Beiträge von Mr.Hankey

    1.9TDi 131Ps Passat, A4

    Oder nen Euro 4 ohne DPF 1.9 105Ps,

    Wenn's kleiner sein soll, dann skoda Fabia, Seat Ibiza, sparsam, nicht Spaß arm, kein Wertverlust (die Ibiza gab es übrigens auch noch als Euro 4(Grüne Plakette!) mit 131Ps, sogar mit 160Ps UND KEINEN DPF)...


    Alternative wenn BMW im den Raum geworfen wird, 120d / 320d 163Ps Euro4, absolute Dauerläufer und gutes Verhältnis vor Sparsam und Fahrspaß. Das waren die letzten mit Kette vorne, die Nachfolger mit 177Ps mit Kette hinten sollte man meiden...

    Zwar weniger Leistung bei gleichem Verbrauch, dafür günstiger zu bekommen, 118d.


    Oder sowas wie ein Caddy(PD Euro 4) den bekommst zwar nicht für 2k, dafür bekommst du ein Motorrad rein, bzw.auf einen (verschraubten) Heckträger

    Versuch erstmal die SF-Klasse vom Motorrad (vermutlich Erstfahrzeug bei Dir) aufs Auto zu schreiben und das Bike neu als Zweitwagen zu schreiben. Auto ist meist teurer als Motorrad.


    Bis 2000€ wirds schwierig, Wenn's auch was kleineres sein kann:

    Lupo 3l oder 1.4tdi (ca.4l/100km)

    Polo Bluemotion 1.4tdi, gibts ab 3500€, sehr sparsam.

    Wenns größer und praktischer sein soll, 1.9er Passat Variant, 1.9er A4 Avant,...

    Verharzte Vergaser gibts doch nur bei 2-Taktern...hatte ich vor 2 Jahren auch. Meine Simme stand ca.4 Jahre, nach so einer langen Standzeit ist der Sprit im Vergaser verdunstet und das 2 Taktöl bleibt übrig welches dann verharzt und wie Honig wird. Dann hilft nur Vergaser raus, reinigen, wieder zusammen und weiter geht's.


    Aber das passiert nich nach einem halben Jahr Standzeit. Und bei 4 Taktern (ohne Gemischöl im Kraftstoff) kenne ich das auch nicht.


    Was schon passiert, dass sich der Kraftstoff zersetzt und bestialisch stinkt, wenn er MEHRERE JAHRE steht.


    Da hilft, speziell für die wenig Fahrer bzw. Oldtimer welche kaum bewegt werden, einmal pro Jahr frischen Sprit einfüllen, (und alten Sprit verfahren), also im Bestfall mindestens pro Jahr eine Tankfüllung verfahren.

    Ich hätte gerne mal die Kurven(idealerweise in einem Diagramm):

    • Duke 790 105Ps
    • Duke 790 95Ps
    • Duke 790 48Ps
    • Adventure 790 95Ps


    Mich würde mal brennend interessieren, ob die "zahmere" Nockenwelle der 790 Adventure auch unten rum mehr Drehmoment bringt.

    Hat jemand zufällig die Kurven?

    Ich fahre auch Z15 auf der 5er Duke (vorher Duke 4 auch mit Z15).

    Ich finde sie so angenehmer, man kann sie ab ca.35km/h im 3.Gang, 55 im 4.Gang und ab 80...85km/h im 6.Gang fahren, somit ist der 6.Gang überhaupt nutzbar geworden auf der Landstraße...


    Ich kann das (fast) ohne Einschränkungen empfehlen. Einzig wenn jemand viel Autobahn fährt (z.B.500km Anreise in die Alpen) für den wäre das 16er Ritzel besser

    Mal ne kurze Frage an die Alpinisten unter euch.


    Als ich vor 3 Wochen das erste mal mit meiner 2017er Duke R in der Schweiz war, ist mir etwas aufgefallen.


    Oben auf dem Pass, so ab 1500...2000hm hatte ich das Gefühl, das der Motor unten rum geschmeidiger läuft. Ich konnte im 6.Gang teilweise ab 75km/h fahren (Ebene, alles Serie bis auf 15er Ritzel), ohne Kettenhacken. Unten im Tal geht das erst ab 85km/h.

    Kann das jemand bestätigen, oder habe ich mir das nur eingebildet?


    Eigentlich sollte ja die Einspritzung die Höhe und der damit verbundene geringere Sauerstoffgehalt ausgleichen. Tut sie das nicht würde ja durch den geringeren Sauerstoffgehalt bei unangetasteter Einspritzmenge angefettet, so das der Motor geschmeidiger läuft:denk:


    Ich meine damit übrigens nicht, das der Motor mehr Bumms hatte, im Gegenteil, einen höhenbedingten Leistungsverlust konnte ich (glaube ich) etwas wahrnehmen.

    Bei den 2017er R Motoren wurde teilweise ein anderer rechter Seitendeckel verbaut (mit einem zusätzlichen Ansatz für einen Stecker, welcher aber nicht bearbeitet wurde).

    Durch diesen Ansatz kann man nicht auf Standard-Fußrasten umbauen (Bremshebel passt dann nicht).

    für mich wäre das Hauptargument für die Tracer der Motor...der soll echt top sein. Und wenn ich oft zu zweit fahren möchte, würde ich mit keine 48Ps kaufen, da wären mir 75Ps eigentlich noch zu wenig, aber der durchzugsstarke Yamaha Motor sollte da schon ok sein.

    Und solltest du Führerscheinbedingt nur 48 Ps fahren dürfen, würde ich trotzdem etwas stärkeres holen, drosseln und die in 2...Jahren aufmachen. Dann hast du nochmal gleich ein anderes Motorrad.


