Beiträge von knoti

naja, das tut er ja noch nicht wirklich (außer orig vs mivv), sondern will das erst zukünftig machen. Im Grunde ist aber das Ergebnis schon vorher klar, je kleiner/kürzer der ESD, desto mehr ist der zugeschnürt, was den Auslass angeht, damit er eine Zulassung bekommt, desto mehr SPITZENleistung klaut das Teil

Steht aber doch dabei, wenn er es tut 😉

Hab nix geschrieben das es im Video schon so ist.

Ab und zu fragt man sich schon….

Ich zumindest bin schon mal froh, das sich jemand überhaupt die Arbeit macht und es öffentlich stellt wenn es soweit ist…

Das habe ich so gefunden.

Wie man schon öfter gehört hat, ziemlich schwierig.

Nein, eine E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) ist nur gültig, wenn das entsprechende Teil auch tatsächlich homologiert ist, also den Vorschriften der jeweiligen Genehmigung entspricht. Ein "E"-Zeichen ohne die dazugehörige Homologation ist nicht zulässig und kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.

E-Nummer und Homologation:

• E-Nummer (ECE-Prüfzeichen): Ein "E"-Zeichen mit einer zugehörigen Nummer ist ein Nachweis, dass ein Fahrzeugteil (z.B. Scheinwerfer, Auspuff, Spiegel) einer bestimmten EU-weiten Norm entspricht und damit im Straßenverkehr zugelassen ist.
    • Homologation: Die Homologation ist die formale Zulassung eines Fahrzeugteils. Sie bestätigt, dass das Teil den technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der jeweiligen EU-Richtlinien entspricht.
    • Bedeutung: Die E-Nummer ist also nur dann gültig, wenn das entsprechende Teil auch tatsächlich homologiert wurde.

Konsequenzen ohne gültige Homologation:

• Verstoß: Wird ein Fahrzeugteil mit einer E-Nummer verwendet, die nicht zur Homologation passt, liegt ein Verstoß vor, der zu Bußgeldern und Punkten in Flensburg führen kann laut Bussgeldrechner.org und laut Wikipedia.

• Erlöschen der Betriebserlaubnis: Im schlimmsten Fall kann das Fahren mit nicht genehmigten Teilen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs führen.

• Versicherungsschutz: Der Verlust der Betriebserlaubnis kann auch den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich ziehen.

Zusammenfassend: Eine E-Nummer ist nicht automatisch ein Freifahrtschein. Nur wenn das entsprechende Teil auch tatsächlich homologiert ist und den Vorschriften entspricht, ist die E-Nummer gültig.

Hat eine E-nummer ist aber laut Ar nicht homologiert. Sie habe mir abgeraten zum Tüv zugehen und bei einer Kontrolle gibt es auch keine Garantie. Verstehe jedoch auch nicht wie E-nummer und nicht homologiert zusammen passt😅😅

Na dann, alles beim Alten mit den Dingern;). Muss jeder selber wissen, aber eigentlich ne Frechheit für die Kohle.

Kostet bei der 1390er schon ohne Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel mehr.

Wer übrigens Reifen braucht, die Michelin GP gibts z.Zt. für 260€/Satz im Netz. Ist zwar das Auslaufmodell, aber ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, außer dass er Kälte nicht so mag.

Auch bei diesem Händler?

Laut Zeichnung ist das Endrohr ein 45er Querschnitt was in etwa dem Original entspricht.

Hab mir jetzt anhand der der Zeichnung auch lieber den NTX17 Remus für die 1390 geholt. Der sollte von der Länge und dem Durchmesser zumindest einigermaßen passen. Verarbeitung ist aber schon mal Remus typisch, super!

Nur schade das es damit noch keine vorher, nachher Messung gibt.

Auf Insta war zumindest eine Messung mit montiertem AR auf einer 1390 die nicht so gut aussah, dies möchte ich aber nicht bewerten weil es dazu auch keine vorher Messung gab.

Gruß Robert

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten! Die KTM 1390 Super Duke R eine Saison im Dauer Test
    Zu kaum einem Motorrad haben wir 2024 so zahlreiche Erfahrungen gemacht, wie zur KTM 1390 Super Duke. Nun ist es Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Wie gut ...
    youtu.be

Hatte das absterben von Euch auch schon mal jemand? Mir ist dazu nur aufgefallen das die 1390 zu den Vorgängern etwas mehr drehzahl braucht zb. beim anfahren. Verstärkt finde ich in der Kaltlaufphase.

betrifft nur den 200er, den es eh nicht mehr mit E-nr gibt. der 250 liegt selbst in A innerhalb der Toleranz

das ist so nicht korrekt Der drehmomentverlauf ist bei kurzen Töpfen nicht das Problem, sondern der massive verlust der Spitzenleistung in höheren drehzahlen, weil der Gegendruck massiv ansteigt, weil die Dinger alle zugeschnürt werden müssen, um halbwegs den Lautstärkebestimmungen zu entsprechen.. So ist der drehmo-verlauf eines SCS1 bis ca 8000 u/min nicht unterschiedlich zum offenen AR - erst darüber hinaus verliert er fast 10PS an spitzenleistung (Ergebnisse Prüfstand MCE)

wenn also deine These so stimmt,dann dürfte ja der Remus weder an Drehmomet noch an Spitzenleistung verlieren, da er annähernd so lang ist wie der originale und viel länger als die Konkurrenten?

Gruß Robert

Servus Robert,

hast du da vorher angerufen oder hast du einfach den 190er drauf gebaut und bist dann hin gefahren.

Ich würde halt gerne den 190er eintragen lassen, ohne dass ich gleich Reifen wechsel...

Servus,

kannst gerne anrufen, musst sowieso wegen einem Termin, aber ohne Reifen geht es nicht, wegen der Probefahrt.

Gruß Robert

Hallo Gemeinde,

hab mir fürn Herbst und Frühjahr jetzt auf der 1390 gleich einen Tourensportler in 190/55 aufgezogen und grad abnehmen lassen. Muss nur noch aufs Landratsamt zum eintragen.

Also bei uns in Bayern (Oberpfalz) überhaupt kein Problem. 😉

Wia ned anders gewohnt bei uns, kurz und schmerzlos 🎃

Wenn noch wer möchte, gerne melden, dann geb ich den Kontakt weiter 😉🍻🙋‍♂️

IMG_6186.jpegIMG_6190.jpg

Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon ab und an mal was von Motorschäden der 1390 an anderer Stelle gelesen habe und doch schon einige Fahrzeuge unterwegs sind, denke ich wäre es interessant diese hier zu sammeln und dem Thema in der Community auch mal Gehör zu geben. Sollte es denn auch so sein. :grins:

Ich persönlich, denke bzw. hoffe mal, das es nur die üblichen Einzelfälle wie in den letzten Generationen auch sind.

Es ist zwar mit der Garantie noch relativ entspannt aber doch sehr unangenehm für die Betroffenen denke ich.

Vielleicht mögen sich ja die Betroffenen hier mal dazu äußern? Ich denke hier im Forum sind ja fast alle Nutzer unterwegs. :zwinker:

Gruß Knoti :prost:

Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, hat vielleicht noch jemand eine Lösung gefunden damit man die große Hülse nicht verwenden muss?

Ohne die Adapter Platte der 2.0 zu haben.

Hab den Ständer Neu gekauft mit der Platte für die 3.0/4.0.

Grüße

Moin, ich habe meinen Austin nun endlich bekommen (Thx Goran für deine Geduld durch mein ständiges Nachfragen :lautlach: ), optisch und von der Lautstärke her finde ich ihn top, ist etwas dumpfer als der originale und im Stand minimal lauter.

Sehr schöner Klang mit leichtem Brabbeln beim Fahren, da haben sich die 11 Wochen warten gelohnt.

Ich habe ihn in ganz schwarz genommen, wusste nicht wie die Orange Kappe wirkt und wollte daher nicht zu viele unterschiedliche Farbtöne.

Was sagt ihr?

Ach ja der Abstand zum Reifen ist ca. 2cm, gemessen hab ich es aber nicht.

Kleiner darfst ihn nicht haben oder?

Grüße

Schon krass Philipp, was dir da jetzt gleich widerfahren ist. So etwas sollte aber nun wirklich nicht an einem Fertigungsstandort in Österreich passieren. Da können sie gleich die nächsten Arbeitsplätze einsparen und das Ding auch in Fernost zusammenklopfen lassen und den Hobel für 15000€ auf den Markt schmeißen und nicht für 25K :zorn:

Hoffentlich hat da nicht die Cannabis Legalisierung wie in Germany Einzug gehalten :crazy:

Lass mich mal überraschen was da noch alles auf uns wartet :denk: Wundere mich sowieso das dein Händler für die eine Neue klarmachen konnte, Vitamin B denke ich, KTM ist auch leider nicht für seine Kulante Art bekannt. :prost:

Vielleicht haben sie das ja bei dem Kaufpreis schon mit eingerechnet :lautlach: :sensationell:

Wenns nicht so traurig wäre............. :rolleyes:

Gruß Robert