Beiträge von Muffin

Das Slim hat aber noch ein zusätzliches Bauteil am Helm für den Akku etc., und hat die kleinere Reichweite. Wegen dem zusätzlichen Akkuteil kann man die Elektronik auch nicht fix zwischen mehreren Helmen zu tauschen (falls für dich interessant)

Nachdem die Dinger unten an der Helmkante angebracht sind, hatte ich weder beim G9 noch beim Bold zusätzliche Windgeräusche bemerkt, die entstehen wahrscheinlich hauptsächlich durch die Visiermechanik.

Das Walzenrad vom Bold ist übrigens sehr praktisch.

... so, vielleicht habe ich es geschafft dich noch unsicherer zu machen :lol:

Um wirklich Hilfe zu geben zu können, musst du uns sagen was du damit anstellen willst.

Nur Naviansagen, und mit Sozius quatschen > dann kannst du günstig mit den Basismodellen einsteigen.

Willst du in der Gruppe quatschen, ist es wichtig auf eine große Reichweite zu achten, denn die Angaben sind alle nur bei freier Sicht, und ein paar Kurven in den Bergen sollten die Dinger schon abkönnen.

Mit der Mesh-Verbindung hast du den Vorteil die Reihenfolge der Bikes in der Gruppe tauschen zu können, denn die Vebindung von Bike zu Bike durchreichen ist in manchen Situationen recht umständlich.

Ich würde mir jedenfalls den Hersteller aussuchen, den auch meine Kumpels am Helm haben!

Hier mal eine Übersicht von Cardo, mit Sena habe ich keine Erfahrungen.

... die hier angezeigten Preise sind keine Marktpreise! Tipp: Schau mal bei FC-Moto rein

pasted-from-clipboard.png

Mit Sena habe ich keine Erfahrungen, aber über die letzten 10 Jahre hatte ich 2x das Cardo Scala Rider G9, und jetzt ganz frisch das PackTalk Bold wegen der Mesh Verbindung in der Gruppe.

Klang, Reichweite und sonstige Funktion ist prima. Akkuladung reicht bei Dauerquatschen auf Tour locker für 9-10 Std, und uns ist noch kein einziges Gerät trotz Dauerregen abgesoffen.

Der Wechsel auf einen Nachfolger war nie wegen einem Defekt, sondern nur ein Upgrade auf die neuere und bessere Technik/Ausstattung.

Die Bewertungen haben mich jedesmal davon abgehalten dort zu bestellen. Wie sind deine Erfahrungen mit FC-Moto? Schon mal was erfolgreich rückabgewickelt?

Also ich ich hab dort schon 2 Shark Helme, Alpinestars Stiefel, Rev'it Kevlarjeans und 2 Doppelpacks von den Cardo Headsets gekauft.

Ist ein Top Laden, war immer schnell, zuverlässig, günstig und sehr kundenfreundlich!

Hat mich auch gestöhrt

Meine SDR hat links vorn am Motorblock drei Gewindebohrungen, die zumindest bei der R nutzlos sind. Da das irgendwie "kaputt" aussieht, hätte ich die gern verschlossen. Hat hier schon einmal jemand eine "schöne" Lösung gefunden. So eine Art Blindstopfen, der optisch nicht stört. Oder einfach eine Schraube passenden Gewindes eindrehen?

Die hat mich auch gestöhrt, und habe bei Desmoworld zugegriffen Desmo-Shop

Meist ist ja das Gehäuse neben dem Gewinde auch angekratzt, was mit dem Teil recht gut verdeckt wird.

desmoworld-abdeckung-motorgewinde-fur-ktm-superduke-1290-6-dw-kt-amB7uWJfYFcpVzX_500x500.jpg

Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch mein Cardo Scala Rider G9 in einwandfreiem Zustand für 90,-- inkl. Versand überlassen.

Auch wenn ich mich freuen würde, wirklich dran geglaubt habe ich auch nicht.

Und mal ehrlich ... ganz gleich ob im Zweirad oder PKW Bereich, mir ist kein Hersteller bekannt, der seine älteren Modelle einfach so auf den Stand seiner Aktuellen bringt.

Ausgenommen natürlich bei Sicherheitsmängeln etc., aber die kann ich bei meiner 2017er und dem Anti-Dive nicht feststellen.

Aber vielleicht wird uns ja irgendwann doch noch das Update für ein paar Hunderter angeboten?

Das war das was ich meinte als ich dir so oder so ähnlich schrieb... "warte ab wie oft du beim Runterschalten quer stehst und entscheide dann".

Ich habe es auch freischalten lassen.

Aber du hast sicherlich Recht, oft wird es nicht in Aktion treten - oder es arbeitet so unauffällig dass ich es nicht bemerkt habe.

MSR funzt halt auch auf Nässe, Sand und in Schräglage um einen einen Fahrfehler zu lindern, denn ohne diesen wird das MSR wohl dauerhaft im Ruhemodus bleiben.

Vielen Dank, dass du trotz dem immer wieder auftretenden (und teilweise durchaus dämlichen) Gegenwind, dir die Mühe machst immer zu helfen :Daumen hoch:

Rechts neben dem abgedeckten Pluspol der Batterie ist ein Bauteil an das ein rotes Kabel aufgeklemmt ist. Das ist das Relais, von dem die Rede ist.

Jetzt hab ich es auch kappiert - Danke! :Daumen hoch:

Das hätten die Ingenieure wiklich besser lösen, bzw. abdecken können.

Was ein Unding und zudem noch gefährlich ist, ist der offen daliegende Plus- Anschluß am Starterrelais, und das serienmässig :kacke:

Was soll die Abdeckkappe am Pluspol der Batterie, wenn der Pluspol daneben offen daliegt???

Habe mir eine Gummiabdeckung hingebastelt

Abdeckung.JPG

Keine Ahnung ob ich dich jetzt richtig verstanden habe?

Der Pluspol an der Batterie ist durch die rote Abdeckung geschützt, der offene (im Bild neben dem Ölbehälter) ist der Minuspol, also Masse.

Was soll da jetzt ein Problem, oder gar gefährlich sein?

In deinem Bild kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen was du dir da alles reingebastelt hast - wirkt auf mich jedenfalls recht abenteuerlich :staun:

Hi Simon,

da du ja auch einer von den "längeren" bist, würde ich dir auch ab den ersten Kilometern die Ergo-Sitzbank empfehlen.

Und vor Montage des Kennzeichens zwecks Bohrungen eben überlegen, ob du lieber einen kurzen Kennzeichenträger möchtest.

Ob du Koffer brauchst musst du dir selbst beantworten, ansonsten ist die GT schon sehr gut ausgestattet.

Alles andere ist dann eher Nice to have, und langt auch noch wenn dein Konto irgendwann wieder überläuft :zwinker:

Bei der relativ geringen Preisdifferenz zwischen den gebrauchten, und einer neuen aus der 2017er Aktion ist aber schon eine Überlegung wert - deshalb hatte ich mir eine neue geholt.