    Und weiterer Vorteil: Wenn du in 2 Jahren die Erweiterung auf A machst (lediglich eine praktische Prüfung ist Pflicht + ein paar Fahrstunden im Ermessen des Fahrlehrers) machst du die mit DEINEM eigenen Motorrad, welches du bereits 2 Jahre gefahren hast und dies Handlingtechnisch aus dem FF kennst. Somit kommst du mit minimalsten Fahrstunden aus und die Prüfung ist ein Klax.

    Voraussetzung für sie Führerscheinprüfung vom A-Schein ist übrigens ein Motorrad mit mehr als 60Ps, also Tracer mit 75Ps kaufen, auf 48Ps drosseln(durch die elektronische Drossel fährt die sich bis ca. 6000U/min wie die offene, danach wird sie begrenzt) in den 2 Jahren Spaß haben, nach 2 Jahren aufmachen, Prüfung ablegen und weiter fahren...

    Wenn du dir ne MT07 und eine CB500X holen willst, schau doch mal nach einer Tracer 700 (900). Das ist ja die gleiche wie die MT, nur etwas aufrechter (komfortabler)sitzend und mit kleiner Verkleidung.

    Die fährt ähnlich Nackedbike mäßig wie die MT07 und ist dank Windschutz reisetauglich und ist dank Sitzbank auch Soziustauglich.


    Da hättest du nur ein Bike für alles. Und je nach dem wie oft zu Zweit und / oder mit Gepäck gefahren wird währe eventuell auch die 900er Tracer etwas für Dich.

    ...Die R hat die Standardfußrasten und eine Lenkererhöhung um 2 cm, damit die Ergonomie möglichst dicht an die Standardversion herankommt....


    Hast du die Fußrasten selber umgebaut? Meine 2017er R hat einen andere rechten Motorseitendecken, mit dem passen die Standard-Rasten nicht.

    Bin nämlich auch überlegen auf Standard-Rasten und Lenker umzubauen, müsste eben noch den Motordeckel mit tauschen

    Ein 790er Motor ist nicht billiger als ein 890er Motor, 2 parallel anzubieten verursacht nur kosten, bringt keinen finanziellen Vorteil.


    Sinn machen würde, EINEN Motor zu nutzen (890cc!)und diesen in 2...3 Abstimmungen via unterschiedlichen Steuerzeiten (andere Nockenwellen!), nicht nur Software!!! So macht es auch Triumph mit seinen Streetys(man sollte jedoch mehr als 5Ps Unterschied einfüllen)


    Somit könnte man z.B.3 Motoren kreieren:

    -einen UNTEN Rum Motor (um 80...95Ps),

    -einen UNTEN-MITTE Motor (ca.110Ps) und

    -eine MITTE-OBEN Motor (125Ps)


    Und je nach Motorcharakter würden sie dann gut in die verschiedenen Bikes passen:

    Adventure: 95Ps

    Adventure R: 110Ps

    SMT: 95Ps

    SMR: 125Ps

    Duke: 95Ps

    Duke R: 125Ps

    Technisch gesehen hat der R2 NUR Vorteile, ist günstiger herzustellen und ist dank weniger Teile und weniger Material (keine doppelte Wandungen) auch leichter. Und dank Hubzapfenversatz klingt der auch ganz brauchbar.(klingt ganz gut, aber ein echter V2 klingt besser)


    Daher gibt es eigentlich keinen Grund nen V2 zu bauen.

    Soll heißen: Allgemeine Verkehrskontrolle = kein Problem. Moped-Special-Cops = Du bist am :arsch:, so oder so oder so.

    Würde ich jetzt so nicht sagen. Das SLS (Sekundäruftsystem) und den Aktivkohlefilter ist weder von außen sichtbar, noch bei der Abgasmessung beim TÜV messbar.


    Aber:

    Das Gedöns wird vom Steuergerät überwacht. Baut man es aus und fährt Seriensoftware auf dem Steuergerät, dann leuchtet die Abgaslampe (=kein TÜV).

    Bei dem EVO 1 Datensatz ist das Gedöns softwaretechnisch deaktiviert, somit leuchtet die Lampe nicht.


    Bedeutet:

    SLS + Aktivkohlefilter ausbauen nur i.V.m.EVO1 Kit, oder veränderter Datensatz auf Seriensteuergerät.

    Bezüglich Legalität Akra - HS VSD:


    Grundsätzlich beide illegal an der Duke 5.

    Was noch für den HS VSD spricht:

    • Hat einen KAT, riecht quasi nicht illegal, sowohl bei Kontrollen, als auch beim TÜV /AU
    • Hat eine E-Nummer aufgelasert
    • Hat eine ABE, wo drin steht Duke 690 AB 2012
    • Erst wenn man ganz genau hin schaut und die Motorisierungen mit den KW Angaben vergleicht, würde es auffallen, man muss schon sehr viel Pech haben, das es( selbst mit Dumm stellen) Ärger gibt.


    Die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + dem HS VSD mit Duke 4 ABE ist schon sehr Safe was das "erwischen" an geht.


    Was mich mal interessieren würde wäre die Kombination aus dem "unsichtbarem" EVO1 Kit + leisen unauffälligem Serien-VSD(funktioniertja auch mit dem Kastl).

    Ist das schon jemand gefahren? Passt das bezüglich Abgasgegegdruck / und KAT?

    Diese Variante wäre auch sehr unauffällig und bei Teillast leise, hat aber deutlich mehr Power und geschmeidigeren Motorlauf.