Beiträge von Mr.Hankey

Sieht echt top aus, Ich will das Teil auch mal testen, werde es mir mal drucken lassen.

Ich hätte eventuell noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die M4 Senkkopfschräubchen, mit dem der Flügel auf den Halter geschraubt wird, würde ich mindestens auf M5, besser M6 machen. Hätte da deutlich mehr Vertrauen, das der Flügel bei 160km/h keinen Abflug macht.

Dieser Remus VSD ist nur für die Duke 4 (Euro 3, 2012-2015) zugelassen.

An der Duke 5 (Euro 4, 2016-2019?) passt er plug&play, ist jedoch nicht zugelassen.

In der ABE steht: Duke ab 2012 und die jeweiligen Leistungswerte von Standard Duke und R (Duke 4: 68/70Ps; Duke 5: 73/75Ps)

Schaut einer oberflächlich drauf fällt es nicht auf, schaut man genauer sieht man es anhand der Leistung.

Fakt ist, das dieser VSD ordentlich Klang bringt.

Ich meine damit nicht 890 vs.990, sondern wie geschrieben, Optik vs.Fahrverhalten.

Wegen der Optik will er sie nicht haben, aber

spätestens nach der Probefahrt kommt das Kapitel Fahrverhalten, und danach wirds echt schwierig, sie "nur"wegen der Optik nicht zu kaufen, denn sie fährt MEGA, man sitzt bequem, Touren- und Soziustauglich, für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Sie fährt so gut, das mir das Kapitel Optik (sie ist nicht die schönste, man kann aber damit leben) oder die Nockenwellenthematik egal sind. Kommen bei mir die Nockenwellen, werden sie gewechselt und weiter gehts.

Und ob 890 oder 990 ist Geschmackssache. Ich finde die 990 schöner, den V2 Motor schöner (charakterstärker, besserer Klang), vom Handling, Leichtigkeit und Unterhalt ist die 890 deutlich vorne.

Wie schon einige hier schreiben, passt die 890SMT schon sehr gut, relativ leicht für die Klasse, aufrecht sitzend entspannter Kniewinkel, soziustauglich, tourentauglich, auch zu zweit und solo trotzdem kurvengeil, mega Handling, der Motor schiebt...

Hab selber eine und kann das genauso bestätigen.

Zur 990er SMT habnich keine Erfahrung, nur vom Hören-Sagen Handling gut, nicht so gut wie sie 890er, Motor soll top sein, Zuverlässig aber durstig.

Die Aprilia Dorsoduro 900 wäre auch noch zu überlegen. Die bin ich zwar noch nicht gefahren, aber die ältere Schwester, die Shiver 750 (gleicher Rahmen, Bereifung,...)

Die Shiver fährt sich auch gut, Top Motor, Mega V2 Klang sehr ausgewogene Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel, auch bis 1.90m und echt Zuverlässig(meine Frau hatte eine über 16Jahre / 25.000km, jetzt fährt sie ein Kumpel). lediglich das Handling ist nicht so gut, langsame, enge Kurven gehen, jedoch nicht so spielerisch, dafür bombenstabil in schnelleren Kurven. Die Dorso sollte ein ähnliches Fahrverhalten haben mit SuMo Optik und die bekannten Nachteile (unbequemere schmaler Sitzbank, zu kleiner Tank, Reichweiten 150...200km).

Der 900er Motor hat genau das was dem 750er gefehlt hat, etwas mehr Druck unten raus.
    Preislich ist die Shiver ein echter Geheimtipp, sowohl die 750er um 3000...4000€, die 900er etwas drüber. Die Dorsoduro ist auch etwas teurer, wenns keine längeren Touren sein sollen, wäre die auch brauchbar

Die Streetys sind keine Eierlegende Wollmilchsäue, was sie richtig gut können, sportlich auf der Landstraße performen und dabei dank dem geilen Klang des Motors viel Emotionen versprühen. Das können die richtig gut.

Wa sie allerdings nicht können ist bequem (aufrecht sitzend mit gutem Kniewinkel) sein, dass man auch längere (anreise-)Strecken oder größere Touren meistern kann. Bis 1.70m ist das noch am ehesten machbar, darüber hinaus ist die Sitzposition für lange Strecken zu sportlich.

Gepäck wird auch schwierig, Sozius kaum möglich. Da ist eine 890/990 Duke schon besser, auch dank aufrechterer Sitzposition für längere Touren gut eignet.

Für mich Die eierlegende Wollmilchsau wäre die 890 SMT, die kann fast alles, Spaß/Performance auf der Landstraße, gemütlich, lange Touren, Gepäck, Sozius, Daily, niedriger Verbrauch alles kein Problem. Das einzigste was sie nicht kann, der großen Masse gefallen, aber das können die Dukes auch nicht, gerade die 990.

Ich hoffe auch dass sie kommt, befürchte aber, dass die nicht mehr kommt, die Nachfrage ist zu gering.

Schaut doch mal auf den Markt, 2023 und 2024 wurde die 890SMT produziert, 2025 keine einzigste und trotzdem sind noch immer viele unverkauft bei den Händlern, teilweise 2023er mit Tageszulassung.

Ich bin zu mindest mega Happy mit meiner 890 SMT, Schnapper gemacht, ich zu mindest brauch die 990er nicht.

890SMT(2023):

Niedertourig fahren ist kein Problem.

3.Gang: ab 40km/h

4.Gang: ab 45...50km/h

5.Gang: ab 55...60km/h

6.Gang: ab 70...80km/h

Wenn gemütlich über die Landstraße kullert, kann man bei wechselnden 100er Zonen mit kurzen 70er bei Kreuzungen getrost schaltfaul den 6.Gang drinnen lassen. einfach vom Gas, durch die 70er Rollen und wieder leicht Gas geben.

Super geschmeidig ist es nicht, aber es geht.

Auch im Verkehr niedertourig mit Gasstellung im Milimeterbereich mitschwimmen geht ohne größeres Geruckel.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vom 4 Zylinder komme, sondern von der 690er Duke, daher kenne ich untertouriges Geruckel / Kettenschlagen sehr gut.

Moinsen,

nun ist es entschieden :grins:

Werde mich doch ins das Abenteuer stürzen und mich auf die Suche nach einer 2024er SMT, mit Garantie, begeben.

...

Hane soeben nachgeschaut(Kleinanzeigen):

• Neu (ggf.Tageszulassung 0km): ab 9999€ in Deutschland
    • Neu mit TechPack: ab 10999€

Bezüglich 4 Jahres Garantie müsste man da nochmal nachhaken.

Ich hab vor einem Jahr zugeschlagen, kurz vor der Bekanntgabe der Insolvenz. Ob ich im Frühjahr anderst entschieden hätte, keine Ahnung, aber die SMT macht mir mega Freude. Bin jedesmal aufs neue beeindruckt, wie breitbandig sie ist, vom sportlichsten angasen, über lange Touren / Mehrtagestouren, bis hin zu gemütlichen Soziustouren ist alles möglich.

Das Nockenwellen-Thema, ja das war mir vorher bewusst, aber im Zweifel geht die auf Garantie, im Notfall wird die gewechselt, wenn sie fällig ist (sollte finanziell dann auch eingeplant werden und auch möglich sein). Nur weil eventuell irgendwann da mal was kommt, will ICH nicht auf dieses Bike verzichten.

Ich hab die PP auf meiner SMT, hatte die beim 1000er Service montieren lassen. Wollte die, da diese "unsichtbar" sind ohne komischen Knopf / Schaltkästchen irgendwo.

Weiterer Vorteil von den PP`s, am Gasgriff haben die keine komische Kabelschlaufe, die sich beim Gasdrehen mitdreht, ich vermute die Spannungsversorgung der Heizgriffe geht über einen Schleifring, man sieht von außen nämlich nix.

An meinem Daily Roller hab ich auch welche(Koso), die waren mal bei Louis für 40€ im Angebot, da ist der Schalter sehr gut integriert und kaum sichtbar (ca.7mm breit, sitzt zwischen Griff und linker Schaltereinheit).

Nutze ich aber selten, ziehe dann eher die Winterhandschuhe an (was eher Handschuh für die Übergangszeit sind, liegen immer im Helmfach).

Aufm Motorrad nutze ich sie dann öfters, da hab ich kein zweites paar Handschuh dabei

Ich würde auch noch etwas warten...November, Dezember gibts meist Angebote bei diversen KTM Onlineshops, Black Friday, Nikolaus,...meist um die 20%

Gestern bei unter 5 Grad auf Arbeit gefahren, der Windschutz hinsichtlich "Wind vom Oberkörper fernhalten" ist dann doch zu spüren, auf der SMT habe ich am Oberkörper weniger gefroren, als bei meinem Roller (kein Windschutz).

Die 130.000 Motorräder auf "Halde" waren die Motorräder, die bei dem Händlern stehen + die noch nicht ausgelieferten bei KTM. Von denen ist ein Großteil im Laufe des Jahres / Ende 2024 bereits verkauft worden.

Die Ausnahmeregelung wurde bestimmt erteilt, bei Kleinanzeigen gibt es auch einige Neufahrzeuge mit Tageszulassung.

