Mit Wasser, und einmal im Jahr neue Spiegel.
Beiträge von player
-
-
Zitat:
gibt´s für hinten eig. keine WaveGibt's, die Enduro hat eine serienmäßig.
Da die der smc-r an der Enduro passt, wird es umgekehrt wohl auch gehen.
-
Habe von 990smr (2010) auf 690 gewechselt.
Grund war wie hier schon mehrfach beschrieben, mein Gefühl zu stark und zu schnell (ja ich weiß Schwuchtel und so...) im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs zu sein. Bin so einer, der lieber zügig und leise, als laut unterwegs ist.
Das mit der Schwuchtel hat sich auf öffentlichen Strassen jedenfalls ins Gegenteil umgekehrt.
Also auf jedenfall mal probefahren. Das kleinere, handlichere überwiegt und macht viel mehr Spaß.Bis ca. 120 kann man mit fast allen Anderen locker mitziehen. Bis zu dieser Geschindigkeit ist der Spass mit der kleinen für mich größer.
Mit ungefähr 110 auf der Landstrasse einen beschleunigenden TDI mal schnell überholen fällt aber schon schwer. Ist aber vielleicht auch besser so.Wenn es richtig kurvig wird, fühle ich mich bisher in meiner Entscheidung "downzusourcen" immer bestätigt.
Da diese von mir geschilderten Eindrücke natürlich sehr subjektiv sind, kann ich nur noch einmal dringend zu einem Selbsttest raten.
Ein Nebeneffekt ist übrigens die höhere Reichweite, trotz kleinerem Tankvolumen. Ist mir aber erst später aufgefallen. (990SMR ca. 135 km, 690 ca. 165km)Viel Spass beim ausprobieren.
-
Nochmal Hallo,
na klar sind die unterschiedlichen Trennrelais-Lösungen für 2-spurige KFZ optimiert. In ein Motorrad wird das wohl nicht so oft eingebaut.
Laut Bedienungsanleitung Seite 45 gibt es aber eine Batteriespannungs-Kontrolleuchte, die ich als Ladespannungskontrolle deute. D+, oder Klemme 61 ist also irgendwo vorhanden.
So ein Relais ist, da es für vierrädrige KFZ gebaut ist, natürlich nicht gewichts- und größenoptimiert für Motorräder. Die Funktionalität ist aber unabhängig von der Anzahl der Räder.
Eine Zusatzbatterie wiegt auch einiges, jedenfalls mehr als so ein Relais. Ich meine mich zu erinnern, das es diese Dinger z.B. bei Mercedes in einer Bauform, die die der Größe von zwei einfachen Schaltrelais entspricht gibt.Für deine Idee der externen Ladung in der Garage geht das sogar auch.
Habe auf die schnelle z.B. sowas gefunden. 100 g find ich auch nicht zu schwer. Ist halt die Frage ob der Platz für sowas mit dem ganzen Kabelkram im Rahmen bleibt.
http://shop.camper-himmel.de/T…t-geschuetzter-Elektronik
camper-himmel als url hört sich vielleicht ein bischen komisch an, aber egal.
Gruß
Gerd -
Hallo,
für den Zweck denk mal über ein Trennrelais nach. Das trennt während des Startvorganges die Zweitbatterie von der "Startbatterie", aber schaltet sie danach wieder zu, damit sie auch geladen wird.
Diese Relais gibt es auch mit einem Spannungswächter, der verhindert, dass die Startbatterie beim Dauertelefonladen (oder Radiohören), zu tief entladen wird. Hier musst du beim verkabeln aber ein wenig nachdenken welcher Verbraucher wo
angeschlossen wird.
Gruß
Gerd -
Total durcheinander bin ich nach gefühlten 149 Seiten des Themas jetzt auch!
Ich habe zusammengefasst verstanden:
- ABS schadet nicht.
- Beim Motorradfahren soll man wissen, dass man Motorrad fährt.
- Wenn man im Motorrad ABS hat, ist es nicht schlecht wenn man beim bremsen immer noch weiß, dass man sich auf einem Motorrad befindet (besonders in Kurven).
- Quark ist kleiner als ein Atom?
- Eigentlich meinen alle das gleiche (oder sogar das selbe). -
Genau wie ein "autonavi", aber ohne tmc.
Ansagen kommen nur aus dem Autoladeteil, wenn es am Strom hängt. -
federt da hinten eigentlich was?
Das Federbein, ne die Feder sieht schon irgendwie merkwürdig aus.
-
Die KTM-Schrauben rosten ganz gerne mal.
Besonders die, wie auch immer beschichteten, in denen sich Wasser sammeln kann.
Die Torx-Dinger am Lenker (Spiegel, Handyguards, etc), und sogar die der Lenkerklemmung sind nach spätestens 3 Monaten durch Witterungseinfluss in den Aufnahmen der entsprechenden Torx-Werkzeuge gern mal braun.
Hat zwar keinen Einfluß auf Stabilität, oder Haltbarkeit, aber da eigentlich immer im Sichtbereich, siehts einfach sch... aus.Alle anderen, nicht nach oben gerichteten, haben dieses Oxidationsproblem komischerweise nicht.
Hier hilft nur jammern beim Freundlichen (Innerhalb der Garantiezeit), oder Austausch durch nicht rostende. -
690 Enduro R mit TKC80 als Erstausstattung hat als Neufahrzeug einen solchen Aufkleber im Sichtbereich.
-
Hatte ich ca. 70.000 Km bei der 950SM und jetzt 15.000 KM bei einer 990 SMR
Hat also offensichtlich keine negativen Auswirkungen.
Man, bzw ich kann sagen, dass es völlig normal ist.
-
@ econo
am besten achtest du mal auf die Fahrweise deines Vaters. Vielleicht kann er dir ja noch was beibringen. Ist das nicht sogar die Pflicht eines Vaters seinem Sohn gegnüber ?

