MJ2017 Änderungen

  • Hallo allerseits.


    Ich bin ja der Ersteller dieses Themas und möchte allen mal für die Antworten danken. Ich habe jede einzelne aufmerksam gelesen und habe es als sehr spannend empfunden.


    Anfangs gefiel mir die Lampenmaske garnicht, aber mittlerweile gehts. Ich denke, das wird sich dann auch noch ins Wohlgefallen ändern.
    Bei der neuen Technik kann ich einfach nicht Widerstehen, wobei ich meine, dass dieses Display nur eine "längerfristige Zwischenlösung" ist. Schade auch, dass das Fahrwerk nicht digital einstellbar ist. Aber naja.. des passt scho ;)


    Der nächste größere Schwung an Antworten erwarte ich dann bei den ersten Testberichten. :)


    Also dann...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • An alle Experten,


    Mein Händler weiss es nicht.


    Ist die Traktionskontrolle nur über eine zusätzliche Kostenpflichtige Software frei regelbar, und habe ich ein Full LED Scheinwerfer, wie z.B. bei der Panigale S 1299?


    Für eine Info wäre ich sehr dankbar.


    :Daumen hoch:

  • Servus, der Scheinwerfer ist LED plus Tagfahrlicht. Also keine Birnchen mehr. :grins:
    Das mit der Traktionskomtrolle verstehe ich so, dass du die dann mit dem Trackpack in 9 Stufen frei regeln kannst.
    Ohne das Trackpack sind die Stufen fest an die 3 Riding Modes gekoppelt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • mmh, ich muss zugeben, dass ich echt ein "bisschen" angepi*t bin ...


    Da bestellt man sich 2015 ein neues Bike für schlappe 18.000,-, kommt vor lauter Mängeln kaum zum Fahren bzw. traut sich wegen der Pannengefahr kaum, mal ne längere Tour zu fahren. Und dann kommt ein Jahr später die Ankündigung für ein, ja ein komplett neues Modell und haut damit quasi über Nacht den Wert der "Alten" in den Keller.


    Jetzt mal ehrlich ... ich habe in 14 Monaten, bei einer Laufleistung von 3500 km, drei (!) turnusmäßigen Inspektionen, defektem Federbein, defektem Kupplungsschieber, tropfender Ölwanne, Spiel am Hinterrad, verschlissenen (!) Bremsbelegen, ablösenden Stylekit-Aufklebern, rostendem Auspuff, ständig absterbendem Motor, miserabelster Lackqualität am Tank (total zerkratzt) und defekter Hupe mal eben 5.500,- Euro in den Sand gesetzt. Ja, mehr als 12.500,- ist kaum noch zu bekommen ...


    Die KTM ist nicht mein erstes neues Motorrad, aber meine erste KTM. So enttäuscht hat mich noch kein anderer Hersteller. Oh Mann, es war immer irgend etwas anderes mit dem Bock. Also mit KTM habe ich echt abgeschlossen.

  • Hallo,
    das ist mit allem so.
    Fahre mal mit einem neuen Mercedes vom Hof des Händlers.
    Nach einem Jahr verkauft man nicht ein hochpreisiges Fahrzeug.
    Ich verstehe dich natürlich.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist die miserable Qualität von KTM, und das zu diesem Preis.
    Premium ist hier nur der Preis.
    Bin selbst am überlegen ob ich mir das noch einmal an tun soll, das Herz sagt Duke 1290, die Vernunft S1000R/RR.

  • Das ist schon komisch das einige so wie auch mich mit Mängeln überschüttet werden und andere nur fahren...
    Jetzt kaufst dir die neue und es könnte sein das es wieder von vorne beginnt das Spiel


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Anzahlung?
    HAb ich noch bei keinem Mopped gemacht.
    Und Wertverlust bei Neufahrzeugen ist in den ersten 2-3 JAhren immer sehr hoch.
    Ich werd noch warten bis zum nächsten Modellwechsel der 1290.
    BEi meinem Zweitmopped steigen jetzt die Preise wieder( und das obwohl das erst 5 Jahre alt ist, hat allerdings nur eine kleine Stückzahl)
    Alos werde ich das noch etwas behalten.
    VG
    Stefan

  • Ich hatte ja mal kurz drüber nachgedacht auf die Neue zu wechseln, aber wenn ich die Inhalte meiner SE mal kurz im Konfigurator angebe, dann bin ich ohne Die PP Hebel, die man gar nicht ordern kann schon bei Ca. 19,5 k€ !!! Das sind bald 10% mehr. Und das ohne Quickshifter. Und dann noch diese konservative Farbgebung. Da bleib ich bei meiner. gefällt mir eh besser. Nur das Licht könnte etwas besser sein. Aber wann fahre ich schon im Dunkeln.


