Beiträge von Siciliano

    @einzylinder

    Ab Euro4 hat der Motor untenrum an Spritzigkeit verloren. Nachdem ich die Übersetzung verkürzt habe, passen die Gänge 2+3 wieder besser zu meinem hügeligen/gebirgigen Jagtrevier. Bei meiner 701 ist das Mapping auch aggressiver, was mich beim Wheelen extrem stört. Musst du mal beide Modelle direkt nacheinander fahren. Mit der Traktionskontrolle konnte ich mich nie anfreunden, darum habe ich mir noch eine 2018er ohne "Elektronikschrott" geholt. Habe das Gefühl, dass die TC trotz Abschaltung immer noch im Hintergrund reinregelt. Haben wir erstmals auf einer längeren Tour mit einem Leihmotorrad festgestellt. In der Gruppe waren zwei weitere Fahrer, die Wheelen können. Wenn man nicht Euro3 vorbelastet ist, dann merkt man es wohl nicht so extrem, da man keinen direkten Vergleich hat. Die Euro3 SMC R ist und bleibt meine liebste Sumo im Stall, die Euro4 nehme ich für längere Touren, ist etwas vibrationsärmer und ich schone kilometermässig damit die SMC R. Müsste ich mich von einer von beiden trennen müsste, wäre der Fall absolut klar. Einzig ein potentieller Motorschaden durch die Kipphebel ist das Damoklesschwert, dass ich mir dadurch einbrocke.

    Weihnachten naht und ich habe mich zu lange mit den geerbten zwei China-Steckschlüsselsätze rumgeärgert.


    Möchte Qualitästswerkzeug kaufen, schraube aber umgekehrt auch nicht täglich damit rum, dass es Profiware der höchsten Güte sein muss. Werde wohl überall die Finger davon lassen, wo kein Anzugsdrehoment angegeben ist. Div. Hersteller geben diese beiden Normen an: DIN 3122, ISO 3315. Kann man sich noch an weitere Merkmale richten, wie Anzahl Zähne? Braucht ihr eigentlich alle drei Grössen, 1/4, 1/2 und 3/8?


    Solche mit Drehknopf finde ich super praktisch wenn man mit Handschuhen arbeitet.

    51507.jpg


    Festsitzende Schrauben/Muttern soll man nur mit dem Knebel lösen, hat mir mal ein Kumpel empfohlen. Auch soll man die Ratsche nicht hinwerfen oder als Hammer missbrauchen. Kennt ihr noch weitere Tipps?

    Wurstair

    Hersteller bauen die Fahrzeuge aus Effizienz- und Kostengründen immer so, dass sie in möglichst allen Ländern zugelassen werden können und das führt am Schluss zwangsläufig zur entsprechenden Optik der Teile. Hier spielen div. Bereiche wie Radabdeckung, Position des Rücklichtes, Abstand der Blinker, unzählige Kennzeichengrössen die dranpassen müssen, Kennzeichenbeleichtung, Rückstrahler etc. etc. Kannst du bestimmt irgendwo alles bei der StVZO oder TÜV nachlesen.


    Bei Fragen zu diesem Thema -> PN

    Mathäus

    Startet jetzt der Abverkauf der Euro4 Modelle?


    Die Preise für das 2021 Modell sind off. nicht bekannt. Die neuen Modelle stehen in der Regel anfangs Dezember bei den Händlern und werden so ab März ausgeliefert. Vorbestellungen waren bis anhin immer möglich, dann kanns mit den ersten warmen Temperaturen in der neuen Saison schon auf die Piste. :wheelie:

    Nach max 3'000 Km ist sie krumm. Ging 3x auf Garantie, jetzt habe ich es auf beinen Sumos und lebe halt damit. Merke es nur beim Rollen. Habe gelesen, dass die Bremsaufnahme plan gefrässt werden müsste. Ist mir der Aufwand nicht wert, zeige es aber das nächste Mal meiner neuen Werkstatt, die machen auch Rennsport.

    Ich bin da etwas oldschool und finde analoge Instrumente wegen den Zeigern nicht nur besser lesbar, sondern auch schöner. Den Trend hat m.M.n. Bosch mit dem neuen breiten OEM-Display entdeckt. So kann sich jeder aussuchen, was er sich anzeigen lassen möchte. Eine Sumo ist nach allgemeinem Verständnis auf ein Minimum reduziert. Da KTM aber die breite Masse erreichen will, muss sie halt hier einen Kompromiss finden. Tatsache ist, dass viele Besitzer und potentielle Käufer nach Drehzahlmesser & Ganganzeige gefragt haben.


    Splitscreen.JPG

    Nein die 1100s glaub ich nicht.

    Stimmt, sorry! Mein Kumpel fährt ja eine...

    ABS kann dir je nachdem einen Sturz verhindern und im Extremfall sogar das Leben retten. Muss natürlich jeder für sich ausmachen. Bist du beide schon gefahren 790 & 890? Die Hyper ist ja eigentlich eine andere Kategorie, wie bist du zu dieser engeren Auswahl gekommen?

    So wie ich das von ktm.com verstehe, soll man durch aktivieren des Fahrmodus 2 "Supermoto-Modus" automatisch auch das "Supermoto-ABS" aktivieren.

    Kann man dann überhaupt noch die aggressivere Gasgriff-Kurve benutzen, ohne auf ABS am Hinterrad zu verzichten?

    Oder gibt es für die Wahl des ABS Modus eine extra Taste? :denk:

    Supermoto-ABS ist nur für die Renne oder zu Showzwecken, hat m.M.n. nichts auf der Strasse zu suchen. Als bei mir mal das ABS am Hinterrad nicht funktioniert hat, bin ich in einer engen Rechtskurve mit dem Heck im Gegenverkehr gelandet. War ein nicht so cooler Moment, zum Glück war die Spur grad frei. :alter schwede:

    Die Tachos der Euro4 sollen ja eine Knopfzelle als Stützbatterie drin haben und man muss die Verschalung abnehmen um ranzukommen? Das wäre natürlich schon ein Vorteil wenn das neue Cockpit an der 12 Volt Bordspannung angeschlossen wäre und die Tachos endlich Wasserdicht wären. Von dem her ist es schon gut, wenn ein neues und hoffentlich verbessertes Modell nun verbaut wird. :gute besserung:

    Startet jetzt der Abverkauf der Euro4 Modelle?


    Die Preise für das 2021 Modell sind off. nicht bekannt. Die neuen Modelle stehen in der Regel anfangs Dezember bei den Händlern und werden so ab März ausgeliefert. Vorbestellungen waren bis anhin immer möglich, dann kanns mit den ersten warmen Temperaturen in der neuen Saison schon auf die Piste. :wheelie: