Beiträge von Mr.Hankey

    Das Problem ist, das durch die 790er die 690 fast verramscht werden. Bei Mobile bekommt man eine NEUE 690 Duke für 6500€ oder teilweise weniger, entsprechend weniger kostet eine gebrauchte, entsprechend noch weniger wird er die für die Gebrauchte geben. Wer da letztes Jahr oder vor 2 Jahren den Listenpreis von 8500€ gezahlt hat, hat es verkaufstechnisch jetzt schwierig.

    Ich habe eine ähnliche Lösung. Hier meine Lösung:

    Link

    Ich habe einen schwarzen Plastekeil unter den Tankring rucksackseitig gemacht, damit dieser nach hinten kippt. Hab ich mittlerweile auf der Duke V so drauf.

    Alternativ gab es auch jemanden, der an Stelle des Keils einfach eine dicke Kunststoffplatte (ein zurecht geschnittenes Frühstückbrettchen) drunter gesetzt hat um den notwendigen Abstand zum Schlüssel zu bekommen

    Für die Duke IV und V gibt es von Hepco und Becker das Sportrack (ähnlich SW Motech Seatrack, das ist leider nicht Duke V kompatibel). Schöne Lösung, denn du klipst das anstelle des Sozius-Sitz ein, ist in 5 Sekunden an und wieder abgebaut.


    Ich hatte das Seatrack von SW Motech auf meiner Duke IV, wie der Off-Road-Biker, passt jetzt leider nicht an die Ver.

    Aber da bin ich dran ich hab schon ein Laserblech in 3D Konstruiert, welches auf die SW-Aufnahme passt und mit dem Duke V Sitz kompatibel ist. Ich hatte es sogar schon 1:1 ausgedruckt und aus Pappe angebaut, passt gut. Jetzt muss ich es nur irgendwo bestellen, am Besten bei ner Laser-Bude, die auch eloxiert.


    Ich hab übrigens auf dem Seatrack ne Givi Topcaseplatte für ein 46l Topcase montiert(das habe ich sowiesofür meinen Roller). Ist schön hässlich, dafür mega praktisch:

    -abschließbar

    -Wasserdicht

    -passen 2 Helme rein

    -ebenfalls in 5s abnehmbar


    Wie gesagt, es ist hässlich, aber wenn ich Topcase-technich was empfehlen kann, so groß wie möglich (55l!) und eines, was speziell bei der Verbindung Platte-Case schön stabil ist. Denn die erlaubten 3kg (bzw.10kg bei stärkeren Cases) werden NIE eingehalten, genauso wie die zul. Vmax

    Wenn das so kommt, dann wird die "normale" 790 Duke 95 Ps bekommen (A2 tauglich), die "R" dann irgendwas um 120...130Ps

    Dann hätte man auch die Leistungslücke zwischen 790 und 1290 geschlossen.


    Was aber nicht passt, ein 790er Motor ist nicht billiger in der Herstellung wie ein 890er (wenn dann marginal). Aber 2 unterschiedliche Motoren im Programm zu haben verursacht Kosten, da wäre es doch sinnvoller gewesen gleich nen 890er zu machen und den mit verschiedenen Nockenwellen-Auslegungen auf 2...3 Leistungsstufen(95Ps...130Ps) zu bringen.


    Denn der 790 Adventure würden 100cc auch gut stehen (bei 95Ps)


    Man könnte auch denken, das sie dann mit dem 790 95 Ps die 690 ablösen könnten, was dann das Ende des Einzylinders bedeutet. Aber wenn das so wäre, würden die den Motor nicht bei Husqvarna noch groß verbreiten. Das macht mir Hoffnung, das der Einzylinder mit Euro 5 doch nicht stirbt ?

    Aus aktuellem Anlass:

    • 2015 CTEC 5.0 gekauft (5 Jahre Garantie)
    • 2017 kaputt gegangen (Mode-Taster funktionierte irgendwann nicht mehr), auf Garantie ein neues bekommen
    • 2019 gleicher Fehler wieder

    Ich würde es nicht nochmal kaufen, da es bereits 2x defekt war und ich aktuell eines kaufen würde, welches neben normalen Batterien auch Li-Ion laden kann, als Vorsorge für den nächsten Batterie-Kauf

    Höhere Reichweite mit E10?

    Hier mal eine Rechnung:

    Das stöchiometrische Verhältnis Luft zu Kraftstoff liegt bei Benzin bei 14,8 das von Ethanol (E100) bei 9, also um Faktor 1,65 höher, somit ist rein physikalisch bei Verwendung von E100 ein Mehrverbrauch von 2/3 vorhanden.


    Heizwert:

    Benzin: 33.6MJ/l

    Ethanol: 21,2Mj/l


    Man sieht das in einem l Benzin 50%mehr Energie steckt, als in Ethanol.


    Berücksichtigt man den Mehrverbrauch von Faktor 1.65 mit dem geringeren Energiegehalt bedeutet dies für das Drehmoment bezogen auf Benzin, das man mit REINEM Ethanol ca 4% mehr Drehmoment und Leistung rausholen könnte (Effekte wie mögliche höhere Verdichtung nicht berücksichtigt).


    Fazit: Mit E100 würde man mit ANGEPASSTER Einspritzung eine um 4% Leistungssteigerung erreichen können, bei gleichzeitiger Verbrauchssteigerung von 65%.


    Umgerechnet auf E5, E10, E85 entsprechend weniger.

    Wenn ich also mit E10 fahre, habe ich bei ANGEPASSTER EINSPRITZUNG eine vernachlässigbare Mehrleistung und eine ca.6,5% Mehrverbrauch und einen sauber funktionierenden Motor.

    Bei nicht angepasster Einspritzung eine minimale Minderleistung und ebenfalls einen Mehrverbrauch, denn ich muss "mehr Gas geben" um den geringeren Heizwert auszugleichen. In jedem Fall hat man aber einen zu mager laufenden Motor, da das ideale Kraftstoffgemisch nicht stimmt(einen Sensor, der den Ethanolanteil im Kraftstoff erkennt, ist mir nicht bekannt).

    Da die Motorradhersteller das freigeben sollte dies NOCH funktionieren, aber ideal ist dies nicht. Wer seinem Motor also was gutes (in dem Fall eher nix schlechtes) tun will, nimmt Benzin ohne Ethanolanteil.

    Auf weitere Nachteile wie die Beständigkeit von Dichtungen oder andere Werkstoffe oder solche Themen wie Vergaservereisung bein niedrigen Temperaturen ganz zu schweigen.

    Die Tank-Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen...

    Wie wird die SMCR in der Praxis wirklich genutzt?

    Wie die meisten hier bemängeln ist das Bike ja eigentlich keine echte 120kg SuMo mehr, sondern eher ein leichtes Nakedbike mit Mega Handling in SoMo OPTIK.


    Und genauso wird sie auch eingesetzt.

    Weniger als 10% fahren damit auf der Renne, 90% fahren Landstraße und freuen sich über ihr geiles Handling, Gewicht und Leistung. Und genau hier macht sowohl ein größerer Tank, als auch der enorm spaßförderne Quick Shifter Sinn. Für den höre ich auch immer nur hier im Forun Kritik, bei sämtlichen Tests, sowohl bei Motorradjornalisten, als auch private "Youtuber " hört man nur gutes...und würde es den seitens KTM für die Duke zum Nachrüsten geben, würde ich mir den sofort holen

    Sitzt dort eventuell bei der Vitpillen/Svartpillen ein Sensor für den QS?

    Oder eventuell ein Sensor einer älteren 690er?


    Ich kann übrigens bestätigen, das dieser Ansatz an meiner 690R auch dran ist und mit diesem Seitendeckel ein Umrüsten auf Standardrasten nicht möglich ist.

