Beiträge von gegengift

    ok verstanden, ihr seid die wahren schnellen und wir sind die grobmotorischen deppen mit großem Mundwerk, aber auf der Straße können wir nichts so gut wie der steirairrossi und der duke993waldmann ;)

    Es geht nicht um den Musterbürger und Gesetzestreue, es geht um ein Schaden/Nutzen-Verhältnis und um Sinnlosigkeiten, Peinlichkeiten und Geltungsbedürfnis usw. Aber das wird die Dorfjugend, die den Krawallauspuff an den tiefergelegten 3er Golf schraubt ebensowenig kapieren, wie die Krawallfraktion unter den Moppedfahrern. Und in 80 % der Fälle kostet der Unsinn auch noch Leistung und einen runden Motorlauf. Aber das ist ja kein Problem, dafür bekommt man ja die viel wichtigere Lautstärke.


    ist klar ! Und wenn sie sich auf diese Aufgabe beschränken würde, würde sie seltener und weniger regeln !

    Ich fahre auch generell ohne. Mich wundert aber das die Kollegen dermaßen in die Regelbereiche reinfahren.
    Mir gelingt das nicht gleich so :zwinker: .


    Es ist ja auch nur in seltenen Fahrsituationen so. Aber in diesen seltenen Situationen stört es eben. Oder siehst Du das anders ?

    Beim ABS ist es übrigens ähnlich: Es regelt bereits, obwohl problemlos noch ordentliche Haftungsreserven da sind. Es kommt also schlicht zu früh. Ich finde, die Regelung selbst ist sehr gut, aber eben viel zu früh.

    Ja, ich schalte sie deswegen ab. Wegen der enormen Power heisst das dann aber auch, dass man sehr konzentriert bleiben muss. Bei mir ist es aber so: Entweder cruise ich durch die Landschaft, dann brauch ich schon deshalb die TC nicht, weil ich sehr rund fahre und nicht an irgendwelchen Limits kratze. Oder ich lasse es brennen, dann bin ich aber auch nach Kräften konzentriert. Ich hoffe, dass das so bleibt und auch in Zukunft alles glatt geht ;)

    Man fühlt eben, dass man haftungsmäßig noch lange nicht am Limit ist und die TC schlicht und ergreifend Gasbefehle komplett ignoriert.


    Wenn man etwa bei großer Schräglage sanft Gas anlegen möchte, um die Mühle zu stabilisieren, oder um den Radius anzupassen, verweigert einem die TC das Gas. Sie nimmt einem zum Teil die Möglichkeit, mit dem Gas die Fahrsituation zu steuern. Das ist bescheuert. Gut wäre es, wenn die TC einfach nur die Drehmomentspitzen glätten würde, die zu Lowsidern führen könnten. Gerne kann sie auch die Gasannahme etwas verlangsamen, aber bitte weniger stark und extrem.

    Sehe das auch so: Die TC ist für gefühllose Grobmotoriker und ist extrem irritierend und oft kontraproduktiv. Sie regelt viel zu früh und zwar in allen Modi.

    Stimmt alles Zero, das ABS arbeitet auch in Schräglage, allerdings mit den Parametern für Geradeausfahrt. Nur was bedeutet denn "zuviel Gleitreibung zulassen". Das bedeutet das Rad rutscht dir in großer Schräglage weg und Du liegst auf der Nase.


    Natürlich hängt es von der konkreten Fahrsituation ab. Wenn man nicht nahe an der maximalen Schräge ist, kann auch ein konventionelles ABS noch wunderbar und ohne Sturz helfen.


    Ein weiterer Punkt ist das Aufstellmoment. Dem konventionellen ABS ist das Aufstellmoment egal, es versucht lediglich ein Blockieren der Räder zu verhindern. Das Kurven-ABS versucht das Aufstellmoment zu minimieren, etwa durch Mitbremsen hinten, oder auch Verringerung des Bremsdrucks und bewusster Verlängerung des Bremsweges zugunsten der Linie.

    Na ja, in Schräglage (kommt wieder drauf an wieviel) kann man mit normalen ABS sehr leicht stürzen, weil man keine Zeit hat die Bremse aufzumachen!


    Ganz genau. Und man MUSS die Bremse dann auch selbst manuell aufmachen, weil das konventionelle ABS sie eben bei Schräglage viel zu spät aufmacht.

    Klar gibt es bei Schräglage noch Haftung. Aber eben weniger. Soviel ich weiß läuft das so: Das ABS, beziehungsweise dessen Abstimmung arbeitet mit Kennfeldern und Sensordaten. Denn ohne Kennfelder würde es nicht gut genug bzw. schnell genug regeln.


    Und das Kurven ABS kann durch die zusätzliche Informationsverarbeitung des Schräglagensensors, also mit mehr Sensosik als das normale ABS praktisch den gesamten kammschen Kreis als Kennfeld hinterlegen. Es "weiß" also per Kennfeld, dass bei Schräglage weniger Haftung zur verfügung steht, als bei keiner Schräglage, da bei keiner Schräglage der Reifen keine Seitenführungskräfte übertragen muss. Durch die Schräglagensensorik kann es dieses Wissen auch anwenden, da es "weiß" wieviel Schräglage tatsächlich anliegt. Es kann also nach dem kennfeldhinterlegten Haftwert regeln, der bei der tatsächlichen Schräglage noch vorhanden ist.


    Das normale ABS weiß nicht, wieviel Schräglage anliegt und hat auch die Haftwerte für bestimmte Schräglagen nicht im Kennfeld. Es kann daher auch nicht wissen, dass vielleicht aufgrund hoher Schräglage und viel Seitenführung nur noch wenig Haftung für die Bremskräfte zur Verfügung steht. Es macht daher beim Bremsen in Schräglage viel später die Bremse auf, als das Kurven-ABS. Das heisst, man liegt mit normalem ABS schon auf der Nase, wo man mit dem Kurven-ABS noch nicht auf der Nase liegt.


    Bei 0 Schräglage liegt man mit beiden Systemen nicht auf der Nase. Denn das normale ABS hat ein Kennfeld der Haftwerte bei 0 Schräglage und das Kurven ABS auch.

    Das ABS trägt der Resultiernden des kammschen Kreises (ohne müsstest du das genau dosieren), nämlich aus F(brems) und F(seitenf), Re


    Genau das, glaube ich, stimmt bei Schräglage nicht. Der resultierenden des kammschen Kreises bei Schräglage trägt nur das neue Schräglagen-ABS der @ Rechnung, die SD kann das nicht wirklich in Schräglage. Also in die Kurve drücken und ordentlich bremsen führt auch mit ABS zum Vorderradrutscher mit einem konventionellen ABS.

    Warum muss das sein ? Wegen genau solchen sinnlosen Modifikationen werden Motorradfahrer von Anwohnern gehasst und die Bullen kontrollieren noch mehr und mistrauischer, es gibt dann auch immer neue Streckensperrungen. Wenn Du mehr "Sound" willst, fahr mit Hörgeräten auf Max Volume.... Mal abgesehen davon ist die SD schon mit Seriendämpfer so laut, dass Du Dein Gehör gefährdest, wenn Du 3Stunden+ Touren fährst. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind es auch meistens die lautesten Kollegen, die ihr Mopped dann durch die Kurven tragen. Aber das liegt bestimmt nur an meiner verzerrten Wahrnehmung.


    Glückwunsch, aber mit der aussage werden jetzt sicher einige Wutausbrüche bei den Leuten ausgelöst, die letztes Jahr bestellt haben und noch warten.

    Also ich sag es ja ungern, aber bei mir betrug die Lieferzeit seit Unterschrift des Vertrages bis zur Auslieferung 6 Wochen... Und das war auch exakt so angekündigt von meinem Händler inklusive vereinbartem fixen Liefertermin, so dass ich bei Nichteinhaltung zu nichts verpflichtet gewesen wäre. Ich kann allen nur empfehlen: Wählt euren Händler mit Bedacht und fahrt ggf. auch mal 50-100km weiter, wenn dafür der Händler ein guter ist. Schlechte Händler braucht kein Mensch. Weder bei der Bestellung, noch später beim Service.... Der erste Händler bei dem ich war, war der für mich nächstgelegene. Er hat mir erzählt die 1290er hätte ein elektronisches Fahrwerk, welches sie je nach Driving Mode verstellt und wollte für die Probefahrt 30 Euro haben. Der sieht mich nie wieder...

    ok, also gesicherte Erkenntnisse scheint es noch nicht zu geben. Ich warte dann erstmal, bis es ein spezifisches 1290er Kit zu kaufen gibt...