Beiträge von HoLon

Ein mechanisches Relais welches das berühmte Klacken verursacht ist auch sowas von Oldschool. Der Blinkerschalter sendet ein Datensignal auf den CAN-Bus, nämlich Blinker Links ein. Das Signal wird erstmal an alle Steuergeräte geschickt die am Datenbus hängen. Aber nicht alle können damit was anfangen ;-)
    Beim Auto isses das BodyControl-Steuergerät,Bzw die Zentralelektrik.Ich denke bei der KTM wird das Kombiinstrument diese Aufgabe übernehmen. Das wiederum empfängt die Nachricht Blinker Links fang an zu Blinken und schickt daraufhin ein Spannungssignal zu den Blinkern.(Evtl Pulsweitenmoduliert?)

Elektrische Blinkrelais kann man auch fürn Appel und nen Ei kaufen. Funzen prima, auch an alten Moppeds ;-)

Mit Lüsterklemmen & Co den Healer dazwischenklemmen ist sicherlich die falsche Methode :D Ich will niemanden raten das auszuprobieren. Aber man kann ja ganz frei ein paar Ideen kreisen lassen und schauen zu welchem Ergebnis man kommt.

Der Tacho, bzw das Kombiinstrument ist eines der Steuergeräte, jap.
    Das der Healer die Impulse mißt und umwandelt passt mir irgendwie nicht in den Kram. Das macht die Sache ein wenig kniffeliger. Ein regelbarer Widerstand würde die Sache um ein vielfaches vereinfachen und das ganze quasi narrensicher machen.

Wie sich der Healer nun verhält wenn das Rad blockiert kann ich mir so gar nicht ausmalen. Irgendwie doch nachteilig das daß Geschwindkeitssignal vom ABS-Sensor kommt. :grins:

Die Daten auf dem CanBus umschreiben funktioniert nicht. Man müsste ( im dem Fall das ABS-Steuergerät) umprogrammieren, damit es andere Daten auf den CanBus schickt. Ich denke du meinst das selbe :ja:

Gibt es hier jemanden der extrem viel Wissen & Erfahrungen über den Healer hat ? :denk: Funktionsweise, Kompabilität zum ABS etc

Naja, im regulären Fall ist der Healer auch zwischen Sensor und Steuergerät geklemmt und ist nix anderes als ein veränderbarer Widerstand. Und der Canbus hat da eigentlich auch nix mit zu tun, da die Signale des ABS-Sensors ein ganz normales Spannungssignal ergeben, welches dann zum ABS-Steuergerät geleitet wird. Erst ab dort wird das Signal umgewandelt und auf den Datenbus geschickt, damit der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigt und alle anderen Steuergeräte die es interessiert ebenfalls eine Info über die gefahrene Geschwindigkeit erhalten.

So grob übern Daumen wüsste ich nicht das dagegen spricht - vermutlich aber gibt es keine passende Trennstelle zwischen Steuergerät und Sensor, wo man den Healer zwischen klemmen kann ( es gibt passende Adaptersätze für eine vielzahl von Motorrädern, also kein Fummeln oder pfuschen, plug&play)

Noch jemand vlt nen Gedankenansatz ? :denk:

Hier erkennt man ganz grob die Funktionsweise des CAN-Bus. Der Datenbus ist nur dazu da um Informationen auszutauschen. Und zwar für alle Steuergeräte die damit etwas anfangen können. Die Aktoren und Sensoren interessiert der CanBus ( ganz plump gesagt) erstmal nicht.

wie sonst?

• Heimlicher GPS-Sensor mit Tunnel-Funktion
    • Hinterrad mit 3-5% Schlupf
    • Logscheit wie bei den Schiffen
    • Staurohr wie bei Flugzeugen

oder doch das ABS-Signal vom Vorderrad?

Oder Drehzahlsensor am Ritzel.
    Wobei ABS-Signal vom VR am einfachsten wäre. Habe auch ein Speedohealer an meiner Hornet verbaut, würde mich interessieren ob das auch an der Duke funzt.

Immerhin hat Suzuki den Trend überhaupt erkannt. Ich finde die Suzuki ist nun gar nicht Altbacken. Nur weil sie KEIN E-Gas, keine 180PS und keine Fahrmodi hat ? Wenn man sich Honda oder Yamaha anschaut - ok Yamaha hat die MT09 - meiner Meinung nach spielt die aber nicht in der Liga der Big-Naked´s. Honda hätte dafür nen passenden Motor im Regal. Der V4 mit 170PS aus der VFR1200. Aber die entwickeln ja momentan lieber 48PS Moppeds... :Daumen runter:

Ich find das zu geil. Kennt jemand den Comic von Holger Aue wo ein Guzzi-Treiber seine California verkauft und gegen eine Le Mans tauscht ? Und nach und nach Teile einer California anbaut, nach dem Motto " ne zu windig, ne zu steiler Kniewinkel, ne zu wenig Platz für Gepäck ? :grins:

Jeder wie ers mag, spricht auch nix gegen nen kleines Windschild aber so nen riesen Teil ? Ich empfand die "Aerodynamik" der SuperDuke klasse, besser wie bei meiner Hornet. Noch besser war allerdings die S1000R. :kapituliere:

Fand den Seriensound total kacke. Entweder schluckt mein Helm zuviel Schall oder die Duke ist wirklich soooo leise. Ist nicht so das ich Fan von nicht zugelassenen Anlagen wäre, aber ein bischer mehr dürfte da schon kommen. Aber gibt ja Abhilfe :grins:

Beim KFZ wird bei jeder Inspektion ein Diagnoseprotokoll versandt. Inkl der vorhanden Fehlercodes, Softwareversionen, Kilometerstand und und und und. KTM wird es sicher ebensomachen. Hat den Vorteil das man eine astreine Wartungshistorie hat in der man jederzeit nachvollziehen kann wann welche Arbeiten durchgeführt wurden. Und der Hersteller hat auch einiges davon :grins:

Bei elektronischen Reparaturen wird KTM sicher ebenso verfahren...

Find die kleine 10/30ltr Hecktasche ziemlich interessant. Wäre genau das richtige für größere Tagestouren um ne Regenkombi unterzubringen.

schnegascher
    was für Regenklamotten packst du darein ? Eine komplette Kombi oder nur ein "Notregenschutz" ? Passen da evtl noch nie Pulle Wasser rein ?