Beiträge von Chromopila

    Eigentlich ist die Idee über 100Jahre alt, Ferdinand Porsche baute ein Auto dass auf diesem Prinzip beruhte. Ist aber interessant zu sehen in welche Richtung die Entwicklung geht, ich hätte nicht erwartet das die KTMler so etwas als erste bringen.

    Wenn man auf Karbon steht sicher ein tolles Auto.


    Das Interieur sieht aber sehr mies aus :Daumen runter:


    Und was soll das Bild mit den beleuchten Anzeigen? Zum einen ist es für meinen Geschmack sehr viel Information auf kleinstem Raum, zum anderen sieht das Cockpit auf anderen den anderen Bildern total anders aus. :sehe sterne:


    Bereits im 1.ten ist doch beschrieben das es sich bei dem 2 Kolben Sattel um den VORDREN der SM Modelle handelt und nicht um deren HINTEREN ! :staun:


    Und im zweiten steht das es die Hintere ist, ausserdem schreibt der Typ der den Umbau gemacht hat das die Bremse von einer Advi ist. Der vordere Sattel der Advi hat den Anschluss für den Bremsschlauch mittig zwischen den Kolben :zwinker:



    In einfach: Hinterradbremse mist, Front-Bremssattel wird umgebaut und schafft(hinten) Abhilfe. :ja:


    Genau, unter anderem wurde an der vorderen Bremszange solange rumgefräst bis sie wie eine Hintere aussah, ohne dabei den Guss-Look der Oberfläche zu verlieren. :achtung ironie:

    Phimi: Das kam jetzt vielleicht falsch rüber :denk:


    Was ich sagen wollte war: wenn du dir so sicher bist dann kauf die SM, aber aus meiner Sicht macht es kaum Sinn. Wenn ich diesen Thread durchlese stellt sich mir die Frage ob du überhaupt diskutieren willst, denn du scheinst deiner Sache sehr sicher zu sein und das ist es was mich nervt. Du schreibst selbst dass du kaum zum fahren kommen würdest(Was im vergleich zu einer gedrosselten SMC auch eine ziemlich lahme Angelegenheit wäre) aber trotzdem dieses Motorrad einfach willst. Wozu? Zum posen? Einfach nur um es zu besitzen? Ich verstehe es einfach nicht, und das du diese Meinung mit Argumenten rechtfertigst, die ich zum Teil noch weniger verstehe, kapiere ich erst recht nicht. Sei mir nicht böse wenn ich im vorherigen Post etwas überdeutlcih wurde, sonder kauf einfach dein Möp. Nach der Budgetierung müsste es schliesslich aufgehen(Aber bei der Schutzkleidung würde ich definitiv mehr als 600.- einplanen). Aber wenn du es machst dann sei dir bewusst dass du absolut keine Reserven hast.


    P.S.: Ich traue dir durchaus zu das du dein Motorrad nicht schrotten wirst, aber es gab schon genug die absolut unverschuldet zu einem Totalschaden kamen.


    P.P.S.: Es heisst coffee and TV.


    beim motorradfahren direkt davon auszugehen, dass man auf die fresse fliegt ist wirklich mmn die falsche einstellung, aber jedem das seine!


    Das hat ja niemand gesagt, aber wenn du absteigen würdest und dann keine Kohle auf der Seite hast um den Hobel wieder zu richten bist du erstmal aufgeschmissen. Ich will dich nicht umstimmen(nicht weil ich eingesehen habe das es wohl so oder so sinnlos ist, sondern weil ich glaube das du die Entscheidung selbst fällen musst) aber ich halte die Idee eine 950er gedrosselt zu fahren für nonsens. Im vergleich zu einer duke690 schleppt man ein Zentner mehr Gewicht rum ohne anderswo gross punkten zu können. Wenn du den Töff unbedingt willst dann kauf ihn, was der Unterhalt kostet und die Pro und Kontras sind hier ja schön aufgelistet.


    Aber hör auf dich ständig zu rechtfertigen und Tips in den Wind zu schlagen und wenn du zum X-ten mal alle hier überzeugt hast das du eh nicht von deiner Idee abzubringen bist Andere User anzuschwärzen das sie in einem agressiven Ton schreiben (Was ich nicht nachvollziehen kann) wenn du sowieso schon nervst.


    Und noch was: Plane für die Kleidung mehr als 600Euros ein, eher das doppelte. Die Kleidung sollte nicht nur gefallen sondern auch einwandfrei passen und Qualitativ einigermassen hochwertig sein.


    Und die ABE für die Akra´s müßte ja auch in der Schweiz gültig sein?


    padi: Frag schonmal bei der Fabag an um spätere Scheissereien auszuschliessen, das könnte vielleicht wirklich ein kleineres Problem darstellen. Papiertechnischer Natur, die wissen ja nicht mal welche Endkappen auf welchen Topf kommen :zwinker:


    Andererseits: wenn man den Hobel so oder so Vorführen muss könnte man das vielleicht auch umgehen. :denk:

    Was zuviel reingekippt wird, wird verbraucht. Basta.


    Bei meiner 950SM schwankt der Ölverbrauch scheinbar willkürlich zwischen 0.1 und 0.8 Litern, unabhängig von Temparatur, Stand im Röhrchen, Fahrweise und Mondphasen.

    Ich mein es ernst wenn ich sage das ich bei meiner 950er gerne eine Drehmomentkurve wie bein einer k5 Kilogixxer hätte, diejenigen die schonmal den Durchzug von 100 auf 200 erlebt haben wissen was ich meine. Nicht einmal die absolute Leistung sondern dass das lockere tieftourige bummeln genauso möglich ist wie den absoluten Leistungsoverkill obenraus abzurufen finde ich sehr cool. Bei Zweizylindern finde ich es ein bisschen nervig das im Drehzahlkeller ein ziemliches rumgeruckel herscht. Klar es ist nicht wirklich schlimm, man gewöhnt es sich schnell an ein oder zwei Gänge runterzuschalten, aber ich finde doch man sollte es erwähnen. Ich für meinen Teil kann würde nicht sagen das ein V2 immer besser ist, auf der Strasse schon dort scheint mir ein schlankes Motorrad mit 2Zylindern, 600-1000Kubik 80-120PS aber die Ideallösung für grösstmöglichen Kurvenspass zu sein.

    *klugscheiss_an*

    das heißt du hast zu beginn einen längeren weg um dosierter gasgeben zu können, ab der hälfte jedoch steigt der radius an und du hast die gleiche kontrolle, wie mit dem originalen gasgriff.


    Stimmt so nicht ganz, zu Beginn(Gasgriff auf Standgas) macht das Gaskabel pro Grad Drehung des Gasgriffs einen kürzeren Weg als original. Somit muss man mehr am Kabel ziehen um die Drosselklappen gleich weit zu öffnen. Dadurch lässt sich das Gas besser dosieren. Soweit sind wir ja gleicher Meinung. Aber sobald das Kabel über den Buckel gespannt wird legt es im Vergleich zu vorher einen längeren Weg pro Grad Gasgriffdrehung(beklopptes Wort ich weiss, aber ich weiss nicht wie man das sonst beschreiben soll) und wird so schlechter dosierbar. Denn die Gasdosierung hängt nicht vom Radius sondern vom Umfang ab auf dem das Kabel abrollt. Und auf die Gasannahme hat das überhaupt keinen Einfluss:


    *klugscheiss_aus*


    Vor einiger Zeit war in der MotoX mal ein Bericht darüber bei Bedarf krame ich den mal hervor.