Beiträge von Mr.Hankey

    meine 5R (Serie + Highscore VSD + Kat) läuft mit Z15er Ritzel:

    3. Gang ab 35km/h

    4. Gang ab 55km/h

    5. Gang ab 70km/h

    6. Gang ab 80...85km/h


    EVO 1 oder Kastl steht aber noch auf der Liste...noch ein Jahr dann ist die Garantie abgelaufen, dann wird umgebaut :grins:


    Bin auch am überlegen:

    Meine Pro/Contra Liste:


    Pro EVO1:

    • (Vermutlich bessere Abstimmung?)
    • SLS + EVAP fliegt raus
    • Nur Software-Update, somit unsichtbar
    • Bei Wiederverkauf weniger Probleme, da es jeder Händler kennt und ein "Werkstuning" ist


    Contra:

    • Teurer
    • Ist zwar rückrüstbar, wird aber in KTM Datenbank vermerkt, somit immer nachvollziehbar


    Kastl:

    Pro:

    • Vermutlich mehr Leistung (mehr Luft!)
    • Selbst Einbau
    • Günstiger
    • Rückstandslos Rückrüstbar


    Contra:

    • Garantie geht flöten
    • SLS EVAP bleibt drin
    • Bei Wiederverkauf wissen 99% nicht was das für ein Tuning ist, speziell die Händler halten es für Billig Tuning, was alles schwierig macht (hilft nur rückrüsten)

    Mein Vorschlag für große Leute ab 1.90m und dem dazu passendem Gewicht:

    Duke 5 R + Powerpart Sitzbank + Standard-Fußrasten!


    Die R ist 20mm höher, die PP-Sitzbank nochmal 20mm, und die Standard-Fußrasten sind angenehm niedriger, und immer noch ausreichend hoch, das nix schleift(für NICHT-Rennstrecke die bessere Wahl). Dazu kannst du noch den höheren Lenker der Standard verbauen.


    Aber Achtung:

    Beim Baujahr 2017 hat die R einen anderen rechten Motor-Kupplungsdeckel verbaut (zu mindest bei meiner 2017er R), dieser hat einen "Knubbel/Anguß", mit diesem passt die Standard Rasten-Anlage nicht, also entweder das gleich dem Händler machen lassen (bei Händler-Kauf) oder nen neuen Seitendeckel mit einplanen.


    Bezüglich 790er:

    Warte mal bis ins Frühjahr ab, falls 2020 die 890R kommt, gibts einige 790er zu nem guten Preis :grins:

    Eine Sache sollte Dir im Klaren sein:

    Geht es Dir darum KOMPLETT Legal unterwegs zu sein (aus Überzeugung oder Angst vorm "Erwischt" werden), dann müsstest du komplett zurück bauen.


    Geht es dir darum möglichst unauffällig aber bestmöglich zu fahren, dann würde ich auch nur den Akra VSD gegen den Remus / Highscore VSD mit Kat tauschen. Bei dem riecht man zu mindest nicht den fehlenden Kat, eine E-Nummer ist drauf (man muss aber schon ganz genau in die ABE sehen um festzustellen das der nur für die IV gilt). Somit kommst du auch durch jede Abgasuntersuchung, die fehlende SLS / EVAP fällt nicht auf, da nicht gemessen, Software ist unsichtbar, offener Luftfilter ist bei moderater Gasbewegung unauffällig.


    Wie hier schon erwähnt, bevor du irgendwas machst, versuch eine Serienduke Probe zu fahren (Gebrauchte beim Händler z.B.)

    Danach fällt dir die Entscheidung leichter

    Ich hab mein Fahrwerk bis jetzt auch noch nicht verstellt, ist Standard und ist ganz ok (hab es aber auch noch aufm Zettel, ein bissl was zu probieren)


    Baut ihr eigentlich alle das Federbein aus zum einstellen der Federvorspannung? Oder macht ihr das auch mit langem Schrsubenzieher und nem Hammer?

    Ey Leute...immer diese Geilen Ideen...ich könnt aus dem Stand locker 10 Motorräder aufzählen, welche ich gerne noch so hätte, jetzt wird sich schon ne ZWEIT-DUKE geholt :grins::Daumen hoch:


    Ich wäre ganz klar bei der Duke 3, die schärfste von allen :sabber:, ich würde mir keine R holen, sondern eine normale in schwarz und diese dann mit nem 720er Big Bore vom Piraten aufbauen...


    Das fehlende ABS würde mich dabei nicht stören, genauso das Serviceintervall von 7500km, denn das Teil wird eh nur auf kürzeren Strecken und bei schönem Wetter bewegt.


    Die Alltagsmaschine und / oder die mit der man auch auf Reisen geht, sollte schon (Kurven)ABS haben, denn da regnets auch hin und wieder mal.


    Ps: Die DRITT-DUKE wäre übrigens dann eine 1er Duke Last Edition :ja:

    ...Bei meiner Duke 4R mit Highscore-Stage 4 ist beim sportlichen Fahren nach maximal 270 km Schluss.

    Meine Freundin mit Duke 5R und EVO-Kit nach max. 240-250 km


    Liegt das an dem etwas größeren Tank, oder verbraucht die Duke V mehr als die IV? Ich gehe mal davon aus das ihr ähnlich fährt, wenn ihr zusammen fährt.


    Oder verbraucht sie mehr, weil der EVO1 fetter läuft als das HS Stage 3?

    Mal an alle schon mal trocken gefahrenen:

    Von "trocken gefahren" bis "randvoll", wieviel habt ihr genau rein bekommen?


    Bitte mal unterscheiden zwischen Duke 4 und Duke 5 (ist bei der 5er der Tank kleiner geworden wegen dem Aktivkohlefilter?)

    Ich hatte in meiner Duke IV das Kastl Stage 3 und war wirklich beeindruckt, das es geschmeidiger läuft und wieviel mehr Power unten raus da kommt.

    Jetzt habe ich eine Duke V R, welche aber gerade 1 Jahr alt ist und da noch Garantie, kann (will) ich aktuell nix machen.


    Aber danach steht wieder was am, entweder Kastl, oder EVO 1.

    ne 890 SMCR mit 95 PS, zahmen Steuerzeiten und richtig Druck ausm Keller ?


    Aber ich schätze eher, das der 890er Motor ca.120...130Ps bekommt, sowohl in der Duke 890R, als auch in der 890er SMCR um gegen die Hyper anzustinken

    Mal von der Legalität abgesehen macht es bezüglich Wiederverkauf schon Sinn eine 95er zu kaufen, die aber als 105er zu fahren. Bein Wiederverkauf wird sie dann wieder als 95er verkauft und ist dann auch für A2 Käufer interessant.

    Oder auch wenn der Nachwuchs alt genug ist, kannste die einfach auf 48 Ps drosseln.

    von 95Ps auf 105Ps sollte nicht absolut unmöglich sein, es ist genau genommen nicht zulässig, daher auch nicht gewollt.

    Hierzu gibt es 2(3) Möglichkeiten:


    1. KTM hat dazu nur EIN Steuergerät (identische Ersatzteilnummer), welches dann vom Händler mit der passenden Software geflasht wird (48, 95, 105Ps)

    In dem Falle könnte Dir jeder Händler den 105Ps Datensatz aufspielen.


    2. KTM hat für die 95Ps Variante ein Steuergerät, welches sich auf 48 Ps flashen lässt, und ein Steuergerät mit 105Ps, welches sich möglicherweise nicht flashen lässt (muss es ja auch nicht).

    In dem Falle gibt es 2 verschiedene mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern.

    Hier sollte es möglich sein eine 95Ps Variante zu kaufen und mit Tausch des STG.auf 105Ps upzugraden.


    3. Es gibt nur ein Steuergerät, welches beim Erstmaligen Aufspielen der Software entweder 95 oder 105er Datensatz bekommt.

    Beim umflashen im Nachhinein lässt sich aber nur der 95Ps Datensatz auf 48 Ps bringen, aber nicht auf 105Ps (softwaretechnisch verhindert).

    Bei einer Ersatzteilbestellung wird der Datensatz entweder im Werk aufgespielt (Datensatz bei Bestellung angeben, ggf.mit FIN) oder der Händler spielt den Datensatz auf.


    Auch hier wäre es möglich, dass der Händler dann den 105er Datensatz aufspielt bzw.gleich ein 105er STG bestellt (ggf.unter Angabe einer FIN einer 105er Duke)

    Ok, noch mal die Facts:

    Erstzulassung: 2018

    (Noch 1 Jahr Garantie)

    Km-Stand: 7500km

    (Aktuelle Neupreise: ab 6700€)


    Ich persönlich schätze sie um etwas unter 6000€. Ich würde sie für 5900€ einstellen (unter der 6000€ Grenze). Wenn sich in 4 Wochen niemand meldet, ist sie noch zu teuer und du solltest mit dem Preis noch etwas runter gehen.

    Du kannst aber auch den Preis ein paar Monate so lassen, bis sich jemand meldet.


    Vorher solltest du abchecken, wie die Preise in deinem Umkreis (100km, 200km) liegen (bis 10.000km, EZ: 2017, 2018), je nach dem wie die so liegen kannst du deinen Preis auch etwas teurer machen bzw.müsstest ihn reduzieren.