Beiträge von gueldnerfreund

Hallo KTM-Freunde,

meine 690er Enduro hat`s kurz vor Weihnachten auch erwischt. Schaltung tut nicht mehr. Irgendwie konnte ich nach mehrfachem undefiniertem Hoch- und Runterschalten nach Hause fahren. Vermutung, die Schalt- bzw. Rückholfeder ist gebrochen? So war es auch. Nach dem Ablassen des Motoröl`s und Abnehmen des Kupplungsdeckels lag das abgebrochene Stück der Feder „unentschuldigt“ im Motorraum, soweit so gut!

War jedoch ganz erschrocken und entsetzt, als ich den Kupplungsdeckel von innen bzw. die Bilder gesehen habe. Woher kommt dieser „Schlonz“? Kühlmitteleintrag im Öl? Kann nicht sein, beobachte den Motoröl- und Kühlmittelmittelstand peinlichst genau. Maschine verbraucht kein Kühlmittel, Wasserstand alles i. O. immer am untersten Strich des Ausgleichsbehälters. Selbst beim letzten Ölwechsel in 10/2025 keinerlei Auffälligkeiten. Also konnte der „Schlonz-Eintrag“ nur durch etwas anderes verursacht worden sein. bzw. in den Motor gelangen? Somit tippte ich auf den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) auf der gegenüberliegenden Seite der Kupplung.

So wie es aussieht ist der werkseitig verbaute "Magura" nach 20.000km ausgestiegen! Bei jedem Kuppeln pumpte der KNZ scheinbar ein wenig Bremsflüssigkeit in den Motorraum und diese wurde über den „Druckpilz“ der Kupplung auf die Innenseite des Kupplungsdeckels gespritzt. Bei kleiner Undichtigkeit der KNZ-Kolbendichtung merkt man es ja nicht sofort, zumal der Kupplungsflüssigkeitstand nicht abnimmt, weil ja auch etwas Motoröl „Rückwärts“ in`s Kupplungsmedium bzw. in den Flüssigkeitsbehälter (Bremsflüssigkeit) der Kupplungsarmatur gedrückt werden kann. Der Behälter war randvoll.

Im Prinzip war ich letztendlich über den Bruch der Rückholfeder froh, dadurch konnte der defekte KNZ entdeckt werden.

Der KNZ wurde unverzüglich und kompromisslos auf einen SiguTech (Made in Germany) umgerüstet. Maschine läuft wieder.

Wünsche Allen eine Gute Saison 2026, Grüße aus Nordbayern - Jürgen

Hallo Patrick und KTM-Fangemeinde,

FYI, habe bei meiner SMT von ca. 2,5 Jahren auch die Kette gewechselt, bin umgestiegen von Regina (Original von KTM) auf ENUMA, weil dieser Hersteller ein patentiertes Kettenschloss im Programm hat, welches ohne Nietwerkzeug auskommt. Einbau verlief problemlos. Eventuell hilft der nachfolgende Beitrag.
    Bei Rückfragen einfach melden.

mit freundlichsten KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

Hallo Felix, erstmal ein Großes Lob und Dankeschön für deine detailierte Berichterstattung = absolut hilfreich für uns Forumskollegen!

Den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Risse überprüfen, dass Indiz "aufgeblähter Kühlerschlauch" bzw. die "schleimige rosa Masse" spricht für einen Haarriß im Kopf oder sogar Zylinder.

Mit freundlichsten KTM-Grüßen aus Nordbayern, Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

bei guter Pflege hielt die Original-Kette (Regina) bei der 2011er LC8 SMT 40.000km, jedoch war sie von Anfang an bzw. Neuzustand der SMT ungleichmäßig gelängt, war damals verwundert, hatte dies beim Kettenspannen immer berücksichtigt.

hier der Wechsel auf eine Enuma-Kette mit dem "Schraubschloss", diese läuft bisher absolut gleichmäßig.

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/103815-%C3%BCberfordert-mit-dem-richtigen-kettensatz/?postID=1820292#post1820292

Bikergrüße aus Nordbayern
    Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

habe an meiner SMT 2011ABS auch die hintere Bremse umgebaut, ist seit 2020 "aktiv". siehe post 5

mit freundlichsten KTM-Bikergrüßen aus Nordbayern, Jürgen

Hallo Jjonas und KTM-Freunde,

an meiner SMT (2011 ABS) war auch der Bremslichtschalter defekt. Ist ein Druckschalter am ABS-Modul. siehe post 02

KTM-Grüße aus Nordbayern, Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

bin ebenfalls leidgeplagt. siehe Post 5

Grüße aus Nordbayern, Jürgen

siehe ab Post 5

Hallo KTM-Freunde,

die Ritzelmutter sollte man "ausserplanmäßig" immer mal wieder auf korrekten Sitz überprüfen, kann das Lockern der Ritzelmutter mit der Zeit auch bestätigen, siehe link

KTM-Grüße aus Nordbayern

Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

habe in meinem zurückliegenden Post 31 noch ein Bild/Schema eingefügt, wie es mit einem angepaßten Nadellager-Innenring funktionieren könnte.

