Sodeli Operation gelungen Patient (Drehzahlmesser) lebt!!!!!!!!!!!!!!
In der Tat konnte ich das Ding rel. einfach aufmachen, einfach ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenzieher und das Frontglas war ab 
Innen sah das Ding taufrisch aus, etwas alte Technik
aber alle Lötstellen in Ordnung. Ursache für meine Zuckelei: ausgeleierte Rückholfeder des Zeigers. Hab den Zeiger einfach 1000 UPM tiefer wieder aufgesteckt und mittels des Trimmers wieder ungefähr kalibriert, jetzt tut er wieder wie neu! Wahrscheinlich wird er das nicht wieder 8 Jahre lang tun aber who cares!
Bildchen anbei!
Hab das Ding im Labor kurz ausgemessen: Was lustig ist: gemäss Schema wird das Drehzahlsignal an einer der drei Phasen der Lichtmaschine abgenommen, und nicht wie ich erwartet hätte bei der Zündspule. Somit entsprechen ca. 400 Hz am Takteingang des Drehzahlmessers ca. 6000 UPM (und nicht etwa genau 200 Hz wie kurz ausgerechnet von der Zündung: 6000 UPM = 100 Hz * 2 wg. Viertakt)
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Weiss jemand wie das genaue Verhältnis von Lichtmaschine-Frequenz zu UPM ist?????????????????????????????
Sonst bleibt mir nur das Ding mal mit der Zündung zu vergleichen, wird aber einen Heidenkrach geben die ganze Zeit im Stand den Motor hochzudrehen 
cannondale: hoffe das hilft ein wenig bei der Fehlersuche!