Wir haben auch eine 790 Duke Euro4 Baujahr 2020, EZ 2021, die hatte ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung. In dieser sind alle Bikes mit Fg.Nr. aufgelistet, welche unter die Sonderregelung fallen.

Die Zulassungszahlen (D) von 2024 (Motorräder, keine Roller) waren auch ganz interessant, wenn man zur SMCR auch die 701 und die GasGas dazurechnet (sind ja baugleich), kommen die 3 zusammen auf Platz 2 hinter der 1300 GS. Und das ist schon beeindruckend für eine Supermoto, wo die Zielgruppe jetzt nicht die größte darstellt.

Sicherlich hat der Fakt mit den Tageszulassungen auch etwas dazu beigetragen.

Ich stand genau vor dem selben Thema, hatte eine Duke 5R, das erste und bis dato einzigste Neufahrzeug in meinem Leben.

Hatte mega Spaß gemacht, wenn man sportlich kurvig gefahren ist. Es ist auch das Bike, was schon bei dem kleinsten Geschwindigkeitsbereich Spaß macht, mit ihr ist man "am wenigsten" illegal.

Sie hatte Top Zustand, 10tkm und keine Probleme.

Leider fährt die Duke im gemütlichen Bummeltempo, touristisch, im Berufsverkehr oder zu zweit nicht dolle. Und da meine Tochter (12) öfters mitfährt und mein Comfortwunsch mit steigendem alter größer wird, habe ich dann schweren Herzens die 690er gegen eine SMT eingetauscht. Anfangs wollte ich das meine Frau sie fährt, dass sie wenigstens in der Familie bleibt(eventuell für meine Tochter später), aber sie wollte dann doch eine 790er.

Dann stand noch der 10.000er Service an + TÜV und einen Satz Reifen. In Kombination mit den aktuellen Angeboten bin ich dann Ende letzter Saison auf die SMT umgestiegen.

Und ja ich ich denk oft an die 690, habs aber nicht bereut...die SMT kann extrem viel, sehr große Bandbreite, von gemütlich, lange Touren, Reisen, Daily bis hin zum gaskranken Anrauchen...echt Top. Das einzigste, was etwas nervt ist der Windschutz, der ist etwas schlechter, als bei einem Naked. Gewicht ist mit 205kg gut, auch niedriger Schwerpunkt, aber beim Rangieren deutlich schwerer als die Duke 5.

Fazit:

Die 690er macht spaß wenns kurvig wird, man ständig beschleunigen und wieder bremsen darf. Fährt man hingegen konstant rum ists eher nervig.

Die SMT macht durch ihr wahnsinns Handling ebenfalls Spaß, sie kann jedoch zusätzlich auch comfort, Langstrecke, Sozius, Touren und Reisen, und das zu einem Super Verbrauch, bei mir touristisch gemütlich 3,9l und angasen 4,8l.

Wie Tova schon geschrieben hat, wenn es finanziell und platztechnisch möglich ist, Duke 690 behalten und SMT kaufen. Und da es eine R ist, bekommst du sie immer wieder los, von daher kaum ein Risiko.

Ps: Kleine Entscheidungshilfe Duke 890(R)-SMT:

• über 1,80m: SMT
    • ab und an zu Zweit: SMT
    • gern aufrecht sitzen: SMT
    • Längere Touren / Reisen(Gepäck): SMT
    • gern vorderradorientiert & nie zu zweit: Duke 890
    • Windschutz Landstraße: Duke 890 (kein Windschutz ist besser als schlechter Windschutz)

Achso Thema Führerschein:

Die 690er verleitet schon zum heizen, aber das Bike ist so PUR, die Geschwindigkeit kommt einem sehr schnell vor, mal aufziehen auf 120...130, danach machts auch schon keinen Spaß mehr, aber bis dahin um so mehr...2...3x schalten, echt geil. Der Spaßbereich liegt sehr weit im legalen Bereich.

Die SMT geht deutlich besser, der Haupt-Spaßbereich geht so bis 150, was auch schneller erreicht wird, drüber wirds zäher und macht nicht mehr so Spaß (auch wegen den Windgeräuschen). Mit der SMT ist man somit nicht weniger gefährdet. Lediglich der Fakt, dass man mit ihr auch gemütlich im 5...6.Gang cruisen kann, spricht in der Hinsicht wieder für die SMT

Seite 8 #152 hatte ich mal ein paar Skizzen, die Ecken oben abzuschneiden (Radius oder Schräge) damit das Windschild oben schmaler wird. Das kann man irgendwie auch verlinken, ich weis aber nicht wie das geht.

Ziel dieser Überlegung war, so nah wie möglich an den "Windschutz / Windgeräusche" ohne Windschild heran zu kommen, aber so, das die Optik noch tragbar ist.

Die Rallye-Scheibenoptik, wo das Windschild im oberen Bereich wieder etwas nach vorne geht, wäre wie auf dem Bild (Windschild für die Modelle bis 2021)

u-uw_49179_2-ktm-790-adventure-r-637082307634376095.jpg

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich habe letztes Jahr meine geliebte Duke V 690R gegen eine 890SMT eingetauscht. Es ist mit micht leicht gefallen, denn die 690 macht wirklich beim heizen / Kurven mega Spaß...aber eben auch NUR da.

Die SMT macht mich immernoch sprachlos, wie spaßig, handlich sie ist, wieviel Bumms sie hat, und das in jedem Drehzahlbereich. Und dabei:

• sau bequem (aufrecht sitzend)
    • dadurch touren-/reisetauglich (auch wegen Gepäckmöglichkeiten)
    • seeehr sparsam (gemütliche Schwarzwaldtour mit Tochter hinten drauf unter 4l/100km, angasen unter 5, mittel 4,5)
    • sehr gut soziustauglich
    • "nur" 205kg vollgetankt wiegt (der leichteste Crossover in dieser Leistungsklasse um 100Ps)

Diese enorme Bandbreite zwischen gemütlich / touristisch im 6.Gang über die Landstraße zu cruisen, geal ob alleine oder zu zweit, über den täglichen Weg zur Arbeit bis hin zu sportlich die Bergstraße / Kurven zu ballern und dabei den Spaß deines Lebens zu haben, beeindruckt mich immer wieder.

• Gibt es bessere Tourer / Reisemotorräder? Ja
    • Gibt es besser Sozius Bikes? Ja
    • Gibt es noch handlichere/spaßigere (leichtere) Motorräder? Ja

Aber ein Motorrad das alles richtig gut kann, da gibts nur wenige.

Und nicht die "größeren" Fahrer vergessen...wer über 1,90...2m groß ist und eigentlich ein sportlich/spaßiges Nakedbike sucht ist oft zu groß dafür (Thema Kniewinkel), hier punktet die SMT ebenfalls mit vernünftiger Sitzposition auch für große (was oft nur bei (Reise-)Enduros zu finden ist).

Die Duke 790 meiner Frau macht auch mega Spaß, wenns sportlich und kurvig wird. Doch sobald der Tag aber länger wird oder ein(e) Sozius(a) und/oder Gepäck dazu kommt, dann trumpft die SMT auf.

Es müsste Helme mit "Noise Cancelling" geben, ähnlich wie bei einem Kopfhörer...bei dem ist auch Ruhe...man hört dann aber auch keinen Rettungswagen mehr.

Beim 3D gedrucktem Windschild würde ich versuchen oben die Ecken wegzunehmen, entweder schräg oder mit großem Radius, damit die Windschildbreite nach oben hin abnimmt und vom Windschutz eher Richtung SMT ohne Windschild kommt. Die gebündelte Luft vor der Maske wird dann nicht vollständig oben drüber geleitet, sondern oben raus etwas mehr verteilt.

(Dies würde auch gehen beim Originalschild kürzen, man hat halt nur einen Versuch)

Man könnte auch versuchen eine Wölbung nach Vorne oben, samt Abrisskante nach vorne zu erzeugen, ähnlich wie bei einem Rallye Schild. Das eventuell auch etwas zur Seite ziehen, damit sollte der Luftstrom gebrochen werden.

(Dies hab ich alles noch nie ausprobiert, sind nur Ideen, wie es sein könnte).

Aktuell wird der Luftstrom vor dem Schild gebündelt(dadurch erhöht sich die Luftgeschwindigkeit)und dann zwischen Helm und Jacke geleitet. Hört sich dann bei 100km/h so laut an, wie beim Naked bei 130km/h

Man müsste eine Kombi, samt Helm haben, ähnlich wie beim Astronaut...Jacke mit Helm verbunden, so das der Luftstrom sauber drumherum geleitet wird, man aber immer noch den Kopf drehen kann.

Ich habe bis jetzt (aus Mangel an Geduld und Zeit) nur getestet, wie das ganze ohne Windschild fährt...ist fast wie Nakedbike.

Ich würde ausgehend vom Stand ohne Windschild ein gebrauchtes SMT Schild holen und das so bearbeiten (die Ecken oben abschneiden), dass es so klein wie möglich wird, den Wind seitlich besser ableitet, dabei aber optisch immer noch ok ist.

Im Idealfall eins in 3D gedruckt(wer die Möglichkeiten hat) und an dem so lange rumgeschnitzt bis es gut aussieht und kein Wummern mehr auftritt.

Anschließend das originale so gekürzt wie das 3D Muster.