Beiträge von Wong

    Hallo Michael,
    ich habe seit über 10 Jahren eine Schwabenleder Kombi, hab mir vor 3 Jahren einen Rucka Anzug gekauft da ich nach Island in den Urlaub gefahren bin und speziell nicht immer das Kleid wechseln wollte, wenn sich das Wetter ändert. Ich hab den mit Amacor und den aufwändigen Protektoren, vom Gewicht gibt er sich nichts mit dem Schwabenleder und vermittelt auch genauso ein kleines Ritterrüstungsgefühl die Stuzstellenversärkungen mit den Poliesternoppen verkratzen schnell den Tank, daher auf jeden Fall die mit gelieferte Schutzfolie auf bringen. Ich fahre mitlerweile überwiegend mit dem Rukkaanzug der Schwabenlder ist allerdings aufgrund vom Bauchwachstum sehr eng geworden (das angestrebte Abspecken klappt immer wieder nicht) und der Rückenbürzel stört die Mitfahrerin. Unter Sicherheitsaspekten ist der Schwabenleder warscheinlich höher angesiedelt, aber der Rukka ist bequemer vor allem in Hinsicht auf wechselndes Wetter, kein Anhalten und Pelleüberziehen notwendig. Bei dem von mir getragenen Modell, was es aktuell wohl nicht mehr gibt, sind die Armabschlüsse doppelt, so dass ein Handschuh mit kurzer Stulpe hier eingelegt werden kann, da hab ich so einen von Rukka, insgesamt ist das Systhem absolut wasserdicht. Allerdings ist die Belüftung bei Hitze doch auch unzureichend gerade, weil die Membran bei diesem Modell mit der Außenhaut verbunden ist. Wenn es ganz heiß ist fahre ich jedoch mit Lederhose und Netzjacke, die ist bei unter 20 Grad allerdings zu kalt. Bei allen Überlegungen muss man einbeziehen, dass der Wohlfühleffekt auch ein Sicherheitsaspekt ist, wenn man verkrampft, fährt man schlecht. Wenn man in allen Klimabereichen zuhause sein will, ist an das Systhem Stadler, TT zu denken. Hier sind die Protektorn in den Unteranzug eingearbeitet und der" Wetteranzug" wird darüber gezogen, ist dann ähnlich wie beim Regenkomi, nur dass er häufiger getragen wird und nur bei hohen Temperaturen im Gepäck verbleibt.
    Gruß
    Wolfgang

    Halo Kapo,
    ich hab mir die Koffer Guhr gegönnt. Hab sie 2cm breiter machen lassen ca 4,5l mehr pro Seite. Die wackeln nicht und sind auch nach heftigem Regen dicht geblieben. Montage dauert etwa 2- 3 minuten, mit Helfer, der festhält vielleicht schneller. Dir Erstmontage ist etwas aufwändiger, die kannst du dort kostenlos machen lassen, eventuell muss ein wenig vom Hitzeschutz am Auspuff abgenommen werden. Die handwerkliche Ausführung ist top. Du kannst farblich variiern, ich hab sie mir orange mit schwarzen Deckeln machen lassen. Wenn die nochmals 2 cm breiter wären, würde auch ein Helm reinpassen.
    Bei weiteren Fragen PN
    Gruß Wolfgang

    Hallo Gunter,
    das ist einfach Pech ich hatte in 40 Jahren 2 mal einen Platten und das im Abstand von 4 Wochen einmal eine Nadel, das zweite mal ein Nagel. Jedes mal waren die Reifen fast neu. Die Statistik hat eben für den Einzelfall keine Bedeutung. Nicht ärgern nur wundern und froh sein, dass man nicht wegen zu wenig Luft abgeflogen ist. Mit Schlauchreifen ist das gefährlicher.
    Gruß Wolfgang

    Hallo, unsere @ haben doch alle Druckmesser, einfach prüfen, wie hoch die Differenz zu der Anzeige an der Tanke oder sonst wo ist und korrigieren, fertig ist die Laube. So lässt sich auch die Differenz zu kalten und warmen Reifen ermitteln. Ürigens, ab und zu muss ich auch Luft nachtanken, nach längerem Stehen waren es 0,5 bar.
    Gruß Wolfgang

    Hi Franky,
    ich denke die Ausrichtung ist stabil, Du musst allerdings beim Rad Aus- und Einbau darauf achten, dass das hinterher passt. Daran hatte ich nicht gedacht und bin erst durch Beiträge hier im Forum aufmersam geworden. Ich war fast 1000 km ohne richtige Schmierung unterwegs. Das kommt, weil man bei der Montage an der Ketteinnenseite die Düse nicht im Blick hat. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Aprilia eine Einarmschwinge hat, und ich es nicht gewohnt war dass sich beim Radwechsel etwas verändert. Dazu kommt dass das Hinterrad bei der @ nicht von alleine reinfltuscht und man daher leicht gegen die Düse kommt und die Position verändert. Aber wenn man es weis, kann man drauf achten.
    Gruß Wolfgang

    Vor allem sollte der Filter so konstruiert sein, dass nicht das halbe Moped zerlegt werden muss, um ihn zu wechseln oder zu reinigen, was ja bei einem Schaumstofffilter öfter gemacht werden muss, vor allem in staubiger Umgebung. Eine Schande für ein Bike, das Abenteuer in seinem Namen trägt.
    Gruß Wolfgang

    "NENE, mit ner SMC fährt man nicht 4000 km in Urlaub"
    ich bin seinerzeit einmal mit einer DT 175 und eimal mit einer DR 400 bis Giechenland gefahren schön in Jugslavien die Küstenstraße ganz runter, und dann weiter nach Grichenland, einmal bis Kreta und einmal rund um den Pelepones. Besimmt 7000km. Da haben Leute mit großen Böcken teilweise Probleme gehabt in einer engen Bucht zu wenden mit einem Möpedle kein Problem.

    • :wheelie::wheelie:


    Gruß Wolfgang


    Hallo Manolo,
    mir scheint der höchste Punkt der Scheibenmechanismus mit 128 cm zu sein, sowohl wenn die Mascine gerade, als auch auf dem Seitenständer steht. Auf dem Seitnständer misst der rechte Handschutz ebenso 128 cm, den könnte man allerdings verdrehen. Ich würde noch mal nachfragen, wie pingelig die 125 cm gesehen werden. wie man den Scheibenmechanismus abbauen kann weiiss ich nicht. Da aber immer mit Sicherheiten gerechnet wird, sollte es gehen, zur Not Luft ablassen und nach dem Tansport wieder aufpumpen, 3 cm sind da gut drin, braucht noch nicht mal ganz platt werden. Ich vermute, dass die Maschinen erst geladen werden und dann eine Ebene angehoben wird sonst könnte man die Kisten ja nicht handeln.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Fredl,
    wenn die Koffer undicht sind, nachhaltig reklamieren, ist ja Garantie und Gewährleistung drauf. Mir erschienen die Koffer von vornherein nicht so tauglich, hab mir deshalb von Guhr welche anfertigen lassen, sind auch noch einiges schmaler am Moped.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank,
    ich habe jetzt fast 12000 km auf der Uhr und die Kette noch nicht nachgesannt, habe einen CLS Kettenöler. Wenn man die Kette zu stramm spannt längt sie sich mehr, ausserdem ist das ungesund für die Getriebeausgangswelle und deren Lager.
    Gruß Wolfgang

    hallo Lutz,
    Du machst einen Kaufvertrag mit dem voraussichtlichen Übergabetermin, Bezahlung bei Abholung, so hatte ich das gemacht. Bis zum Übergabetermin liegt die Gefahr von Verlust und Beschädigung beim Händler. Also dont worry bee happy. Viel Spass damit.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Gemeinde!
    Da das "Ölerproblem" doch sehr emotional angegangen wird, ha ich mich bisher zurückgehalten. Bei meiner Aprilia Futura, die ich mit 1800 km ertwarb musste beim 7500 km Service die Kette erneuert werden, da sie ungleichmässig gelängt war. Nach dem Einbau eines neuen Kettensatzes habe ich einen Scottoiler montiert und seitdem fast 60000 km gefahren und bisher ist kein Ende in Sicht. Meine @ habe ich gleich mit CLS-Öler gekauft, bisher bei 11500 km musste ich die Kette nicht nachspannen, ob das beim 1000 km Service erfolgte weiß ich nicht.
    Vor 2 Jahren war ich auf Island und habe mir dort eine 650 BMW Serato gemietet. Ich bekam sie mit 3 km auf der Uhr und habe sie mit fast 4000 km wieder abgeliefert. Trotz gelegentlichem Schmieren, das war aufgrund des fehlenden Hauptständers und der Konstruktion des Seitenständers nicht einfach, man musste das Ding schieben und einer mit der Spraydose hinterherlaufen war die Kette am Ende gewaltigt gelängt. Ich riet dem Vermieter automatische Ölsystheme an seinen Bikes anzubringen. Soviel zum Grungsätzlichen. Der CLS-Öhler ist sparsamer und braucht nicht so oft befüllt werden, was besonders auf Urlaubsreisen Sicherheit gibt, dazu ist die Verstellung zum Beispiel bei Regenfahrten deutlich einfacher. Wenn ich daran denke was das vor 40 Jahren für eine Aktion war, die Kette zu reinigen und in Kettenfett zu kochen bin ich jetzt froh, solch ein Systhem zu haben. Ich verstehe auch nicht warum in Motorradzeitungen immer der Kardan gelobt und wenn nicht dran bemängelt wird, nie Kettenöler bei den Testbikes montiert werden, dafür aber jede Menge Zubehör wie Schalldämpfer usw.


    Auf ein gutes Neues ( auch Jahr )


    Wolfgang

    Hallo Martin,
    schade, dass es Dich wierder erwischt hat, aber so ist das wenn viel dran ist, vor 35 Jahren hatte ich eine DR 400 das einzige was da kaputt ging waren Verbindungen die im Dreck hingen, konnte man aber schnell abändern. Angekickt und das Ding lief, egal ob Saft auf der Batterie war oder nicht. Heute hab ich auch son Hightec Teil, was die Tage nicht anspringen wollte, trotz Saft auf der Batterie.
    Aber nun zur Hilfe. Wenn Du den Kasten anschaltest bist Du auf Favoriten. Klick nach unten auf Fahrmodus, der steht bei mir automatisch auf Street, jetzt set drücken und Position suchen. Nach oben ist Sport, nach unten erst Rain, dann Offroad, wieder set drücken und zum Verlassen den gebogenen Pfeil. Die Heizgriffe sind der fünfte Klick nach unten aus der Favoritenposition, hier set drücken und nach oben klichen 1 bis 3 mal, je nachdem in welcher Position sie eingestellt waren und set drücken.
    Viel Erfolg wünscht Dir Wolfgang