Beiträge von Forza

Ich war heute beim TÜV

Was die PP Rastenanlage betrifft gibt es einen Ausdruck wie im Thema schon genannt.
    Dieser Eintrag wurde nach StVZO durchgeführt und hat laut TÜV Austria für Österreich keine Gültigkeit.
    DE - StVZO und Österreich StVO, man anerkennt die StVZO nicht.
    Andererseits anerkennt man die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bei Teilen die auch eine rein deutsche Geschichte ist.
    Man stößt sich bei der PP Rastenanlage an den starren Rasten die in Österreich nicht akzeptiert werden.

Eventuell hilft es jemanden.

PS. hat jemand Ahnung was Approvals EC-V bedeutet, gibt es dazu eine Erklärung was EC-V aussagt? (siehe Bild im Anhang)
    Ist das nicht eine EU- Typengenehmigung :http://www.dft.gov.uk/vca/vehi…a-framework-directive.asp

KTM fügt folgende Kürzel bei den PP Teilen hinzu, nur was sagen die genau aus und wo liegt der Unterschied?
    Approvals: ABE / EC-V
    Approvals: EC / ECE
    Approvals: EC-V

Sagt Mal verdient ihr auch mehr als die Deutschen oder wo habt ihr wieder Sparvorteile im restlichen leben- wenn die Fahrzeuge so teuer sind

Nicht wirklich!
    Wir zahlen für KFZ ein vielfaches mehr, wir bezahlen für die Versicherung weeeit mehr und wir bezahlen auch Maut.
    Man sieht nur gern die 1-3 Cent die wir weniger beim Sprit bezahlen, die machen es aber bei weitem nicht weg.
    Das ist auch nur so weil wir mit der OMV eine eigene Raffinerie haben im Gegensatz zu Deutschland die nur Raffinerien ausländischer Konzerne beherbergt.
    Wir haben auch noch einer der höchsten Lebensmittelkosten in der EU.
    Genau genommen sind wir Griechenland aber weiterhin Nettozahler in der EU.

Sehe ich auch so, mir kommt nichts oranges ins Haus.
    Auch hat man mit den Eloxalteilen speziell bei rot und orange immer das gleiche Problem, je nach Material und Hersteller ein anderer Farbton.
    Bei schwarz muss man wieder aufpassen dass nicht alles im schwarz absäuft.

Ich war auch schon am überlegen die orange Gabelbrücke schwarz zu eloxieren.
    So schön ist das orange auch nicht eloxiert und schwarz würde besser passen, auch auffallen würde sie so nicht.

Da macht es natürlich bei der 2017er erst richtig Sinn mit eingetragenen 93db einen Akra zu montieren. :grins:
    Zum Glück hab ich diese Phase hinter mir.

Da ist die Ausgangssituation bei den Italienern schon weit besser.
    Bei eingetragenen 102db hatte mein Termignoni (Racing) nach gefahrenen 30.000km genau 101db bei der Messung.

Ja aber auf was hattest du den Lenkungsdämpfer montiert, auf die OEM Gabelbrücke oder auf die PP Gabelbrücke?

Darf man fragen warum?

Siehe Punkt a und b im Eingangsposting.
    Auch tu ich mir den Stress mit der Behörde nicht an, dafür fehlen mir die Dokumente (KBA Lenkungsdämpfer) und vor allem für die Gabelbrücke.
    Ich habe bereits einen Termin mit der Behörde wegen dem umgebauten Fahrwerk und anderen Teilen, da passt mir dieser Teil gerade gar nicht.
    Ich hab mir den Auszug der Homologierung für die 16er SE genauer angesehen, die verbauten Teile auf der SE (so auch die Gabelbrücke) wurden 2013 homologiert.
    Man hat also die Gabelbrücke und andere Teile die auf der SE verbaut wurden bereits 2013 homologiert.
    Hat man auf dem Plan 2018 oder 2019 wieder eine SE auf den Markt zu bringen, so würde es mich nicht wundern wenn die aktuelle Gabelbrücke bereits homologiert wurde.
    Könnte durchaus auch der Grund für die Verzögerung der Auslieferung gewesen sein.
    Bringt mir nur jetzt nichts.

Ich habe mir zur 17er SDR die PP Gabelbrücke und den PP Lenkungsdämpfer geordert, beides ist nun eingetroffen.
    Ich habe beide Teile schon ein paar Tage hier liegen, hab mich aber nur bedingt dafür interessiert.
    a. sind die Teile sehr spät geliefert worden und b. wurde inzwischen das Fahrwerk gemacht und ich habe nicht wirklich Bock
    alles wieder auseinandernehmen zu lassen.

Ich habe hier im Forum wo gelesen das der PP Lenkungsdämpfer "for race use only" sein soll und auch als solcher gekennzeichnet sein soll.
    Auch mein Händler meinte auf Nachfrage das dieser "for race use only" wäre.
    Mich hat es nach ein paar Tagen nun interessiert und ich hab mir aus Interesse das mal angesehen.
    Auf der Verpackung war nichts ersichtlich und auch am Dämpfer selbst war auf den ersten Blick nichts davon erkennbar.
    Bei genaueren Betrachtung fand ich jedoch eine KBA Nummer auf dem Kolben.
    Somit müsste das Ding doch eine Zulassung haben, fragt sich nur auf was.

Stimmt, man könnte es auf jedes Forum 1:1 umlegen, aber ....
    Es besucht auch nicht jeder auch ein Forum und vor allen schreibt auch nur ein ganz geringer Teil der User.
    Meist wird nur gelesen, egal ob registriert oder nicht.
    Für die Zeit die die 17er SDR am Markt ist und dem Wissen das nur ein geringer %Satz auch schreibt, ist das schon ganz ordentlich.
    Auch wird nicht gleich immer über jedes Problem geschrieben, sehe ich an mir selbst.
    Ich hatte nach einer Woche eine riesen Rostspur von der Rastenanlage über den Hitzeschutz und dem kompletten Endtopf.
    Hätte man mir das geglaubt, konnte es ja selbst kaum glauben.
    Man ärgert sich ganz still darüber oder versucht es zu verdrängen um sich nicht zu ärgern.

Zurück zum Hitzeschutz

Ich hab mir das gerade mal angesehen ...
    Die 3 Schrauben abgemacht und der Hitzeschutz ist rausgefallen.

Es sieht folgend aus:

Auf dem Carbon direkt ist eine dünne Hitzeschutzfolie aufgebracht, diese hält gut und geht nicht ab.
    Über dieser Folie ist nochmals eine grobmaschigere schwere Matte aufgebracht (weit dicker und schwerer als eine Folie).
    Diese zweite schwere Folie wurde mit einem Film Doppelkleber aufgebracht.
    Kann nicht wirklich funktionieren!
    Dazu ist die Oberfläche der dünnen direkt aufgebrachten Folie zu glatt und auf der anderen Seite ist die Maschenstärke der schweren Matte zu grob und diese auch zu schwer.
    Dazwischen war auch viel Feuchtigkeit eingedrungen, Staunässe.

Ich hab mir jetzt eine weitere dünne Hitzeschutzfolie besorgt die ich zusätzlich anbringe und gut ist`s.

Ich halte die zusätzlich dicke Matte auch etwas übertrieben.
    Auf meiner Duc hab ich die dünne Folie seit 30.000km 2mm am Krümmer gleich unter dem liegenden Zylinder ohne ein Problem.

Mit den Reifen ist das auch sone Sache. Wenn ich die Reifen mitbringe, jagt der mich auch vom Hof. Da reagieren die etwas allergisch.
    Will dir jetzt aber nix unterstellen. Weiss nicht wie es in deinem Falle war.

Es geht nicht nur um die Reifen, es gab auch schon andere Terminprobleme.
    Um so größer der Händler, so auch das Kundenservice.

Speziell bei den Reifen ist das so eine Geschichte.
    Besorgst du dir die Reifen nicht selbst, stehst du ganz schnell ohne da!
    Hatte ich schon 2x vor Südtirol und passiert mir nicht mehr.
    Die Händler brauchen oft lange weil sie es auf eine Sammelbestellung anlegen.
    Da steht man bei Pirelli oder Bridgestone ganz schnell mal ohne Reifen da.
    Wie derzeit, beim S21 wird es schon eng.

Schätze du wirst mehr Meinungen bekommen als dir lieb ist.
    Hier entscheiden Vorlieben und vor allem Vertrauen.

Ich mag Metzeler nicht wegen der hohen Eigendämpfung und der Bitumenstreifen nicht, auch möchte ich Pirelli nicht bei Nässe.
    Mein Vertrauen hat seit Jahren Bridgestone mit dem S20,S20evo und aktuell dem S21.
    Ich muss das Vorderrad spüren und mag meine gedachte Linie fahren.