Beiträge von Alex80

    ...ab 3:00 min meinst du wohl :kapituliere:
    Stimmt alles soweit, bis auf das Gewicht. Was meint ihr, anstatt mehr PS, könnte die R dafür noch ein paar Kilos leichter werden? Wenn, denn, falls...


    Je nachdem was die kosten soll. Eigentlich ist da nicht mehr viel zu machen.
    Ein serienmäßiger Endtopf von Akra könnte 1-2 kg Gewichtsersparnis bringen, paar Kilo weniger mit den Schmiederädern (in Serie höchst unwahrscheinlich) und ein leichteres Heck falls es Einsitzer werden soll...
    Ach ja, die aktuellen hochwertigen Fahrwerke sollen auch etwas leichter sein. Ich glaube bei der Tuono Factory 2017 ist die Öhlins-Gabel im Vergleich zum 2016-er Modell leichter geworden, könnte bei WP auch der Fall sein.

    Eine gute Lösung. Ich habe mir auch paar Mal überlegt so was ähnliches mit QI-Ladung zu basteln, bin aber letztendlich bei der Lösung Cat S41 + Cliff-Top-Halterung +RamMount geblieben


    Was aus meiner Sicht Probleme bereiten könnte, sind die QI-Paarung als eine zusätzliche mögliche Störungsquelle (hoffentlich ist der Zugang zur Ladebuchse am Handy durch die Hülle für den Fall des Ausfalles nicht versperrt) und möglicherweise eine Erwärmung des Handys im Panzergehäuse.
    Wobei aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Sony-Hardware ziemlich beständig gegen Hitze ist (war lange Zeit mit einem Sony Z1 Compact unterwegs, verpackt zusammen mit einer Powerbank in einer Lenkertasche auch über 30°C, absolut keine Probleme).
    Aber es gibt auch genug Infos im Netz, wo die Sonys bei laufenden Kameraaufnahmen wegen Überhitzung automatisch abgeschaltet wurden, daher etwas Skepsis…


    Die OSM-Karten kommen für mich als Straßenfahrer wegen Ungenauigkeiten nicht in Frage, habe einige Zeit mit Osmand experimentiert. Für Offroad kenn ich auch keine besseren Karten…


    Ansonsten wie gesagt :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Parry!
    Hör auf dich lächerlich zu machen. Alle hier, die damals noch in 2015 an der Diskussion beteiligt waren, wissen genau was du gesagt oder gemeint hast.


    Deine „Fachberichte“ kurz gefasst: Über 100PS aus einem 800-er Reihentwin sind nicht möglich. Und der Grund ist nicht deine Annahme, dass der neue Motor auf 390-er Teilen basiert ist sondern weil es in Großserie technisch nicht machbar ist und du Genie schon alles mit deinem Tabellenbuch durchgerechnet hast (du weißt schon, Ventilflattern, Ansaugwege, Vibrationen und natürlich deine Drehmoment/Leistungsberechnungen)


    Ach ja, wir sollen alle froh sein, wenn die 790-er 90-95PS schafft.--> Quelle

    Was du noch kontrollieren kannst: den Entlüftungsschlauch am Zündugsdeckel abziehen, Motor anschmeißen und beobachten, was rauskommt. Kaum sichtbarer Ölnebel--> gut, große Öltropfen--> nicht gut.
    Wenn Luft mit relativ viel Öl rausgepustet wird, könnte sein, dass der Wellendichtring im Zündungsdeckel defekt ist.


    Mehr zum Thema im lc8.info-Forum, hier ist der Link Öl im Luftfilterkasten

    Der "dicke" Originalkrümmer bei 08-11SDR war aus Edelstahl. Der Titan Krümmer aus dem PP-Katalog hatte eine andere Form bzw. anders voneinander zu trennen. Die Nummer ist 610.05.007.200 und blieb so viel ich weiß die ganze Zeit von 05-13 unverändert.

    Na die 790-er wird jetzt schon als die beste ihrer Klasse gefeiert.
    Wie kann man denn völlig verschiedene Motorkonzepte vergleichen und eins als das „Beste“ bezeichnen?


    In 2014 kamen Super Duke 1290 R und die S1000R gleichzeitig auf den Markt und die SDR war technisch gesehen eine Übermacht im direkten Vergleich zur Konkurenz. Trotzdem haben sich sehr viele nach einer Probefahrt für einen Reihenvierer entschieden. Warum? Vielleicht weil ein V2 Ihnen nichts taugt?


    Hier im Forum könnte es sein, dass es für viele Einzylinder- oder V2-Fans die 790-er das beste Landstraßenmotorrad der Mittelklasse ist. Es könnte aber auch passieren, dass die neue Duke in einem Triumph oder MT-09 -Forum nach den ersten Probefahrten als eine „Rappelkiste“ abgestempelt wird.
    Es ist halt davon abhängig, woher der potenzieller Käufer kommt bzw. welche Vorlieben er hat. War er die ganze Zeit mit japanischen Rennhobeln unterwegs, wird er wahrscheinlich mehr Spaß an den drehfreudigen und geschmeidigen 3- oder gar 4 Zylinder (eine Z900 für 9000€ nicht zu vergessen!) haben, die V2-Fans oder Supermotofahrer werden mit einem Pseudo-V2 wahrscheinlich glücklicher ( „4R ist emotionslos, langweilig und bla bla bla…“)
    Aber die 790-er als eventuell das beste Motorrad der Mittelklasse zu nennen?