    Bei den Preisen glaube ich auch nicht, dass die gebraucht Preise für die bisherigen dramatisch einbrechen. Ist nur ein kurzfristiger Effekt , wegen des EU3 Abverkauf. Ab 01.01.2017 gibt's den aber nichtmetrisch, dann wird sich der Gerbtauchtmarkt wieder an den dann erzielbaren Neupreisen orientieren.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das glaub ich tatsächlich nicht, eben gerade wegen dem von dir thematisierten Quickshifter. Auch Gimmicks wie Kurven-ABS, in 8 Modis einstellbare echte Tracktionskontrolle (wir alle wissen dass die 14/15er nur eine Schlupfregelung hatte), Zündkurvenverstellung und vielen anderen Details, werden die meisten Gebrauchtkäufer eher auf die 17er schielen. Dies wird den Gebrauchtpreisen der Älteren nicht zuträglich sein.
    Ich denke die Gebrauchtpreise werden sich für gut Erhaltene mit wenig Kilometern zwischen 10.000 bis max. 12.000€ einpendeln - eher 11.000€.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wir werden es sehen, weiß denn jemand näheres über die Zündkurvenverstellung? Konnte bisher nix dazu finden, was genau einstellbar ist. Bzw in welchem Range und wofür.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Naja, normalerweise stellt man damit Drehmoment ausm Keller oder Spitzenleistung ein. Auf nem schnellen Track Zündkurve auf spät und im engen Geläuf auf früh. Wenns gescheit gemacht ist, sollte man den Unterschied schon spüren :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Warum sollte man bei nem schnellen Track die Zündung auf spät stellen ? Da verliert man doch Leistung und die Kühlung hat mehr zu schaffen? Das man den Unterschied merkt glaub ich sofort, aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht. Aber es wird wohl einen geben, sonst würde es ja nicht angeboten ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Was kostet so ein LED Scheinwerfer eigentlich? Wenn mal was defekt ist kann man ja kein Birnchen tauschen. Bei den PKW verschlingen die Teile gerne mal vierstellige Summen wenn ein Tagfahrlicht hinüber ist. Der neue LED Matrix Scheinwerfer von Opel soll wohl 2000 € kosten wenn die Garantie vorbei ist und hier bei KTM hat man ja maximal 4 Jahre. Geht also recht zügig.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Woher hast du denn die Info?


    Die Garantie ist bis max. 12 Jahre und 80.000KM möglich!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Naja, normalerweise stellt man damit Drehmoment ausm Keller oder Spitzenleistung ein. Auf nem schnellen Track Zündkurve auf spät und im engen Geläuf auf früh. Wenns gescheit gemacht ist, sollte man den Unterschied schon spüren :Daumen hoch:


    Hallo ,
    kenne mich zwar nicht besonderst gut aus - aber umgedreht ergebe es m.E. eher Sinn .
    Um Drehzahlen zu unterstützen mehr Frühzündung - um den Drehzahlkeller zu unterstützen , eher etwas auf Spät !
    Gruß Kurt

  • Gute Frage.


    Also laut der Beschreibung auf der KTM HP steht:


    "Wenn du den Motor hochdrehst, ändert die Anzeige ihre Farbe und feuert dich entweder an oder zeigt dir, dass du etwas innehalten solltest, wenn der Motor noch kalt"


    Verstehe es dann so, dass die Anzeige sich ändert wenn man schalten sollte. Somit wäre das Display der "Schaltblitz".



    Oder verstehe ich dies falsch? :denk:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:


  • Eine reichlich seltsame Einstellung legst du da an den Tag.....
    Und warum hast du 5500 Euro "in den Sand gesetzt"? Muss man dir erst das Leben erklären?
    Wer nicht ganz hinterm Mond lebt, wußte auch, daß früher oder später ein neues Modell erscheint. Logischerweise verlieren dann ältere Böcke an Wert.
    Wenn du die KTM aber bspw. die nächsten 10 Jahre fährst, bräuchte dich der Zeitwert überhaupt nicht interessieren.
    Runtergerechnet auf die 3500 Kilometer erscheinen 3 Inspektionen natürlich teuer (und prinzipiell auch überflüssig). Aber wenn du in der Zeit nicht mehr Kilometer fährst, ist das einzig und allein dein Problem.
    Die beschriebenen Mängel (Lack, Hupe, rostender Auspuff, ablösende Aufkleber, abgefahrene Beläge) werden dich objektiv kaum vom Fahren abgehalten haben.
    Grundsätzlich ist Mopedfahren eines der kostenintensivsten Hobbys. Wer nicht bereit ist die finanzielle Belastung zu tragen (aus welchen Gründen auch immer), sollte sich ein anderes Hobby suchen.
    Bzgl. "Pannengefahr" kann ich nur raten nen Psychologen aufzusuchen, der dich von überflüssigen Ängsten befreit. Als Ansatz würde auch schon eine Mitgliedschaft beim ADAC helfen.

    Welcome to the show!