Beiträge von Mr.Hankey

Ich kann Dir den Systema von Stema empfehlen. Dies ist ein Tieflader mit abnehmbaren Bordwänden (die Radkästen sind am Rahmen, nicht an der Bordwand).

Dieser hat maximale Variation....

Kastenanhänger mit Bordwänden, auch mit Plane/Sprigel erweiterbar....

Alles abgenommen hast du einen Plattformanhänger, ideal zum Motorradtransport. Mit den abnehmbaren Bordwänden hast du deutlich mehr Platz, da reicht für 2 Bikes 1,30m locker, bei 1,50m könnten sogar 3 Bikes passen. Auch die Auffahrrampe hat ihren Platz hinter dem Nummernschild.

Den Anhänger gibt es in verschiedenen Längen (2,10m / 2,55m / 3m), Breiten (1,30m / 1,50m / 1,80m), sowie Gesamtmassen (750kg, 1300kg / 1500kg).

Aktuell in Deutschland:

11000€ neu mit 4 Jahren Garantie letztens gesehen(ohne Techpack).

teilweise 11500€ mit Techpack.

Gelten die 4 Jahre Garantie eigentlich auch Rückwirkend? Hab meine 2023er im September gekauft, mit noch 2 Jahren Garantie.

Ich bin 1,86m.

Also bei mir gibts auch kein Wummern, aber starke Windgeräusche. Ich bin aber auch recht empfindlich was Windgeräusche angeht.

Generell entsteht bei mir der Lärm immer beim Übergang zwischen Jacke und Helm. Zieh ich die Schultern hoch und verschließe den Übergang ist es relativ leise. Man bräuchte quasi so etwas wie eine Halskrause, die den Helm zur Jacke hin abdichtet. Dann lässt sich aber der Kopf nicht mehr drehen.

Bei der SMT trifft mich der gebündelte Wind unterhalb vom Helm, daher kein Wummern. Jedoch genau in den Jacken-Helm Übergang, daher die Lautstärke. Mit einem höheren Windschild werde ich vermutlich genau am Helm getroffen, was dann auch nicht besser wäre.

Probier mal ohne Windschild zu fahren.

Hab auch schon überlegt, das originale zu kürzen, bzw.die oberen Ecken großzügig abzurunden und nach unten zu ziehen.

Dazu wäre ein 2. gebrauchtes Windschild praktisch um zu basteln bzw.zu probieren.

Ideal wäre ein 3D Drucker, wo man die Befedtigungspunkte hat, bzw.das Serienschild als Vorlage und man druckt los...bissl kleiner und testen...solange bis man zu frieden ist und dann kürzt man das originale so, wie das 3D Teil war.

Ich hab einen SW Motech City Tankrucksack für die längere bzw.Tagestour solo.

Die Family Tour mit Tochter (11Jahre) hinten drauf dann mit Topcase, vorrangig wegen der Sicherheit bzw.des anlehnens, nive to have hat man dann am Ziel Stauraum für Jacken, Helme und Gedöns.

Aus Platzgründen habe ich übrigens nur ein Topcase, was wahlweise aufm Daily-Roller oder auf der SMT sitzt. Optisch kein Highlight, aber es erfüllt seinen Zweck.

Mehrtagestouren / Reisen dann mit den Wackel-Koffern. Der große Mehrwert für mich an Topcase / Koffern ist, dass diese meist wasserdicht und abschließbar sind. Nachteil: Es geht weniger rein als in eine große Tasche, außerdem sind sie schwerer und es bleiben bei vielen Bikes hässliche Kofferhalter am Bike.

Auf der SMT finde ich die original Koffer noch am schönsten, da sie etwas geformter sind und nicht so eckig, außerdem sind die Kofferträger, welche am Bike bleiben am wenigsten störend. Weiterhin hat man ein "Ein-Schlüsselsystem" was ich auch mag.

Auf einer (fetten) Reiseenduro würden auch eckige Alukoffer passen, in welche auch mehr rein passt

Und noch ein weiterer Tip vor der ersten Fahrt:

Benzinhähne kontrollieren. Bei mir waren beide zu und ich bin nach 350km liegen geblieben weil der Tacho noch 150km Reichweite angezeigt hat. Hatte mich schon über die enorme Reichweite gewundert.

Das kann ich zu 100% bestätigen...ebenfalls nach 300km auf der ersten Tankfüllung mit 150 Rest liegengeblieben.

Die Benzinhähne gehen werkzeuglos auf, man muss nur wissen wo die sind

Glückwunsch...

Kleiner Tipp VOR der ersten Fahrt:

Die Felgen versiegeln. So sauber wie sie jetzt sind werden sie nie wieder. Mit der Versiegelung kannst Du sie easy mit nem Wolltuch sauber machen oder mit klarem Wasser.

Allzeit gute spaßige Fahrt :Daumen hoch:

Ich finde es schon gut, dass man sowas dran baut um zu testen.

Ideal wäre jemand mit 3D Drucker, der ein Windschildaufsatz ähnlich dem aus Edelstahl drucken kann. Dann könnte man dort auch ein bischen rumspielen, da man immer wieder was verändern und neu drucken und testen kann.

Anstellwinkel steiler / flacher, steilere rundlichere Abrisskante...so lange probieren bis es passt, und dann optisch verfeinern und in hoher Auflösung drucken, ggf.dahinter gleich ne Hamdyhalterung mit integrieren.

Was ich nicht so doll finde, das der Tankstutzen im Tank so einen langen Kragen nach unten hat. Dadurch bekommt man die letzten 1...2Liter nur sehr langsam rein, bis der tank quasi RANDVOLL ist.

Wie löst ihr das? Bzw. wieviel macht das am Ende überhaupt aus? Richtig RANDVOLL habe ich es wahrscheinlich noch garnicht gefüllt.

Update zum hakeligen QS:

Nachdem ich sie vom 1000er Service geholt habe, schaltet der QS nun etwas besser, sowohl rauf als auch runter, zwar nicht so geschmeidig wie auf unserer 790 Duke, aber ok.

Einzig von der 5 in die 6 muss man richtig "durchziehen" hier ist mir auf der Rückfahrt 2x bei vollgas einmal der Leerlauf reingegangen und einmal die 6 nicht richtig und dann rausgesprungen. Das kracht dann extrem und der Motor dreht hoch wie sau, als wenn das Getriebe unter einem zerfliegt. Hört sich zumindest alles andere als gesund an. Achtet man drauf immer ordentlich mit Schmackes zu schalten, sollte das nicht passieren.

Ich bin auch top zu frieden, bis jetzt. Hole die gute morgen vom 1000er Service ab.

Hatte geschwankt zwischen Duke 890R und der 890SMT. Nach der Probefahrt wars dann klar.

Hauptvorteil für mich:

• Die bequemere Sitzposition
    • gemütliches rumnudeln auch möglich
    • Soziustauglichkeit (fahre öfters mit meiner Tochter hinten drauf + meiner Frau auf der 790 Duke).

Leider musste dafür meine geliebte Duke690R gehen, was mir echt schwer gefallen ist.

Das einzigste Problem was ich noch lösen muss ist das Thema Windschutz. Es ist nicht unerträglich, eher nervig.