Hatte ich bei meiner 1290 auch nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.
Zum Händler gefahren und zurücksetzen lassen.
CU
Hatte ich bei meiner 1290 auch nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.
Zum Händler gefahren und zurücksetzen lassen.
CU
Hallo Harry der rei hat auch in Venlo gekauft ![]()
CU
Na also Uwe habe ich dir doch gesagt alles easy mit den COC Papieren ![]()
Nochmal viel Spaß mit dem Mopped
CU
Glückwunsch Kurt.
Dann bist du wohl der erste Deutsche der auch einen deutschen Brief von einem deutschen Händler bekommen hat.
Von den Anderen gab es noch keine solche Antwort. Wenn dein Händler jetzt schon aus der neuen Produktion beliefert wurde geht der Verkaufsstart wohl schon früher los als angekündigt.
Hier ging es um die Vorzeigemoppeds der Händler und der dazu gehörten Aussagen, die sich bis jetzt zu bestätigen scheinen.
CU
Laut Aussage meines NL-Händlers und wie von mir mehrfach geschrieben gilt für den Holländischen Importeur:
"Der Händler wo ich meine gekauft habe, hatte z.B. 4 St. weil andere Händler Ihre Vorführer nicht bezahlen konnten und der Importeur dann finanzstarke Händler vorgezogen hat."
Das bedeutet die die Mehrere haben, haben die weil andere keine haben. Von KTM vorgesehen war das auch dort jeder Händler eine bekommt. Aber die Importeure sind freie Handelsvertretungen die schon mal machen was sie wollen.
Wenn Deutschland das dann anderes macht ist es so.
Angeblich hat KTM sogar noch mehrere Moppeds aus der ersten Serie im Werk gibt die wegen dem D-Day aber nicht raus.
Resume:
Von KTM anders gewünscht, von dem Importeuren versaut, von kleveren Kunden ausgenutzt die dann doch Briefe durch Eigenimport bekommen. Ebenso wie von manchen Händlern in D, die wohl der schnelle Rubel mehr interessiert als die Kundenzufriedenheit, denn die haben die Kohle schon, aber so mancher hier einen Fahrzeug ohne Brief. Hält euer Händler bis zur Briefeverteilung finanziell durch, kein Problem, dann bekommt Ihr eure Papiere, verscheissert wurdet ihr trotzdem.
Herzlich willkommen in der globalen Welt.
CU
Quatsch, es gibt die Papiere nicht weil KTM Deutschland das nicht will.
Wenn man COC Papiere hat reichen die in Deutschland auch um einen Brief zu bekommen.
Aber nur wenn das Fahrzeug noch keinen hat und genau da sind die Probleme die dt. Fahrzeuge haben alle schon welche nur es rückt sie keiner raus.
Die Händler wussten das von Anfang an. Mir wurde bei meinen Recherchen zum Fahrzeugkauf in Deutschland genau das schon im November erzählt.
In den anderen Ländern sieht es anders aus. Der Händler wo ich meine gekauft habe, hatte z.B. 4 St. weil andere Händler Ihre Vorführer nicht bezahlen konnten und der Importeur dann finanzstarke Händler vorgezogen hat.
Wenn das so ist wie von Franky geschrieben, dass die dt. Händler die Kisten nicht bezahlen müssen aber auch nicht verkaufen dürfen, dann wussten die ganz genau was Sie tuen und was euch erwartet. Was ich ärgerlich finde ist dann die vorsätzliche Täuschung nur um die Dinger zu verkaufen und Kohle zu ziehen. Was macht Ihr denn wenn der Händler die Kohle nicht mehr hat wenn KTM die Kohle vom Händler nicht bekommt und ihm deswegen den Brief vorenthält. Das könnte dann noch länger dauern bis der Brief mal bei euch ist
Ich würde allen mal empfehlen Ihren Händlern eine schriftliche Frist zur Übergabe der Fahrzeugbriefe zu setzen. Vielleicht erfahrt Ihr dann mal ein genaues Datum, bis wann sich die Herren bereit erklären eure Papiere rauszurücken. Andernfalls zurücklegen und warten, irgend wann kommt schon was.
By the way hier scheint die Sonne, ich glaube ich hol die Käthe mal aus der Garage und dreh ne Runde ![]()
CU
Es wollte ja (fast) keiner auf mich hören als ich vom Einkauf in Holland berichtet habe.
Was soll's ich habe meine und so wie es aussieht die Erste mit deutscher Straßenzulassung
Trotzdem euch allen viel Erfolg das alles gut wird ![]()
CU
Und wieder ein Samstag.
Was machen die Briefe ![]()
![]()
![]()
CU
klar sieht geil aus. So könnte ich mir das auch vorstellen.
Nur da gibt es dann gar keine Ausreden mehr.
