Beiträge von gegengift

    Danke ! Der Link in dem thread geht ja zu einem Filter für die RC8, sehe ich das richtig, dass die Filter also identisch sind ?

    Ich bin technisch total unwissend und unbegabt dazu, aber möchte trotzdem künftig die Ölwechsel an der 1290er selbst machen. Kann mir einer sagen


    1. Warum der Motor 2 Ölablasschrauben hat ?
    2. Warum das Öl laut Bedienungsanleitung in 2 Schrittten eingefüllt werden muss ?
    3. Sind Ölfilter, Ölsiebe und Oringe identisch zur RC8 bzw zum Motor der RC8 ?
    4. Kann ich sowas hier kaufen und verwenden:


    http://www.ktm-versand.de/prod…90-ADVENTURE-08---13.html


    Danke für Euren Input im Voraus !

    Gegengift,- das ist ja Lieb, was du so schreibst! Nur die Wirklichkeit sieht doch ein wenig anders aus,- glaubst du nicht?
    Meine Erfahrung ist, wenn es ums Geld geht wird mehr gelogen als einen Lieb ist und das ist Fakt!
    Das was ich hier schreibe hat aber nichts mit den Schaden der oben Beschriebenen zu tun,- es geht mir eher um Allgemein!
    Wie viele geben wirklich heute noch zu, wenn sie Mist gebaut haben?
    Hier gibt es Sicherlich so einige die auch im Zweirad Bereich Arbeiten,- frage sie mal, was sie so für Erfahrungen gemacht haben! :ja:
    Wenn ich da Anfangen würde,- ich weiß nicht ob ich fertig würde werden.

    Ich verstehe ja, was Du meinst, keiner würde sich melden und schreiben wie blöd er ist und wie er selbstverschuldet sein Mopped geschrottet hat. Nur wenn einer Mist gebaut hat, würde er doch nicht Fotos und Beschreibungen in einem Forum posten und zur Diskussion stellen. Warum sollte dieser jemand so etwas tun, wenn er genau weiß, dass er selbst schuld ist ? Verrückte gibt es natürlich immer, aber davon gehe ich zunächst einmal nicht aus...

    Ich finde einfach den sinngemäßen Einwand: "Selber schuld, kein intelligenter Mensch kauft das erste Modelljahr, immer bei Kleinigkeiten meckern" gelinde gesagt unsinnig und daneben, wenn es um die Diskussion von kapitalen Motorschäden geht.


    Und ich finde des Weiteren, dass ein Forum exakt dazu da ist, bei solchen Schadensbildern Hypothesen der Ursache zu diskutieren und ja- auch Mutmaßungen anzustellen. Wir sind ja hier eine Interessengemeinde die sich über KTM-Themen austauscht und nicht Parteien eines Rechtsstreits, wo es dann darauf ankommt, welche tatsächliche Ursache bewiesen ist und welche nicht.


    Der User, der dieses Schadensbild hat, sagt jedenfalls er habe keinen QS bei Eintritt des Schadens verwendet, sich nicht verschaltet und auch keine seltsamen Anlagen verbaut. Ich glaube das zunächst einmal. Und selbst wenn es an einer Auspuffanlage oder einem QS lag, würde ich am Produkt etwas zweifeln, da es mir seltsam vorkommt, dass ein Motor wegen einem QS oder einer Auspuffanlage hochgeht. Andere Modelle zeigen schließlich, dass deren Motoren das abkönnen.

    Muss mich hier auch mal mit Dingen outen, die mir als neuem Besitzer und Eigentümer in Personalunion aufgefallen sind:


    1. Dunlop Sportsmart²: Zwiespältig. Brauchte recht lange, bis der Reifen eingefahren war. Nachdem er eingefahren war, also über die gesamte Lauffläche angeraut war, hatte ich aber dennoch nach 20KM bei 19 grad Aussentemperatur zwei Hinterradrutscher, die nicht schön waren. Und ich bin nicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen. Ich werde das weiter beobachten.


    2. Regenmodus: m.E. ist dieser Modus Mist. Die Traktionskontrolle nimmt so derart früh und vehement das Gas raus, dass es wirklich irritierend ist. Teilweise hat der Computer mir Gas weggezogen, was ich als "Stützgas" echt gebraucht hätte. Die Leistungsreduktion nimmt einem ebenfalls das Gefühl fürs Motorrad und den Motor. Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Es hilft vielleicht den Leuten, die bei Regen ohne Sinn und Verstand am Kabel ziehen - dann mag es die übelsten Fehler vielleicht zu verhindern. Auch im Streetmode wird für mein Empfinden recht rigoros das Gas rausgezogen, obwohl von der Physik her noch alles im Grünen Bereich angesiedelt ist. Gut gefällt mir der Sportmode was die Traktionskontrolle anbelangt.


    3. Verarbeitung ist zum Teil etwas unschön... Aber letztlich gibt es Schlimmeres. Beuispiele: Die Lufteinlässe sind unterschiedlich in ihren "Spaltmaßen", ebenso die Zündschlossabdeckung..


    4. Vorderbremse rubbelt bei sehr geringem Bremsdruck und sehr geringer Geschwindigkeit. Verschmerzbar, aber unschön.


    5. Getriebe, Motor und vor allem Spaßfaktor unerreicht.

    Hallo.


    niemand der in der Entwicklung von Fahrzeugen arbeitet, kauft freiwillig ein Fahrzeug im ersten Modelljahr :crazy:
    Einerseits jammern dass das Gerät noch nicht geliefert wurde, andererseits sich über auch kleinste Mängel aufregen. Wie mans macht gibts gemecker...


    Gruß J-C


    Was bitte ist an einem geschrotteten Motor ein "kleinster Mangel" ?! Auch im ersten Modelljahr darf man wohl erwarten, dass der Motor länger als 1000Km funkioniert.

    Die Bilder sehen absolut nicht schön aus. Wenn mir sowas noch in der Einfahrzeit passiert, ist es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, da ich in diesem Fall problemlos die Lieferung eines neuen Motorrads verlangen kann und werde. Richtig besch***** ist es aber, wenn sowas erst nach XYtKm auftritt, oder nach ein, zwei Jahren.


    Bitte postet daher die Hypothesen zur Ursache, den Werdegang und auch die tatsächliche Ursache, sollte sie gefunden werden. Das hilft hier allen die eine haben oder planen eine anzuschaffen. Und KTM kann wirklich keinem verbieten, darüber zu reden, welche Schäden man an seinem Motorrad beobachtet. Dies nur wegen dem Satz "posten dürfen" usw...


    Vielleicht sollte man wirklich verschärft einfahren, um eventuelles Materialversagen oder "lockere shims" oder was auch immer zu provozieren. Wenn man es nicht provozieren kann, hat man wohl ein Exemplar, das länger hält...

    Sehr interessant... Mich hat der Rutscher vom NastyNils echt verunsichert. Denn wenn der SP2 nach einer seichten Aufwärmrunde auf der Renne noch nicht Betriebstemeperatur hat, dann frage ich mich wie ich auf der Landstraße den Reifen warm bekomme ?!

    Bin jüngst die Monster 1200S gefahren. Ein schlechtes Fahrwerk hat die nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil.


    Mir hat aber gerade im Vergleich zur KTM NICHT gefallen, dass sie unfassbar laut ist und zwar sowohl vom mechanischen Motorlauf und vom brüllend lautem Auspuffsound. Das ist einfach sinnloses rumgeprolle und Lärmbelästigung, was beides keiner braucht.


    Habe noch nie verstanden, warum es soviele Leute unter Motorradfahren gibt, denen ein möglichst lautes Rumgebrülle so irre wichtig ist. Geltungsbedürfnis ?! Jedem das seine, aber wenn man auf aggressiven Lärm steht, dann kann man sich doch nen iPod nehmen und Motorsound-MP3s auf voller Lautstärke abspielen bis man taub ist. Dazu muss man nicht Krawallauspuffanlagen ans Mopped schrauben, Löcher in Schalldämpfer bohren und sonstwas. Noch besser finde ich es wenn man dann sieht wie manch einer auf seinem Hobel sitzt und nichtmal vernünftig fahren kann, 5cm Angstrand hat, man ihn aber aus 20KM Entfernung schon kommen hört. Die KTM ist mit Sicherheit laut genug. Lauter muss kein Motorrad sein. Meine Meinung.