Das Bild dient lediglich zur Anschauung, da keine realen Masse vorliegen (noch!). Falls ein WaPu-Schaden an der 690er auftreten würde, wäre dies meines Erachten ein gangbarer Weg, vor allen Dingen ohne die WaPu-Welle "angreifen" zu müssen.

Martin: nochmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder, das Schaufelrad hat ja einen Metallring, da kann man ein bisschen "Anpressdruck" für den Dichting ausüben.

Grüße aus Nordbayern

Jürgen

Hallo Martin und KTM-Freunde,

denke die Rundlaufabweichung macht wahrscheinlich gar nicht so viel aus - Vermutung. Klar ist natürlich, je genauer, je besser, das wissen wir alle!

Man vergleiche gleitgelagerte Kurbelwellen oder auch Nockenwellen z. Bsp. in PKW-Motoren usw., da reden wir bestimmt über 0,03-0,06mm "gefühlte" Lagerluft, welche den Kurbelwellen-WDR`s auch nichts ausmachen bzw. trotz dieser "Abweichungen" relativ lange halten müssen.

BTW: Martin

du hast doch bestimmt auch ein "Schaufelrad" ausgebaut da liegen, ist das aus Kunststoff? Aluminium wäre natürlich besser, wenn man ein bisschen auf die "Hülse" bzw. den Lagerinnenring mittels Schraube drücken muss. Ein Bild wäre gut. Hatte "life" bei den KTM`s noch keine Berührungspunkte mit den Wasserpumpen.

Grüße aus Nordbayern

Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

eventuell wäre ein Nadellager-Innenring (Kataloge wälzen) für diesen Zweck möglich? Die Laufflächen für die Nadellager bzw. die Oberflächengüte sollte für einen WDR ausreichend sein, zumal die Innenringe auch gehärtet und geschliffen sind.

Wellendichtringe gibt es ja auch in verschiedenen Größen, eventuell könnte man daraus etwas "komponieren". Wichtig wäre die Abdichtung der "Hülse", dies ist vorstellbar mit einem normalen Kupferring zur Wapu-Welle. Kenne jetzt das "Schaufelrad" nicht im Detail, konstruktiv sollte es so ausgeführt werden, das die Hülse durch die Befestigungsschraube des Schaufelrades durch das anziehen auf den Kupferring drückt und somit auch "dichten" kann - Annahme? nur Versuch macht klug!

Hülse könnte man auch mit Dichtmasse etwas "einkleben". Wichtig wäre meines Erachtens für eine Lösung/Upgrade, das diese eine Veränderung der WaPu-Welle ausschliesst!

Nachtrag: 10.02.2022 hier noch ein Bild/Schema, wie es funktionieren könnte.

KTM-Grüße aus Nordbayern

Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

hatte auch ständig Probleme mit der Hinterradbremse an der SMT. Habe dann einfach umgerüstet, seitdem ist Ruhe. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

KTM-Grüße aus Nordbayern

Jürgen

Hallo Frank

Danke für`s schnelle Feedback, dem ist so, die 690er hat "halt nur" den Tank nach hinten und keinen wirklichen "Heckrahmen". Da ist mir noch nichts Gescheites eingefallen, außer dem eventuellen Touratech-Kofferträger, ist halt eine "Mords-Hilfkonstruktion" hat sich aber bewährt. Werde die Sache mal weiterverfolgen.

Bikergruß Jürgen

Hallo KTM-Freunde,

wünsche Euch erstmal noch ein Gesundes, Gutes und Neues Jahr 2022 sowie eine unfallfreie Bikersaison!

Info/Update:

nach 40.000km wurde der Serien-Kettensatz (Regina) an meiner 2011er 990SMT ABS in "Eigenregie" ausgetauscht. Muss dazu sagen, die Kette wurde ausschliesslich mit PDF bzw. ProfiDryLube nach jeder längeren Ausfahrt geschmiert.

Schwinge raus, alles sauber gemacht, inspiziert, halt das volle Programm, ihr kennt das ja, neuer Reifensatz (Michelin Pilot Power) kam auch drauf.

Verbaut wurde ein Original KTM Kettenritzel sowie Kettenrad. Als Kette wurde eine ENUMA ZVX-3 mit deren Schraub-Nietschloss verwendet. Hoffe, das Ganze hält wieder 40.000km.

BTW: nach dem Öffnen/Aufbiegen des Sicherungsblech für das Ritzel konnte man die Ritzelmutter fast ohne Kraftaufwand lösen, war quasi nicht mehr wirklich fest! Das Kettenritzel wurde jetzt mit 120Nm angezogen.

Grüße aus Nordbayern/Mainfranken

Jürgen