Beiträge von deChris

Zum Rosso 3

hab ich lediglich MEINE Erfahrungen gepostet. Noch dazu von einem Freien Fahren aufm Ring.
    Ich habe meinen Reifendruck geschildert, und das Reifenbild via Fotos gepostet.
    So hat jeder eine weitere Erfahrung zum Diablo Rosso 3 lesen können.

Und meine Bedenken hab ich geäußert ob er bei mir nicht etwas zu heiß wurde, also zu wenig Reifendruck.
    Gottseidank bin ich nicht auf den vom Instruktor empfohlenen Druck von 1,9bar hinten eingegangen..

Das nächste mal versuche ich mehr Reifendruck.

Mehrere Erfahrungen wären hier noch hilfreich. Aber ich denk in Zukunft werden sicher noch ein paar den Rosso3 am Ring bewegen.

MfG

Die FOTOS von der Gripparty, sind vom aller ersten Turn.
    Wir durften hier nur mit dem Oberkörper arbeiten! Instruktor anweisung.
    Leider haben sie in späteren Turns keine Fotos mehr gemacht..

Also ich weiß echt nicht wie IHR am ersten Trackday tut, aber riskieren tu ich persönlich nichts. Schon gar nicht wenn ich selbst mit dem Bike anreise.. :ja:
    Ich pose sicher nicht "wie gut ich doch fahren kann", denn ich kanns nicht..
    Vor der Superduke hab ich immer noch enorm viel Respekt.
    Und auf der Straße diese Reifen (die eh so viel Schräglage ermöglichen) an die Kante zu fahren... :kapituliere: :nein:
    Muss eh jeder selbst wissen

MfG

Wer kann denn den PDR3 mit dem DRS3 vergleichen?
    Ebenso den PDR3 mit M7RR und/oder Pirelli Diablo Rosso Corsa???

Bei PDR3 & M7RR kann ich sagen, dass die sich wirklich irgendwie ähnlich anfühlen.
    Aber ich muss dazu sagen, der Rosso 3 ist auf meiner Superduke montiert, und der M7RR auf der 690 Duke 5 meiner Partnerin.

Jedoch verhalten die sich irgendwie ähnlich. Der Vorderreifen fühlt sich aber anders an, hier ist der Rosso 3 einen Tick "zielgenauer" wenn man das so sagen kann,
    aber auch etwas härter kommt mir vor.
    M7RR halt sehr neutral, aber das Bike legt sich echt easy in die Schräglage. Beim Rosso 3 auch, jedoch bei 100 schon etwas schwieriger, aber nicht soo schlimm,
    wenn man nicht drüber nachdenkt fällts evtl gar nicht auf.

MfG

Vergleichsberichte wären auf jeden Fall super :ja:

Wird ja denk ich bald mehr von den neuen Reifen bekannt sein

Eine 1000PS Gripparty kostet 89€ (wenn du früh genug buchst). Und dafür hast du einen kompletten Track Day, Einschulung & Instruktor für 3 Turns.
    2 Turns sind dann frei, also insgesamt 5 Turns je 30min. Also ich finde nicht, dass das viel Geld ist, für das was man effektiv dort bekommt :Daumen hoch:

Fahrsicherheitstraining UND ein Freies Fahren auf der Rennstrecke, sind meiner Meinung nach eine super Sache um sein Motorrad wirklich kennenzulernen.
    Und ich muss echt sagen, ich fahr momentan auf der Straße wieder total relaxed.

Mich hats überzeugt. Aber das ist natürlich jedem frei gestellt wie er das sieht

MfG

Ja.........das seh ich, daß man das mal gemacht haben muss. Ich fahr lieber Landstraße. Nicht ganz so sehr am Limit, objektiv vielleicht gefährlicher, im Schnitt aber unfallfreier.

Die Fortgeschrittenen wohlgemerkt hats gschmissen.
    Anfänger waren was ich gesehn hab nur ganz wenige, 2 od. 3.

Hatten gestern auch das Gespräch mit dem Instruktor (ÖAMTC Fahrsicherheits Typ), warum eben so viele lieber ihr Leben auf der Straße riskieren mit Hang-Off, Wheelies, übertriebene Geschwindigkeit, etc. als gleich auf ne Rennstrecke zu gehn. Is jedem selbst überlassen. Aber dort gibst mal Gas und tobst dich aus wie man so will, und auf der Straße hat man es dann zu unterlassen.
    Das wäre das "Best Case Scenario" :ja:

MfG

Achso okay,
    aber wär der dann nicht noch viel heißer geworden?
    Bzw. hätte sich der Druck nicht noch viel weiter erhöht, somit auflagefläche weniger? :denk:

Das Fahrerische Können wird eben gern daran gemessen ob man auf der Kante ist, oder der allerletzten Rille fährt.
    Aber
    letztlich gibts dann eben auch die, die solang drücken bis alles
    schleift, was ja dann leicht ist. Nur ob das dann "Können" ist.. :zwinker:

