Beiträge von deChris

    Gestern den neuen Diablo Rosso 3 montieren lassen.
    Wetter hat Gottseidank gehalten, also einen recht langen Heimweg gesucht :grins:


    Sofort beim Rausfahren vom Händler hab ich sofort gemerkt - das is wie Tag und Nacht, wahnsinn was Reifen ausmachen..
    Kannte ja bisher nur den Dunlop Sportsmart 2 (Erstausrüstung), die nebenbei bei Neukauf der SDR im Herbst 2015, schon relative "alte" Reifen waren,
    mit irgendwas mitte 2014 Produktion.. Aber das gibts wohl..


    Der Unterschied zum Dunlop ist wirklich ab Schritttempo bemerkbar. Lenkt viiiel leichter ein.
    Bei den ersten Kurven das Gefühl ghabt das Bike fällt richtig in Schräglage, ein paar Kurven drauf, ein herrliches Gefühl!


    Vorderreifen fühlt sich wirklich zielgenauer an, Fahrer setzt den Impuls, das Bike fährt genau dort hin.
    Kannte ich SO vom Dunlop nie. Bestimmt ist der Dunlop kein schlechter Reifen, und ich hatte auch keine gravierenden Probleme,
    aber ein gewisses Gefühl des mangelnden Vertrauens machte sich schon das ganze Frühjahr breit, und
    in Kurven ein eigenartiges "kippeln" oder so, schwer zu beschreiben.


    Ich hatte sofort Vergleiche feststellen können mit dem Metzeler M7RR der auf meiner Freundin ihr 690 Duke 5 montiert ist,
    obwohl dies 2 ganz unterschiedliche Bikes sind, konnte ich persönlich Gemeinsamkeiten feststellen.
    Sehr ähnliches Feedback vom Reifen zb.


    Hatte auch wirklich sehr schnell Vertrauen, obwohl er noch neu und mit Silikon voll war. Kannte ich so auch noch nicht.


    Die ersten längeren und engeren Kurven hat er super gemeistert und hab mich richtig wohl gefühlt, kein rutschen, einknicken, oder sonst was.
    Bin aber noch nicht auf der Kante. Längere Erfahrung werden noch genaueres offenlegen :ja:


    Optisch auch, ein richtiger Hingucker :Daumen hoch:
    Passt super zu den "R" Linien, und sieht wie gemacht für die Superduke aus :ja:



    MfG
    deChris

    Hatte das selbe Problem am Sportsmart 2 Vorderreifen,
    Der fährt sich scheinbar richtig eigenartig ab.
    Mitte und Flanken würden locker noch einen Hinterreifen halten..
    Aber genau dieser Übergang von Mitte auf Flanke ist das Problem.


    Da gibts die Stellen die zum Indikator kommen.
    Nur muss ich sagen hat meine Serien Bereifung nun schon 5.300km gehalten..


    Wie ist das eigentlich bei Reifen die seitlich komplett Slick sind, die kann ich ja seitlich nie auf Mindestprofiltiefe fahren sondern muss mich immer am mittigen orientieren? :denk:

    Danke für deine ausführliche Antwort Topsound ! :Daumen hoch:


    Wenn ich von Alpen abwärts fahr (sehr viel Bergab) wird der Sound so richtig laut, das "Braaapt" so richtig,
    also wenns einige Zeit schon bergab ging und öfter das SLS "arbeitet".


    Hierzu dürfte der ESD auch richtig heiß werden, sodass eben der Sound richtig merklich angehoben wird.
    Klingt saugeil, aber geht sicher auf die Wolle im ESD.


    Meintest du das sloodown ?


    MfG
    deChris

    Hab meine Rosso 3 schon bekommen.
    Diese Woche werdens noch montiert, werde dann berichten wie sie sich direkt nach den Dunlop Sportsmart 2 verhalten (im Vergleich) :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

    Mal eine Frage... Bergab knall sie manchmal je nach Geschwindigkeit, Gang & Drehzahl echt lange..
    Ist dies dann nicht auch folter für den KAT?
    Ists hier ratsam evtl einen Gang hochzuschalten um das "blubbern/knallen" zu reduzieren, oder is egal und sie kann ruhig weiterknallen bis wieder
    zum beschleundigen über geht? :denk:



    MfG
    deChris

    Bin mir immer noch nicht ganz sicher...entscheide noch zwischen dem M7RR und Rosso III, wobei ich momentan eher am Rosso 3 hängen geblieben bin.


    Würde mich noch übere weitere Erfahrungen freuen, auch gerne negatives am Rosso III gegenüber des M7RR, oder generell.


    Ist der Rosso, auch bei weniger sportlichem Betrieb auf Temparatur zu bekommen?
    Weiß jemand schon etwas über das Verschleißverhalten? 1:1 oder 1:2 (vorder- & hinter Reifen)



    MfG
    deChris

    Hallo DeChris
    Du willst wenn ich das richtig verstanden habe mit einem Reifen auf die Rennstrecke der schon fast abgefahren?


