Vergleichstest in der aktuellen Motorrad 09 vom 11.04.

  • A: Blödsinn
    B: Scheißegal.....
    C: Was wäre daran traurig.
    D: Warum dann KTM und nicht Ducati?


    zu A: ist aber wirklich so
    zu B: exakt ! Vollkommen egal.
    zu C: nichts
    zu D: weil die Ducs im Vergleich zur KTM wie ein Sack Nüsse läuft :grins:

  • Bin jüngst die Monster 1200S gefahren. Ein schlechtes Fahrwerk hat die nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil.


    Mir hat aber gerade im Vergleich zur KTM NICHT gefallen, dass sie unfassbar laut ist und zwar sowohl vom mechanischen Motorlauf und vom brüllend lautem Auspuffsound. Das ist einfach sinnloses rumgeprolle und Lärmbelästigung, was beides keiner braucht.


    Habe noch nie verstanden, warum es soviele Leute unter Motorradfahren gibt, denen ein möglichst lautes Rumgebrülle so irre wichtig ist. Geltungsbedürfnis ?! Jedem das seine, aber wenn man auf aggressiven Lärm steht, dann kann man sich doch nen iPod nehmen und Motorsound-MP3s auf voller Lautstärke abspielen bis man taub ist. Dazu muss man nicht Krawallauspuffanlagen ans Mopped schrauben, Löcher in Schalldämpfer bohren und sonstwas. Noch besser finde ich es wenn man dann sieht wie manch einer auf seinem Hobel sitzt und nichtmal vernünftig fahren kann, 5cm Angstrand hat, man ihn aber aus 20KM Entfernung schon kommen hört. Die KTM ist mit Sicherheit laut genug. Lauter muss kein Motorrad sein. Meine Meinung.


    Ja so ist das nun mal......Geschmäcker sind verschieden.
    Ich stand auch vor der Wahl zwischen KTM SuperDuke 1290R und Aprilia V4R APRC ABS Tuono
    Entschieden habe ich mich für die Tuono.....warum?
    Händlerdecke hier im Kreis Neuwied (Plz. 56564) für die KTM einfach zu dünn, Tuono hat mehr serienmäßige Features und der Sound bei der Tuono ist nach m.M. zur Zeit von keinem anderen Bike zu toppen!!
    Mit mehr Features meine ich z.B. "Quickshifter" der mehr wie gut funktioniert....das Teil macht süchtig sowie die anderen elektronischen Helferlein....


    Aber wie schon erwähnt....die KTM stand ganz weit vorne.....aber ich mußte mich ja mal entscheiden!!


    Ich beobachte allerdings der Werdegang der SDR1290R hier ganz genau......


    Bin im Moment etwas entsetzt darüber wie "unausgereift" dieses an den Kunden ausgeliefert wird.


    Vielleicht kommt Sie ein jahr zu früh......ich weiß es nicht.


    Einige haben keine Probleme viele andere aber ja......


    Trotzdem, ist ein schönes und interessantes Bike und das wird schon mit den "Kinderkrankheiten"


    Beste Grüße an alle.....

  • Also gerade Aprilia ist ja nun auch nicht gerade dafür bekannt perfekt ausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen und die Ersatzteilversorgung ist so mit die schlechteste auf dem Markt.
    Bei den V4 Aggregaten gab es auch schon diverse Motorenschäden. Auch beim einfahren. Oder bei der alten Tuono das Problem mit der Hinterradbremse. Es gibt da noch einiges mehr aber ist ja auch egal.
    Ich stand auch mal vor der Wahl Aprilia ja oder nein und bei uns ist das mit dem Händlernetz genau andersherum. Null gescheite Händler in der Nähe und mit den etwas weiter entfernten habe ich keine Erfahrungen.


    Edit: Ausstattungbereinigt ist die Tuono und auch die S1000R ganz klar besser aber das zählt nicht immer. Es muss auch der Funke überspringen und das tat es nur bei der SD.
    Wobei ich sagen muss, dass sowohl der Sound/Lautstärke bei der Tuono als auch der S1000R besser/lauter ist.

  • Das mit den Motorschäden (Pleuel) war auf einen Materialfehler des Zulieferers zurück zu führen, das Thema ist durch.
    Leistung stimmt mittlerweile auch (die ersten hatten bis zu 15PS weniger als eingetragen).
    Mir persönlich ist die Tuono einfach zu laut und zu anstrengend (Kniewinkel). Aus dem Grund wird es wohl auch keine S1000R werden.


    Ne 1290er mit wenig Km für 12.000 im nächsten Frühjahr hätte aber schon einen gewissen Reiz.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also im Umkreis (100km) von Neuwied gibts 14 Händler............, ich denke das sollte reichen :foto:


    Im Umkreis von 50 km um Neuwied gibts immer noch 3 Händler, das kann also nicht der Grund sein keine zu kaufen............... :nein:


    Ich bin beide Motorräder gefahren (die Tuono Version noch ohne ABS), den Motor kann man gar nicht vergleichen, der V4 muss gedreht werden
    um vorwärts zu kommen, der V2 der KTM geht direkt zur Sache.


    In einem muss ich aber zustimmen, der serienmäßige Sound der Tuono ist genial................. :applaus:


  • :Daumen hoch:
    Das seh ich auch so! Aber man sollte sich auch mal den Wiederverkauf einer Aprilia anschaun :denk::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Wieder zurück zum eigentlichen Thema. :winke:
    Was ich für mich aus dem VT rausgelesen habe, sind folgende Fakten.
    Die BMW gewinnt nur den Test, wegen dem semi-aktiven Fahrwerks und da Sie für 0,1 Sekunden schneller im Durchzug 4 Punkte mehr bekommt.
    Wenn man sich aber die Leistungskurve und Alltagswertung anschaut, hat KTM die Nase vorne. :Daumen hoch:
    Gönnen wir "Motorrad" die Kohle aus München. Werden Sie in Zukunft auch brauchen, da immer weniger das Blatt lesen. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich bin ja die BMW und die KTM gefahren.


    Die BMW hat eine echt schön breiten Lenker und dabei einen so kleinen Lenkanschlag, dass ich fast damit beim Wenden ins Straucheln gekommen bin.


    Und sie ist vom Kniewinkel für mich absolut nicht geeignet

  • Haha....wer will denn eine Aprilia Tuono V4R wieder verkaufen?
    Hmm.....gilt bei euch der Spruch "....wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" nicht?


    Also ne Aprilia mit Stand "heute" hat die genannten Probleme eigentlich nicht mehr.......zumindest weiß ich von keinem der welche hat.


    Und wenn es Gegenden gibt wo die verschenkt werden.....her mit der Adresse....ich hole Sie alle.....lol


    Und wenn ich hier so lese welche Probleme mit der SD1290R diskutiert werden......oh Mann......da werden die bald nicht nur verschenkt sondern man muß noch Geld drauf legen um die wieder los zu werden....haha


    Ne jetzt mal Spaß beiseite.....ich hab meinen Kauf nicht bereut......im Gegenteil wir haben sogar eine zweite Tuono ABS erworben.


    Ich bin aber jetzt mal so ehrlich um sagen zu können......ich weiß nicht ob uns der Fehlerteufel nicht doch mal trifft.


    Im Moment haben wir absolut null Probleme und ALLES funktioniert einwandfrei, sogar der Quickshifter.


    Auch die Shims bleiben da wo Sie hingehören.......lol


    Das komische ist....wir sehen nirgends eine KTM SuperDuke 1290R oder erst gar nicht die neue BMW S1000R.


    Wird aber bestimmt keine besonderen Gründe haben.......oder vielleicht doch?


    Na Leute jetzt laßt mal die Markenbrille aus und freut euch doch einfach mal über jedes neue Bike welches man sehen kann.


    Ich hoffe mal endlich ne KTM 1290R auf der Gass zu sehen und erst Recht freu ich mich auf die ersten Gespräche.....mit KTM SuperDuke 1290R Driver....


    Gruß

  • @ Orlando2: Das soll doch wohl hoffentlich ein Scherz sein, oder leidest du unter Wahrnehmungsstörungen? :alter schwede:


    Ich besitze keine 1290 SDR, finde die Tuono V4 ein super Motorrad und habe neben KTM auch noch Motorräder anderer Hersteller (On-/Offroad) in der Garage und bin daher hoffentlich von einer orangenen Markenbrille weit entfernt.


    Aber bei der im Wortsinne aufsehenerregenden V4-Einführung seitens Aprilia, wo bereits bei den ersten Pressefahrten die Motoren reihenweise eingingen, hier mit einer Aprilia zu protzen und mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen, ist echt witzig :lautlach::applaus:
    Und das man bei einer gerade beginnenden Saison noch nicht allzuviele der Neuheiten auf der Straße zu sehen ist, dürfte normal sein. Die Aprilia gehört ja auch nicht unbedingt zum alltäglichen Straßenbild. Mit dem Unterschied: Im Laufe des Jahres wird man schon mehr SDR oder S1000R auf der Straße sehen, als von der Tuono und der RSV aus allen Baujahren zusammen :winke: Das ist zum einen auf den überschaubaren Verkaufserfolg, zum anderen aber auf die vielen in der Werkstatt auf Teile wartenden Schadfahrzeuge zurückzuführen :gute besserung:


    Nochmal: Finde die RSV und die Tuono super, würde die Tuono technisch und optisch sowohl der SDR als auch der S1000R vorziehen. Kaufen würde ich aber keine - sh. oben. Übrigens kein Moped von Piaggio :kotz:


    Man kann m. E. aus vielen perspektiven pro Aprilia V4 argumentieren, aber mit Sicherheit nicht in Bezug auf Fertigungsqualität und Haltbarkeit. Und erst recht nicht mit so "weichen" Faktoren wie Ersatzteillogistik und/oder Werterhalt.


    lg
    andi


  • Also an der Qualität der Fertigung ist bei der aktuellen Tuono nichts auszusetzen. Ersatzteile? Weiß nicht.....bis jetzt habe ich immer alles über Nacht bekommen (hatte vorher eine 2013er Tuono OHNE ABS)
    Und ob da Piaggio über allem steht......mir egal....stört mich nicht!
    Die Tuono ist wertig und da stehe ich zu!


    Der Einwand der "defekten Motoren" bei der Pressevorstellung.....das liegt schon einige Jahre zurück.
    Also wenn schon solche Anmerkungen dann bitte doch etwas "aktueller".....


    Nicht Birnen mit Äpfel vergleichen....


    Gruß

  • Wer da wohl die Brille auf hat? :grins:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich wundere mich warum manche sich hier überhaupt registrieren wo sie keine KTM fahren oder hatten :zunge: .


    Orlando2: du hattest doch erst vor eine S1000R zu kaufen und hast dich dann wegen dem Liefertermin oder was weiß ich umentschieden. Ich war nämlich auch parallel im BMW Forum unterwegs weil ich auch erst die S1000R haben wollte aber nach der SD Probefahrt hatte sich das Thema BMW erledigt. Auch wenn der Karren super ist.
    Ich kenne 2 mit Aprilias (Tuono uns Shiver) und beide hatten massive Probleme wenn es um Ersatzteile ging und sie waren froh eine 2. Maschine besessen zu haben. Von daher kommt mir so eine Karre nicht in die Garage.

  • Hier mein Senf dazu...


    Ich fuhr 2012 und 2013 ne 11er Baujahr Tuono (APRC). Hab sie im letzten Jahr im Oktober abgegeben mit 16500km. Hatte keinerlei Probleme mit dem Teil. Wenn jetzt die Frage kommt warum ich mir die SD 1290 bestellt habe....keine Ahnung....es musste mal was "neues" sein...


    Gruss MICHAEL

  • Ich wundere mich warum manche sich hier überhaupt registrieren wo sie keine KTM fahren oder hatten :zunge: ....


    Vielleicht haben die ihren Kauf irgendwie schon bereut und wollen mal sehen, ob es anderen mit der KTM ebenso ergeht?


    Noch was zum eigentlichen Thema:
    ich habe weder eine rote Ducatibrille, noch eine orange KTM-Brille und ganz zu schweigen von einer Weiß/blauen!
    Ich muss aber gestehen, wenn die S 1000 R die Sitzposition der 1290 gehabt hätte und nicht diese unsäglich hässliche Lampenmaske hätte, würde die jetzt in rot in meiner Garage stehen. Das semiaktive Fahrwerk hätte ich schon gerne gehabt... :ja:
    Jetzt nach über 2000 Km mit der 1290 muss ich aber gestehen, dieses bike macht extrem süchtig! Der Motor ist erste Sahne (auch mit 8 PS weniger als in der Werbung) und das Fahrwerk ist nach einer guten gefundenen Einstellung ebenfalls top. Bin halt etwas von dem semiaktiven Fahrwerk meiner Multistrada "verwöhnt", bei dem ich eben während der Fahrt mal eben auf Komfort (bei schlechten Fahrbahnen) und durch zwei Knopfdrucke auf "Sport" schalten kann und somit dementsprechend es etwas lebhafter angehen lassen kann!


    Für mich ist die 1290 keine Konkurrenz für meine Multistrada, aber eine ideale Ergänzung für die schnelle Runde.
    Im letzten Jahr bin ich mit der Ducati 14000 Km gefahren und mit der 690 R 11000 Km (Hat auch einen Bombenspaß gemacht). Mal sehen, wie 2014 die Fahrleistungen verteilt werden! :sabber:

  • @ Orlando2: Zitat aus der Bilanz des Motorrad-Dauertests:


    "Bei 4922 Kilometern wurde der Dämpfer getauscht. Doch das sollte bei Weitem nicht der einzige Schaden bleiben, der die extrovertierte Italienerin mit dem voluminösen Bass (auf ihre mächtige Lautstärke beziehen sich im Fahrtenbuch neben dem hohen Spritverbrauch die mit Abstand meisten Kommentare) innerhalb kürzester Zeit -ereilte. Egal ob abplatzende Farbe vom Schalldämpfer, eine defekte Kupplung, rubbelnde Bremsscheiben oder Pitting an der Einlassnockenwelle - die RSV4 hetzte während der ersten Hälfte des Dauertests nicht nur mit Vorliebe über kurvenreiche Landstraßen, wo sie ihre formidable Handlichkeit, ihre bestechende Präzision und den herrlichen V4 in die Waagschale werfen konnte, sondern auch von Defekt zu Defekt. Gerade so, als gelte es, einen neuen Rekord aufzustellen."


    War 2012, also nicht soooo irrsinnig lange her :rolleyes:


    Ich gönne dir ja auch die Begeisterung für deine Tuono, und wünsche dir noch viele spaßige und defektfreie Kilometer. Wie schon geschrieben, mein Herz kann sie auch erwärmen.


    Nur solltest du dir sparen, zu den Parametern Mängel, Defekte etc. hier sowas wie Häme zu äußern.


    Ist aber auch gut jetzt, denke ich :amen:


    lg
    andi