Kurios das ich einen ähnlichen Effekt auch gestern festgestellt habe. Nachdem der PAGT auf Sardinien 2600km wunderbar funktioniert hat, hatte ich gestern bei der ersten Ausfahrt auf der Hausstrecke auch ein komisches Gefühl. Und nicht nur ich sondern auch ein Kumpel der den gleichen Reifen mit der gleichen Vorgeschichte (2600 sardische km) drauf hatte. Nach ein paar Kurven um den Rursee haben wir beide beschlossen die Ausfahrt auf der Bikersranch mit einem Kaffee zu beenden bevor sich noch einer neben die Kurve legt. Ich hatte ehr das Gefühl das der PAGT unpräzise und unruhig auf der Flanke lief und der Kumpel meinte starkes Rutschen auf der Flanke zu bemerken. Ob das letztlich der gleiche Effekt nur unterschiedlich bewertet ist oder tatsächlich verschiedene Effekte wollten wir dann auch nicht mehr ausprobieren. Der Gedanke war zwar kurz da die Böcke zu tauschen aber so wild waren wir garnicht auf unsere ehemals geliebte Hausstrecke. Sardinien versaut einem echt jedes andere Motorradrevier
Da der Reifen auf der Flanke schon ziemlich runter ist stellt sich die Frage ob das damit zu tun haben kann? Hat da jemand eine Idee?
Hab da schon selbst was gefunden ... wir scheinen mit unserem Gefühl nicht alleine zu sein
Wie ich ja bereits in dem 1290er Post beschrieben hatte war ich mit dem Reifen überhaupt nicht mehr zufrieden nachdem wir von Sardinien zurückgekommen sind.
Da mir das Verhalten des Reifens ungewöhnlich vorkam und ich auch nicht so recht wusste was ich zukünftig für einen Reifen aufziehen soll, habe ich den Reifen noch ein paar Mal durch die Eifel bewegt. Seltsamerweise hat sich das Verhalten des Reifens inzwischen fast wieder normalisiert und ich fühle mich wieder viel besser damit. Eine richtige Begründung dafür kann ich leider nicht liefern, wir vermuten das das Verhalten auf die veränderte Oberfläche durch den Sardischen Asphalt zurückzuführen ist. Fakt ist jedenfalls das sich die Oberfläche auf den Flanken nach ein paar Touren auf heimischen Asphalt verändert hat. Nach der Sardinientour war die Oberfläche auf den Flanken porös und grob strukturiert, inzwischen ist die Oberfläche wieder bedeutend glatter und gleichmäßiger. Auf den zwei angehängten Bildern ist das ganz gut zu erkennen.
Ich hätte nicht gedacht das sich der Reifen wieder derart "erholen" kann und bin froh das ich nicht sofort gewechselt habe. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht jemandem der ähnliches erfahren hat oder vielleicht findet sich auch jemand der das ganze erklären kann.