazu zählt ein schlechtes Startverhalten ja wohl eher nicht.

wieso sollte der Händler da nicht mitmachen? für den ist so eine TI ja das beste was es gibt. er kann die Winterzeit nutzen um sich beschäftigen und bekommt sein Geld auf jeden Fall von KTM und muss keinen Kunden hinterherrennen bzw. zahlungsausfall befürchten.

wer einen Händler hat, der allen Ernstes 250 km später nochmal die volle Arbeitszeit für das Ventilspiel einstellen kassieren will, der hat definitiv den falschen Händler. :polizei: ob er bei 750 km ein oder 4 Ventile einstellt macht keine fünf Minuten aus.

• Das ganze ist ein Lotteriespiel weil einige 390 das Problem haben und andere nicht.
    Und warum sollte es an der Software liegen die müsste doch bei allen 390 gleich sein oder täusche ich mich da.?
    Gruß Norbert

• woher weist du das ? Quelle ? Link ? Beweise ?

musst du mir entweder so glauben oder deinen Händler fragen :zwinker:
    im Dealer.net findet er dann die TI 237 "Verbessertes Startverhalten"