Beiträge von knoti

Chris

Ich sehe das wie Andy, mit dem 5 und 6 .

Hab eigentlich noch gar nicht darauf geachtet, ich fahre so wie ich meine das er dem Motor am wenigsten schadet.

Verhält sich für mich wie die 1.0 2.0 mit 100km/h im 6 Gang. Da fährt eigentlich auch jeder mit a weng Gefühl für sowas im 5 .

5 Fahrer, 5 Meinungen.

Ich hätte nicht mal an sowas gedacht 😉

Komm ja auch nicht vom 3 oder 4 Zylinder.

Mal schauen wenn ich die 1000km voll hab, aber da wird sich wohl nix ändern.

Gruß Robert

wenn ich das jetzt nicht verwechsel, sollen doch zumindest Motoren der 1390 in Fernost produziert werden ? Besteht da ev. auch ein Zusammenhang ?

"Im August 2023 tauchte die neue KTM 1390 Super Duke erstmals halboffiziell auf: Als "Leak" in KTM-Online-Shops. Genauer: in den Ersatzteillisten. Für 8.806 Euro war dort der Motor, also die neue Version des LC8-V-Twins für 2024, als Ersatzteil zu finden. In Deutschland für 8.806 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Interessanter Nebenaspekt: Im Ersatzteilverzeichnis tauchte eine zweite Version des Motors auf, zum gleichen Preis, aber mit abweichender Artikelnummer und dem Zusatzkürzel "CN". CN steht für China. Offenbar wird die neue 1390-Version des LC8-V-Twins also zukünftig auch von KTM-Partner CFMoto in China gefertigt."

Ni Hao :lol:

Des ist mir alles bekannt. Mir ist wichtig dass es funktioniert, wenn ich dir 2014 gesagt hätte wie die 1.0, und Nachfolge Motoren zusamengebaut wurden, wäre dir auch klar dass der Motor einiges verträgt.😉😂nur hätte sich den der ein oder andere dipferlscheisser, sagt ma bei uns bestimmt ned geholt. 10 Jahre später is es plötzlich des Beste was man kriegen kann 😂😂

Bei mir sind sie Löcher nicht vorhanden :grins:

20240525_161525.jpg

Achso die, :grins: na da tut sich ja schon das nächste Rätzel auf :lol: Echt interessant, welche Restbestände da überall verbaut sind :alter schwede:

Wenn es nicht KTM wäre, könnte man ja behaupten, sie denken schon mal an etwaige Updates die da kommen könnten :kapituliere: :lautlach: :prost:

PS: zumindest wenn du am Foto vom Blau schaust, da sind die auch drin, die du meinst. :ja:

Bei der 3.0 EVO sitzt dort der Sensor für die Position der Schwinge. Das dürfte bei der 1390 gleich sein.

Servus Tom,

ich hab auch die EVO, dann braucht die 4.0 den Sensor wohl nicht mehr, oder er sitzt wo anders.

Das man die Löcher dann mit zwei Gummipfropfen versieht, is natürlich keine Option :nein: :lautlach:

Ich sprech das mal beim ersten KD an, vielleicht hat mein Händler was rumliegen. :prost:

Also mit Kühlwasser bin ich bis heute noch verschont geblieben. Alles Top bis Dato. IMG_3713.jpg

Was mir aber Heute aufgefallen ist, weiß jemand was es mit den Bohrungen mit Gewinde auf der rechten Seite der Schwinge auf sich hat?

Die mit 150k war nach meinem Wissen, ne 1.0 oder es gibt mittlerweile schon mehrere.

Die hatte auch ihre Probleme am Anfang, keine Sorge 😉

So eine hatte ich bis letzte Woche, und über die 10 Jahre sehr zufrieden.

Solange alles behoben wird in der Garantie und man nicht alleine gelassen wird, mach ich mir da noch wenig Gedanken. 🎃

PS: gibts schon was Neues von den Wasserleckagen? Weiß schon jemand mehr wo das Problem liegt? 🤔

Gruß Robert 🙋‍♂️

Lass uns bitte hören was es war. Da bin ich mal gespannt was das ist. Bist anscheinen ja nicht der Einzige, hab zufällig heute in einem FB Forum auch was darüber gelesen und die Werkstätten haben noch nichts ausfindig machen können. :prost:

Weils mir grad einfällt, :lol: der Vorführer von meinem Händler hatte das Wasser am Freitag auch drunten stehen im Verkaufsraum :crazy: Habs ihm gesagt und er meinte es ist Wasser? Vielleicht vom waschen. Hab extra nochmals gefragt, kein Kühlwasser ? Nein!

Gruß Robert

Grad noch mal mit dem Händler telefoniert, er hat es auch schon wieder unter dem Motorrad nach einer kurzen Probefahrt.

Ich vermute mal eine Undichte wenn’s abkühlt. 🤔

Lass uns bitte hören was es war. Da bin ich mal gespannt was das ist. Bist anscheinen ja nicht der Einzige, hab zufällig heute in einem FB Forum auch was darüber gelesen und die Werkstätten haben noch nichts ausfindig machen können. :prost:

Weils mir grad einfällt, :lol: der Vorführer von meinem Händler hatte das Wasser am Freitag auch drunten stehen im Verkaufsraum :crazy: Habs ihm gesagt und er meinte es ist Wasser? Vielleicht vom waschen. Hab extra nochmals gefragt, kein Kühlwasser ? Nein!

Gruß Robert

So,

hab meine am Freitag geholt und bin heute die ersten 250 km gefahren. Kupplung geht beim fahren genau so leicht wie die meiner 1.0.

