Beiträge von fabe_sd

Ich war vor Ort und wollte dort Spaß mit meiner YZ 450 F haben, und das war nicht drin .

Sowas hatte ich fast schon vermutet.

Erstens gibts in Hechlingen kein freies Fahren, sondern nur geführte Trainings. Zweitens ist das alles auf Reise-Enduros (oder Trial) ausgelegt. Seit BMW keine 450er mehr baut, gibts da keine Hard Enduro Kurse mehr. Ausser man vereinbart und plant was individuelles mit ner ausreichend großen Gruppe.

Drittens läuft da ohne Anmeldung gar nichts. Mit ner 450er BMW wärst genauso abgeblitzt.

Das ist im Wesentlichen bei allen Trainingsanbietern so, auch in Meltewitz oder im Ultra Terrain. Einziger Unterschied bei denen ist, dass die mehrere Veranstalter dort haben und eben auch Hard Enduro Trainings machen.

Ansonsten ist Hechlingen sicherlich offener als andere "Werbe"-Veranstaltungen, die explizit von Honda oder Triumph durchgeführt wurden, wo man überhaupt nicht mit der eigenen Maschine fahren darf (im Rahmen dieser Veranstaltung).

Unterschätz das nicht...die Taschen schwingen nun mal genau dann nach innen, wenn das Moped einfedert. Ausserdem lockern sich die oberen Sattelgurte auch nach ein paar Tagen Offroad. Dann hängen die Taschen weiter nach innen. Also zumindest täglich prüfen. Was jedenfalls meine Erfahrung mit den Blizzard Taschen, vor allem bei der Africa Twin. An der 790 mit Gurten unter der Sitzbank war es weniger; sitzt alles besser.

Bzgl des Geländes... welches ist vielseitiger? Wovon hat man mehr?

Ich war noch nicht im Ultra Terrain, habs schon länger vor. Jedenfalls gibts in Hechlingen mehr/höhere Auffahrten, dafür gibts im Ultra Terrain wohl mehr Sand. Die Ausbildungsqualität und das gesamte Angebot dürfte sehr ähnlich sein; beides BMW Partner, der "Malelobo" Timm Wolf hat früher die GS Trophy organisiert/durchgeführt. Ist also alles die gleiche GS Lehre :)

Husky: klar wollen die einem ne GS an die Hand geben (BMW Partner, Umsatz, Werbung); gibt auch gute Argumente für ne Leihmaschine; aber wenn du da mit ner nicht BMW zu nem gebuchten Training mit eigenem Moped auftauchst, will ich mal sehen, dass die dich wegschicken. Ich kenne jedenfalls Beispiele, z.B. ausm AfricaTwin Forum, die ohne BMW in Hechlingen gefahren sind.

Hat keiner was von "besser" gesagt. Lediglich ein Vergleich der Fahrwerks bzgl. Durchschlagsresistenz gezeigt, durchaus wichtig für ernsthaften Einsatz abseits von Asphalt. Wenn das nicht dein Einsatzgebiet ist, gut...dann ist der Vergleich für dich nicht relevant. Wo ist das Problem? Muss sich niemand für seine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Und ja: ob das wirklich der tiefste Punkt bei der R ist, geht aus den Bildern nicht hervor, ist aber absolut plausibel.

Hier noch ein schönes Video zum Fahrwerk der 790: 790 MX

Wenn man die beste Offroad Reiseenduro bauen will, muss man eben auch das beste Serienfahrwerk anbieten. Klar braucht das nicht jeder, deshalb gibts ja zwei Versionen.

ich finde doch...Jan/Feb sind eh Zulassungsschwächere Monate und wer eine 790 wollte hatte die schon vorbestellt. Ob die jetzt im Januar oder im April zugelassen wurde ist doch einerlei.

Viele Zulassungen geschehen auf auf die Händler (nicht nur Vorführer), auch das ging bei der 790er. Ausserdem waren die Verfügbaren Fahrzeuge am Anfang auch begrenzt. Es ist einfach objektiv kein fairer Vergleich. Wie groß diese Effekte sind, darüber kann man gerne spekulieren.

Wenn ich da rein schaue ist es mir aber klar...

https://www.motorradonline.de/…der-beliebtesten-modelle/

Die AT läuft ja mehr als doppelt so gut. Sogar eine VStrom und die 850/750GSen laufen im Verkauf einiges besser.

Sowas muss man auch richtig interpretieren...

Die 790 ist erst Ende März auf den Markt gekommen, daher ist der Vergleich in diesem Betrachtungszeitraum (1.Hj 2019) mit anderen Maschinen, die es schon die ganze Zeit gab, nicht fair.

Der "Hype" ist gerechtfertigt; das zeigen alle Reviews und die überwiegend begeisterten Kunden; aber wie viele davon verkauft werden ist mir persönlich egal. Ich weiß auch Exklusivität zu schätzen und renne nicht irgendwelchen Massen nach. Trotzdem wünsche ich natürlich KTM einen Verkaufserfolg, auch um weitere Angebote in diesem Segment zu befeuern. Sollte die Nachfrage doch zu gering seien gibt es irgendwann wieder nur blade Blunzn :nein:

Gegenfrage, wozu brauchst bei ner Harley Sound? Nur weil der Hobel zum Fahren nich taugt und sonst nix kann isses da okay laut zu sein oder wie? :zwinker:

Wie kann man nur so heuchlerisch sein und da mit zweierlei Maß messen? Zu laut ist immer scheisse.

LOL HD und cool...ist das nich die Maxi Scooter Marke, die nur alte, fette Männer in ihrer Midlife-Crysis fahren bzw. in Zukunft dank der eigenen Modellpolitik sowie dank Trump bald niemand mehr? Diese Chopper Lutscher sind meist die lautesten.

giphy.gif

Also ich habs über Nacht ausprobiert. Scheint jedenfalls nicht geschadet zu haben. Bremse fühlte sich auf dem Weg zur Arbeit gut an, aber ob der wandernde Druckpunkt wirklich nicht mehr auftritt kann natürlich nur die nächste längere Tour zeigen. Also wahrscheinlich erst beim Transitalia Marathon im September.

ich kann dir nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem und im ADV Forum auch einer. Kein gutes Gefühl, aber zumindest war die Bremsleistung bisher immer noch gegeben. Hätte es aber auch gern behoben?

Entlüften hab ich noch nicht probiert...soll eigentlich mein Händler lösen.