Beiträge von Muffin

18R ohne Boardwerkzeug :(
    Spiele auch mit dem Geanken einen Öler zu installieren, weiß aber nicht wo ich den Tank hinbauen soll :(

Hat wer gute Vorschläge?

Ich hab mal das Bild von marioby geklaut, so habe ich den CLS auch eingebaut.

Ich habe aber zum Schutz des Öltanks auch den Aluhalter dazu montiert, muss wegen dem Batteriepol nur leicht gekürzt werden.

Zudem habe ich, um die Batteriepole frei zu halten, für die Stromversorgung den Anschlüss AAC1 neben der Elektonikbox verwendet.

pasted-from-clipboard.png

...

Optik wird völlig überschätzt. Form follows Öler.
    Hauptsache der Bock läuft rund, kein Kettenfett was rumspritzt.
    ...

Diese Einstellung ist uns ja von deiner GT hinreichend bekannt :zwinker: ... bei mir muss eben beides passen.

Über die Position der Teile habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da der Mofessor aber keine Pumpe hat, muss der Tank höher sitzen als das Ventil. Zudem braucht der Tank ein Gefälle... da bleibt nicht allzuviel Spielraum, wenn man es nich offen am Rahmen haben will. Leider... Es lässt sich sicher etwas kompakter unterbringen, wenn ich die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Sozius weg bekäme... aber da weiß ich nicht ob und wie das geht.

Unter dem Steg (Abdeckung) zwischen Fahrer- und Soziussitz hast du teilweise so ca. 3-4 cm Platz, ich hab da ohne Demontage die Elektronik druntergeklebt.

Wenn du einen Öler ohne Pumpe hast, musst du auch beachten, dass du dir beim rückwärtsschieben nicht die Düse zuschmierst - das hatte ich bei meinem ersten Scotty leider des öfteren.

Okay... ich gucke mir das die Tage nochmal an. Habe gerade noch im McCoi-Thread vom hellsguenni seine Variante gesehen, die gefällt mir ganz gut. Wenn ich den Kettenschutz runterkriege, werde ich es so probieren. Da braucht es ja nur noch einen passend gebastelten Aluwinkel, um die Düse an der richtigen Stelle fixieren zu können. Mal gucken. Danke in jedem Fall schonmal für die Antworten. Ich werde wenn ich durch bin den Einbau hier dokumentierten.

Lese mal in diesem Fred etwas quer, da sieht du einige Vorschläge zur Montage CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

Im Beitrag #188 siehst du den Kettenschutz samt Ölleitung von innen.

Da geht es zwar um den CLS, aber vom Prinzip ist dein Berotec ja ähnlich zu verbauen.

Von meinem CLS sieht man nur das Display am Lenker, und am Hinterrad muss man schon genau suchen um was zu erkennen, zudem ist im "Kofferraum" unter dem Soziussitz ist nichts verbaut.

Pack dir viel Zeit und Geduld für die Montage des Ölers ein, das wird dir dann später mit guter Funktion und schöner Optik belohnt. :Daumen hoch:

Also ich schwöre auf die Alpinestars SMX Plus Gore-Tex z.B. hier

Sind anscheinend nicht mehr überall zu bekommen, aber die Stiefel sind sehr bequem, robust und bei mir seit 6 Jahren zu 100% Wasserdicht.

... hab mir schon überlegt noch ein Paar auf Reserve zu kaufen.

Kann doch jeder machen wie er will oder? Dachte bis jetzt das man seinen eigenen Oiler(welcher Marke auch immer) an seinem eigenen Motorrad anbringen kann wie man es selber möchte. Ich möchte das gerne für mich kontrollieren können. Ich hoffe damit greife ich hier keinen an.

Um mal Klartext zu reden. Dein rumgehacke auf dem Scottoiler finde ich persönlich echt nervig. Wenn der CLS soviel besser ist und der Scottoiler totaler Müll dann sollte doch mit der Zeit jeder den CLS fahren oder? Hier geht es um den SO an der SD. Nicht darum ob der scheiße ist oder der CLS besser. Das darf glaube ich jeder selbst entscheiden. Jedem ist doch selbst überlassen was er an seine Karre schraubt oder?

Angreifen will dich hier sicher auch keiner!

Du hast eine Frage gestellt, und die Leutchen hier wollen dir mit ihrer bereits erlebten Erfahrung nur weiterhelfen :gute besserung:

Also ich hatte an meiner Triumph für 50Tkm das eSystem montiert, und trau mich ziemlich sicher sagen dass die Düse an der Position völliger Quatsch ist.

Wird eine rießen Schweinerei, von der die Kette am wenigsten abbekommt!

In meinen Augen einfach nur peinlich was Scottoiler da für eine Montageempfehlung publiziert.

Ich bin der Meinung - Entweder gleich das Geld für ein ausgereiftes System mit Pumpe in die Hand nehmen + reichlich Zeit für eine saubere Montage investieren, oder dann doch einfach mit Kettenspray weitermachen. Alles andere ist schade für das Inverstment an Zeit und Geld.

Nachdem ich jetzt die Erfahrung mit beiden Systemen (Scotty eSystem und CLS) habe, werde ich ganz klar immer wieder zum CLS greifen.

Du musst noch die 2 Schrauben am Kurvenlicht entfernen, dann dieses vom Stecker trennen.

Anschließend die Verkleidung mit Gefühl etwas nach vorne schieben, und so aus den Haltenasen lösen.

Wenn du den Öler schon einstecken hast ist das natürlich was anderes :kapituliere:

Sollte von mir nur als Tipp für einen Neukauf dienen, denn ein 'sauberer' Einbau eines Ölers in die GT braucht Zeit und gelenkige Finger.

Gerade wenn ich dran denke, die Ölleitung durch den Kettenschutz zu führen:motzki:... das ist nichts was man evtl. ein zweitesmal machen möchte.

So verdächtig finde ich den Preis gar nicht :denk: Schließlich ist Winter, und die 2019er steht in den Startlöchern.

Und mit dem rießigen Windschild, Radio-Gedöns, Handschützern und aufgepolsterter Ergo Sitzbank sieht sie für meinen Geschmack schon recht 'verbastelt' aus.

Klar ... kann man wieder rückbauen, aber rein optisch würde mich das Ding als Interessent auch erstmal abschrecken.

Ich hab den Constands Zentralständer, insofern ist das Hinterrad frei.

Ich werde es dann wohl zu Saisonbeginn machen... will einen Mofessor einbauen und den kann ich ja auch erst im Frühjahr in betrieb nehmen. Ging wie gesagt nur drum, ob Petroleumreste die Kette, deren Dichtungen oder deren Schmierung angreifen...

Ein Kettenöler ist ne prima Sache, ich würde dir aber empfehlen einen mit Pumpe zu nehmen.