Beiträge von tesari

    So, ich habe nun auch endlich den Tempomat mit dem Softtouch-Schalter verbaut. Allerdings war das bei mir mit einigen Hindernissen begleitet.


    Zur Geschichte: Anfang Februar bestellt und gewartet....dann Anfang März nochmal nachgefragt. Veridian hat meine Bestellung versehentlich als Vorbestellung für eine Honda Transalp vermerkt. Nach der Auflösung wurde das Päckchen dann aber per Express mit UPS verschickt. Binnen zwei Tagen war es dann in Köln und verblieb dort auch ca. zwei Wochen (irgendwie hat der Zoll wohl Probleme gemacht???).

    Dann endlich konnte ich das Päckchen am vergangenen Donnerstag entgegennehmen. Sogleich am Freitag verbaut und was soll ich sagen: es funktionierte nicht! Der Motor nahm kein Gas an und zeigte MTC Fehler. Also Fa. Veridian per mail kontaktiert. Während des Wartens auf die Rückmeldung habe ich mir den mitgelieferten Schaltplan angeschaut. Daraufhin stieß ich auf einen falsch verdrahteten Stecker. Dieses bestätigte Veridian auch so und ich habe also die Stecker richtig verpinnt. Als Ergebnis: beim Betätigen der Set - Taste ging der Motor während der Fahrt in den Leerlauf und nahm kein Gas mehr an. Auch wurde der Fehler MTC gesetzt.

    Nach Rücksprache habe ich dann die Drosselklappen neu angelernt (Prozedur ist in der Einbauanleitung beschrieben).

    Nun läuft das System und funktioniert so wie es soll!!! Der Service bzw. Support von Jackson / Veridian ist wirklich sehr klasse - Hut ab!!!


    Allerdings regelt das System tatsächlich etwas sehr direkt. Stört aber nicht wirklich, ein gedämpfteres Ansprechverhalten wäre für mich dennoch wünschenswert. Gibt es schon Erfahrungen mit geänderter Konfiguration über die USB Schnittstelle?

    Wenn es vom Chinesen gekauft wäre, wäre es höchstwahrscheinlich Topqualität.


    Könnt ihr Euch nicht langsam mal von der Arroganz verabschieden, dass ein Europäer irgend etwas besser kann als die Chinesen.


    Die bauen uns genau das wofür wir bereit sind zu bezahlen und da wir alle geizig sind, bekommen wir halt Schrott.

    Genauso ist es :Daumen hoch: ...das predige ich schon seit Jahren...

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal dem Thema hier mal an. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Diagnosegerät Duonix bike scan 2 pro? Fehler auslesen und löschen sollte damit wohl möglich sein, aber welche Funktionen lassen sich noch an einer 1190R ADV damit durchführen? Mir geht es hauptsächlich um die ABS Einheit (Bremsflüssigkeitswechsel), Adaptionen zurücksetzen, CO Einstellung usw.. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann diese hier mal ausführen. Vielen Dank!


    Gruß Carsten

    Korrekt, man muss ordentlich runterschalten, denn nur mit ordentlich Drehzahlanstieg kann man das Motorbremse nennen.

    Aber ansonsten kann ich auch schaltfaul fahren. Selbst am 30er Blitzer vorbei im 3 Gang geht mittlerweile. Reset Adaptation + Intitialisierungslauf sei Dank. Vorher war sie sogar im 2 Gang bockig…

    Also insgesamt ist es ein tolles Mopped, abgesehen von dem Thema… Aber ich habe den Eindruck, dass ist bei dem Modell wohl normal und kein Defekt :denk: Also take it or leave it :driften:

    Hast du den Reset der Adaptionswerte und den Ini-Lauf selbst durchgeführt? Und wenn ja, wie hast du das gemacht?

    Ja, genau! Die Gabel spricht schlecht auf Unebenheiten an. Fühlt sich an als würde sie springen bzw. stuckern. Mein Fahrgewicht liegt wohl ca. bei 90 kg. Allerdings habe ich auch schon die Einstellungen auf Komfort (lt. Bedienungsanleitung) gestellt, leider keine wirkliche Besserung.