    Drehmomentverläufe und Leistungen zu vergleichen ist eher müßig, bis die ersten Zugkraftdiagramme vorliegen. Da wo es einem 3- oder 4 Zylinder fehlt, wird es mit der hohen Drehzahl und kurzer Übersetzung ausgeglichen. Die höheren Gewichte mit einer guten Ausbalancierung der Massen.
    Laut Aussage von K.OT ist man mit der 790-er auf LS schneller oder so schnell wie mit der 1290-er.
    Ich denke, es gibt genug Motorräder, die weniger Hubraum und PS haben und trotzdem mit einer 1290-er auf LS mithalten können, ist halt abhängig wer fährt…


    Zum Thema "Leichtbau":
    PS hat mal verschiedene Motorradklassen getestet (der selbe Fahrer, die selbe kurvige Strecke), und gewonnen hat nicht die leichte, megahandliche und starke Duke 690R sondern die gute alte GSX-R 750...

    @Parry
    Zur Erinnerung:



    Nach deiner Aussage hier sind weder 105 PS noch 89Nm aus einem 800ccm-Reihentwin möglich. Aber ich ahne schon, was du sagst, die 790-er hat ja nur 87Nm...

    Ich kann mich noch erinnern, damals 2009 oder so wo die S1000RR von BMW vorgestellt wurde, gab es einen großen Bericht in der „MO“ (damals war das noch eine gute Motorrad-Zeitschrift und nicht dieses Hipster-Lifestyle- Journal wie heute) mit detaillierter Beschreibung, was und wo gebaut wird.
    Am Anfang noch mit dem Gedanken „ganz schön teuer das Ding“ musste ich feststellen, dass das Bike eigentlich das Geld wert ist. Alle Komponente wurden in Europe gebaut (sehr vieles auch direkt in Deutschland) und damit meine ich nicht Osteurope mit den niedrigen Löhnen. Das Einzige, was aus dem Fernosten kam war das Getriebe, und zwar aus Japan (auch nicht das billigste Produktionsland). Ob es immer noch so ist weiß ich nicht.


    Und zurück zu der 790-er: 10000€ für die Ausstattung bzw. hier beschriebene Detailqulität aus Mattighofen geht aus meiner Sicht gerade so. Das Gleiche aber aus China wäre für mich ein NoGo.
    Wenn die Produktion wirklich nach China verlegt wird, dann werden die bis 2020 in Mattighofen produzierten Dukes einen „Eine echte KTM“-Ruf genießen, was vielleicht einer Gebrauchtpreisstabilität beitragen wird.


    Apropos Fertigung in Asien: Die Street Triple (alle Varianten) werden in Thailand gebaut.

    Nö, ich habe davon gesprochen, dass 110 PS schon viel wären, weil ein großvolumiger Reihen-Zweizylinder keine hohen Drehzahlen hinbekommt Für die Formelliebhaber habe ich deshalb gerne auf die Formel "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" verwiesen. Na, wie hoch dreht die 790er? Nochmal weiiit entfernt von den Mitbewerbern.


    Nö, du hast davon gesprochen, dass die 110 PS aus einem Reihentwin unmöglich bzw. möglich aber unfahrbar wären, weil so ein Motor angeblich "weiiit" über 10000 U/min drehen müsste. Und nun kommt KTM und übertrifft deine Referenzbeispiele (Die F800 mit einem echten Parallel-Twin und die Laverda 750 :lautlach: ) in jeder Disziplin.


    Was ist jetzt für dich das größerere Wunder: 87Nm bei 8000 oder 105PS bei 9000 U/min? :grins:

    Danke Jungs! :Daumen hoch:
    Also ich denke ich werde den Reifen mal testen. Der Verschleiß scheint für einen Sportreifen normal zu sein und für die Landstraße ist die Performance mehr als ausreichend.


    Außerdem ist meine 990-er nach dem Kauf einer 1290 GT zum Zweitmotorrad geworden und nun nur ab und zu bewegt wird.


    Apropos kippelig: bin ich der einzige dem ein Angel GT Vorderreifen (es geht immer noch um SDR 990) kurz vor seiner Verschleißgrenze auch ganz schön kippelig vorkommt?

    In der aktuellen PS-Ausgabe werden alte Reifenmodelle für 150€ untereinander verglichen. Zum Vergleich sind die aktuellen Michelin Road 5 als Sporttourerreifen und Conti SportAttack 3 als Sportreifen mit dabei.
    Michelin Pilot Power ist der Testsieger. Das Testmotorrad war eine Street Triple RS.
    Beachtlich dabei: PiPo aus 2004 für 148€ aktuell hat beim Trockentest besser als Road 5 und beinahe gleich mit dem SportAttack 3 und beim Nässetest besser als der brandneue "Regenreifen" Road 5 abgeschnitten :staun::respekt:


    Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit dem alten PiPo gemacht, daher eine Frage an die Erfahrene: wie hoch ist der Verschleiß bzw. wieviel KM schafft man mit dem Reifen?

    Moin Leuts.


    Habe mit einer Lötlampe und Eisspray die Verschlusskappen offen bekommen. Die Gabel wurde von innen falsch zusammen gebaut, und es ist nichts kaputt. Aber in einen Holm waren 300ml Gabelöl drin. Sind die 300ml korrekt ? Habt ihr zufällig die genauen ml Angaben von der Öl Menge ?


    Die genaue Menge nicht, aber laut Handbuch müssen es 110mm zwischen der Oberkante des Außenrohrs und dem Ölstand sein.

    Na ja der erste Link spielt ja Leistungsmäßig und vom Preis in einer anderen Liga. Kannst du so als Argument also nicht bringen.


    Der zweite Link schon eher: Aber da fehlt mir Kurven ABS, Quickshifter+ (darfst noch mal 425 Kracher drauf packen) und man muss das Glubschaugendesign schon sehr mögen. Das ist bestimmt kein schlechtes Bike - aber eben deutlich teurer für die gebotene Leistung.


    Wie wäre es mit den bei der Street Triple R vorhandenen M4-Bremszangen und dem volleinstellbaren Fahrwerk als Gegenargument? Außerdem weiß noch keiner, wie die Maxxis-Reifen funktionieren werden, vielleicht muss man da gleich noch 250-300€ investieren...
    Vom Design spreche ich gar nicht, ist halt Geschmacksache, aber die neue 790-er wird auch keine Designpreise abräumen...

    Na ja, um z.B Street Triple und MT09 direkt vergleichen zu können, sollte man nicht nur die Drehmomentabgabe sondern auch die Zugkraftdiagramme anschauen.
    Und in dem Beispiel sieht es für die Streety nicht so tragisch aus. Der Motor ist ein Supersportmotor und hat ein breites Drehzahlband. Zudem ist die Maschine leicht und kurz übersetzt, was dazu führt, dass die Beschleunigungs- und Durchzugswerte beinahe identisch mit denen von der MT09 sind. (Vergleichstest in der Motorrad Street Triple S(!) und MT09)


    Die RS wurde mal in einer Motorrad-Ausgabe mit der S1000R verglichen.
    Ein Beispiel: Beschleunigung aus einer Spitzkehre 50-90 km/h 3 Gang RS 2,5 s; S1000R 2 s
    Oder Beschleunigung 0-140km/h S1000R 4,9s; RS 5,3s


    Ich finde die Werte sind mehr als würdig für so einen kleinen Motor oder? Muss aber sagen bin weder MT noch die neue Speedy gefahren.(Die alte damals hat mir aber richtig gut gefallen)


    Was für mich persönlich ein „Für“ die Speedy wäre ist ein vernünftiger Tank mit 17,4 L und nicht die kaschierten „Leichtbau“-Lösungen wie bei den Yamaha und KTM (14L)

    So,, da hab ich jetzt so lange drauf hingefiebert, und dann? Pure Enttäuschung. Hab sie mir heute in Hamburg angesehen. Und da wird so ein Hype drum gemacht. Überhaupt nicht meins, weder von der Verarbeitung noch von der Optik. Auch eine komische Ergonomie, so klein und irgendwie in die Länge gezogen. Naja,nur schade um die 250€ die ich jetzt dem Händler für NICHTS geben darf. :Daumen runter: Aber wird bestimmt genug Leute geben, denen sie gefällt. Muss sagen, die Duke 690 R die daneben stand, gefällt mir um Längen besser. So ähnlich war auch der allgemeine Tenor da, so lang wie ich da am Stand war. Schade.


    Wenn Du auf „leicht und stark“ stehst und es unbedingt orange sein soll, kaufe dir eine 990-er, egal SMR (208kg) oder Super Duke/R(203kg). Die Dinger sind ohne Riesenaufwand unter 200kg vollgetankt zu bekommen (z.B. nur die Akra-Endtöpfe bringen 6-7 kg Gewichtsersparnis). Wenn genug Enthusiasmus und Geld vorhanden sind, kann man so was wie z.B. SanauSan 990 SD-R erreichen
    Da musst Du halt auf die Elektronik verzichten, wobei die letzten SMR schon mit ABS ausgestattet waren.


    Alternativen von anderen Herstellern wären Ducati Hypormotard, Nuda 900 (kaum zu bekommen) und aktuell die Yamaha MT-09 SP (würde ich wahrscheinlich nehmen, wäre ich von der 790-er so enttäuscht wie Du)


    Ach ja, wegen Anzahlung: Bist Du dir sicher, dass der Händler die 250€ einkassieren wird? Dass wäre ok, hätte er die Maschine für dich bestellt, dann aber nach deinem „Zurücktreten“ würde die monatelang bei ihm im Laden rumstehen. Das wird aber nicht der Fall sein beim dem Hype und Interesse…