Soweit war ich schon in Post Nr. 4.
Beiträge von pässefahrer
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Was erstehst du unter "Bit"? Eine Sechskantnuss?
13er Nuss gibts auch in 1/4".
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Ich kenne das bei den alten Stahlblechtanks für die Ölheizung...
Aber an der Tankstelle??? Das war bestimmt ganz ganz früher so...die Tanke wird gefüllt über einen Filter im Tanklastzug und an jeder Zapfsäule ist wieder ein Filter, der regelmäßig gewartet werden muss....daher....
Überall, in ganz Europa?
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Da bist du aber bisher der einzige der das so erlebt hat als er den Filter gewechselt hat
So einen schwarzen Filter zu sehen ist für mich ne Premiere, sowas hatte ich noch nie, auch nicht nach über 70 tkm.....
ich hatte auch noch nie einen Benzinfilter ausgewechselt, weder beim Auto (über 150 tkm) noch beim Bike (keine KTM)
kann es sein, das sich irgendwas vom Tank ablöst.... am Sprit kann es nicht liegen
Eher nicht.
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So sieht aber der Filter jeder KTM nach 10.000km aus
Ich habe meinen leider nicht fotographiert, als ich ihn nach 30'000 km ausgewechselt habe.
Aber wenn ich nicht den Neuen schon gekauft hätte, dann hätte ich den Alten wieder eingebaut, da war quasi nichts drin. Gar nichts.
Beim Auto hatte ich das schon. Nach 60'000 km einen sauberen Filter rausgeschmissen, nach weiteren 10'000 war der neue Filter zu vor Dreck. Der Kfz-Meister meinte dazu, da kann eine schlechte Tankfüllung reichen.
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So einen schwarzen Filter zu sehen ist für mich ne Premiere, sowas hatte ich noch nie, auch nicht nach über 70 tkm.....
ich hatte auch noch nie einen Benzinfilter ausgewechselt, weder beim Auto (über 150 tkm) noch beim Bike (keine KTM)
kann es sein, das sich irgendwas vom Tank ablöst.... am Sprit kann es nicht liegen
Dazu reicht es, einmal zu tanken, wenn der große Tank im Boden der Tankstelle gerade aufgefüllt wurde. Bei alten oder wenig frequentierten Tankstellen setzt sich am Boden eine Schlammschicht ab, die beim Befüllen aufgewirbelt wird.
Daher niemals Tanken, wenn der Tankwagen gerade da steht oder wegfährt!
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Meine tägliche Strecke hin /zurück liegt bei um die 100km.
100 km täglich mit einer KTM Einzylinder?
Da solltest du für die Ausfallzeiten noch ein Zweitmoped haben. Schau mal hier rein:
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3400km
Ja, könnte noch besser werden.
Also ich kann dir sicher sagen, dass bei 30'000 das Ansprechverhalten sehr deutlich besser ist als bei der Neumaschine. Aber ob das bei 3400 km schon fertig ist?
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Wieviel km sind denn schon drauf?
Das Fahrwerk braucht länger zum Einfahren, als der Motor. Meiner Erfahrung nach.
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Ich frage mich seit je her, warum überhaupt ein System mit Bremsflüssigkeit eingeführt wurde?
Das macht den KNZ in Sachen Abdichtung zur Motorseite doch nur unnötig kompliziert, oder?
Gibt es da eine plausible Erklärung?
Klar, es braucht eine Flüssigkeit weniger bei der Montage im Werk.
Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem ist bei den Japanern seit Jahrzehnten üblich und hält da auch dicht.
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Ich hab zum Glück aber noch das alte System mit Mineralöl in der Kupplung, also betrifft mich das Ganze nicht wirklich.
Die gehen genauso kaputt!
Bei mir ging das sogar noch schneller als bei dem mit Bremsflüssigkeit.
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Nein, ich lasse meinen dicken Bierbauch nicht raushängen, das schaut nicht gut aus.
Aber wenn ich zügig auf eine Kurve zufahre, dann bereite ich mich sowieso auf das Bremsen vor, und das mache ich dann auch.
Ich hatte schon zwei mal einen defekten KNZ, und mir ist das beim Kupplung ziehen nie aufgefallen, dass die Kupplung leer durchgeht. Erst beim Tritt auf den Schalthebel, und dann ist der andere Gang eh schon drin.
Beim Endurofahren schalte ich oft ohne Kupplung, auch bei der 690, das erschreckt mich nicht.
Aber mit einem Halb-Stollenreifen kann ich auch nicht ganz so extrem um die Kurve knallen, wie mit einem Sumo-Reifen.
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Ich hoffe es nicht für dich, aber vielleicht haben ein oder zwei Gewindegänge nachgegeben?
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Kann ich nicht, habe keine Kamera.
Sonst gerne.
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So, dass nach dem Einsetzen der Gummidichtung noch etwas Luft drin bleibt.
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Die Kupplung geht doch so leicht, das fällt im ersten Moment überhaupt nicht auf, wenn die leer durchgeht.
Das durfte ich schon testen.
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Bremsen und Runterschalten habe ich in dem Moment doch sowieso vorgehabt, das geht doch automatisch!
Dass es dabei etwas kracht im Getriebe, wird dann erst nach der Kurve bewußt.
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Ich finde das, was momentan gerade bei den KNZ welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, abgeht, auch schon sehr grenzwertig von KTM, dass sie da keinen Rückruf machen.
Stell dir vor du bretterst Vollgas auf eine 180° Kehre zu, willst die Kupplung ziehen um runterschalten und nichts passiert...
Was machst du in den 3 Sekunden die dir bis zum Aufschlag noch bleiben?
Bremsen und den kleineren Gang reindrücken, wo ist das Problem?
Dazu braucht es keine Kupplung.
Natürlich stört mich die Anfälligkeit trotzdem.
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Kommt auf das Baujahr an! Zwei verschiedene Ölfilter sind nötig.
Hast du eine Bedienungsanleitung? Falls nein, hier kannst du sie runterladen.
https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/
Die 690 Enduro findet man unter "Travel".
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...das verstehe ich alles, ich möchte ja aber herausfinden ob wirklich alles so ist wie es sein soll und da wäre ein Vergleich mit einer anderen schon gut. Denn im entlasteten Zustand sollten sie ja in etwa gleich hoch sein.
Auch die Höhe im entlasteten Zustand hängt von der Federvorspannung ab.
Dreh sie ein Stück hoch, setz dich drauf und messe.
Meine Höhe bringt dir nicht wirklich was. Dass deine jetzt zu niedrig ist, weißt du so schon.