@ all
seit zwei Tagen bekomme ich in der Anzeige nur noch max. 62/63 Grad angezeigt.
Vorher immer so zwischen 80 - 90 Grad. Ölstand natürlich in Ordnung.
Hat jemand eine Idee???
BG Akiro
Temp.Fühler vlt. kaputt ![]()
@ all
seit zwei Tagen bekomme ich in der Anzeige nur noch max. 62/63 Grad angezeigt.
Vorher immer so zwischen 80 - 90 Grad. Ölstand natürlich in Ordnung.
Hat jemand eine Idee???
BG Akiro
Temp.Fühler vlt. kaputt ![]()
Mit wieviel NM wird die 17er Schraube zum verstellen der Kettenspannung angezogen?
50 NM, wenn ich mich recht entsinne ![]()
Die Regelsysteme/Einstellmöglichkeiten der Tuono V4 übernehmen, komplett, und einen gescheiten Lenkungsdämpfer, dann wäre die SDR tatsächlich das geilste naked Bike am Markt ![]()
P.S Sonst finde ich tatsächlich alles brauchbar an der Kiste
(fahre aber auch nicht Nachts oder im Regen oder beides^^)
P.S Also die Federvorspannwerte/Sport sind auch noch zu lasch, 18/44 ....so zur Info, mit 13/38 ging das deutlich besser.
![]()
![]()
Was fährst du eig. aktuell (Werte-Vorspannung)?
Das Spiel lässt sich nur spüren wenn Ihr einen Bursig oder Tower Montageständer habt, der nicht die hohle Steckachse hinten zur Aufnahme nutzt.
Bockt man die SD über die hohle Steckachse auf ist das Lager unter Last und auch bei mir bombenfest.
Seid Ihr spielfrei mit Bursig oder Tower Ständer?
Helfer kippt Moped über Seitenständer = H-Rad lastfrei, ich rüttel = immer noch spielfrei, bei mir ![]()
Woas?! Hab 1.300km runter und den 6. vielleicht 3x drin gehabt!?? :Titten:
Das ist so was von ein Overdrive - auf der Autobahn zum Dahingleiten vielleicht - aber auf der Landstraße ;-)?!
Ja, ich fahr den schon des Öfteren mal.......aber wenn ich das jetzt weiter ausdehne kommen die Gutmenschen....du verstehst
(jeden falls ist er schon ab 220 km/h fast besser als der 5. Gang wenn es etwas holprig ist, denn da flattert kein Vorderad beim beschleunigen und schalten musst du auch nicht mehr, bei topfebenen Straßen reiß ich den 5 . Gang auch bis Tacho 260 durch und nehme nur selten den 6. Gang
)
Das muß ich jetzt alles erst mal in meinen Kopf bekommen und dann auch noch richtig
umsetzen.
Wird schon schief gehen.![]()
Schau ins Handbuch, da stehen die Werten als Ausgangsbasis (Richtwerte), du solltest zuerst den statischen Durchhang einstellen, dann weißt du auch ob die Federrate noch reicht bei deinem Gewicht oder nicht, denn solltest du nämlich den statischen Durchhang auf 0 mm stellen müssen um beim dynamischen (Fahrtdurchhang) z.B die 45 mm nicht zu überschreiten, vom Handbuch, brauchst du ne härtere Feder.........das steht aber auch genau so im Handbuch ![]()
P.S Ich hab z.B statischen Durchhang 13 mm und Fahrtdurchhang 38 mm (bringe 85 kg mit voller Montur her und so hab ich letzteren Wert auch gemessen, alles im grünen Bereich
)
Ich hätt wirklich besser mal vorher gefragt.
Ist doch nicht schlimm, ermittel erst mal den Federweg auf dem Hauptständer oder du kippst sie über den Seitenständer bis das Hinterrrad frei ist (brauchst aber einen Helfer), also voll ausgefedert, dann den statischen und zuletzt den dynamsichen Federweg..............da kannst du vorher die Feder verdrehen wie du willst.....mit den Messungen/ bekommst du die immer wieder korrekt eingestellt da du nach diesen Werten dann entsprechend die Feder einstellst und wieder misst....bis es passt ![]()
P.S Der Anhang beschreibt die Ermittlung des dynamischen Federwegs (für den statischen gehts auch so aber da bedeutet "entlastet", Hinterrad berührt nicht den Boden und "belastet" Maschine federt nur durch eig. Belastung/Gewicht ein, wenn vom Ständer, Diff. ist der statische Federweg, auch bekannt als negativ Federweg)
Markus: Ich weiß nicht ob das einfluss hat, aber ich hab mich an die Einfahrdrehzahl gehalten und ich kann mittlerweile sehr ruhig untertourig fahren. war gestern wieder beeindruckt wie ruhig die im 3. Gang bei 30km/h laut Tacho gelaufen ist. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen.
Das geht bei mir zwar auch, ist aber mit Sicherheit viel verschleißfreudiger als mit dem 2 Gang 30 km/h zu fahren gerade dann wenn du aus dem Gang beschleungien willst ![]()
P.S Fahr mal mit dem 5 Gang 70 km/h und geb dann Vollgas......die Belastung geht einem schon in Mark und Bein und irgendwie leide ich da gleich mit der Maschine mit, gut am Gas hängen und aus jeder Lage leicht beschleunigen muss das Ding, also leichte Gasgriffänderung sofort in Vortrieb umsetzen können.....dann fährst mit der richtigen Drehzahl, der 6. Gang kommt bei nicht unter 5000 U/min zum Einsatz/orig. Übersetzung.......ist auch so eine Vergewaltigung der Maschine. Ich habe sogar vor Tagen noch einen Anschiss kassiert von einem KTMler, wie du fährst im 3. Gang (50 km/h) durch den Ort, was hast du denn mit dem Motor vor..... ![]()
Aber muss jeder selbst entscheiden wie er es denn macht ![]()
Alles anzeigenGude,
ich bräucht mal eure Hilfe.![]()
Ich sag mal das ich technisch nicht ganz unbegabt bin und auch eine Zeichnung lesen kann,
aber mit dem Bild auf S.89 in der Bedienungsanleitung komm ich nicht so klar.![]()
Wo wird denn dieses Maß "A" gemessen ?
Evtl. noch ein Bild worauf man es besser sieht wär auch nicht schlecht.
Und muß ich denn Einstellring wirklich ganz aufdrehen,oder kann ich das Maß (sofern ichs mal schnalle wie's geht)
nicht einfach direkt einstellen.
Dank euch schon mal.
Schau mal in den thread "Einstellung Fahrwerk", da wird beschrieben wie du statischen und dynamischen Federweg ermittelst und du findest auch Einstellbeispiele......aber selbst die Sport Werte bei den Federwegen waren mir noch etwas zu lasch.....musst du also selbst schaun was dir liegt
Und das mit dem Handbuch ist, na ja...... ![]()
1300 km , kein Spiel....bombenfest..... ![]()
P.S Hoffentlich bleibt es so.... ![]()
Ich bin froh dass es unter den 1290er Fahrern nicht nur Spätbremser und Vollankerer gibt.
Ich nehme durchaus ernst was du da beklagst, aber bei mir ist sie die beste Ein-Finger-Bremse die ich bis jetzt hatte
, super dosierbar bei harter Gangart und auch beim soften bremsen, auch beim harten Reinbremsen in Kurven......kein Druckpunkt der wandert......alles Spitze.......ich kann leider so gar nicht nachvollziehen was du beschreibst aber ich hoffe trotzdem das du zu einem annehmbaren Ergebnis kommst und berichtest.
Bei der Bremse trifft jedenfalls endlich mal der Spruch "ready to race" zu.....für mich
![]()
...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil
Sehr gut, dann kommt der PP-Dämpfer jetzt umgehend ran
Made my day ![]()
P.S Also die Federvorspannwerte/Sport sind auch noch zu lasch, 18/45 ....so zur Info, mit 13/38 ging das deutlich besser.
So so, deshalb wird laut KTM in Kürze auch ein Softwareupdate beim Händler verfügbar sein.
Ist das sicher ? Hast du da etwas von KTM, schriftlich ?
Genau so muss man es machen!
Pfeife doch auf die Einfahrhinweise von KTM und nehme das Teil gleich mit dem Einfahröl tüchtig ran!
Warum soll man auch die Hinweise vom Hersteller beachten, wenn man es ja so viel besser kann und vor allen Dingen auch viiiiiiieeeeeel besser weiß!
Ich jedenfalls habe meine Fahrzeuge immer nach Herstellerangaben eingefahren und habe auch bis zum heutigen Tag noch keinen irgendwie gearteten Motorschaden zu beklagen! Das gleiche wünsche ich aber auch denen, die hier gleich voll aufs Gas gehen und auf maximale Drehzahlen in der Einfahrphase stehen!
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, werden diese Hinweise aus anderen Gründen aufrecht erhalten, befrage mal einen Ingenieur, einer beliebgen Marke, was der von diesen Hinweisen hält. Es gibt inzwischen auch Hersteller die das bereits überarbeiten, diese "Hinweise". ( http://www.heise.de/tr/artikel…schmiert-1369325.html</a> ) Aber jeder wie er mag ![]()
P.S Ich fahre meine Motoren immer straff ein, für mein AMG-FZG wurde mir das gleich bei der Übergabe in Affalterbach gesagt, Öl warmfahren und dann vorwärts, wenn die´s nicht wissen
.....Motorschaden hatte ich ebenfalls noch nie, jedoch immer eine sehr gute Leistungsausbeute. Auch ist eine Kilometerabhängige Einfahrzeit ohne Belang, da sie keine vergleichbaren Werte reproduziert. Wann ist ein Motor eingefahren.........der eine fährt statisch mit 4000 U/min und der andere mit einem Durchschnitt von 6000 U/min..........wer will jetzt beide in Abhängigkeit der Kilometerleistung bewerten, letzterer hat mit Sicherheit die Einlaufphase sehr viel früher beendet.......oder doch nicht ![]()
Bist du aus Süd-Bayern bzw. in den Alpen unterwegs ? (hab letzten Samstag einige 1290iger gesehen (Namlos, Hahntennjoch)....vlt warst ja dabei
)
Das mit dem Öl-Problem scheint ja nur zu sein wenn der Ölstand über der Hälfte ist, zwar schon bissel Fehlkonstruktion aber wenn man es weiß ok.
Mein Öl-Stand ist beim vorletzten Strich, alles dicht..... ![]()
Alles anzeigenHallo an alle 1290 SDR Fahrer,
ich finde es wäre doch schön auf mal zu posten ,wer alles zufrieden ist mit seinem Baby.
Also ich bin stolzer Besitzer einer SDR und sehr zufriedend ,auch mit meinem KTM Händler.
Bin aus der Einfahrtphase heraus und stelle fest ein Bike für Alles mit Top-Design.
Bei gemütlicher,jedoch nicht langsamer fahrweise im Street-Modus habe ich 300km geschafft und es waren noch 1.5l im Tank ,also auch das ist möglich.
Wie sind denn Eure Erfahrungen so?
hg...
![]()
Bin auch zufrieden, schon allein deswegen weil ich absolut keine Mängel habe. Allerdings komme ich kaum mal unter 8 Liter
(.....das macht aber nix). Kritik hatte ich nur an der Elektronik und dem Lenkungsdämpfer, dafür kommt aber zumindest der PP-Dämpfer rein.....nach der Fahrwerkseinstellung ist sie nun auch das agile Alpen-Monster das ich mir erhofft hatte ![]()
Zero-AMG_558
Ist das Ansprechverhalten der MTC so feinfühlig, dass sie im Sport Modus bereits geregelt haben könnte? Ich hab nix von einer Warnleuchte gesehen. - hab aber andere Sachen zu tun gehabt als dies zu beobachten.
Das ist oft unterschiedlich, leider.......manchmal erlebst du das recht deutlich und manchmal sehr feinfühlig (wie, hat die schon geregelt..... ?), wie es sein sollte, danach hab ich das immer gleich nochmal ohne MTC ausprobiert und man merkt das dieses unterschiedliche Regelverhalten nicht optimal ist, da es mit MTC OFF immer gleich reproduzierbar ist
Daher auch meine Kritik an diesem System (anderer thread) und die Anmerkung das es Aprillia, bei der Tuono, da um Welten besser macht
Aber ist halt auch ein bischen jammern auf hohem Niveau ![]()