Da wäre ich ebenfalls dabei ![]()
Beiträge von Muffin
-
-
Das war das was ich meinte als ich dir so oder so ähnlich schrieb... "warte ab wie oft du beim Runterschalten quer stehst und entscheide dann".
Ich habe es auch freischalten lassen.
Aber du hast sicherlich Recht, oft wird es nicht in Aktion treten - oder es arbeitet so unauffällig dass ich es nicht bemerkt habe.
MSR funzt halt auch auf Nässe, Sand und in Schräglage um einen einen Fahrfehler zu lindern, denn ohne diesen wird das MSR wohl dauerhaft im Ruhemodus bleiben.
-
Alles anzeigen
Warum man einen Kettenöler braucht oder nicht hängt von einem selbst ab.
Die einen wollen, dass die Kette länger hällt, die anderen wollen nicht manuell pflegen, der nächste möchte kein Kettenfett am Motorrad haben. Such Dir was aus.
Ich für meinen Teil bin früher sehr viel gefahren (um die 30 000 km im Jahr) und hatte zum einen keine Lust ständig zu schmieren und wollte auch nicht jedes Jahr einen Kettensatz wechseln.
Jetzt fahre ich so um die 8 000 km im Jahr. Würde nach den Erfahrungen mit Ölern nie wieder ein Kettenmotorrad ohne Öler fahren. Das ständige geschmiere und die Sauerei will ich nie wieder haben.
Was für einen Nachteil hat ein ordentlicher Kettenöler? Keinen einzigen, er ist sauberer, mann muss nix machen, die Kette hällt länger und auf Dauer ist er günstiger als Spraydosen. Blöd nur, dass die Masse schon immer mit der Dose hantiert hat und der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Da ich ja selbst Kettenöler baue (bzw. von meinen Mitarbeitern bauen lasse) kann ich Dir genau sagen warum die Hersteller keine Öler verbauen. Sie möchten Ketten verkaufen.
Das ist die Aussage, die ich von allen Herstellern bekommen habe, bei denen ich angefragt hatte, ob mein Öler nicht etwas für das Zubehör oder die Serie wäre. MZ hätte als einziger wirklich Interesse gehabt, ist dann aber i die Insolvenz gegangen. Bei BMW war mein Öler im Test und würde aus Kostengründen nicht genommen, die Ingenieure wollten den CLS haben, der Kaufmann hat anders entschieden. Die haben jetzt für einige Modelle den Scottoiler im Programm.
In weiten Teilen gilt (meine Erfahrung) was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Ein Öler ist kein so emotionales Produkt wie eine Carbonabdeckung, schöne Hebel oder ein Sportauspuff. Dafür wird sehr viel Geld ausgegeben. Für technische Produkte, die nicht im Trend sind, wird eher nix ausgegeben, auch wenn es technisch Sinn machen würde. Damit meine ich nicht nur meine Produkte. Es werden z.B. sehr viele Federbeine nachgerüstet, aber verhätnismäßig wenige lassen sich das Spiel aus dem Lenkkopf, dem Federbein und der Schwinge nehmen. Das macht z.B. Emil schwarz. Ein tolles Federbein macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Lagerspiel weg ist, denn in der Serie bewegt sich das Fahrwerk und der Lenkkopf, was durch die langen Hebel mehrere mm ausmacht. Wer das mal spielfrei hatte wird mir beipflichten, dass es einen wirklich großen Unterschied im Fahrverhalten und der Rückmeldung ausmacht.
Serienmäßig so eine Präzession zu haben wäre viel zu teuer.
Ich spreche jetzt mal von meinen Systemen, bei fast allen Problemen handelt es sich um mangelhaft durchgeführte Einbauten. Sicher haben wir auch hin und wieder mal ein Problem, aber zu 95% sind es Einbaufehler. Viele Händler haben keine Lust und Zeit 2 Stunden für eine ordentliche Montage zu investieren und verbauen keine Öler. Die erzählen ihren Kunden dann was weiß ich für Geschichten.
Dann gibt es natürlich noch die Leute, die einen Öler wollten, ein günstiges Modell verbaut haben und dann mit der Funktion nicht zufrieden waren. Viele von diesen Menschen lehen dann Öler generell ab.
Das sind so meine Erfahrungen aus 18 Jahren.
Allzeit gute FahrtHeiko
Vielen Dank, dass du trotz dem immer wieder auftretenden (und teilweise durchaus dämlichen) Gegenwind, dir die Mühe machst immer zu helfen

-
Rechts neben dem abgedeckten Pluspol der Batterie ist ein Bauteil an das ein rotes Kabel aufgeklemmt ist. Das ist das Relais, von dem die Rede ist.
Jetzt hab ich es auch kappiert - Danke!

Das hätten die Ingenieure wiklich besser lösen, bzw. abdecken können.
-
Was ein Unding und zudem noch gefährlich ist, ist der offen daliegende Plus- Anschluß am Starterrelais, und das serienmässig

Was soll die Abdeckkappe am Pluspol der Batterie, wenn der Pluspol daneben offen daliegt???
Habe mir eine Gummiabdeckung hingebastelt
Keine Ahnung ob ich dich jetzt richtig verstanden habe?
Der Pluspol an der Batterie ist durch die rote Abdeckung geschützt, der offene (im Bild neben dem Ölbehälter) ist der Minuspol, also Masse.
Was soll da jetzt ein Problem, oder gar gefährlich sein?
In deinem Bild kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen was du dir da alles reingebastelt hast - wirkt auf mich jedenfalls recht abenteuerlich

-
Hmmm ... 170km Reichweite ... für Harley-Eisdielen-Fahrer sollte das langen.
-
Hi Simon,
da du ja auch einer von den "längeren" bist, würde ich dir auch ab den ersten Kilometern die Ergo-Sitzbank empfehlen.
Und vor Montage des Kennzeichens zwecks Bohrungen eben überlegen, ob du lieber einen kurzen Kennzeichenträger möchtest.
Ob du Koffer brauchst musst du dir selbst beantworten, ansonsten ist die GT schon sehr gut ausgestattet.
Alles andere ist dann eher Nice to have, und langt auch noch wenn dein Konto irgendwann wieder überläuft

Bei der relativ geringen Preisdifferenz zwischen den gebrauchten, und einer neuen aus der 2017er Aktion ist aber schon eine Überlegung wert - deshalb hatte ich mir eine neue geholt.
-
18R ohne Boardwerkzeug :(
Spiele auch mit dem Geanken einen Öler zu installieren, weiß aber nicht wo ich den Tank hinbauen soll :(Hat wer gute Vorschläge?
Ich hab mal das Bild von marioby geklaut, so habe ich den CLS auch eingebaut.
Ich habe aber zum Schutz des Öltanks auch den Aluhalter dazu montiert, muss wegen dem Batteriepol nur leicht gekürzt werden.
Zudem habe ich, um die Batteriepole frei zu halten, für die Stromversorgung den Anschlüss AAC1 neben der Elektonikbox verwendet.
-
...
Optik wird völlig überschätzt. Form follows Öler.
Hauptsache der Bock läuft rund, kein Kettenfett was rumspritzt.
...Diese Einstellung ist uns ja von deiner GT hinreichend bekannt
... bei mir muss eben beides passen.Über die Position der Teile habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da der Mofessor aber keine Pumpe hat, muss der Tank höher sitzen als das Ventil. Zudem braucht der Tank ein Gefälle... da bleibt nicht allzuviel Spielraum, wenn man es nich offen am Rahmen haben will. Leider... Es lässt sich sicher etwas kompakter unterbringen, wenn ich die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Sozius weg bekäme... aber da weiß ich nicht ob und wie das geht.
Unter dem Steg (Abdeckung) zwischen Fahrer- und Soziussitz hast du teilweise so ca. 3-4 cm Platz, ich hab da ohne Demontage die Elektronik druntergeklebt.
Wenn du einen Öler ohne Pumpe hast, musst du auch beachten, dass du dir beim rückwärtsschieben nicht die Düse zuschmierst - das hatte ich bei meinem ersten Scotty leider des öfteren.
-
Okay... ich gucke mir das die Tage nochmal an. Habe gerade noch im McCoi-Thread vom hellsguenni seine Variante gesehen, die gefällt mir ganz gut. Wenn ich den Kettenschutz runterkriege, werde ich es so probieren. Da braucht es ja nur noch einen passend gebastelten Aluwinkel, um die Düse an der richtigen Stelle fixieren zu können. Mal gucken. Danke in jedem Fall schonmal für die Antworten. Ich werde wenn ich durch bin den Einbau hier dokumentierten.
Lese mal in diesem Fred etwas quer, da sieht du einige Vorschläge zur Montage CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke
Im Beitrag #188 siehst du den Kettenschutz samt Ölleitung von innen.
Da geht es zwar um den CLS, aber vom Prinzip ist dein Berotec ja ähnlich zu verbauen.
Von meinem CLS sieht man nur das Display am Lenker, und am Hinterrad muss man schon genau suchen um was zu erkennen, zudem ist im "Kofferraum" unter dem Soziussitz ist nichts verbaut.
Pack dir viel Zeit und Geduld für die Montage des Ölers ein, das wird dir dann später mit guter Funktion und schöner Optik belohnt.

-
Dann wird mir der link hier im Threat nicht angezeigt. Wo ist denn der link dazu?
-
Woher hast du die Info?
Der Link dazu ist doch in meinem Post

... und auf Facebook hatte ich es auch gelesen
-
Pirelli wirft ja anscheinend für die kommende Saison den neuen Angel GT II ins Rennen, schlechter wird der ja bestimmt nicht werden

-
Servus Armin,
wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du so einiges dazu finden.
Die wohl mit beste Plug&Play Lösung kommt m.M. aus dem PP-Zubehör, und wird an der Stelle deiner Bilder angeschraubt.
-
Kommen doch bald welche von KTM. Sollen ab Februar 19 gebaut werden. Da wird die Farbe 100% passen (hoffe ich) . Hier die Bestellnummer 61512968044
Die sind doch schon für 223,50 € lieferbar? https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=102644
-
Also ich schwöre auf die Alpinestars SMX Plus Gore-Tex z.B. hier
Sind anscheinend nicht mehr überall zu bekommen, aber die Stiefel sind sehr bequem, robust und bei mir seit 6 Jahren zu 100% Wasserdicht.
... hab mir schon überlegt noch ein Paar auf Reserve zu kaufen.
-
und noch was von Triumph ...
https://www.motorradonline.de/…ket-iii-2019.1061456.html
endlich der V-Max-Konkurrent der er immer sein wollte ??
230 Nm bereits unter 3.000 Touren aus 2,5 l Hubraum!

-
Kann doch jeder machen wie er will oder? Dachte bis jetzt das man seinen eigenen Oiler(welcher Marke auch immer) an seinem eigenen Motorrad anbringen kann wie man es selber möchte. Ich möchte das gerne für mich kontrollieren können. Ich hoffe damit greife ich hier keinen an.
Um mal Klartext zu reden. Dein rumgehacke auf dem Scottoiler finde ich persönlich echt nervig. Wenn der CLS soviel besser ist und der Scottoiler totaler Müll dann sollte doch mit der Zeit jeder den CLS fahren oder? Hier geht es um den SO an der SD. Nicht darum ob der scheiße ist oder der CLS besser. Das darf glaube ich jeder selbst entscheiden. Jedem ist doch selbst überlassen was er an seine Karre schraubt oder?Angreifen will dich hier sicher auch keiner!
Du hast eine Frage gestellt, und die Leutchen hier wollen dir mit ihrer bereits erlebten Erfahrung nur weiterhelfen

-
Bin ja gespannt wie die neue in Live aussieht.
In dem Video sieht sie, durch die jetzt noch breiteren Tankspoiler, für mich aus wie ein Großroller

-
Also ich hatte an meiner Triumph für 50Tkm das eSystem montiert, und trau mich ziemlich sicher sagen dass die Düse an der Position völliger Quatsch ist.
Wird eine rießen Schweinerei, von der die Kette am wenigsten abbekommt!
In meinen Augen einfach nur peinlich was Scottoiler da für eine Montageempfehlung publiziert.
Ich bin der Meinung - Entweder gleich das Geld für ein ausgereiftes System mit Pumpe in die Hand nehmen + reichlich Zeit für eine saubere Montage investieren, oder dann doch einfach mit Kettenspray weitermachen. Alles andere ist schade für das Inverstment an Zeit und Geld.
Nachdem ich jetzt die Erfahrung mit beiden Systemen (Scotty eSystem und CLS) habe, werde ich ganz klar immer wieder zum CLS greifen.