CU
@ Puma
dann musste aber ne leere Schelle spazieren fahren und das sieht ja auch nicht sooo toll aus ![]()
CU
Macht die Originale genauso ![]()
CU
Ich zähle nur 3 Farben wo sind die restlichen 1287 versteckt ![]()
![]()
![]()
Mal ne andere Frage gibt es in Deutschland jemanden der seine 1290 vor dem 17.01 zugelassen hat? Sonst habe ich ja die Erste angemeldete in der BRD ![]()
CU
Schaun wir mal
Haltet uns auf dem laufenden.
Cu
@ duffy wenn nicht komm ich vorbei mit meiner und mache dir ne lange Nase
Is ja umme Ecke ![]()
![]()
Hallo an all die Armen die noch Warten müssen.
Ich hatte ja schon vor Weihnachten Besuch vom Weihnachtsmann und seit dem mein Baby zu Hause und seit letztem Freitag angemeldet on the road.
Da mein Mopped aus NL kommt habe ich mal eine Frage an die Deutschlandkäufer die Ihr Mopped schon haben:
Kann es sein das Ihr alle noch keinen Brief habt?
Laut Aussage eines großen KTM Händlers hier in D bekommen die Händler die Briefe der Erstfahrzeuge erst, wenn die Auslieferung des nächsten Kontingent startet.
Zuerst habe ich gedacht das sei nur Gelaber, aber ich meine hier bei drei D Käufern gelesen zu haben, dass die alle noch auf den Brief warten.
Da könnte dann ja doch was dran sein und euer Vorteil wäre nur das Mopped in der Garage aber leider nicht auf der Straße ![]()
CU
Beim Strassenverkehrsamt haben die keine Ahnung. Die geben den Typschlüssel ein und bekommen einen Datensatz von KBA vorgeschlagen den sie übernehmen. Ist da nichts, tippen die die COC ab. Bei mir gab es einen Datensatz. Also wurde der geladen und da stand der Reifen drin. Ich denke der kommt von KTM. In Italien weiß man sehr wahrscheinlich nicht mal was eine vernetzte Datenbank ist
oder da ist es egal, oder KTM gibt länderspezifische Datensätze aus. Wie auch immer die, COC habe ich gepostet und im Schein steht es drin! Oder muss ich den auch noch posten ![]()
CU
So hier noch ergänzend zur Info, nachdem ich nun das Fahrzeug angemeldet habe ist im Fahrzeugschein tatsächlich der Dunlop aufgeführt, obwohl davon im COC nichts vermerkt war.
CU
Hier mal ein Zitat von 1.000 PS die rauchen wohl das selbe Zeug wie der Händler
.
Außerdem benutzt KTM ein separates Bosch Steuergerät neben der EFI und das ist wohl auch erstmalig so gemacht.
Zitat
Sehr knifflig machte das umfangreiche Elektronikpaket aber auch die Auswahl der Reifen. Der Sportsmart 2 wurde der KTM von Dunlop auf den Leib geschneidert. Denn das Drehmomentmonster mit infernalen 144 Nm bei nur 6.500 U/min braucht eine harte Karkasse um den Spagat zwischen Laufleistung und Grip gut hinzukriegen. Bei der Auswahl von Reifen ist man dann insofern etwas eingeschränkt, weil die Elektronik für eine korrekte Funktion den dynamischen Reifenumfang für die TC (Traction Control) -Berechnungen braucht. Der effektive Radius des Reifens ändert sich in Schräglage ja beträchtlich und hier natürlich auch je nach Reifenquerschnitt in unterschiedlicher Ausprägung. Beim Kauf von Reifen muss man also darauf Rücksicht nehmen, dass die gewählten Pneus auch von KTM freigegeben sind.
CU
Hallo,
es gibt nur EU weite COC Papiere. COC steht für Certificate of Conformity, das ist der englische Begriff für die EU Übereinstimmungserklärung.
Im Anhang meine COC von der 1290 dort steht nur die Reifengröße drin. KTM hat meines Wissens noch keine Reifenfreigaben für die 1290 auf ihrer HP.
Empfohlen wird der Originalreifen da ABS und TC darauf abgestimmt sind. Wenn andere Reifen freigegeben werden müssen diese (wie mir gesagt wurde) bei dem dafür zuständigen Steuergerät angemeldet werden und dafür muss dann das Mapping von KTM vorliegen, bzw. das vorliegende für andere Reifen passen (ob das so stimmt kann ich nicht sagen, da Hörensagen vom Händler).
CU
Mein Händler hat heute von KTM die Antwort erhalten das der Bolzenplatz nur für die Montage im Werk vorgesehen ist.
Wenn man im Video zur Adventure schaut sieht man bei 2:07 die Hochzeit von Rahmen und Motor genau durch einen dort eingesetzten Bolzen.
Warum der dann wieder raus kommt ![]()
?
CU
P.S.:
An der RC 8 ist da wohl der Pott fest. An der Adventure wohl auch der Unterfahrschutz (bei unserer vielleicht mal ein Bugspoiler?).
Ich denke am RC 8 Gehäuse war der Anguß dran. Und dann haben die die Laschen an den Rahmen gemacht damit er dort zum Beschichten aufgehangen (das würde auch das komische Bild um das Auge erklären) und für die Hochzeit verwendet werden kann.