Kettengleitschutz

  • ...kann ja alles sein, aber nicht nach 1.800km.
    Ich habe zwar erst ca. 800km drauf, aber die Kette liegt noch ganz "oben".
    Manfred, das würde ich reklamieren. Auch wenns ein Verschleißteil ist.
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Eigentlich habe ich noch keine Regenfahrt hinter mir und ins Gelände fahr ich auch nicht.


    Ich verwende Motorex Kettenspray Strong Road . Muß morgen ohnehin zum Händler wegen Schlüsseltausch , werd ihm die Kette mal zeigen , nur erwarten brauch ich mir bei dem Händler nix

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Meine Kette sieht nach einer Regenfahrt genauso aus.
    Die Aussenseite der Kette muss ja auch nicht so geschmiert sein.


    Also ich denke noch lange nicht an einen Austausch des Gleitschutzes. Solange die Kettenspannung okay ist bleibt es drauf bis keine Kette mehre zu sehen ist. Ich kann wie du auch nur noch den oberen Teil meiner Kette sehen und meine Kette ist in top Zustand.


    Mir wurde mal erklaert das der Abschliff auch von der Fahrweise abhaengt. Tierische Beschleunigung spannt die Kette halt schon ganz schoen und dann ist der Abrieb halt auch hoeher.
    Aber wie schon gesagt, das ist mir die 30 Euro fuer ein Austauch wert.
    Das kann auch jeder ohne grosse Schrauberkenntnisse selber machen.


    Oh.oh hast Du dir den Gleitschutz mal genauer angeschaut? Ober.-und Unterteil sind an einem Stück. Es ist bis jetzt noch nicht klar ob dazu die Schwinge nicht gelöst werden muss!!
    Was die Lebensdauer anbelangt ist die Beschreibung in der Anleitung falsch und der Kettengleitschutz dürfte min.20000 km halten bzw. einen Kettensatz lang!

    Gruß

    Mathäus


  • Oh.oh hast Du dir den Gleitschutz mal genauer angeschaut? Ober.-und Unterteil sind an einem Stück. Es ist bis jetzt noch nicht klar ob dazu die Schwinge nicht gelöst werden muss!!
    Was die Lebensdauer anbelangt ist die Beschreibung in der Anleitung falsch und der Kettengleitschutz dürfte min.20000 km halten bzw. einen Kettensatz lang!

    Wurde mir auch so dargestellt!
    Ciao

  • Mir wurde heute auch gesagt , das es in der Betriebsanleitung falsch stehen soll , und bei mir noch keinerlei gefahr besteht den Gleitschutz tauschen zu müßen

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • hi Leute,


    habe beim meinen Händler ne Kontrolle machen lassen, da ich ja ein Scheuergeräusch gehört habe, dass ich nicht wirklich zuordnen konnte.


    Nun lt. 2RadBörse dürfte die Kette zu straff gespannt sein. (1000er Service gemacht worden, jetzt ca. 2600km drauf)


    Das bedeutet, dass der Kettengleitschutz , der unten ist, bei falscher Spannung eben dieses Geräusch macht. Nun bin skeptisch aber vielleicht war ja wirklich das Geräusch.
    Mit Arbeiter vor Ort alles gecheckt, und lt . Aussage ist eben die Kette zu straff. Interressant , dass die Kette zu straff ist, obwohl ich beim 1000er Service war. Nun gut...
    Bei mir war das Geräusch am stärksten zwischen 20 und 40 km/h.
    Hoffe auf Besserung des Zustande.
    Übrigens mein linker vorder Blinker ist schon ausgefallen !! Garantiefall Nr.1

  • Interessant , bei mir war die Kette angeblich auch zu stark gespannt . ebenfalls 2 Rad Börse Süd nach 1000km Service


    Und die Aussage zur Kette und zum Gleitschutz war


    " Putz amoi , dann siehst das auf der andern seite auch so ausschaut. Und wie kommst auf das , das der Gleitschutz nicht mehr passt ? "


    " aus der Beschreibung "


    " Aus welcher BEschreibung ? "


    "Die dabei war "


    " So a bledsinn ,da kommt sicher noch was von KTM . Des passt sicher noch 4000km "


    Tja da war ich dann sprachlos nach so einem Dialog

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • hi suderer


    der Kollege mit dem du geredet hast,klingt vertrauenserweckend. :-)


    Bin gespannt, ob ich das Einstellen der Kette berappen muss. Bin mir persönlich nicht sicher, vielleicht kann ich ja das Problem auf den Arbeiter schieben, der das 1000 er Service gemacht hat.


    den dieser dürfte sie vielleicht zu straff gespannt oder nicht kontrolliert haben. Bei einer Längung der Kette wärs eher mein eigenes Problem, so glaube ich mal...

  • Der Kollege war der erste der bei der Werkstadtannahme sitzt. Hab ihnen das im Zuge des Schlüßeltausches gezeigt . Die Kette wurde dann gleich neu gespannt , bezahlt hab ich wundersamer weise nichts

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Oh je,was sind das für Werktstätten? :crazy: Geht su einer besseren.! Es geht um Eure Sicherheit. :wheelie:


  • .....................Was die Lebensdauer anbelangt ist die Beschreibung in der Anleitung falsch und der Kettengleitschutz dürfte min.20000 km halten bzw. einen Kettensatz lang!

    Hab das Thema nochmal hervor geholt, denn ich habe vorgestern den Kettengleit-Schutz wechseln lassen. Zählerstand 24.000km..... die Nieten habe ich sicher seit ca. 3000km nicht mehr gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, nur mein Billig-Handy...dementsprechend die Qualität der Fotos...sorry.
    Also laut meinem Schrauber hätte der Gleitschutz sicher noch 3000km gehalten, wenn nicht sogar mehr..........KTM will halt in der Beschreibung der Betriebsanleitung auf Nummer sicher gehen. Ich denke auch, das die Pflege der Kette, wie sie geschmiert wird, viel an der Lebensdauer des Gleitschutzes ausmacht.
    Also bei 24.000km nun gewechselt....auch das Antriebsritzel ist noch ok (17er, werde demnächst auf 16 wechseln)......hat mich gewundert :ja: , denn bei meinen 990igern war das Ritzel mit dieser Laufleistung ziemlich fertig (Traktions-Kontrolle?).

  • Wenn ich das richtig sehe, hat sich die kette bei 24.000 km gerade mal 2mm in den KGS eingearbeitet? - Das ist m.E. wirklich wenig Verschleiß

    Seris venit usus ab annis

  • Wenn ich das richtig sehe, hat sich die kette bei 24.000 km gerade mal 2mm in den KGS eingearbeitet? - Das ist m.E. wirklich wenig Verschleiß


    wird wahrscheinlich auch davon abhängen ob man mit Kettenfett arbeitet oder einen Oiler drauf hat. Ich könnte mir vorstellen, das bei einem sparsam eingestellten Oiler der Verschleiß des Kettengleitschutzes größer ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und ich fürchte, dass bei diesem Motorrad Profi Dry Lube eben deswegen nicht so gut funktioniert. Bei allen Motorrädern, bei denen ich PDL genutzt hatte, gab es keine Probleme, aber jetzt bei der Adventure sehe ich die Nieten schon nach 6.000 km nicht mehr im "Verschleißkontrollfenster". Ich vermute, dass das Gummi vom Gleitschutz "zu trocken" ist und die Kette sich deshalb schnell einarbeitet. Aber gut, über den Jahreswechsel kommt ein Pro-Oiler in die Maschine, dann sollte der Gleitschutz weniger stark verschleißen.


    Dirk

  • wird wahrscheinlich auch davon abhängen ob man mit Kettenfett arbeitet oder einen Oiler drauf hat. Ich könnte mir vorstellen, das bei einem sparsam eingestellten Oiler der Verschleiß des Kettengleitschutzes größer ist.


    Ich werde das bei mir mal messen (Oiler) - aber ich habe so gut wie keinen Verschleiß nach 18.000. Niet ist noch über die Hälfte zu sehen.

    Seris venit usus ab annis

  • Zitat von »Xtzhotte«




    Wenn ich das richtig sehe, hat sich die kette bei 24.000 km gerade mal 2mm in den KGS eingearbeitet? - Das ist m.E. wirklich wenig Verschleiß

    Ja, 2mm an dem Endstück gemessen (würde in etwa vielleicht gerade dem Durchmesser der Niete entsprechen, also so tief eingelaufen, das die Niete im Meßbereich gerade nicht mehr zu sehen ist). Hab aber nicht die ganze Länge durchmessen können, da der Schrauber wegen mir schon ne Pause gemacht hatte. Es ist also durchaus möglich, das in dem Bereich zum Ritzel etwas mehr verschlissen war....aber sicherlich nicht in solchen Dimensionen, das mehr als z.B. das doppelte verschlissen gewesen wäre....das wäre uns beiden aufgefallen!


    wird wahrscheinlich auch davon abhängen ob man mit Kettenfett arbeitet oder einen Oiler drauf hat. Ich könnte mir vorstellen, das bei einem sparsam eingestellten Oiler der Verschleiß des Kettengleitschutzes größer ist.

    Ich habe das Mopped mit 15.000km gekauft. Das heißt 9.000km Kettenöler (Scottoiler), der Rest wohl Kettenspray .

  • Oh.oh hast Du dir den Gleitschutz mal genauer angeschaut? Ober.-und Unterteil sind an einem Stück. Es ist bis jetzt noch nicht klar ob dazu die Schwinge nicht gelöst werden muss...........

    Die Schwinge muß dazu nicht gelöst werden. Der Kupplungs-Nehmerzylinder ( # 28/ Zeichnung II) mit Distanz # 30 (Zeichnung II) muß abgeschraubt werden (2 Schrauben, ACHTUNG auf Steckstift # 23 in der KNZ Druckstange, Zeichnung II!), die Ritzelabdeckung und der Kettenausfall-Schutz (# 13 und 14 Zeichnung I) und das Antriebsritzel.
    Achtung auch auf O-Ring und kleine Buchsen....siehe Zeichnung! Keinesfalls die Kupplung betätigen, wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist....das killt den KNZ!!!!!

  • Servus,


    also ich habe beim Händler mal nachgefragt und nachdem dieser mit der Hotline gesprochen hatte meinte er ich soll die Verschleißmarke ignorieren. Es ist wohl bekannt dass die im Handbuch beschriebene Kontrolle quatsch ist. Größere Sorgen mache ich mir aber um meine Kette die aller 500km nachgespannt werden muss und das ohne extreme Beschleunigungsorgien und einer Laufleistung von 8500km. Hat jemand ein ähnliches Problem? :denk:

  • Servus,


    also ich habe beim Händler mal nachgefragt und nachdem dieser mit der Hotline gesprochen hatte meinte er ich soll die Verschleißmarke ignorieren. Es ist wohl bekannt dass die im Handbuch beschriebene Kontrolle quatsch ist. Größere Sorgen mache ich mir aber um meine Kette die aller 500km nachgespannt werden muss und das ohne extreme Beschleunigungsorgien und einer Laufleistung von 8500km. Hat jemand ein ähnliches Problem? :denk:


    da hast du ne gute chance das du die ganz einfach zu straff spannst. hab meine nach runs 10tkm vieliecht 1x gespannt und das auch nur weil ich n reifen gewechselt hab :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo Frank,
    ich habe jetzt fast 12000 km auf der Uhr und die Kette noch nicht nachgesannt, habe einen CLS Kettenöler. Wenn man die Kette zu stramm spannt längt sie sich mehr, ausserdem ist das ungesund für die Getriebeausgangswelle und deren Lager.
    Gruß Wolfgang