Hab den S21 auch nun montiert und bin damit bisweilen gute 1000km gefahren. Hatte zuvor 2Sätze Dunlop SportSmart2 verschlissen und auch auf meinem vorherigen Mopped hatte ich die Dunlops und war eigentlich recht zufrieden.
Meine grobschlächtigen subjektiven Eindrücke: ( im Vergleich zum Dunlop )
-Der S21 ist handlicher ja, aber nicht so viel mehr wie man es aus den Kommentaren erahnen würde. Vorteil aber. Der S21 ist sofort handlicher. Der Dunlop muss erst warm werden.
-Ich empfinde den Reifen als ziemlich "stabil". Ebenso wie der Dunlop. Da wackelt nix, da rührt nix. Der Reifen zieht genau die Linie die ich mir im Kopf ausgemalt habe. Im Reifentest von moppedreifen.de wurde der Reifen als Skalpell beschrieben, welches man hochkonzentriert führen müsse. Find ich gar nicht. Draufsetzen, fahren.
-Nasshaftung ist ja immer so nen Thema. Da fahre ich eh nicht besonders viel Schräglage, auch beschleunige ich weniger in Schräglage. Wenn man aber mit geradem Mopped auf nasser Straße stärker beschleunigt rutscht da nix. Hat der Dunlop aber auch nicht.
Auch würde ICH Rutscher bei Nässe nicht unbedingt auf den Reifen schieben. Aber gut. Der Ein oder andere Landstraßenfahrer verflucht ja sofort den gefahrenen Reifen wenn es einmal auf der LS rutscht.
Was ich gut finde: Ich fahre den S21 mit Seriendruck. Mit Seriendruck konnte ich den Dunlop aber nicht fahren, hatte da nen ganz merkwürdiges Gefühl bei. Deshalb waren es beim Dunlop 2,3/2,7 - S21 2,5/2,9. Mal sehen was das am Ende an Laufleistung bedeutet.
Ich habe es hier in den nördlichen Gefilden nicht geschafft den VR auf Kante zu fahren. Nen kleiner Finger breit ist noch vorhanden. Hoffentlich gugt da am Bikertreff kein Kurt drauf und beschimpft mich noch als Poser