War eigentlich schon zügig unterwegs im Bayerwald (halt bis 5500 U/min Maximal) und der Spritverbrauch lag hier bei 5,7. Wie schon vermutet wird es weniger sein als bei der 1.0. QS das erste mal ab 200km probiert, funktioniert unauffällig gut.

Das mit der Leichtfüßigkeit der 1.0 gegenüber der 4.0 hat sich auch schon verbessert gegenüber der Probefahrt. Bisschen den Fahrstiel anpassen und den Rest denke ich macht der Reifen noch.

Der Michelin GP finde ich ist eigentlich ganz gut, aber in Schräglage nochmal nachdrücken, da find ich lässt er sich ein wenig betteln. Vielleicht wird das ja noch besser.

Alles soweit Tip Top, das Einzige was mir aufgefallen ist , wenn man losfährt oder untertourig Gas gibt, dann klackert es kurz bzw. vibriert es untenrum kurz. Hab schon mal geschaut aber soweit nix gefunden, vielleicht ist das auch normal so bei dem Jr. Werde beim KD mal den Vorführer testen, ob der das auch so hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern. :grins:

Gestunken hat er aber ordentlich........... :zwinker:

Soweit so gut.

Gruß Robert

Jo, hat meine auch, hab grade geschaut.

Keine Ahnung für was das ist, mal fragen beim KD.

Hast schon geschaut wo das Wasser herkommt? Überlauf Schlauch?

Gruß Robert

IMG_3537.jpg

Hi Chris,

von ganz unten ab, fühlt sich die 1.0 ruppiger an, aber gefühlt nicht stärker. Ich hab ja auch die original Übersetzung. Das müsste man mal unterm fahren probieren nebeneinander. Sprit Verbrauch denke ich ein bisschen weniger, aber das kann ich dir in ein paar Wochen sagen.

Wegen dem Reifen muss ich noch anfragen obs da Probleme mit der Elektronik gibt . Bei Ducati musst soweit ich gehört hab die Dimensionen anders eingeben damit die Elektronik sich darauf anpasst.

Das mit der Leichtfüßigen ändert sich hoffentlich noch ein wenig zu meinen Gunsten, hoffe auch es liegt nicht an der Geometrie im Allgemeinen, wobei wie schon geschrieben habe, das ist bei der 3.0 auch schon so. Vielleicht musst du Sie auch einfach nur anders fahren, aber das ist mir gleich am ehesten aufgefallen mit meiner Fahrweise. Da bin ich noch ein wenig ratlos :denk:

Grüße

Hallo zusammen,

bin Heute mal ausgiebig die Neue gefahren. Nach 10 Jahren 1.0, wäre das nach meiner Meinung, die Einzige wo sich ein Wechsel lohnen könnte. Bin 186cm groß und etwas schwerer, da wars nicht möglich mit der 3.0 zumindest nicht ohne größere Veränderungen. Die Geometrie der 4.0 ist da wieder angenehmer. Musste bei der 1.0 aufsatteln lassen und das muss ich bei der 4.0 auch wieder, dann passt es.

Kurz und knapp, ja bin total begeistert zur 1.0. Was mir auch aufgefallen ist war die Leichtfüßigkeit der 1.0 zur 4.0. Kann auch daran liegen, dass ich die seit 10 Jahren gewohnt bin. Dafür liegt die 4.0 in langen Kurven stabiler. Ich hoffe das wird sich noch etwas geben, wenn wir uns besser kennen.

Ist mir aber bei der 3.0 auch schon aufgefallen, vielleicht liegt es auch am 200 Reifen.

Thema Leistung. Hier bin ich anderer Meinung zu einigen Vorrednern. Da an meiner 1.0 einiges verändert wurde und die am Prüfstand mit 182PS und 145NM eigentlich gut im Saft steht, legt die 4.0 insbesondere oben raus nochmal ein Schippe nach und das richtig spürbar. Drehmoment von unten hätte ich zu meiner keinen Unterschied ausmachen können, auch in den höheren Gängen.

Dies würde zumindest auch zu den Leistungsmessungen und dem Leistungszuwachs der 4 Genrationen passen. Ob oder wer das dann braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden :zwinker:

Für mich kann ich sagen, eine original 1.0 zur 4.0, in allen Bereichen extrem mehr Leistung und das spürbar. Zum Vergleich der 2.0 und 3.0 kann ich nichts Genaues sagen, da ich die auch nur über die Jahre zur Probe gefahren bin, aber hier zu meiner gemachten 1.0 gefühlt nichts um war, zumindest nicht spürbar.

Ich finde auch die Laufkultur in dieser Ausbaustufe am geschmeidigsten und schönsten. Das Getriebe schaltet auch sehr fein.

Thema Fahrwerk, obwohl meine hier auch bearbeitet ist, ist die EVO eine ganz andere Liga.

Ich liebe diesen Punch von dem Motor seit seiner Erscheinung und die 4.0 gefällt mir vom Aussehen am Besten im Vergleich zu den letzten Generationen. Alles in allem hat mich das jetzt dazu bewogen meinen alten Herzog gegen den Jungen zu tauschen. :sensationell:

Hoffentlich hat KTM seine Hausaufgaben mit den Fehlermeldungen der Elektronik erledigt, denn da muss ich sagen bin ich sehr verwöhnt im Gegensatz zu den anderen Generationen.

Zu guter Letzt, ist das alles meine Meinung bzw. Einschätzung, aber erfahren muss sich das jeder selber.

in diesem Sinne :prost: ich wünsche und hoffe auf Problemlose und unfallfreie Jahre mit dem Herzog Jr.:prost: