SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Hat die wirklich einen Monoblock verbaut? :knie nieder:


    Und dazu ne Axialpumpe?!?

    Das kann auch nur KTM einfallen :sensationell:

  • Ich denke dafür ist es auch wichtig die Öltemperatur zu kennen. Denn mit kalten Öl Gas geben, soll nicht so gut sein und aktuell ist es schwierig zu wissen wann habe ich Betriebstemperatur.... :denk:

    Fahre einfach 20 km soft, dann ist das Öl warm genug! So schwer ist das nicht. Km Anzeige ist vorhanden!

    Gruß Roger

  • Jep, ab 20° Außentemperatur genügen 10km warmfahren vollkommen, dann hat das Öl über 70° Celsius :ja:

  • Das Problem ist, das Wasser hat längst Temperatur erreicht, da ist das Öl noch "kalt". Da wäre ein Öl-Wasser Wärmetauscher sinnvoll, aber den wird es vermutlich bei KTM nie geben

  • Geb dir da vollkommen Recht Phil Tonic, eine Wissenschaft sollte man da keinesfalls draus machen, weil es m.M.n teilweise doch sehr überbewertet wird :ja:


    Aber wen's interessiert, hab das mal ein bisschen beobachtet:


    Hab das heute auch nur nebenbei ein bisschen verfolgt und als die Kühlflüssigkeit z.B. bereits 75°Celsius hatte, war das Öl dabei erst auf 45° Celsius.

    Link

  • na dann warte mal schön auf eine indische 390/490 SuMo mit 44PS und den gleichen 160kg nur mit billigen schlechteren Bremsen und Fahrwerk...

    natürlich ist eine reine Sumo (EXC/Smr,FS) oder ähnliches am Kreisel schneller aber eine 690/701 ist 300-400km am Tag Vollgasfest und ein paar flotte Runden am Kreisel sind auch mit dem Mehrgewicht drin!

    und eine GS 1200 hatte vor 15 Jahren genau nur ABS das dazu auch noch anfällig war und das wars dann schon mit Elektronik ausser Benzinpumpe,Hupe,Blinker,Licht...:grins:eine relativ wertlose Antischlupfkontrolle kam erst 2008 (ASC)

  • Jep, ab 20° Außentemperatur genügen 10km warmfahren vollkommen, dann hat das Öl über 70° Celsius :ja:

    ich orientiere mich an der gut hörbar lauter werdende Auspuffgeräuschkulisse. Ist das ganze System einmal von vorne bis hinten durchgeheizt, kann man volle Lotte geben. Das sind bei den derzeitig warmen Temperaturen im städtischen Geläuf so um die 10km und etwas mehr wenn man direkt in der Wallachei startet.

  • na dann warte mal schön auf eine indische 390/490 SuMo mit 44PS und den gleichen 160kg nur mit billigen schlechteren Bremsen und Fahrwerk...

    natürlich ist eine reine Sumo (EXC/Smr,FS) oder ähnliches am Kreisel schneller aber eine 690/701 ist 300-400km am Tag Vollgasfest und ein paar flotte Runden am Kreisel sind auch mit dem Mehrgewicht drin!

    und eine GS 1200 hatte vor 15 Jahren genau nur ABS das dazu auch noch anfällig war und das wars dann schon mit Elektronik ausser Benzinpumpe,Hupe,Blinker,Licht...:grins:eine relativ wertlose Antischlupfkontrolle kam erst 2008 (ASC)

    Oh verzei nur 12 Jahre.


    Also ist die SMC-R schon weich gespühlt.

    Da kann sie ruhig noch weicher werden.


    Und wie man sieht wünschen sich das die Kunden.

    Die Ganganzeige kam nicht ohne Grund wieder ins Programm.


    Man was haben sich die Leute 2014 über das ABS in der SuMo beschwert. Jetzt hat se sogar einen Quickshifter für die ganz faulen. Vom TC mal abgesehen. Ride by Wire = "oh so viele Elektronik das gehört alles nicht in eine SuMo."

    Und jetzt ist klagt keiner mehr.

    Schaut euch mal die alten Beiträge an.


    Sie wird als Sport, Spaß - Gerät bezeichnet.

    Richtig hartes Bike für harte Jungs.


    Lächerlich ist immer noch das fehlende LED-Fahrlicht.


    Die SMC-R ist ein Alltags-Mopped mehr nicht.


    Naja will den Traum von den Jungs nicht weiter schälern. Vllt kommt ja in 2 Jahren was brauchbares.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • .... so sind sie ... die typisch Deutschen in Foren ... meckern ... meckern ... und meckern ... und meckern immer weiter ....

    ... nix ist gut genug.


    Brauch auch kein QS und auch keine Ganganzeige

    ... aber soooo schlimm ist es nun auch nicht. Und ohne LED geht die Welt auch nicht unter.


    Ich hab Freude an der SMC R 690 ... mich stört nix wirklich.

  • Ride by Wire ist nicht schlecht denn es können halt 2021 keine FCR Vergaser nicht mehr eingebaut werden und die Einspritzung funzt perfekt und verbraucht nie mehr als 4-5l

    QS und TC macht schnelle Leute noch etwas schneller also nicht verkehrt!

    ich wette du bist noch nie Quer oder mit langen Wheelies eine 690/701er gefahren und weisst nicht einmal was mann mit diesen Bikes aus der Kiste anstellen kann!?

    hast du überhaupt ein Motorrad?

    kein anderer Hersteller am Markt bietet dieses Paket! darum bin ich froh das Ktm diese Aufgabe übernimmt und auch noch 2T-Enduros immer weiterentwickelt!


    natürlich gibt immer Qualitätsprobleme aber die sehe ich täglich auch bei anderen Premiumherstellern wo Bikes 25000.-Euros kosten...

    naja..dann spare noch 2 Jahre weiter und kauf dir dann eine Tailändische Honda Crf250m mit 25PS die hat dann für deine wichtigen Nachtfahrten vielleicht Led und noch immer ein Gasseil!

  • Ich hab Freude an der SMC R 690 ... mich stört nix wirklich.

    ich fahre die SMC-R im Alltag und brauche weder Ganganzeige noch einen Drehzahlmesser. Gerade wenn man es auf der Landstraße knallen lässt, fahre ich nach Gehör und Gefühl. Man hat dann eh keine Zeit ständig auf den Drehzahlmesser zu schauen. Der Drehzahlbegrenzer setzt ja auch so sanft ein, dass man nicht das Gefühl hat in eine Mauer zu brettern.

    Im Grunde sind es zwei Dinge, die mich an der SMC-R stören, ich aber entweder darüber schmunzeln kann oder mich arrangiere.


    1. In der Sitzposition „Angriff“ verdecken die Leitungen vom Vorderrad die Sicht auf das Taschenrechnerdisplay. Ist aber auch egal, denn im Angriffsmodus ist man eh viel zu schnell unterwegs. Das „Nichtsehen“ schont das Gewissen.?


    2. Die Reserve ist definitiv zu klein. Ich bin schon zweimal liegengeblieben. Einmal habe ich es provoziert, das andere Mal bin ich tief im Sauerland nach 30km auf Reserve ausgerollt. Die letzten 1000m zur Tanke schieben war Schweißarbeit. Seitdem drossel ich das Tempo merklich, wenn ich nicht genau weiß, dass eine Tanke in Reichweite ist.


    Ansonsten macht das Ding ordentlich Laune und ist alternativlos am Markt. Auch wenn ich mir zur Ergänzung eine strassenlegale FS450 mit den Wartungsintervallen der SMC-R und maximal 120kg wünschen würde.


    Cheers

  • mit den Euro4 690ern kann auch schnellere 180km/h Kurven stabil fahren,ich weiss nicht ob ich das mit einer 450er mit 120kg auf der Landstrasse noch will oder kann??

  • Wenn man sich seine SMCR richtig individualisiert, können auch neue Modelle nicht überzeugen :Daumen hoch:

    Und ob jetzt ein neuer Tacho dran ist oder nicht:nein:..

    Die Maschine ist ein Spaßgerät, bedeutet keine Touren, keine Städte, nur auf dem Land, die Hausstrecken und da wird die Sau rausgelassen :grins:... da interessiert kein SchnickSchnack, sondern nur die Knallerei

  • bin bei Dir.


    den Motor in meine 620er mit 120kg und nem Fahhradtacho (KTM Serie)... ok ABS vorne nehm ich mit... Blipper, Schaltautomat, TC... brauch ich nicht.

  • Ist jetzt schon mein können entscheidet für ein Motorrad?


    Dann sollten 90%ihre Bikes stehen lassen.

    Einschließlich dir.


    Ihr versteht mich wohl falsch.

    Bin selber Jahre lang SMC-R gefahren.


    Nur hier von DER SuMo zu sprechen nach den Änderungen der letzten 10 Jahren ist ein Witz.

    Sie wurde immer weicher und mainstreamiger.

    Ich finds gut. Hoffe es wird noch mehr.


    Naja sind wohl zu jung die Leute hier.


    Das es die beste Alltags SuMo ist, ist unbestritten.

    Hier wäre mehr Konkurrenz klar besser.

    Der weiße Reiter :alter schwede: