KTM 1390 evo Schalldämpfer

• Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,

habe mir jetzt eine KTM 1390 evo gekauft,

auf meiner 1290 SDR hatte ich einen Akrapovic,

aber für die 1390 sieht das alles was angeboten wir nicht unbedingt schön aus.

Wobei es auch noch TÜV und Euro 5 haben sollte.

Da ich hier noch keine brauchbaren Hinweise gefunden habe dachte ich,

Frag mal nach eueren Erfahrungen.

LG Huby

das Gas ist rechts

• Schön finde ich den SC-Project SC1-R und den Remus NXT. Allerdings gibt es für beide noch keine Leistungsmessungen im Vergleich zum Originaldämpfer, sondern nur Zusicherungen dass sie "eh nicht schlechter sind"....

• Habe die Tage den Remus NXT montiert, sieht gut aus,mit dem Verbindungsrohr kann man den Topf beim Reifenwechsel

einfach abziehen ohne die Schelle zu öffnen.Montage sehr einfach.Sound? keine Ahnung, denn der Motor wird erst wieder

im Frühjahr gestartet

Die 20% KTM-Rabatt habe ich auch mit genommen :grins:

• Für den NXT habe ich bei Remus um ein Drehmoment und Leistungsdiagramm angefragt aber leider keines bekommen.
    Der Rohrquerschnitt und das Volumen wirken für mich etwas geringer als beim Originalen, aber ich konnte es leider nicht direkt messen.

• moin moin Huby

ja , bei den im Moment super Preisen hab ich mir auch eine geholt . Auspuff dann den Austin V3 250mm in Black . Ist mit Gutachten ABE , allen drum und dran, Euro 5 . Hab den von The Mexx ( Youtube ) bzw. Kleinanzeigen angeschrieben und paar % bekommen . Leider bekomme ich es nicht hin Bilder hochzuladen ... Viel Spass in der neuen Saison

• moin moin Huby

ja , bei den im Moment super Preisen hab ich mir auch eine geholt . Auspuff dann den Austin V3 250mm in Black . Ist mit Gutachten ABE , allen drum und dran, Euro 5 . Hab den von The Mexx ( Youtube ) bzw. Kleinanzeigen angeschrieben und paar % bekommen . Leider bekomme ich es nicht hin Bilder hochzuladen ... Viel Spass in der neuen Saison

Hallo Bernd, ja den Austin beim Mexx in Kleinanzeigen hab ich mir auch schon auf die Merkliste gelegt,

da ich meine erst Anfang März bekomme, hab ich noch etwas Zeit zu entscheiden,

dabei geht es mir nicht um noch mehr PS, sondern eher um die Optik.

Da ist der Remus ganz weit hinten, zur Zeit liegt der Austin und der SC Projekt in meiner Entscheidungsliste.

Deshalb habe ich hier mal das Thema angeschnitten, um zu hören ob meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung geht.

Und es geht nicht ums laut sondern um einen feinen Sound, um TÜV konform zu sein und bei DB messen nicht der "Gewinner" zu sein.

Aber vielleicht kommt ja der eine oder die andere dazu hier was zu berichten.

Allen schöne Feiertage einen guten Rutsch, nicht mit dem Moped, und eine schöne Unfallfreie Saison.

LG Huby

das Gas ist rechts

• Und es geht nicht ums laut sondern um einen feinen Sound, um TÜV konform zu sein und bei DB messen nicht der "Gewinner" zu sein.

LG Huby

Das der AR schon im Neuzustand von der Lautstärke her einer ist der haarscharf an der Grenze liegt, sollte bei näherer Betrachtung diverse Treads schon klar sein.

Zumal er sich nicht von der 1290er Variante zu unterscheiden scheint.

• Musst nhald aufpassen dass es dir nicht das drehmoment im unteren bereich zamhaut. Just sayin... da ist nämlich eher das Problem mit kurzen Töpfen als die Spitzenleistung

• Der AR V3 250mm liegt schon in der Garage ... war leider noch zu kalt zum montieren und testen ...

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Das der AR schon im Neuzustand von der Lautstärke her einer ist der haarscharf an der Grenze liegt

betrifft nur den 200er, den es eh nicht mehr mit E-nr gibt. der 250 liegt selbst in A innerhalb der Toleranz

Musst nhald aufpassen dass es dir nicht das drehmoment im unteren bereich zamhaut. Just sayin... da ist nämlich eher das Problem mit kurzen Töpfen als die Spitzenleistung

das ist so nicht korrekt Der drehmomentverlauf ist bei kurzen Töpfen nicht das Problem, sondern der massive verlust der Spitzenleistung in höheren drehzahlen, weil der Gegendruck massiv ansteigt, weil die Dinger alle zugeschnürt werden müssen, um halbwegs den Lautstärkebestimmungen zu entsprechen.. So ist der drehmo-verlauf eines SCS1 bis ca 8000 u/min nicht unterschiedlich zum offenen AR - erst darüber hinaus verliert er fast 10PS an spitzenleistung (Ergebnisse Prüfstand MCE)

• betrifft nur den 200er, den es eh nicht mehr mit E-nr gibt. der 250 liegt selbst in A innerhalb der Toleranz

Neu sicher. Aber lass den erstmal ein paar tausend Kilometer alt werden.

AR ist sicher einer der Töpfe, die die Toleranz am weitesten ausnutzen. Anders wäre klein und Durchsatz (den er unbestritten hat) nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Aber lass den erstmal ein paar tausend Kilometer alt werden

gar kein Problem. Habe "zig" AR ESDs hier - ua auch von A.B., die einiges an Rennstrecke hinter sich haben. Viele der Töpfe auch zerlegt und neu zusammengebaut. Die Dämmung geht bei der ARs annähernd 0 verloren. (die sind nämlich nicht einfach nur gestopft) sondern haben eine richtige Füllung)

• betrifft nur den 200er, den es eh nicht mehr mit E-nr gibt. der 250 liegt selbst in A innerhalb der Toleranz

das ist so nicht korrekt Der drehmomentverlauf ist bei kurzen Töpfen nicht das Problem, sondern der massive verlust der Spitzenleistung in höheren drehzahlen, weil der Gegendruck massiv ansteigt, weil die Dinger alle zugeschnürt werden müssen, um halbwegs den Lautstärkebestimmungen zu entsprechen.. So ist der drehmo-verlauf eines SCS1 bis ca 8000 u/min nicht unterschiedlich zum offenen AR - erst darüber hinaus verliert er fast 10PS an spitzenleistung (Ergebnisse Prüfstand MCE)

wenn also deine These so stimmt,dann dürfte ja der Remus weder an Drehmomet noch an Spitzenleistung verlieren, da er annähernd so lang ist wie der originale und viel länger als die Konkurrenten?

Gruß Robert

Rain-Modus is genug :zwinker:

• kenne keine Messung mit dem Remus, aber grundsätzlich ist das so.

Wenn der Auslass des Remus entsprechend groß ist, wird er von der Spitzenleistung im Vergleich zu dem originalen ESD nicht nennenswert veränderte Daten liefern. Im Vergleich zu alten Exhaust-Systemen (noch aus Vergaserzeiten), spielen die ESDs keine so große Rolle mehr, wenn sie die Voraussetzung erfüllen, die Luft, die vorne reingeht auch hinten wieder rauszulassen. Zwar sind auch hier die Luftströme nicht ganz unerheblich, aber bei weitem nicht mehr so wichtig, wie früher, weil hier das meiste schon im Vorschalldämpfer passiert und der ja ident bleibt - anders ist es natürlich bei komplettsystemen ala Evo-Akra, AR-full, Spark-full, etc... Hier spielt es natürlich eine Rolle, wie die luftströme in der gesamten Abgasanlage verlaufen. Gemessen am MCE-Prüfstand bietet übrigens der Akra-VSD hier die besten Werte (+2PS)

• Mit der Leistung?

Die kann sich wieder verbessern, passt aber der Durchsatz bzw. das Schwingungsverhalten gar nicht mehr in manchen Bereichen wird es mit der Abstimmung zwar besser, aber nicht gut.