Aber ja, ich bin sicher kein Rennfahrer, und der Trackday gestern war anstrengender als ich dachte. Wahnsinn wie des abgeht.
    Muss man(n) auf jeden Fall mal gemacht haben.
    Hat eh gestern GENUG zerlegt, in jeden Turn hams 1-2, einmal sogar 4 Bikes rausgezogen.
    Und ich hab eben noch sehr viel Respekt vor dem Kurvenspeed.
    Asphalt hatte auch ein paar unschöne Ausbesserungen, dann später sogar in der Kurve Bindemittel, weils wen zerlegt hat.
    Alles Dinge wo ich sag, DA geb ich jetzt lieber nicht alles :ja:

Der Rosso III ist ähnlich wie der M7RR und sollte nicht mit weniger als vorne 2,5 und hinten 2,7 bar gefahren werden. :ja:
    Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, aber man sieht schon, dass du Rennstreckeneinsteiger bist.

Du meinst den Straßendruck oder?

Hab 1 mal den Druck warm gemessen, da war ich hinten so etwa auf 2,6.
    Reifen hatte aber schon ein wenig abgekühlt.

MfG

Ich dachte auch bzgl. des Reifendruckes nicht noch weiter runter zu gehn.
    Der Instruktor meinte hinten ich solle nur 1,9 rein :nein:
    Deshalb dann mein Versuch mit 2,3 und später 2,1. Eben weil ich auch dachte die bräuchten generell etwas mehr.

Naja wenn ich kein Hang Off gefahren wär, würd ich auch an der Kante gwesen sein. Aber wären halt noch weniger Reserven da gewesen.
    Mein erstes mal Rennstrecke, zudem noch unbekannte Strecke etc.
    War aber sonst gleich schnell wie andre in meiner Gruppe die immer am Limit (Kante) gfahren sind.
    Also das ist sehr Fahrstil abhängig. Sicher hätt ich gern die "Chicken Strips" weg, aber mittlerweile hab ich umdenkt, und bin froh wenn ich sicher wieder damit nach Hause komm :ja:
    Bin ja selbst angereist mit dem Bike..

Genau ja, wie oben beschrieben, der Kurvenspeed war mir einfach etwas zu viel.
    Und bin halt sehr in richtung Hang Off gefahren. Andre auf einer Superduke,
    hatten Null Hang Off, die waren halt immer auf der Kante.

War ja 3 Turns mit Instruktor unterwegs und immer auf der selben Linie :denk:
    Irgendjemand hat mal erwähnt der Rosso 3 würde etwas mehr Schmutz sammeln,
    evtl deshalb. Wie gesagt andre hatten ein sehr glattes abbrieb Bild

MfG

War gestern mit dem Rosso 3 bei der 1000PS Gripparty am Pannonia Ring in Ungarn,

Bin 4 von 5 Turns gefahren, den letzten hab ich ausgelassen da es mir zu spät wurde.
    Asphalt Temparatur wurde im laufe des Tages auch immer heftiger.
    Hatten ca. 32 grad Lufttemparatur.

Hab mich nicht auf der letzten Rille fahren getraut da der Kurvenspeed schon echt heftig war.
    Das war etwas ganz neues für mich. Trotzdem konnt ich den Reifen wohl ziemlich an seine Grenzen bringen,
    von der Temparatur her.

Reifendruck: vorne 2.1 bar (kalt) hinten 2.3 bar (kalt)
    Hinten bin ich dann aber auf etwa 2.1 - 2.2 bar runtergegangen.

Ich hatte keinerlei Probleme damit, auch keinen einzigen Rutscher, trotz Ende des 30min Turns, und bis zum Schluss immer gleichen Speed gefahren,
    was ja eigentlich etwas leichtsinnig ist :crazy:

Anbei seht ihr Fotos von beiden Reifen.

Es scheint als wäre es ihnen ordentlich heiß geworden.

Hätte ich hier wohl hinten noch weiter runter gehn sollen mit dem Druck?
    Was sagt ihr sonst zum Reifenabrieb Bild?
    Andere Bikes z.b. mit Rosso 2 hatten ein recht glattes Bild, waren aber 4 Zylinder.
    Im Vergleich war mein Rosso 3 ordentlich geschmolzen, bzw klebte mehr abrieb drauf.

Verschleiß konnt ich nicht wirklich feststellen, sogar dass mittlere "D" war noch zu sehen. Seitlich auch kaum was weg, soweit ich das beurteilen kann :Daumen hoch:

MfG
    deChris

Da geb ich dir natürlich recht, is so! :ja:

Deshalb überlass ich die "echten" Bewertungen auch den Profi´s die direkt umsteigen um sie zu bewerten.
    Manches davon fällt dann sogar dem Laien auf.