    Hallo! :winke:
    Da ich nicht wusste dass der vorder Reifen an 2 Indikatorstellen links und rechts bald am Limit ist, wollt ich lediglich den Hinteren Reifen tauschen und damit
    auf die Renne.
    Jetzt denk ich aber dass vor dem Track Day wohl ein komplett neuer Satz raufkommt.
    Ich tendiere mom. zum Diablo Rosso III, die haben sich was man so liest auf der Renne gut geschlagen.


    Hat jemand von euch evtl schon Erfahrung mit einer höheren Belastung des Rosso 3?



    EDIT: An den Reifen werd ich da bestimmt nicht sparen, die sind sozusagen unsre Lebensversicherungen.
    Finds nur schade dass man nie wirklich die Möglichkeit hat einen Reifen "voll" zu nutzen.
    Bei all den Geraden Straßen hier aber eh kein Wunder..



    MfG
    deChris

    Danke axel! Ja ich bin seit ich die Duke hab (Okt. 2015) ja sozusagen nur auf kaltem Asphalt gfahrn, heuer ists auch noch nicht soo besonders warm gewesen.


    Meine bedenken sind nur dass entweder bei ner Verkehrskontrolle, genau dieser Indikator bemängelt wird, oder sie mich aufn Pannonia Ring nicht fahrn lassen deshalb.


    Kann aber sowieso immer noch sein dass der nun in 2 Monate sowieso runter muss und ein neuer Satz..
    Ich hab mir halt nur gedacht da kann ich locker noch nen Hinterreifen fahrn auf diesem Vorderreifen...
    ..aber ich bin mir nicht mehr so sicher :denk:



    MfG
    deChris

    Hier noch eine Frage..
    Hab mir die Reifen gestern nochmal genauer angschaut, und festgestellt dass der Vorderreifen vom Übergang
    der Mitte bis zur Flanke, schon bald am indikator ist :denk:


    In der Mitte direkt und an der Flanke ist noch enorm viel Profil da, also locker noch ein Hinterreifen drin..
    Aber mich verunsichert jetzt schon sehr stark dieser Übergang..


    Was würdet ihr sagen? Zusammenfahrn, oder wenn der hintere runter is, gleich nen neuen Satz?


    Hier mal ein paar Bilder dazu:


    Vorderreifen, rechts unten der indikator. Mitte & Flanke aber noch sehr gut..






    Hinterreifen, mittiger Indikator:





    MfG
    deChris

    Hatte es auch schon 2 oder 3 mal..


    Bei längeren Stadtfahrten und Gas-spielereien kommts eher vor, weils bei mir wohl genau daran lag.
    Seit ich nun im Stop & Go immer zuerst ganz sachte und dann stärker das Gas dreh, wars bisher nicht mehr.
    Die Duke verschluckt sich evtl.. Blödes Zusammenspiel mehrerer Faktoren :denk:


    Hat dann beim erneuten Starten vll. ne sekunde länger gebraucht als sonst.. evtl. wirklich zu viel Sprit, oder sowas..



    MfG
    deChris

    @axelbremen: Dankeschön! :Daumen hoch:
    Wow hätte nicht gedacht dass man hinten weiter runter geht mit dem Luftdruck als vorne, aber andrerseits auch verständlich.
    Der wird halt immer der am meist belastete Reifen sein, denk ich mir.


    Bin schon gespannt. Hab bereits gebucht. Am 21.06. ists soweit (Pannonia) :ja:
    Für 89€ find ich das ne super Sache!



    MfG
    deChris

    Ich bin heuer höchstwahrscheinlich noch bei einer 1000PS GripParty dabei, womöglich Pannonia Ring in Ungarn,
    (also erste mal Rennstrecke für mich)
    da wollt ich euch fragen, welche Tipps ihr mir mit dem Sportsmart 2 geben könnt.
    Ich werde bis dort hin zumindest den hinter-Reifen neu haben, denn ich denke ich warte bis der Vorderreifen abgefahren ist. Dann kommt ein neuer Satz (M7RR, oder Rosso III).


    Hinterreifen wird wohl nicht mehr bis zur Gripparty halten, hab nun etwa 4300km drauf. In der Mitte baute er in letzter Zeit stark ab..


    Welchen Reifendruck würdet ihr mir für die Renne empfehlen?
    Fahre mom. mit 2,3 vorne & 2,6 hinten. Mein Gewicht - 90kg mit Montur etwa.


    Fahrwerk ist auch noch auf den Standart Einstellungen.. soll ich mir da Gedanken machen und evtl anpassen?
    Funktioniert mom. auf der Landstraße sehr gut so.. Bin mir nur eben nicht sicher wie sich das ganze unter evtl. härteren Bedingungen verhält.



    MfG
    deChris

    Hab das ganze auch von einen Typen auf instagram erfahren, auf englisch.
    Das hat wohl schon stark geholfen! :ja:


    Aber was ich mich frage... das ganze system mit Tachosignal, ABS & TC, wurde doch alles aufeinander abgestimmt.
    Wenn nun aber der Durchmesser dieser "Lochscheiben" geändert wird, also die Abstände...wie wirkt sich das dann wirklich aus?
    Auch wenn ABS & TC funktionieren, aber ist das dennoch ratsam, hierzu was verändern? :denk:



    MfG