Beiträge von gegengift

    Es gibt da so etwas, das nennt sich "Probefahrt". Wenn man dies vor dem Kauf durchführt, weiss man vorher, ob einem die Gasannahme subjektiv passt oder nicht. Und da es ja laut einigen Meinungen hier so viel bessere Lösungen gibt (1200S ?), frag ich mich, warum man dann die 1290er gekauft hat ?!


    Dieses Geschwafel "weichgespült" ist doch peinlich ! Wenn die Kati von jedermann zu bewegen ist, spricht das doch nicht gegen die Auslegung. Ein 911er ist auch von jeder Mutti zum Brötchenholen zu gebrauchen und trotzdem meiner Meinung nach einer der im Gesamtpaket leistungsfähigsten und am schnellsten zu bewegensten Autos für Leute die fahren können, z.B. dieser ältere Herr mit den Initialien W.R.


    Ich finde die Abstimmung der KTM übrigens weder unspassig, noch langsam. Ich bin auch die Monster ausgiebig gefahren und würde da jederzeit die KTM vorziehen. Nur meine bescheidene subjektive Meinung...

    Ist das nicht genau das eine Wheelykontrolle?


    In Fachkreisen heißt das Verhalten auch "Känguru" :D


    Nein, das ist eben nicht genau eine Wheeliekontrolle. Denn das System erkennt NICHT den Wheely. Es erkennt nur die Raddrehzahldifferenzen. Das Aprilia System z.B. erkennt, wann das Vorderrad in der Luft ist.

    steirair: genauso siehts aus.


    Die hier geführte Diskussion geht ja auch nicht darum, ob die 1290er perfekt ist oder nicht (davon ist sie weit entfernt!), oder ob die Elektronik noch besser sein könnte (Ja, könnte sie ! Vor allem die TC). Es geht um den Weg des Gaspotis, die Gaskennlinie und das DBW. Und das bietet m.E. keinen Anlass zur Fundamentalkritik, denn das haben sie für das vorliegende Konzept (riesige Einzelhubräume, Nakedbike) und die Rahmenbedingungen, in denen das Moped funktionieren muss (nahezu überall) sehr gut gelöst. Die hier erhobenen Forderungen (linearer Verlauf) würden es verschlechtern.

    Genau so ist es. Ist halt perfekt für die Landstraße abgestimmt. Rennstreckenbetrieb ist halt wieder was anderes. Aber die Eierlegendewollmichsau......
    Wenn die konsequent für Ringbetrieb ausgelegt wäre, hätten alle anderen keine Freude damit.


    Genau so ist es. Ist halt perfekt für die Landstraße abgestimmt. Rennstreckenbetrieb ist halt wieder was anderes. Aber die Eierlegendewollmichsau......
    Wenn die konsequent für Ringbetrieb ausgelegt wäre, hätten alle anderen keine Freude damit.


    :Daumen hoch:
    Man sollte vielleicht mal berücksichtigen, dass es sich um ein Großserien-Nakedbike mit internationalem Vertrieb handelt und nicht um eine GP-Maschine und ganz bestimmt auch nicht um die eierlegende Wollmilchsau, die es sowieso nicht gibt. Und ich finde es auch schade, dass es nicht einfach möglich ist, eine 1:1 lineare Kennlinie zu realisieren. Dann würde man nämlich hier zur alllgemeinen Unterhaltung massenhaft lesen können, wie beschi**** KTM das gelöst hat und dass das Teil übelste Lastwechselreaktionen hat und auf die Kette peitscht usw. usf... Und die Racer würden motzen, dass man mit ner BMW viel früher wieder Gas anlegen kann und mehr Kontrolle hat blablablubb...

    Ja, die 1290er ist wegen ihrem DBW echt eine weichgespülte Senfte und lahm noch dazu. Weiss auch nicht warum KTM das Teil nicht direkt Goldwing (oder Orangewing?) genannt hat...

    Wenn KTM das so gemacht hätte, wie es jetzt manche hier im Forum fordern, wären alle nur am Motzen: Kein runder Fahrstil möglich, zu aggressiv in Spitzkehren, hackt auf der Kette rum, dauernd am ungewollten wheelen, bei 3000U durch nen Ort fahren geht nicht mal usw...


    Wenn man Gefühl in seinem Körper hat und sich auch mal die Zeit nimmt, Gefühl für die Paramenter der 1290er zu entwickeln, ist die 1290er sehr sehr gut und schnelll zu bedienen und zu fahren. Und wenn man das nicht hat, weiß ich nicht, ob es einem helfen würde, kein DBW zu haben, sondern eine vollkommen lineare Kennlinie. Mit nem rein mechanischen Gaszug wäre die 1290er für sehr viele Leute unfahrbar und diejenigen, für die sie fahrbar wäre, hätten weniger Fahrspaß.

    Die Bremsen der 1290er möchten definitiv richtig hart rangenommen werden. Moderate Belastung mögen die überhaupt nicht. Hab ich jetzt auch herausgefunden...

    nobody: zu 4: ja das meine ich. Allerdings hatte ich das bislang bei meinen Motorrädern in wesentlich leichterer Form bis überhaupt nicht. Wenn man hinten stark mitbremst tritt es auch nicht auf. Wahrscheinlich ist es schlicht die Geometrie des Fahrzeugs. Ich finde es auch nicht schlimm oder unkontrollierbar. Es fiel mir nur deutlich auf im Vergleich zu anderen Mopeds.


    Das Bremsschleifen und Rubbeln hat sich übrigens bei mir mittlerweile (1800km) stark gebessert, nachdem ich die Bremse auf einigen Touren wirklich stark belastet habe. Wahrscheinlich war sie im Einfahrmodus und bei zahmen Runden schlicht total unterfordert.

    Danke für die Hinweise.


    Ich hab ja letztens die Powerparts Crashpads für die Vorderachse montieren lassen. Kann es sein, dass das Rad oder die Achse nicht richtig gesichtert sind, weil die falsch oder mit zu geringem Drehmoment angezogen wurden und sie deshalb pendelt ?

    Ich stelle generell fest, dass das Bremsverhalten der 1290er einige Eigenheiten aufweist. Könnt Ihr das bestätigen ?


    1. ABS kommst relativ früh
    2. Die Kraft, die die Hinterradbremse erfordert ist vergleichsweise hoch
    3. Bremsen rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen
    4. Die Kati fängt bei starkem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten an zu Pendeln. Beherrschbar aber nicht so schön.
    5. Beim Schieben in der Garage kann man teils hören und fühlen, wie die Beläge schleifen.