Macht beim einfahren eigentlich keinen Unterschied. Außer dass du im advancten Modus vielleicht schneller auf Drehzahl kommst.
Ist eben direkter. Probier das einfach mal aus.
Dann merkst du den Unterschied, und du kannst die für dich während des Einfahrens beste Einstellung beibehalten.
Beiträge von player
-
-
Hab mir überlegt noch einmal kurz zur Eisdiele zu fahren. Da lass ich die Karre dann den Sommer über stehn. So bleibt der Motor länger heile. Welches Öl kann das lange stehen eigentlich am besten ab?
Im Herbst überleg ich mir dann wie es weitergeht. Wahrscheinlich erstmal putzen, aber womit? -
umbroJBK
die sehen beide gut aus. Den Waschplatz gibts wohl schon länger.
Was sind das für Spiegel? Oder sind die nur höhergelegt?
-
Marodör,
genau so sehe ich das auch.
Mein extra (um die anderen Karren vor den bösen, kurzen Stadtfahrten zu schützen) angeschafftes "Vernunft-2-Zweirad" mit 500ccm und Kardan, hat nach dem TÜV 2 Jahre rumgestanden. Hat eben nicht so viel Freude bereitet.
Oder anders gesagt: Wenn man wählen kann, nimmt man das, was Spass macht.
Und der Witz ist, dass selbst eine KTM davon nicht gleich kaputt geht. Wär ja auch noch schöner. Wenn doch, kauf ich dann ne Honda. -
Das Verhalten eines 1-Zylinder "Rennmotors" auf Kurzstrecken kann ich noch nicht abschliesend beurteilen. Probiere noch.
Ein 2-Zylinder "Rennmotor" des selben Herstellers (950SM) hat genau das von dir gewünschte Alltagsleben immerhin ca. 70.000 km problemlos ausgehalten. Danach hab ich den Motor samt Motorrad verkauft. (Voll funktionsfähig und ohne Motorschaden)
Mo.-Fr. Kurzstrecke und Sa. oder So. sportlich-touristische Wochenend-Trips verursachen nicht zwingend einen Motorschaden. Regelmäßigen Service und genügend Schmierstoff vorausgesetzt. Und Schmierstoff hat's viel gebraucht.Das gilt übrigens nicht nur für einspurige, oder max. 2-zylindrische Kraftfahrzeuge.
Sind die Motoren in den Rollern aus anderem Material? Aus der Raumfahrt? Oder warum darf ein Roller Kurzstrecke, und ein 17", oder größer bereiftes KFZ nur Langstrecke fahren?
Vielleicht liegt es daran, dass ich Busfahren hasse.
Außerdem habe ich das Vorurteil, dass Motoren im Rennbetriebs öfter kaputt gehen, als im alltäglichen Rumgefahre. Sogar wenn der Alltag nur aus 8 km hin und her besteht.
Ich rate zu einem Fahrzeug, dass immer Spaß macht. Oder alternativ zu mindestens 4 verschiedenen, zwischen denen du dich am Ende sowieso nicht entscheiden kannst. Irgendwie bist du dann immer mit dem falschen unterwegs.
Gruß
Gerd -
Sichern?
Fahren, fahren, fahren.Wenn nicht fahren, dann draufsitzenbleiben. Draufliegenbleiben geht auch.
Zur Not danebenlegen. Aber keinen Alkohol benutzen, dann wird der Schlaf zu tief.
Niemals aus den Augen, Ohren lassen!
Was ist dann mit der Notdurft?
Hier hilft eine Alarmanlage. Sobald du es piepen hörst schnell abkneifen und sichern! Vielleicht ist der Bösewicht noch zu stellen.
Geieignet ist sowohle eine festverbaute, wie auch ein Alarm-Bremsscheibenschloß.
Von den GPS-Dingern halte ich nicht viel. Bis man das mitkriegt, ist es schon passiert. Oder: Was mache ich in Köln, wenn sich in Düsseldorf plötzlich meine Karre bewegt?Jetzt im Ernst:
Alarmanlage hilft nur, wenn du in der Nähe bist, und das Piepen hörst. (Ist bei mir immerhin schon so geschehen). Die Mitmenschen nehmen das entweder nicht war, oder haben was anderes vor.
Ansonsten mit Monsterkette an irgendeinem fetten Pfahl, Laterne, Autobahnschild, o.ä. festbinden. Das macht wenigstens ne Menge Arbeit, wenn der Bösewicht interessiert ist.
Versicherung ist auch nicht schlecht. Macht keine Arbeit, wiegt nichts und funktioniert, wenn auch zeitversetzt. Sehr empfehlenswert!!!!!!
Letztendlich hilft nur Glück. Vielleicht auch proaktives Lottospielen, um den möglichen Verlust abfedern zu können. O.k. vielleicht nicht mehr so Ernst bei dem eigentlich ernsten Thema.
Mein Fazit:
Eine sichere Sicherung ist fast unmöglich. -
-
Hallo,
Glückwunsch zur problemfreien KTM.In Foren geht es im Technikbereich meistens um einige Schwerpunkt-Themen.
- Was ist defekt?
- Was ist schlecht?
- Was ist gut?
- Was kann man besser machen?
- Wie kann ich noch mehr Geld in Zubehör investieren?
und - -- - Lösungen für Probleme. - - - Das ist das Tolle an solchen Foren wie diesem, besonders diesem!!

Aber selten schreiben Leute, die problemlos unterwegs sind.
Diese Wenigschreiber sind aber wohl in der Mehrheit. Auch, wenn sie eine KTM fahren.
Ich gehöre übrigens auch dazu.Viel Spass mit deiner KTM!
-
Naja, Möpp in die Werkstatt schieben, PC rausholen und anschließen, evtl. sichern, aufspielen, rausschieben (ini-Lauf?).
Und das in 2 Minuten?
-
Die Distanzbuchsen am Vorderrad sind bei smc und Enduro unterschiedlich.
Einfach die von der Enduro verwenden, dann passt es. -
tead und moik,
habt ihr das gleiche Motorrad?
Bei einem sieht es nach 250'er aus.
Liegt aber wohl an den unterschiedlichen Masken (der Bikes)Super Bilder, super Bikes, und vor allem beeindruckend was ihr in der kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt habt.
Danke, dass ihr uns teilhaben lasst.
-
Merkwürdig.
Dann mal so versuchen:
bei google nach "dekra lte" oder nach
"Expertentipps zur Zulässigkeit - Dekra"
suchen,
dann sollte das pdf auftauchen.
-
-
Zur @ kann ich leider nichts sagen, aber ich habe mehrere Winter eine 950 SM durchgängig bewegt. Habe sie genau wie sige mit dem S100 Korosionsschutz vorbehandelt.
Bis auf einige rostige Schraubenköpfe sind keine Schäden aufgetreten. Habe auch immer erst im Frühjahr die Winterkruste abgewaschen.
Zu der Zeit stand das Motorrad übrigens auch immer draußen unter einer Laterne. -
Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Kurz: Da hast du wohl recht. Es kommt drauf an, wie man es nutzt.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere nicht mehr ohne diese "Hilfen" selbstbestimmt klarkommt.
-
Hannibal, das stimmt schon. HAb sowas im Auto auch, allerdings reicht es mir da meistens der freundlichen Frau zuzuhören, und ihr zu gehorchen.

-
Autofahrern rate ich immer, ab und zu aus dem Fenster zu gucken.
Und sich nicht dauernd von irgendwelchen Displays zu ablenken zu lassen.Das hilft nämlich Unfälle zu vermeiden, bzw. ist sogar Voraussetzung für eine aktive Teilnahme am Strassenverkehr.
Dieser ganze Displaymist lenkt in der Regel nur von der Realität auf der Strasse ab.
Selber mal den Kopf drehen, ist meiner Meinung nach nicht durch den ganzen Technickkram zu ersetzen.
Als verwundbarster Verkehrsteilnehmer, der auch noch Spass daran hat, einer der dynamischeren zu sein, freue ich mich am Verzicht auf diesen ganzen Kram.
Mein Helm hat, und wird auch kein derartiges System erhalten. Weil der Fahrer es nicht braucht und will!
-
Solls halten, oder schön aussehen?
Ich weiß: Beides.Entweder werden die Roboter noch programmiert, oder es wird von Hand gemacht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei KTM vermehrt weibliche Schweisserinnen eingesetzt werden, wel Frauen das besser können als Männer. Aus meiner Sicht betrachtet stimmt das auf jeden Fall.
Also kein Roboterbroblem, sondern ein anderes.

-
Schon mal an die "Werbetrommel" gedacht?
KTM ist seit einiger Zeit so eine Art "die Japaner schlafen, die Europäer kommen zurück" Vorzeigemarke, die es in den Medien versteht sich zu verkaufen. Selbst die deutsche "Motorrad" wird sich selbst langsam untreu und hat neben BMW
immer öfter KTM im Blick.Der derzeit häufigste Motorradkäufer ist der normale Mitvierziger. Finanziell unabhängig will er ausprobieren, was in den Medien als besonders toll dargestellt wird. (Ja ich hab auch gerade mitlife-krise)
Daraus kann dann schon mal resultieren, dass solange gewechselt wird, bis das für sich geeignete gefunden ist. Das muss nicht immer das sein, was von den Medien in den Himmel gelobt wird.
Also: Kaufen - testen - verkaufen, usw.Ein Einzylinder ohne typische (bisher) Einzylindereigenschaften kann dann schon mal als Fehlkauf durchgehen. Für uns eigentlich ganz gut!
-