    Probefahrt 2. Teil


    ...

    Aus diesem Grund hab ich mir ne Duke 690 R geholt. Die SMCR gefällt mir auch sehr gut, aber nüchtern betrachtet fährt die Duke fast genauso wie die SMCR (auf das letzte Quentchen, die letzten 5% kann ich verzichten).

    Dafür ist die Duke WESENTLICH vielseitiger...man sitzt deutlich bequemer, bessere Gepäckunterbringung sowohl für Alltag, Kurztrips, oder die eine Woche Urlaub.

    Für mich die bessere 690er.

    Mir geht es 100% genauso...

    Würde gerne einen QS an meiner 5R nachrüsten. Schön wäre es wenn KTM hier für etwas PP mäßiges zum nachrüsten anbieten würde. Geben tut es ja die Teile bei der Vitpilen / SMCR

    Bezüglich Neu vs. Gebraucht (vom Händler).

    Ich hätte noch 2 Argumente, welche zu mindest die Entscheidung beeinflusst.

    1. Kannst du / willst du selber Schrauben? Sprich fährst du / musst du wegen jedem Ding zum Freundlichen?


    Schraubst du selber, nimm die Gebrauchte und handle ggf.bei den 6000€ noch einen neuen Service aus + Gebrauchtwagengarantie (mit neuem Service musst du nicht nochmal zum Service um das eine Jahr Garantie aufrecht zu erhalten).

    Durch die Pflicht- Services 1x jährlich für den Garantieerhalt kosten dich für die ersten 2 Jahre ca. 400...500€, bei Garantieverlängerung noch mehr.


    2. Willst du performancemäßig was machen ala Highscore Stage 2, 3, 4 oder PP Kit?

    Ist dies der Fall, nimm die Gebrauchte, da nach dem Umbau die Garantie eh weg ist.


    Grundsätzlich kommt es auch auf den "Verschleißzustand" der Gebrauchten an. Bei 10tkm könnte z.B. Reifen und Bremsen runter sein, da schmilzt die Einsparung schon mal dahin

    Bin zwar mit 1.86m kein Experte für die ü 2m Fraktion, aber Wenn's auch was anderes sein darf.


    Erste Wahl für 2m Heizer:

    -S1000XR

    -1290SA


    Weniger zum heizen aber mit 910mm Sitzhöhe ideal für die 2m Fraktion:

    Africa Twin Adventure Sports

    (Ein Motorrad mit höherer Sitzhöhe ist mir nicht bekannt)

    Um die Grundsatzfrage eines QS für MICH zu beantworten:

    Braucht man das UNDEDINGT(ist es zwingend notwendig um Motorrad zu fahren)?

    Antwort: Nein


    Ist das Feature, welches zu der Gattung Motorrad passt und den Fahrspaß für MICH steigert?

    Antwort: Ein klares JA!!!


    Die SMCR ist ein reines Spaßgerät, mit durchaus Alltagsqualitäten(Ergonomie, Handlichkeit, Unterhaltskosten, Verbrauch,...) Gerade bei einem 1 Zylinder mit relativ schmalen Drehzahlband, bei dem man viel häufiger schalten muss (oder darf) als vergleichsweise 2 oder 4 Zylinder macht der QS um so mehr Sinn.


    Ich kann auch ohne Kupplung schalten, aber mit Gas wegnehmen und Vorsicht macht das keinen Spaß und ist auch nicht praktikabel.


    Um das Thema Performance-Gewinn geht es mir dabei weniger sondern wie erwähnt um den Spaßgewinn.


    Und auch wenn das Bike Supermoto heißt, wird schätzungsweise über 80% keine Rennstrecke sehen, genau genommen ist es ein leichtes, schmales, spaßiges Landstraßen Nakedbike mit Supermoto-Sitzposition.


    Ps: Wenn es einen originalen QS für meine Duke 5R geben würde, würde ich ihn sofort nachrüsten.