Teaser KTM 790 Duke



  • Es ging nur darum, dass die "Experten" den Motor gerne etwas übertrieben kräftig gehabt hätten. "Geht nicht", sagte ich und so isset nun auch, so what? Dass 105 PS für sich ganz nett sind, keine Frage. Bitte nicht immer persönlich werden. Danke. :amen:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zum mitschreiben... :zwinker:


    169 trocken + 5 Kg für Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. = 174 Kg fahrfertig


    174 + 9.5 Kg (12.6 l = 90% von 14 l) = 183.5 Kg :applaus:


    In der aktuellen "Größten" (Heft 07/2018, S.14) wird sie jetzt vollgetankt mit 187 kg angegeben. Also 3 kg leichter als eine STREETY 765 "R", 5 kg leichter als eine STREETY "S".

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Es ging nur darum, dass die "Experten" den Motor gerne etwas übertrieben kräftig gehabt hätten. "Geht nicht", sagte ich und so isset nun auch, so what? Dass 105 PS für sich ganz nett sind, keine Frage. Bitte nicht immer persönlich werden. Danke. :amen:


    ach sooo! Man muss im Plural beleidigen, dann ist es völlig ok. Da weiss "man" dann zwar immer noch, wer gemeint ist, aber "man" kann sich im gleichen Beitrag darüber echauffieren.
    Genauso wie "man" sich vebitten kann, dass die 1050 im Forum von Anfang an schlecht geredet wurde und "man" selbst nichtmal das Erscheinen der 790 abwarten braucht, um Stimmung gegen sie zu machen. Macht Sinn. :gute besserung:

  • Parry!
    Hör auf dich lächerlich zu machen. Alle hier, die damals noch in 2015 an der Diskussion beteiligt waren, wissen genau was du gesagt oder gemeint hast.


    Deine „Fachberichte“ kurz gefasst: Über 100PS aus einem 800-er Reihentwin sind nicht möglich. Und der Grund ist nicht deine Annahme, dass der neue Motor auf 390-er Teilen basiert ist sondern weil es in Großserie technisch nicht machbar ist und du Genie schon alles mit deinem Tabellenbuch durchgerechnet hast (du weißt schon, Ventilflattern, Ansaugwege, Vibrationen und natürlich deine Drehmoment/Leistungsberechnungen)


    Ach ja, wir sollen alle froh sein, wenn die 790-er 90-95PS schafft.--> Quelle

  • Muss Alex recht geben.
    Ich kann mich auch noch an die Aussagen erinnern.


    Letztendlich ist es mir aber egal, da der Motor wirklich gut sein soll.
    Wenn es eine R erst in 2 Jahren geben wird dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese dann noch einmal 5-10 PS mehr haben wird.
    Gleichwohl ich mich den Journalisten anschließe und sage man braucht auf der Landstraße nicht mehr.


    Ich freue mich auf das Bike und spare schon mal. :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Es würde mich interessieren wie diese Wette ausgegangen ist:

    Hat die KTM Duke bei der MOTORRAD-Messung unter 100 PS laut Diagramm, spende ich 25 Euro für einen wohltätigen Zweck.
    Hat sie über 100 PS, spendest du 25 Euro für einen wohltätigen Zweck.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ Alex80:


    Du musst schon den ganzen Satz zitieren:


    "Ich sach' ja: 90-95 'echte' PS aus 800 cm³ wären nett - wer hier von 110 oder mehr PS fabuliert, sollte in Sachen Quellenkunde dringend nacharbeiten."


    "110 PS oder mehr" sind tatsächlich NICHT drin. Warum? Du hast es ja schon selber aufgeschrieben: "Ventilflattern, Ansaugwege, Vibrationen und natürlich deine Drehmoment/Leistungsberechnungen" ... so what?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ventilflattern und Ansaugwege- nope


    Ja, klar, deswegen 105 PS bei 9.000 und nicht mehr, denn das geht ohne teure Titanventile oder Desmodromik bei den dafür notwendigen Ventilgrößen und -hüben so gerade noch.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Sind Probefahrten schon möglich?
    Belgischer Händler gibt die 790 Duke schon raus...


    Französischer Untertitel ist einschaltbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • :polizei: Will jemand noch etwas sinnvolles beitragen? Sonst schliessen wir hier mal für 24 Std.


    Die Eckdaten der 790er Duke wurden doch bereits 2016 von KTM verraten (siehe ab 4:10). Für eine Duke R tippe ich auf 110-120PS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ...ab 3:00 min meinst du wohl :kapituliere:
    Stimmt alles soweit, bis auf das Gewicht. Was meint ihr, anstatt mehr PS, könnte die R dafür noch ein paar Kilos leichter werden? Wenn, denn, falls...

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...ab 3:00 min meinst du wohl :kapituliere:
    Stimmt alles soweit, bis auf das Gewicht. Was meint ihr, anstatt mehr PS, könnte die R dafür noch ein paar Kilos leichter werden? Wenn, denn, falls...


    Je nachdem was die kosten soll. Eigentlich ist da nicht mehr viel zu machen.
    Ein serienmäßiger Endtopf von Akra könnte 1-2 kg Gewichtsersparnis bringen, paar Kilo weniger mit den Schmiederädern (in Serie höchst unwahrscheinlich) und ein leichteres Heck falls es Einsitzer werden soll...
    Ach ja, die aktuellen hochwertigen Fahrwerke sollen auch etwas leichter sein. Ich glaube bei der Tuono Factory 2017 ist die Öhlins-Gabel im Vergleich zum 2016-er Modell leichter geworden, könnte bei WP auch der Fall sein.

  • Für eine Duke R tippe ich auf 110-120PS


    Dafür schafft sie die nötigen rpm nicht, siehste doch. "Ende Gelände" bei 9.000 rpm. Wie oft haben wir das diskutiert? Bitte zeige mir EINEN großvolumigen Reihentwin (nicht V2-Ducs, die können das), der 10.000 und mehr dreht. Auf die Antwort von Dir warte ich nun seit fast seit 3 Jahren ... :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Haben wir hier schon zu genüge durch diskutiert. Der 790 LC8 ist ja eine neue Entwicklung, da nützt ein Blick in die Vergangenheit auch nichts, ausser dass man eine Idee kriegt, was bis anhin möglich war.


    Weitere Post zu diesem PS- / Drezahl-Zeugs werden gelöscht...

    Ride hard or stay home :driften:

  • @ Siciliano:


    Es geht doch darum, was geht. Die Formeln dazu sind auch noch heute gültig: Ventildurchmesser, Ventilhübe, im Motor bewegte Maßen, gradlinige Ansaugwege, maximale Drehzahlen. Wenn wildduck 115-120 PS voraussagt, sage ich: geht nicht. Das ist nicht "Vergangenheit", das ist Motorenbau. Wer 120 PS in der 790er will, der muss da mehr Hubraum reinbasteln. Ist das hier ein Diskussionsforum?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Parry hat Recht. Es gibt keinen technischen Fortschritt.


    Seit der Dampfmaschine ist alles weitere eine Illusion, von der "Regierung" propagiert um die Massen ruhig zu halten.


    200PS aus einem 1Liter-4-Zylinder ? Unmöglich. War schon 1980 so, wird immer so bleiben. Gilt auch für 2-Zylinder-Reihenmotoren. Alles über85PS ist eine Fälschung eines Messdiagramms.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: