Vibration ab ca. 5000 U/min

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Erfahrungen. Seit ich das Ventilspiel eingestellt habe, glaube ich übermäßige Vibrationen ab ca. 5000 U/min zu spüren. Bilde ich mir das nur ein? Weil ich vorher vielleicht nicht darauf geachtet habe, sind diese Vibrationen normal oder eben nicht? Wie sieht es mit euren 1190er aus?


    Gruß Carsten

  • Benutze die Suchfunktion hier im Forum.

    Dieses Problem hatten wir letztes Jahr schon einmal.

    Ich unter Anderem auch...

    Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Thread,

    " Motoröl und Vibration" oder so ähnlich

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Vielen Dank! Der Thread ist mir bekannt. Es geht aber mir darum, festzustellen ob die Vibrationen ursächlich mit der Ventilspielkontrolle sind oder eben die Eigenart der LC8-Motoren.

  • Nein, hatte nichts mit der Kontrolle zu tun.

    Es ist mit Sicherheit ein Anbauteil, das verspannt oder sonst irgendwie falsch montiert war.

    Bei mir war es der Power Parts Unterfahrschutz, wie ich jetzt weiss.

    Ich hatte ihn Zwischenzeitlich noch einmal ab und nach der Montage waren die Vibrationen wieder da.

    Noch einmal alles gelöst und ohne Verspannung montiert und alles war wieder gut.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wurde das Ventilspiel nur kontrolliert oder auch eingestellt? Nockenwellen richtig eingebaut, d.h. die Steuerzeiten Stimmen? Kettenspanner richtig eingebaut?

  • Das wurde zeitgleich gemacht:

    - bei drei Ventilen das Spiel korrigiert ( waren zu stramm )

    - Steuerzeiten mehrfach kontrolliert, Kettenspanner sind auch korrekt montiert (nach anfänglichen Schwierigkeiten)

    - Zündkerzen erneuert

    - Antriebskettenrad / -ritzel mit Kette und Kettengleitschutzschienen erneuert


    Also entweder reagiert der Motor extrem empfindlich auf veränderte Ventilspiele oder die Zündkerzen arbeiten nicht optimal. Eine eher theoretische Möglichkeit ist noch eine minimal gelängte Steuerkette. Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen, da ich bereits andere einfache Möglichkeiten (z.B. Motoraufhängung entspannen, Zubehörunterfahrschutz demontiert usw.) ausgeschlossen habe. Möglich ist auch die Feststellung, dass die Vibrationen schon immer vorhanden waren und mir dies aber nie sonderlich aufgefallen ist.