Zum Beispiel: Im Gegensatz zum Dunlop Sportsmart 2 kann ich sehr wohl einzelne Punkte dem neuen Satz Rosso 3 anrechnen.
    Dunlop eben sehr steif, wenn warm - besser, flache Kontur, fällt anders, lediglich der vorder Reifen vom Dunlop ist eher in Richtung Handling getrimmt,
    leicht kippeliges Gefühl, Eigendämpfung etc. - sind alles punkte die ich von anfang an bis zum Ende des Dunlops feststellen konnte.

Alles weitere ist jedoch wirklich so dass mans nicht mehr erspüren kann, eben weil der "neue" alte Satz schon ne Weile her ist, und nur noch der
    Eindruck des neuen herrscht :ja:

MfG

Danke für eure Antworten! :Daumen hoch:

Ich putze IMMER schon nur mit Spülmittelwasser. Hab nie einen Reiniger verwendet.
    Hatte ich aber mal überlegt, zwecks erleichterung. Aber da bin ich nun skeptisch.

Hab aber seit meiner 125 Duke & 690 Duke mit Spüli-wasser immer super Ergebnisse erzielt :ja:
    Alles nur per Hand. Vorher den gröbsten Dreck aber natürlich mit dem Dapfstrahler aus weiter Entfernung runter

EDIT: Habe aber 2 mal bereits ein Wachs auf die Felgen aufgetragen. KEINE Politur, sondern Wachs. Um die Felgen zu versiegeln.
    Erleichtert natürlich vieles. Aber wie gesagt, es ist nur Wachs, ohne irgendwelche Reiniger oder Schleifpartikel.

Achja: Die Superduke ist aus mitte 2015 Produktion.

MfG

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob dies hier jemand schon mal wo gepostet hat, bzw. das selbe Problem hatte..

Ich hab gestern beim reinigen meiner Felgen der Superduke festgestellt dass an den Kanten der Felge innen,
    wie ihr an den Fotos erkennen könnt,
    sich so feine Lackabplatzer bemerkbar machten, sieht wie Sandgestrahlt aus, (durch Staub/Steinchen?!) :denk:

Ich hab erst lediglich 5400km auf der SDR.. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen dass der Lack der Felgen extrem
    empfindlich ist, einmal mit dem Luftdruckgerät leicht abgekommen, zack - schon ein Kratzer.

Die Felgen unsrer 690 Duke 5 (2016) sind da viel viel unempfindlicher, und hab hier noch keinerlei Kratzer bemerkt.

Am letzten Bild erkennt man dass nicht jede "Speiche" gleich abgenutzt aussieht, eine Seite sorgar nur ganz leicht.
    Aber hier sind definitiv (meiner Meinung nach) Lackprobleme im Spiel seitens der Produktion.

Guckt euch mal eure Felgen an! Vll hat dies ja noch jemand..

Soll ich des Thema beim Händler ansprechen??

MfG
    deChris

Ohh, jetzt hab ich erst gelesen dass es hier um eine 990 Superduke handelt :peace:
    Das ist natürlich was andres :ja:

Aber ja, ich hab ihn jetzt auf die schnelle auch in keinem Reifenshop gefunden :denk:

MfG
    deChris

Okay :denk:
    Ist mir auch noch nicht untergekommen! Also ich denke aktuell montiert den niemand..
    Hätte noch NIE einen gesehn. Hat hier der Vorbesitzer gespart?
    Wie warst du sonst damit zufrieden?

Ich würd dir schon einen neueren bzw. aktuellen Sportreifen oder Sportourenreifen für die Superduke empfehlen :ja:

EDIT: Aber ich verstehe dass du den vorderen noch runterfahren möchtest, wenn du noch einen solchen Hinterreifen findest,
    kannst ihn sicher um den vorderen runter zu bekommen, fahren.

Ist halt schon ein etwas veralteter Reifen, ich hab hier was von 2007 gelesen :staun:
    Fahr sie gemütlich runter und hol dir dann was aktuelles :ja:

MfG
    deChris

Profiltiefe ist heutzutage nicht mehr aussagekräftig für Laufleistung, da es auf die Mischung ankommt.
    Somit kann ein Reifen mit geringerer Profiltiefe dennoch länger halten :ja:

Das sind übrigens die Profiltiefen :zwinker:
    image001.png

Stimmt, hast recht, danke für die aufklärung und die super Tabelle :Daumen hoch:

Bin echt schon gespannt wie lang er hält.
    Ich bin selbst eher ein Materialschoner :grins: meistens...
    Hab mit PiPo auf der 690 immerhin über 6.000km abgspult :lautlach:
    Jetzt auf der 1290 werden die Reifen bei mir definitiv mehr belastet, aber fix lang nicht so wie bei andren.
    Wirklich sehr stark Fahrstil und Fahrstrecken abhänig.

Bei mir gehts jetzt am 21.06. auf den Pannonia Ring mit den Rosso3, bin gespannt :Daumen hoch:

EDIT: Achja, Luftdruck fahr ich mom. vorne: 2,4-2,5 bar und hinten: 2,7 bar
    Jemand evtl. einen Luftdruck Tipp auf der Renne für mich?

MfG
    deChris