Beiträge von tesari

    Hallo zusammen,


    Wie auf den Fotos zu erkennen, ist die Scheuerstelle an der Schwinge sehr wohl in einem sicherheitsrelevanten
    Bereiche. Die Stelle am Rahmen ist sicherlich nicht so relevant, weil die konstruktive
    Stabilität primär durch die Schwingachse gewährleistet ist. An der Schwinge,
    speziell im markierten Bereich der Lageraufnahme, ist eine Materialdicke von
    ca. 4mm zu finden. Der Abrieb, der durch Eigen- bzw. Microschwingungen des
    Kettenschutzes an der Schwinge hervorgerufen wird, betrifft aktuell
    augenscheinlich nur die Lackschutzschicht. Auf Grund der geringen
    Kilometerlaufleistung von ca. 5000 km liegt die Wahrscheinlichkeit des
    zunehmenden Materialabriebs der Schwinge bei ansteigender Kilometerlaufleistung
    nah.

    Zu beobachten wäre hier der Zeitpunkt, bei dem der Abrieb eine betriebsrelevante Materialschwächung zur
    Folge hat.


    @ Harald N: Aber ein Mangel ist es
    allemal.


    @ Xtzhotte: Änderung der Sekundärübersetzung:


    Die originale Sekundärübersetzung
    ist 17:42 und die geänderte Übersetzung ist 17:45.


    Da die Gesamtübersetzung nicht um
    mehr als 8% geändert wird, muss auch kein neues Abgasgutachten erstellt werden
    (Stichwort Familienbildung innerhalb der Typgenehmigung und VdTÜV 751).


    Weiterhin liegt hier keine Änderung der Wegstrecke vor, sodass eine Tachoprüfung bzw. –Angleichung
    nicht notwendig ist. (Stichwort Räderprüfung: bei +1 bis -4% Radumfangsänderung
    ist keine Tachoüberprüfung erforderlich, darüber muss eine Tachoüberprüfung bzw.-Angleichung erfolgen).


    Eine Kettenlängenänderung ist nicht erforderlich, da die KTM über drehbare Kettenspanner verfügt (wichtig
    für Freiraum der Kettenspannung, Demontage Hinterrad u.s.w.).


    Vmax Messung i.d.R. nicht erforderlich, da nach 95/1/EG 5%
    Toleranz bei Vmax- Messungen gelten. Die Vmax kann / darf rechnerisch ermittelt
    werden, meinetwegen kann der Prüfer auch mit der Maschine bis Vmax fahren (eine
    Probefahrt muss er ja sowieso machen).


    Desweiteren ist auch keine symmetrischen Teilung vorhanden z.B. 15:45, dadurch würden dann immer
    die gleichen Zähne im Eingriff sein und der Verschleiß sich überproportional
    erhöhen.


    Verbleibt nur noch die Fahrgeräuschmessung, die muss der Prüfer natürlich durchführen. Erfahrungswerte
    haben gezeigt, dass eine Fahrgeräuschmessung ab einer Änderung von ca. 4%
    erforderlich wird. Diese Prüfung ist aber auch kein großer Aufwand und kostet i.d.R. um die 100-150€. Nur der maximal
    zulässige Wert muss natürlich incl. aller Toleranzen eingehalten werden.


    Ihr seht also, so unmöglich ist die Abnahme bzw. Eintragung nicht. Man braucht dafür auch keinen „gnädigen Prüfer“ oder eine berufliche Verpflichtung.

    Hallo zusammen,



    heute habe ich die Schwinge ausgebaut um ein 45er
    Kettenblatt mit neuem Ritzel und neuer Ketten einzubauen. Dabei habe ich auch
    den Kettenschleifschutz der Schwinge und des Rahmens demontiert. Hierbei musste
    ich feststellen, dass diese massive Scheuerstellen am Rahmen und der Schwinge (
    speziell im Bereich der rechten Lageraufnahme )verursacht haben. Diese Scheuerstellen
    habe ich erstmal mit einem Schutzlack versiegelt ( siehe Fotos ). Bei der Inspektion
    im Mai soll sich mein Händler und KTM im Rahmen der Gewährleistung darum
    kümmern. Ich erwähne dies hier nur, weil es sich um sicherheitsrelevante
    Bereiche handelt. Sollte sich hierfür durch KTM keine akzeptable Lösung finden,
    werde ich im Rahmen meiner beruflichen Verpflichtung eine bindende
    Lösungsfindung durch das KBA erwirken.



    Zur geänderten Übersetzung: wenn diese mir zusagt, werde ich
    natürlich eine Abnahme nach §19 (2) i.Verb.m. §21 StVZO machen lassen, um nicht
    ohne Betriebserlaubnis zu fahren.



    mfg



    Carsten

    Hallo zusammen,
    ich habe heute den Tank meiner 1190 R demontiert um den "Unifilter" zu montieren, dabei habe ich zufällig den angescheuerten Kühlerschlauch (siehe Foto) entdeckt. Der Abrieb am Schlauch ist schon relativ groß (Laufleistung ca. 5500 km) und wird dadurch begünstigt, dass der Tank an dieser Stelle sehr rau ist. Ich werde das Problem durch Glättung am Tank und Anbringung eines Scheuerschutzes am Schlauch beseitigen.
    Da ich im Sommer mit der Kati zum Nordkap fahre, nutze ich den Winter um einige Um- bzw. Anbauten zu machen. Dabei versuche ich gleich solche Schwächen zu eliminieren.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…de075c786e2595a20e462c52a




    Evtl interessiert es ja jemanden hier?



    mfg Carsten