1000er Inspektion

• Hallo zusammen,

i.wie isses schon schräg: erst kann man die 1000er nicht erwarten, jetzt hab ich 1069 drauf -aber die Inspektion ist erst Gründonnerstag möglich!

Da bin ich ja schon fast froh, dass das WE wieder kalt werden soll :(
    Was wird da ei.lich gemacht, außer Ölwechsel und Durchsicht?
    Ob ich den Ölwechsel vorsichtshalber selber mache? Weil 2 Wochen Pausieren iss echt nicht ;)

Wie habt ihr das gemacht? Pünktlich zur 1000er auffer Matte beim Händler gestanden? Oder einfach weiter gefahren und dann bei 1400 "Eingecheckt"?

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Was wird da ei.lich gemacht, außer Ölwechsel und Durchsicht?

Soll sich nicht abweisend anhören, aber genau das steht nun mal für jeden lesbar im Handbuch (Seite 80).

Und wie überall würde ich es zeitnah machen, um etwaige Garantieansprüche zu handeln. Was ist bei einer Mopete eigentlich so anders, daß man nicht das Handbuch liest und fragt, ob man die Serviceintervalle überziehen kann? Sorry, nichts für ungut...aber solche Fragen lassen sich doch sowas von einfach von allein beantworten, oder?

• Mit anderen Worten, du würdest dein bike jetzt 2 Wochen ruhen lassen...

Meine Frage war nämlich nicht, was im Handbuch steht, sondern wie andere das gehandhabt haben...

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ist doch immer ne Frage wie es der Hersteller im Extremfall sieht. Ist der Hersteller kulant, ist alles gut. Gibt's kein Problem hat keiner ein Problem...hast du einen gewaltigen Schaden und 400km mehr runter, gibst du Zündstoff. Der Hersteller macht die Regeln. Viel Spielraum hast du ja nicht mehr. Mach einen Termin beim Freundlichen und dir nicht zuviel Gedanken ;).

• Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Meine Frage ist jedoch eine andere gewesen.

Grüße
    Thomas

• Ich musste damals auch auf den Termin warten und hab mir die km eingeteilt. Hab beim Händler nachgefragt und es hieß 10% darf man überziehen. Plus Anfahrt zum Händler kam ich dann mit 1144km dort an.

• Danke,
    das nenn ich nen hilfreichen Tipp!
    Da werd ich den Gutsten Morgen gleich mal anrufen und um eine "geduldete" Überziehung bitten. Was kann schließlich ich dafür, dass er mir keinen früheren Termin gibt?

Grüße
    Thomas

• Was kann er dafür das du soviel Motorrad fährst?

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Was kann er dafür das du soviel Motorrad fährst?

1000km sind doch im nu weg. :ja:

Ich handhabe das so dass ich im Kaufvertrag schon die Erstinspektion regele. Ich bekomme das Bike immer am Freitag (diesmal am 6.3.) und am Montag geht es zur Inspektion. Bei mir ist alles durch. Ich bin frei. :-)
    Leider wird es dieses WE im Harz und Sauerland so kalt, dass ich meine geplante 1200-km-WE-Tour nach Köln nicht machen kann. Sehr ärgerlich. :Daumen runter:

Tom

• Ich habe damals (ja früher war alles besser) die Info bekommen: "wenn du mi der Drehzahl unter 7000 bleibst und immer
    schön den Ölstand im Auge behälst wären 1400 KM auch kein Problem.

Ist aber sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen falls ein kapitaler Motorschaden in dieser Zeit bzw. danach auftreten
    sollte. Ist die Frage wie sich KTM bezüglich der Gewährleistungsansprüche verhält?

Aber die Chance, dass etwas diesbezüglich passiert ist doch relativ gering.

Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

• Also,

mein Händler hat mir die Überziehung garantiert: ich bekomme kein Problem auch wenn es 1.400km sind (Hallo Migges!). :Daumen hoch:
    Da ich bei meinem Händler auf das Ende der Inspektion warten kann, ist mir dessen Job und seine Garantie jetzt doch völlig ausreichend. Im Übrigen ist KTM nicht mein Ansprechpartner sondern wie im richtigen Leben auch: immer erst der Verkäufer. :ja:

Dennoch habe ich "zwischendurch" bei einem anderen Händler angerufen. Bei dem hätte ich kommenden Donnerstag abends einchecken können und Freitag abholen -also 1 Woche früher- Er sprach von Vorgaben von KTM +- 10%, versicherte mir aber ebenso, dass es letztendlich im Ermessen des jeweiligen Verkäufers liegt, die KM-Leistungen zu akzeptieren.

Den Unkenrufen von Highsider-HH zum Trotz: der Tipp nach einer geduldeten Überziehung zu Fragen ist Gold wert und mein Strech hiermit beendet.

->Der Fred kann also bedenkenlos geschlossen werden.

Grüße
    Thomas

• Was macht dein Händler bei einem kapitalen Motorschaden, wenn KTM den Schaden nicht übernimmt? Aus eigener Tasche zahlen? Bestimmt nicht. :nein:
    Die Angabe +- 10% kenne ich auch. Mehr würde ich nicht überziehen. :amen:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Was macht dein Händler bei einem kapitalen Motorschaden, wenn KTM den Schaden nicht übernimmt? Aus eigener Tasche zahlen? Bestimmt nicht. :nein:
    Die Angabe +- 10% kenne ich auch. Mehr würde ich nicht überziehen. :amen:

:ja:

Vielleicht hat er es schriftlich mit Stempel und Unterschrift vom Händler-wer weiß! Jeder ist seines Glückes Schmied! :zwinker:

• Was soll der schon machen... den Vorführer rein schieben und anstecken und die Garantie auf dieses Fahrzeug machen wo jetzt plötzlich nen Motorschaden hat.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Ich bin echt erstaunt,

hier scheinen ja einige ausreichend Erfahrungen mit kapitalen Motorschäden bei unter 2000 Km gemacht zu haben.
    Oder nutzt ihr das Wort "kapital", da es so wertvoll klingt oder gar weil es ein unerhörtes Maß an Pathos ausstrahlt?

kopfschüttelnde Grüße an alle Schwarzmaler und Unkenrufer,
    die es wohl wieder einmal nur gut gemeint haben...

Thomas

• Das ist KTM doch egal ob du bei 2 000km nen Motorschaden hast oder bei 20 000km wenn die drauf verweisen können das der erste Service (der wichtigste) zu spät gemacht wurde.

und zu den Motorschäden, siehe die Shim Geschichte.

• Am Ende zählt der km Stand der im Serviceheft steht. Mein Ducati Händler hat da 1000 reingeschrieben, obwohl 1500 auf der Uhr standen.
    Garantie kein Problem.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

• Funktioniert bei KTM nicht. Die Laufleistung wird aus den Steuergeräten ausgelesen und gespeichert. Da ist es egal, ob der Händler eine andere Laufleistung notiert. Das lässt sich sofort widerlegen...
    Schöne neue Welt...

• Allerdings sind die Steuergeräte beim Händler und nicht bei KTM. Der Händler schickt doch nur den Motor bzw. Teile davon und nicht das ganze Motorrad an KTM. Ich denke, dass KTM nur das weiß, was der Händler im Dealernet einträgt. Ich denke nicht, dass der KTM DiagnosePC die Daten von allen jemals daran angeschlossenen Motorrädern an KTM überträgt.

Allenfalls können sie anhand von Abnutzungserscheinungen auf eine höhere KM-Leistung schließen und daraufhin auch die Daten aus den Steuergeräten haben wollen (wobei ich nicht denke, dass sich hier 500 km Unterschied wirklich bemerkbar machen).