Reicht der Austausch der Filterrahmen oder muss der untere Teil des Luftfilterkastens auch mit getauscht werden?
Beiträge von tesari
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Hallo zusammen,
ich wärme das Thema mal wieder auf. Hat jemand schon auf die "verbesserten Teile der 1290 er" umgerüstet und wie sind die Erfahrungen?mfg
Carsten
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Hallo zusammen,
Wie auf den Fotos zu erkennen, ist die Scheuerstelle an der Schwinge sehr wohl in einem sicherheitsrelevanten
Bereiche. Die Stelle am Rahmen ist sicherlich nicht so relevant, weil die konstruktive
Stabilität primär durch die Schwingachse gewährleistet ist. An der Schwinge,
speziell im markierten Bereich der Lageraufnahme, ist eine Materialdicke von
ca. 4mm zu finden. Der Abrieb, der durch Eigen- bzw. Microschwingungen des
Kettenschutzes an der Schwinge hervorgerufen wird, betrifft aktuell
augenscheinlich nur die Lackschutzschicht. Auf Grund der geringen
Kilometerlaufleistung von ca. 5000 km liegt die Wahrscheinlichkeit des
zunehmenden Materialabriebs der Schwinge bei ansteigender Kilometerlaufleistung
nah.Zu beobachten wäre hier der Zeitpunkt, bei dem der Abrieb eine betriebsrelevante Materialschwächung zur
Folge hat.@ Harald N: Aber ein Mangel ist es
allemal.@ Xtzhotte: Änderung der Sekundärübersetzung:
Die originale Sekundärübersetzung
ist 17:42 und die geänderte Übersetzung ist 17:45.Da die Gesamtübersetzung nicht um
mehr als 8% geändert wird, muss auch kein neues Abgasgutachten erstellt werden
(Stichwort Familienbildung innerhalb der Typgenehmigung und VdTÜV 751).
Weiterhin liegt hier keine Änderung der Wegstrecke vor, sodass eine Tachoprüfung bzw. –Angleichung
nicht notwendig ist. (Stichwort Räderprüfung: bei +1 bis -4% Radumfangsänderung
ist keine Tachoüberprüfung erforderlich, darüber muss eine Tachoüberprüfung bzw.-Angleichung erfolgen).Eine Kettenlängenänderung ist nicht erforderlich, da die KTM über drehbare Kettenspanner verfügt (wichtig
für Freiraum der Kettenspannung, Demontage Hinterrad u.s.w.).Vmax Messung i.d.R. nicht erforderlich, da nach 95/1/EG 5%
Toleranz bei Vmax- Messungen gelten. Die Vmax kann / darf rechnerisch ermittelt
werden, meinetwegen kann der Prüfer auch mit der Maschine bis Vmax fahren (eine
Probefahrt muss er ja sowieso machen).Desweiteren ist auch keine symmetrischen Teilung vorhanden z.B. 15:45, dadurch würden dann immer
die gleichen Zähne im Eingriff sein und der Verschleiß sich überproportional
erhöhen.Verbleibt nur noch die Fahrgeräuschmessung, die muss der Prüfer natürlich durchführen. Erfahrungswerte
haben gezeigt, dass eine Fahrgeräuschmessung ab einer Änderung von ca. 4%
erforderlich wird. Diese Prüfung ist aber auch kein großer Aufwand und kostet i.d.R. um die 100-150€. Nur der maximal
zulässige Wert muss natürlich incl. aller Toleranzen eingehalten werden.Ihr seht also, so unmöglich ist die Abnahme bzw. Eintragung nicht. Man braucht dafür auch keinen „gnädigen Prüfer“ oder eine berufliche Verpflichtung.
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Hallo zusammen,
heute habe ich die Schwinge ausgebaut um ein 45er
Kettenblatt mit neuem Ritzel und neuer Ketten einzubauen. Dabei habe ich auch
den Kettenschleifschutz der Schwinge und des Rahmens demontiert. Hierbei musste
ich feststellen, dass diese massive Scheuerstellen am Rahmen und der Schwinge (
speziell im Bereich der rechten Lageraufnahme )verursacht haben. Diese Scheuerstellen
habe ich erstmal mit einem Schutzlack versiegelt ( siehe Fotos ). Bei der Inspektion
im Mai soll sich mein Händler und KTM im Rahmen der Gewährleistung darum
kümmern. Ich erwähne dies hier nur, weil es sich um sicherheitsrelevante
Bereiche handelt. Sollte sich hierfür durch KTM keine akzeptable Lösung finden,
werde ich im Rahmen meiner beruflichen Verpflichtung eine bindende
Lösungsfindung durch das KBA erwirken.Zur geänderten Übersetzung: wenn diese mir zusagt, werde ich
natürlich eine Abnahme nach §19 (2) i.Verb.m. §21 StVZO machen lassen, um nicht
ohne Betriebserlaubnis zu fahren.mfg
Carsten
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Hallo zusammen,
ich habe heute den Tank meiner 1190 R demontiert um den "Unifilter" zu montieren, dabei habe ich zufällig den angescheuerten Kühlerschlauch (siehe Foto) entdeckt. Der Abrieb am Schlauch ist schon relativ groß (Laufleistung ca. 5500 km) und wird dadurch begünstigt, dass der Tank an dieser Stelle sehr rau ist. Ich werde das Problem durch Glättung am Tank und Anbringung eines Scheuerschutzes am Schlauch beseitigen.
Da ich im Sommer mit der Kati zum Nordkap fahre, nutze ich den Winter um einige Um- bzw. Anbauten zu machen. Dabei versuche ich gleich solche Schwächen zu eliminieren.http://www.ktmforum.eu/forum3/…de075c786e2595a20e462c52a
Evtl interessiert es ja jemanden hier?
mfg Carsten
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Hallo zusammen,
ich fahre eine ADV 1190R MJ.2014. Ist dieses Modelljahr auch noch vom Luftfilterproblem betroffen oder waren es nur die ersten?mfg
carsten