Diese ewige Diskussion über das "dranbleiben" in Kurven ist schon lustig.
Bitte nicht falsch verstehen! Aber letztendlich ist es sicher nicht ausschlaggebend, ob eine SD, oder SMR schneller um die Kurve fährt. Es ist der Fahrer!
Damit meine ich nicht, dass einer der Fahrer zu doof ist. Es spielen viele ander Faktoren eine Rolle. Wie Tageslaune (ganz entscheidend, wie ich meine), Erfahrung und neudeutsch das "feeling" für Kurve und Motorrad.
Die Technik, gerade in diesem Vergleich, ist nach meiner persönlichen Einschätzung jedenfalls nicht das entscheidende.
Entscheidend ist, wie man sich (tagesaktuell) auf dem jeweiligen Modell fühlt. Im normalen öffentlichen Verkehr kann sicher jede der V2 KTM an der anderen dranbleiben.Also: Beide ausprobieren und auf das eigene "Fahrfeeling" achten.
Übrigens: Manchmal ist weniger mehr, und macht auch länger Spass.
Das beugt auch der Überforderung durch stärker, geiler, schneller vor, die in Wirklichkeit langsamer macht und im Besonderen auch den Spass am Motorradfehren rauben kann.
Gruß
Gerd -
Hatte ich vor 5 Jahren bei meiner 950SM auch.
Wurde bei der 1000er Inspektion behoben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube mich zu erinnern, dass der Freundliche auch von einer konstruktionsbdingten Öffnung sprach und den Stopfen ersetzt hat. -
MT09 find ich bis auf den riesigen Kühler optisch auch sehr gelungen.
Werde ich mir auf jeden Fall mal im Original anschauen und auch probefahren.
-
Hab das Problem auch.
In der Stadt bei 34° und Stop and Go ist mir auch wärmer als bei 18° und 110 km/h auf der Landstrasse.
Irgenwas ist da wohl falsch konstruiert.

Wo soll die Wärme denn hin?
Habt ihr mal überlegt, was ein zusätzlicher Hitzesschutz wiegt? Um das Gewicht anderswo einzusparen kommen enorme Kosten für Karbonseitenständer oder ähnliches zusammen.

Mir ist auch warm.
-
Fahre eigentlich auch nur das Motul v300.
Manchmal frage ich mich aber trotzdem, ob "weniger Ölverbrauch" auch mit "besser für den Motor" gleichzusetzen ist.
-
Warum blinkt der so oft, und in welchem Land ist das? Bei mit ist die Blinkerkontrolleuchte grün.
-
Hallo,
ich war im Februar mit einer 990smr Bj.2010 (Originalauspuffanlage) bei der Dekra.
Als erstes fragt fragte der Prüfer, ob ich einen Zubehörschalldämpfer montiert habe (er hatta das Motorrad noch nicht gesehen). In seinem Computer sind für Original und Akrapovic unterschiedliche Werte hinterlegt.
Das hätte er so auch noch nicht gesehen. Es sah so aus, als ob die Akrapovic auch ohne Kat ASU-fähig sind.Frag doch einfach mal bei der Dekra, bevor du anfängst alles umzubauen.
Gruß
Gerd -
Von was für einer Supermoto sprichst du?
Bei der 990 SMR erklärt sich der Anbau eigentlich von selbst. Kann aber auf Wunsch auch ein paar Bilder versenden.
An welches Motorrad solllen die "MIVVS" ?
-
Habe seit ca. 6000 Km eine Phillips X-Treme Vision Moto
Unterschied wie Tag und Nacht, besonders bei Nacht.
Man, also ich, sehe seitdem bei Dunkelheit einfach mehr (Bin nicht Nachtblind)
Gruß
Gerd