Hallo zusammen,
bin Heute mal ausgiebig die Neue gefahren. Nach 10 Jahren 1.0, wäre das nach meiner Meinung, die Einzige wo sich ein Wechsel lohnen könnte. Bin 186cm groß und etwas schwerer, da wars nicht möglich mit der 3.0 zumindest nicht ohne größere Veränderungen. Die Geometrie der 4.0 ist da wieder angenehmer. Musste bei der 1.0 aufsatteln lassen und das muss ich bei der 4.0 auch wieder, dann passt es.
Kurz und knapp, ja bin total begeistert zur 1.0. Was mir auch aufgefallen ist war die Leichtfüßigkeit der 1.0 zur 4.0. Kann auch daran liegen, dass ich die seit 10 Jahren gewohnt bin. Dafür liegt die 4.0 in langen Kurven stabiler. Ich hoffe das wird sich noch etwas geben, wenn wir uns besser kennen.
Ist mir aber bei der 3.0 auch schon aufgefallen, vielleicht liegt es auch am 200 Reifen.
Thema Leistung. Hier bin ich anderer Meinung zu einigen Vorrednern. Da an meiner 1.0 einiges verändert wurde und die am Prüfstand mit 182PS und 145NM eigentlich gut im Saft steht, legt die 4.0 insbesondere oben raus nochmal ein Schippe nach und das richtig spürbar. Drehmoment von unten hätte ich zu meiner keinen Unterschied ausmachen können, auch in den höheren Gängen.
Dies würde zumindest auch zu den Leistungsmessungen und dem Leistungszuwachs der 4 Genrationen passen. Ob oder wer das dann braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden 
Für mich kann ich sagen, eine original 1.0 zur 4.0, in allen Bereichen extrem mehr Leistung und das spürbar. Zum Vergleich der 2.0 und 3.0 kann ich nichts Genaues sagen, da ich die auch nur über die Jahre zur Probe gefahren bin, aber hier zu meiner gemachten 1.0 gefühlt nichts um war, zumindest nicht spürbar.
Ich finde auch die Laufkultur in dieser Ausbaustufe am geschmeidigsten und schönsten. Das Getriebe schaltet auch sehr fein.
Thema Fahrwerk, obwohl meine hier auch bearbeitet ist, ist die EVO eine ganz andere Liga.
Ich liebe diesen Punch von dem Motor seit seiner Erscheinung und die 4.0 gefällt mir vom Aussehen am Besten im Vergleich zu den letzten Generationen. Alles in allem hat mich das jetzt dazu bewogen meinen alten Herzog gegen den Jungen zu tauschen. 
Hoffentlich hat KTM seine Hausaufgaben mit den Fehlermeldungen der Elektronik erledigt, denn da muss ich sagen bin ich sehr verwöhnt im Gegensatz zu den anderen Generationen.
Zu guter Letzt, ist das alles meine Meinung bzw. Einschätzung, aber erfahren muss sich das jeder selber.
in diesem Sinne
ich wünsche und hoffe auf Problemlose und unfallfreie Jahre mit dem Herzog Jr.