1000er Inspektion

• Du glaubst wirklich, dass es sich heutzutage jemand nehmen lässt, Daten zu sammeln, die ihm sowieso zur Verfügung stehen? :kapituliere:

• Nein, glaub ich nicht, man weiß ja wie es um die Datensparsamkeit bestellt ist.
    Bin mir nur nicht sicher, ob das Gerät bei meinem Händler überhaupt ans Netzwerk angeschlossen ist. Werd ich beim nächsten Werkstättentermin mal ein Auge drauf werfen bzw. fragen.

• Ist es! Er konnte bei mir einen Fehler nicht sofort beheben, weil sie keine Verbindung zu Mattighofen bekommen haben! Moped hängt am Rechner und Mattighofen erlaubt oder verbietet in echtzeit, jedenfalls bei Software-Geschichten. Hast du dir mal den Ausdruck angeschaut, den du nach einer Inspektion bekommst? Der wird automatisch generiert mit allen Daten und Updates. Wenn diese Daten nicht auch in Mattighofen gespeichert werden, fress ich nen Besen!
    Habe mal wegen dem Akra-Mapping gefragt. Mir wurde gesagt, das geht ebenfalls in die Datenbank, kann also nachvollzogen werden....
    Ich glaube schon lange niemandem mehr, der mir sagt, er würde die Möglichkeit zur Datenspeicherung nicht nutzen!!!

• Beim KFZ wird bei jeder Inspektion ein Diagnoseprotokoll versandt. Inkl der vorhanden Fehlercodes, Softwareversionen, Kilometerstand und und und und. KTM wird es sicher ebensomachen. Hat den Vorteil das man eine astreine Wartungshistorie hat in der man jederzeit nachvollziehen kann wann welche Arbeiten durchgeführt wurden. Und der Hersteller hat auch einiges davon :grins:

Bei elektronischen Reparaturen wird KTM sicher ebenso verfahren...

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Für mich persönlich war es noch nie schwierig, mich an vorgegebene Intervalle zu halten und ich fand es auch nie uncool, diese nicht zu überziehen, speziell beim 1000der. Wie auch immer, wenn man was Positives an der Datensammlung sehen möchte: beim Gebrauchtkauf kann der Händler über die VIN eine kpl. Historie ausdrucken. Könnte man als pot. Käufer ja auch verlangen und hätte dann eine gewisse Sicherheit.

20- : 1290 SDR '20

18- : 1290 S-ADV S '18

14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

• ...heute mit 1102km die Mopete in die Garage gefahren. Donnerstag gehts zur 1000er. Gleicher Händler wie kt-shifter. Ich bin gespannt, was er sagt. Bin dann gaaanz knapp über den 10% und gehe davon aus, dass nix passieren wird.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

• so, die 1000er Inspektion ist ohne Probleme abgelaufen.
    Ohne Probleme?
    Naja, das Firmware-Update hab ich mir dann doch lieber geschenkt und damit locker einen 1,5 Std Ritt durch den fast schon hochsommerlichen Taunus als Gegenwert bekommen.
    Warum?
    Wie nicht nur JayLeo schrieb, scheint die Software ziemlich buggy zu sein. Mein very Freundlicher :ja: von der Serviceannahme bei KTM Frankfurt wusste -außer dem wegfallenden Fahrmodus-Alzheimer- keine Gründe das Update durchzuführen. Vielmehr riet er eindringlich davon ab: "nur auf eigene Gefahr". -Klar, dass da die Entscheidung zu Gunsten des Taunus fiel. :Daumen hoch:

Zu den Kosten des Updates:
    "kostet prinzipiell nichts, wenn von KTM gefordert. Aber: die Arbeitszeit (1,5h) kann der Händler berechnen"
    "Gimmick" Updates wie Blinkerrückstellung kosten auf jedem Fall.

Die ganze Inspektion:
    109,20€ = 13 x 8,40€ (AW) Inspektion gem. KTM-Richtplan
    077,51€ = 3,7 L Motorex(!!) Power Synt10W/60 vom Fass(!) :prost:
    043,32€ = 1 x Ölfilter "Service Kit 1190Adv./RC8"
    009,25€ = 1 x Probefahrt
    242,95€ = inkl. Kleinteile

120,00€ = Inspektion ohne Ölwechsel

Fazit:
    Inspektionskosten moderat, nächster Ölwechel eher nicht bei KTM.
    Firmwareupdate? Why change a brumming System? :wheelie:

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Ich hab auch 250 € bezahlt für die 1000 er Inspektion.
    Ich habe auch bei einem anderen Händler angefragt. Aber der hatte den gleichen Preis.
    Was ich aber nicht verstehe ist, was daran so teuer sein soll?
    Ist das Öl aus Gold?

Für eine 1000 RR Inspektion hat mein Kumpel 170€ bezahlt bei BMW.
    Wo soll der Unterschied liegen?

Ich hab meinem Händler auch gesagt, dass er sich richtig schämen soll für die Preise.

Da kam er dann an: Ja, Bmw... Äpfel und Birnen...
    Also wenn ich sowas höre, bekomme ich schlechte Laune...

STVO :arsch:

Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

• 1000er für 230,-€ inkl. Leihmöpp für 24h.

Find ich o.k, ist halt ein Hobby und das kostet!

