SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • und "ja" das Fahrkönnen ist für den Kauf sicher entscheident..

    und jetzt wo ich weiss das ich zu den 90% gehöre die ihr Bike stehen lassen sollen hab ich richtig Angst das mir das Bike wild wird und mich ausspuckt!:grins:

    da hast du echt Glück das du zu den 10% gehörst aber hast du überhaupt ein Bike? lg

  • Mathäus

    Startet jetzt der Abverkauf der Euro4 Modelle?


    Die Preise für das 2021 Modell sind off. nicht bekannt. Die neuen Modelle stehen in der Regel anfangs Dezember bei den Händlern und werden so ab März ausgeliefert. Vorbestellungen waren bis anhin immer möglich, dann kanns mit den ersten warmen Temperaturen in der neuen Saison schon auf die Piste. :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schaut euch mal den Kennzeichenhalter der 2021er SMC R auf den KTM Werbe- Fotos an.


    Sieht aus wie eine serienmäßige Version der Fönheck Variante, auf jeden Fall kürzer als bei den 19/20er Modellen.


    Mal sehen ob das so tatsächlich ausgeliefert wird.

  • Schaut euch mal den Kennzeichenhalter der 2021er SMC R auf den KTM Werbe- Fotos an.


    Sieht aus wie eine serienmäßige Version der Fönheck Variante, auf jeden Fall kürzer als bei den 19/20er Modellen.


    Mal sehen ob das so tatsächlich ausgeliefert wird.

    ist glaube ich der powerparts kzh

  • Schaut euch mal den Kennzeichenhalter der 2021er SMC R auf den KTM Werbe- Fotos an.


    Sieht aus wie eine serienmäßige Version der Fönheck Variante, auf jeden Fall kürzer als bei den 19/20er Modellen.


    Mal sehen ob das so tatsächlich ausgeliefert wird.

    kein vernünftig ästhetisch angekommener Mensch lässt das nasse Baguette der 2019er über das Hinterrad hängen. Auch das Fönheck sieht doch etwas zu deutlich nach Kymco-Roller aus. Da würde ich auch bei der 21er die Hecklösungen am Markt montieren. Nett, dass KTM das Potential erkannt hat, schade, dass es nicht von der Stange so umgesetzt wurde wie wahrscheinlich 90 Prozent der SMC-Rs auf der Straße rumfahren.


    Cheers

  • Wurstair

    Hersteller bauen die Fahrzeuge aus Effizienz- und Kostengründen immer so, dass sie in möglichst allen Ländern zugelassen werden können und das führt am Schluss zwangsläufig zur entsprechenden Optik der Teile. Hier spielen div. Bereiche wie Radabdeckung, Position des Rücklichtes, Abstand der Blinker, unzählige Kennzeichengrössen die dranpassen müssen, Kennzeichenbeleichtung, Rückstrahler etc. etc. Kannst du bestimmt irgendwo alles bei der StVZO oder TÜV nachlesen.


    Bei Fragen zu diesem Thema -> PN

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der neue Akra sieht aufjedenfall besser aus als der Letzte..

    Ist aber wahrscheinlich auch so zu geknipst, dass Soundtechnisch 2 Skatkarten, die man an der Schwinge befestigt wie die Kiddis früher, dem Akra Euro 5 überlegen sind :sehe sterne::grins::ja:

  • Siciliano:


    mich würde den Thread ungern in die Tiefen der StVZO zerfasern.


    Für mich ist die 21er SMCR nett anzusehen. Das Grau muss man mal in Realität sehen und das Update auf das Cockpit ist sicher ein „nice-to-have“ für mich aber nicht kaufentscheidend.


    ich hätte mir eher gewünscht, dass (falls das nicht passiert ist) den Grund auszuräumen aus denen zahllose SMCR Besitzer (und nicht nur diese) zum Teil mit lächerlich wenig Kilometer auf der Uhr ohne Kupplungsfunktion liegengeblieben sind. Die Integration der Funktion des ABS-Dongles finde ich super, ist aber eher ein Fliegenpupps als eine echte Innovation. Das lästige Verhandeln um die TC abzuschalten wäre auch noch ein schönes Update.

    Ein LED-Scheinwerfer wäre nett und für die Enduristen mit längeren Touren off-road sicher ein gewünschtes Update.


    Alles im allen finde ich, dass es sicher hier nun um die zweite etwas deutlichere Modellpflege im Vergleich zum 20er Jahr handelt. Am Gerüst und Konzept des Bikes wurde gar nichts geändert und das ist auch gut so.


    cheers

  • Wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist im Modus 2 grundsätzlich das ABS am Hinterrad inklusive Kuvenfunktion abgeschaltet. Im Gegensatz zu der 2019/2020 Version, die ja die vollständigen ABS Funktionen im Modus 2 beibehält und erst mit Aktivierung des Dongle das Kurvenabs am Hinterrad abschaltete. Das bedeutet ja dass man im Straßenbetrieb im Modus 2 hinten kein ABS mehr hat. Wenn das so ist, ist mir die 2019er lieber.

    mir Endurogruß

    Lorenz

  • Ich schätze das man bei dem 21er Modell eher zusätzlich zu dem Modus 2 noch das ABS abschalten kann. Denn kann man Modus 1, Modus 2 und jetzt zusätzlich Modus 2 ohne ABS wählen. Alles andere wäre für mich ein Schritt zurück.

    Ich finde die Modellpflege ist schon gelungen. Was man in allen Tests gelesen hat war, dass das spartanische Tacho vielleicht klassentypisch aber nicht mehr zeitgemäß sind. Da hat KTM reagiert, Daumen nach oben.

    Das Euro 5 Update war auch sicher. Das man kaum Leistungseinbußen hat ist auch nicht so selbstverständlich. Ich bin gespannt wie die Leistungskurve aussieht. Bei anderen Herstellern habe ich schon gesehen, dass das Drehmoment früher anliegt. Hoffe hier ist das auch so.


    Optisch gefällt mir das Grau mit dem Orange auch gut. Wie es in natura aussieht werden wir hoffentlich bei den Händlern sehen können.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Wer eine (etwas) leichtere SMC-R will, der muss sich eine malen. Die 690er sind robuste Alltagsware, die wird es (nie) nicht in leichter geben. Eine 390er wird's wohl (wenn) nur als Enduro geben (siehe Chart).

    Bis auf die Farbgebung gefallen mir die neuen 690 sehr gut ... ohne LED-Licht allerdings ein no-go in 2021.


    Weiß man schon wann die entsprechenden Husky-Modelle kommen?


    KTM-Zukunftsfahrplan-bigMobileWideGallery2x-59851404-1658505.jpg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700