Ich stand genau vor dem selben Thema, hatte eine Duke 5R, das erste und bis dato einzigste Neufahrzeug in meinem Leben.
Hatte mega Spaß gemacht, wenn man sportlich kurvig gefahren ist. Es ist auch das Bike, was schon bei dem kleinsten Geschwindigkeitsbereich Spaß macht, mit ihr ist man "am wenigsten" illegal.
Sie hatte Top Zustand, 10tkm und keine Probleme.
Leider fährt die Duke im gemütlichen Bummeltempo, touristisch, im Berufsverkehr oder zu zweit nicht dolle. Und da meine Tochter (12) öfters mitfährt und mein Comfortwunsch mit steigendem alter größer wird, habe ich dann schweren Herzens die 690er gegen eine SMT eingetauscht. Anfangs wollte ich das meine Frau sie fährt, dass sie wenigstens in der Familie bleibt(eventuell für meine Tochter später), aber sie wollte dann doch eine 790er.
Dann stand noch der 10.000er Service an + TÜV und einen Satz Reifen. In Kombination mit den aktuellen Angeboten bin ich dann Ende letzter Saison auf die SMT umgestiegen.
Und ja ich ich denk oft an die 690, habs aber nicht bereut...die SMT kann extrem viel, sehr große Bandbreite, von gemütlich, lange Touren, Reisen, Daily bis hin zum gaskranken Anrauchen...echt Top. Das einzigste, was etwas nervt ist der Windschutz, der ist etwas schlechter, als bei einem Naked. Gewicht ist mit 205kg gut, auch niedriger Schwerpunkt, aber beim Rangieren deutlich schwerer als die Duke 5.
Fazit:
Die 690er macht spaß wenns kurvig wird, man ständig beschleunigen und wieder bremsen darf. Fährt man hingegen konstant rum ists eher nervig.
Die SMT macht durch ihr wahnsinns Handling ebenfalls Spaß, sie kann jedoch zusätzlich auch comfort, Langstrecke, Sozius, Touren und Reisen, und das zu einem Super Verbrauch, bei mir touristisch gemütlich 3,9l und angasen 4,8l.
Wie Tova schon geschrieben hat, wenn es finanziell und platztechnisch möglich ist, Duke 690 behalten und SMT kaufen. Und da es eine R ist, bekommst du sie immer wieder los, von daher kaum ein Risiko.
Ps: Kleine Entscheidungshilfe Duke 890(R)-SMT:
- über 1,80m: SMT
- ab und an zu Zweit: SMT
- gern aufrecht sitzen: SMT
- Längere Touren / Reisen(Gepäck): SMT
- gern vorderradorientiert & nie zu zweit: Duke 890
- Windschutz Landstraße: Duke 890 (kein Windschutz ist besser als schlechter Windschutz)
Achso Thema Führerschein:
Die 690er verleitet schon zum heizen, aber das Bike ist so PUR, die Geschwindigkeit kommt einem sehr schnell vor, mal aufziehen auf 120...130, danach machts auch schon keinen Spaß mehr, aber bis dahin um so mehr...2...3x schalten, echt geil. Der Spaßbereich liegt sehr weit im legalen Bereich.
Die SMT geht deutlich besser, der Haupt-Spaßbereich geht so bis 150, was auch schneller erreicht wird, drüber wirds zäher und macht nicht mehr so Spaß (auch wegen den Windgeräuschen). Mit der SMT ist man somit nicht weniger gefährdet. Lediglich der Fakt, dass man mit ihr auch gemütlich im 5...6.Gang cruisen kann, spricht in der Hinsicht wieder für die SMT