    Hallo zusammen,

    da mir die Federung meiner 1190 ADV R zu hard ist, überlege ich progressive Federn einzubauen. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Kann man dadurch einen Komfortgewinn erreichen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Tja, nun ist es also passiert! Ich habe heute mal meine 1190 R ADV an den AU-Tester gehängt und im Rain- bzw. Offroadmodus ca. 3% CO gemessen. Im Street- bzw. Sportmodus sind es ca. 5% CO. Alles im erhöhtem Leerlauf. Zur Vorgeschichte: Im April 2022 habe ich mir das Stage 1 von MCE aufspielen lassen. Seit dem bin ich ca. 6500 km gefahren und hatte auch das verstärkte Auspuffknallen bei der Gaswegnahme. Mich hat das derart gestört, dass ich MCE spontan besucht habe, um dieses minimieren zu lassen. Nebenbei bemerkt: Martin ist wirklich ein sehr netter Typ und hat mich auch ohne Termin sofort bedient. Da das Patschen aber letztlich nicht vollständig verschwunden ist, habe ich das SLS verschlossen. Erst diese Aktion brachte den ersehnten Erfolg. Nun habe ich allerdings das Abgasproblem, denn so ist keine positive HU zu erwarten.

    Als mögliche Fehlerquellen kommt meines Erachtens nur Folgendes in Frage:


    - MCE Mapping hat die Lambdaregelung in jedem Mode abgeschaltet (lt. Aussage MCE ist dies nur bei Street / Sport der Fall),

    - Lambdasonden defekt (da muss ich noch mein Oszilloskop zur Fehlerdiagnose bemühen) oder

    - der Supergau...Kat defekt.


    Ich werde berichten!

    Gruß

    Carsten

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum bereits rauf und runter gelesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Gibt es eine Möglichkeit bei einer 1190 ADV die Fehlercodes auszulesen / löschen und Livedaten anzusehen? Hat jemand hier eine betreffende Lösung gefunden? Z.B. mit TuneECU, BikeScan oder Ähnlichem?


    Gruß

    Carsten

    Das wurde zeitgleich gemacht:

    - bei drei Ventilen das Spiel korrigiert ( waren zu stramm )

    - Steuerzeiten mehrfach kontrolliert, Kettenspanner sind auch korrekt montiert (nach anfänglichen Schwierigkeiten)

    - Zündkerzen erneuert

    - Antriebskettenrad / -ritzel mit Kette und Kettengleitschutzschienen erneuert


    Also entweder reagiert der Motor extrem empfindlich auf veränderte Ventilspiele oder die Zündkerzen arbeiten nicht optimal. Eine eher theoretische Möglichkeit ist noch eine minimal gelängte Steuerkette. Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen, da ich bereits andere einfache Möglichkeiten (z.B. Motoraufhängung entspannen, Zubehörunterfahrschutz demontiert usw.) ausgeschlossen habe. Möglich ist auch die Feststellung, dass die Vibrationen schon immer vorhanden waren und mir dies aber nie sonderlich aufgefallen ist.

    Vielen Dank! Der Thread ist mir bekannt. Es geht aber mir darum, festzustellen ob die Vibrationen ursächlich mit der Ventilspielkontrolle sind oder eben die Eigenart der LC8-Motoren.

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Erfahrungen. Seit ich das Ventilspiel eingestellt habe, glaube ich übermäßige Vibrationen ab ca. 5000 U/min zu spüren. Bilde ich mir das nur ein? Weil ich vorher vielleicht nicht darauf geachtet habe, sind diese Vibrationen normal oder eben nicht? Wie sieht es mit euren 1190er aus?


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne mal von Euch gewusst, welche Alternativprodukte Ihr für die Inspektion nehmt (Ölfilter, Luftfilter, usw.) und wie ihr damit zufrieden seid.


    Gruß

    Carsten