• 1000er für 230,-€ inkl. Leihmöpp für 24h.

Find ich o.k, ist halt ein Hobby und das kostet!

Das ist doch Quatsch was du da sagst.
    Warum kostet es bei Bmw weniger als bei KTM?
    Und jetzt kommt wieder einer mit: Qualität hat ihren Preis oder so eine Floskel...

STVO :arsch:

Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

• 1000er 283,-- Euro :rolleyes: und ein Leihmoped hab ich nicht gebraucht, sind halt Düsseldorfer Großstadtpreise :denk:

es grüßt der Claus (CHT)

• Also,

Hobby kostet, das ist klar. Und blöd ist, wenn man vorher nicht fragt (So ging es mir diesmal -schee bled!) Das Öl -sofern es die geforderten Spezifikationen erfüllt- musss schließlich keineswegs von KTM sein, das gleiche gilt auch für das Gold äh, Ölfilter.
    Auch wenn es vtl. ungewohnt oder peinlich erscheint: man sollte diese Teile einfach mitbringen und verarbeiten lassen. Kein Händler kann das ablehnen.

Taktik-Tipp:
    Vorher anrufen, ob man alternatives Öl und Filter mitbringen muss, oder ob sie einem diesmal Fassöl und Filter preiswerter anbieten können -dann haben sie die Möglichkeit ohne Gesichtsverlust was günstigeres anzubieten und man spart sich die Schlepperei -wenn nicht, sind 4Liter Öl und ein kleines Filter nebst Dichtring ja nicht wirklich Schlepperei... (Übrigens: erprobtes Mittel bei meinen KFZ-Werkstätten und -Niederlassungen)

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• s1ro,

über die Kosten ist man sich doch vorher im Klaren! Wer sich für 16-17T€ ein Moped kauft ( bekommt man auch schon einen schönen Kleinwagen für) und sich dann über die Preisdifferenzen zu anderen Herstellern ärgert, sollte vielleicht Hoysung oder ähnliches kaufen.
    Da gibt es wahrscheinlich 7 Jahre Garantie und Inspektionen inklusive! :achtung ironie:
    Ist jetzt meine 2te KTM und die Inspektionskosten sind bekannt, hatte auch schon 3 BMW's und kann nicht behaupten das die Inspektionen günstig sind.

Frag mal im Ducati oder MV Forum nach den Inspektionskosten, bin sicher die liegen über denen von KTM!

Ausserdem sehe ich den Thread als Info um die Preise der einzelnen KTM Händler zu vergleichen, und nicht Markenübergreifend.

• letztes Jahr im August habe ich für die 1000 insp. 187.27 Euro bezahlt!

Mopped abgestellt und macht mal ! kein eigenes ÖL angeliefert !

Das ist völlig in Ordnung ! Kollege mit seiner DUC Diavel könnt immer :weinen: wenn er abdrückt !

Und ? Einer hier der event. noch weniger bez. hat !

Hobby - Hobby :tröst:

• r

Hallo
    habe nix bezahlt .
    Erste Inspektion beim Kauf mit eingehandelt.

Gruß Mattes

• Ich habe innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen. Gekostet hat es 230 Euro also alles im Rahmen.
    Viel wichtiges als ein paar Euros zu sparen ist es einen guten Händler zu haben.
    Ging alles nach den Vorgabezeiten von KTM, und die Preise sind auch ok.

Ich bin super mit der Duke zufrieden und auch mit meinem Händler in Garbsen. Alles richtig gemacht :Daumen hoch:

• Was soll das ganze Theater?

230, 240, 280 Euro? 16,5 Mille fürs Möp... kann 'mer den Zaster also getrost weiter verschleudern? Kommt ja dann nicht mehr drauf an? Hä? Geht's noch?

Also die Inspektion nach KTM-Vorgabe für 120 Ocken finde ich gerade noch ok. Abgesehen davon, dass da KEIN fehlerhaftes Software-Update hinzu kam, das noch mal arbeitszeittechnisch extra berechnet worden wäre.

Bleiben unterm Strich 120 Euronen für 3,7 Liter Öl, nen Filter, ne Dichtung und die Arbeitszeit für nen Auffangbehälter drunter zu schieben, die Ablass-Schraube raus und später wieder rein zuschrauben. Die Zeit während das Öl raus lief -kostet die auch? Keine Ahnung. Die 1,5 Minuten es rein zufüllen gehen klar. 120 Euro für diese Aktion? Ne Frechheit. Basta! Ganz egal, ob das hier dem einem oder anderen egal ist. Das ist schlicht Wucher. :Daumen runter:
    So.
    Ich habe fertig.
    Musste mal gesagt werden. :grins:

Grüße
    Thomas

• kt-shifter: gebe ich dir recht. 220EUR für den Jahresölwechsel :Daumen runter: allein die 3,5L Öl haben doppelt soviel gekostet wie ein 5L Kanister. Und dann wurde die Öleinfüllschraube nicht mal richtig zu gedreht, Moped sah zu hause aus wie sau und der Ölstand war dann auch nur noch bei der Hälfte.

• So, für die 1000er Inspektion gestern 211,20 €.
    39,- € für die Blinkerabschaltung.
    Zusammen also 250,20 €.

Für mich ok!

Gruß D69

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil