Beiträge von Wolle91

Hey Leute,

mir ist heute bei der fahrt zum Tüv so ein Klapperndes Geräusch aufgefallen.
    So circa bei 3000 RPM, habe mich dann runter gelehnt zum Motor und gehorcht aber der Moto Klingt astrein daher kommt es nicht.
    Es scheint ziemlich deutlich irgendwo vom heck zu kommen.
    Höhrt sich an wie eine Lose Schraube
    Habt ihr noch ne Idee wo ich nachgucken kann?
    Habe einen Thread gefunden aber dort geht es eher um den Sturzbügel und bei mir ist es ziemlich deutlich das Heck.

MFG

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber, das sollte daran liegen (Bei längeren Wheels) das das öl "nach hinten" im Motor läuft und somit nicht mehr sauber angesaugt werden kann.
    Demzufolge geht die Lampe an und sobald man das Vorderrad wieder runterlässt können die Pumpen das Öl wieder Fordern => Lampe geht wieder aus

MFG

Hey Leute ich habe eine abschließende Frage bevor ich mir das Komplett kit beim HS bestellen möchte.

Ich würde gern von PP ESD, PP Lufi Deckel mit Evo1 Map, auf Kastl Setup umsteigen mit RU aber meinen ESD behalten.

Bin gerade nochmal die kompletten 48 Seiten durchgegangen und nicht 100% die Antwort auf meine Frage(n) gefunden.

1. Wie kommt es eigentlich dazu das dieses oft genannte "Turboloch" nicht mehr vorhanden ist? im Vergleich zum Evo1 Setup.
    Eingangs des Thread wird oft von gesprochen das es vorhanden sei usw aber als HS auf Seite 4x Kurven von ner 14ner mit Doppelzündung Postet(ich fahre eine 13er) geht der RU nun auch während den "Turbolochs" mindestens Gleichwertig.
    Hat das was mit der Doppelzündung zu tun?

2. Mir geht es eher um die bessere Fahrbarkeit, als um die Mehrleistung die ich mir durch das Kit vom HS erhoffe, denn meine SMC ist mein einziges Mopped und ich fahre gern Touren aber bei touren ab 350km aufwärts (pro Tag) geht dieses Kettengerappel einfach dermaßen auf den Geist das es einen Teilweise auch einfach den Fahrspaß nimmt.
    Es heisst es soll deutlich besser werden und das würde ich mir doch auch sehr wünschen.

Also hier wird zu meiner Zweiten Frage auch viel geschrieben aber wenig direkter vergleich zwischen Evo und Kastl.
    Wenn mir da nochmal jemand mit direkter Erfahrung was zu sagen könnte, wäre ich sehr Dankbar.
    Gern auch per PN um den Thread nicht zu sehr zu belasten.

Wenn ich diese beiden Fragen für mich ausreichend beantworten könnte würde der HS auch von mir eine Bestellung erhalten.

MFG

Danke für die Einladung.

Ich muss sagen ich habe den :Kürbis: erst seit letzes Jahr Oktober. Habe 2000km im Winter abgerissen und dabei ist mir das Rasseln nicht zwingend aufgefallen, hat zwar gerappelt usw aber ist halt nen LC4.
    Letzten Freitag dann 400 km Kreuz und quer durchs Sauerland aufn Kahlen Asten hoch und runter und als die Kiste dann mal endlich richtig warm war, auch bedingt durch die Top Außentemp, fing es an bzw fiel es mir auf.
    Aber habe jetzt mal 10 Threads durchgelesen wo Leute vermutlich über das selbe Geräusch berichten. Das hat mich ein wenig beruhigt.
    Könnte es vielleicht auch mit dem Ölwechsel zu tun haben ?
    Von 10w60 auf 15w50, vielleicht wird das ja dadurch noch ein wenig begünstigt. Das 50er ist ja dünner bei Betriebstemp. Aber da ja Öldruck Anzeige nicht angeht, müsste der Öldruck doch auch vollkommen inordnung sein oder?

Bevor die Frage kommt ich achte penibel auf den Ölstand und erfreulicher weise seit dem besagten Ölwechsel ist der Verbrauch auf 0ml gesunken :Daumen hoch:

Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen. Aber es beunruhigt einen halt ein wenig wenn man keine KTM gewohnt ist.

Ölwechsel schon länger her? Gutes Öl genutzt?

Der originale Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.
    Wärme + Forderung des Motors könnte das Öl schaumig schlagen, dann spannt aufgrund der Luft im Öl der Kettenspanner nicht mehr korrekt.

Mein Ölwechsel ist 700km her, also frisch zur Saison gewechselt.

Es wurde Motul 300v 15w50 eingefüllt, Filter von Hiflo, Siebe gereinigt nicht gewechselt.

Habe im 990er Thread gelesen das dort Probleme mit Filter vorhanden waren(Aufgequollen), das war bei uns aber nicht der Fall oder?

Bei mir ist es eher ein "Rasseln", das wird die Steuerkette sein oder?
    Aber ist auch wie hier beschrieben bei 3000-3700, wenn ich gleichbleibend fahre also nahezu ohne Last.
    Vorallem je wärmer der Motor wird desto lauter.
    Maschine ist eine 13er mit fast 14tkm.

Unbedenklich oder Spanner mal anschauen?

MFg und Danke

Hey Leute lese jetzt schon extrem lang mit.
    Habe komplette tuning Küche durch usw.
    Aber ich habe mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung die von Evo1 auf das Kastel umgestiegen sind.
    Lohnt sich das?
    Sind ja immerhin rund 350 Euro.
    Die einen sagen ja die einen sagen nein.
    Gerne auch peer PN um den Thread nicht zusätzlich aufzublähen.
    Würde mich echt freuen wenn mir der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen des Wechsels berichten könnte.

Mfg

Wie lange fährst denn schon nen LC4?
    Also als ich von Honda 650ccm auf 690er umgestiegen bin dachte ich auch huch das rasselt aber!!
    Und dann lernte ich die mehr oder weniger wichtigste Regel aus dem Forum.
    Auch teils aus eigener Erfahrung. xD
    Wenn nen LC4 nicht rasselt und Klappert isser hin :kapituliere: , wenns klappert und rasselt ist alles im Lot (in der Regel)
    Wenn es so klappert und rasselt wie seit Anfang an und die Karre läuft schon 2000km so und öl is ok dann läufts :Daumen hoch:

Wenn er aber merklich Lauter klappert oder ähnliches (Plötzlich) dann vielleicht mal Ventildeckel abnehmen Kipphebelrollen gucken (Beliebtes Problem)

Das metallische Rasseln ist ziemlich sicher die Steuerkette ich behaupte jetzt mal das hat nahezu jeder 690er und es ist vollkommen unbedenklich.

Bitte um Korrekturen falls nicht zutreffend von erfahrenen LC4 Treibern als ich es bin.

MFG :wheelie:

War bei meiner Absolut genauso (kannst unter umständen mal mein Thread dazu raussuchen)
    Ist absolut Unbedenklich !!
    Mfg

So Leute,

ich habe mir die Lehren Bestellt die ihr mir empfohlen habt und nochmal nachgemessen.

Rechtes Auslass = 0,11

Linkes Auslass = 0.09

Rechtes Einlass zwischen 0,08

Linkes Auslass zwischen 0,11

Wann würdet ihr das nächste mal drunter gucken?
    5000km ?

Mfg

Joa,

dann erfreut sich doch dein Motor bester Gesundheit/Wartung. :applaus:

Das mit dem Ölverbrauch ist immer so eine Sachen und hängt von vielen Dingen ab.
    Zu allererst hängt es von Fertigungstoleranzen im Motor ab, dann von verwendetem Öl und auch auf welche Ölstandsmarkierung man aufüllt (hälfte hat sich wohl bewert).
    Habe hier im Forum gelesen das bis 0,7L/1000km alles im Lot ist. Mein :Kürbis: trinkt 180ml/1000km.
    Aber das heisst nun nicht umbedingt das der eine Motor besser oder länger hält oder mehr Leistung hat zumindest nicht beträchtlich.
    Ich verzichte hier absichtlich auf Einzelheiten da bei dir ja kein übermäsiger Ölverbrauch erkennbar.

Alles man dir noch sagen kann ist, Fröhliches :driften: :wheelie:

Moin Leute,

Also ich für meinen Teil sehe meine Frage für hinreichend beantwortet.
    Aber ich muss sagen gerade in diesem Thread muss man erstmal suchen bevor ich aus den Antwortet was finden konnte was nur ansatzweise was mit meiner Frage bzw überhaupt was mit dem Topic zu tun hatte.
    Das find ich Schade. Ich werde versuchen meine nächsten Threads ausführlicher zu beschreiben damit keine Missverständnisse entstehen.
    Werde wohl demnächst sowas wie in meinem zweiten post direkt in den ersten schreiben, damit nicht solche Missverständnisse entstehen, dass ich vermute das das allein schon tuning ist, dem war nicht der Fall.

Aber ich Bedanke mich sehr für die Antworten die für mich nun Klarheit gebracht haben, vielen Dank :peace:

Ps. meine Wetterapp sagte mir gerade das bei mir im Pott die nächsten Tage extrem schön werden sollen (So ab dem Wochenende), bis 10 Grad und Sonne PUR. Es möge der Frühling kommen :driften:

Ok,

also abschließend lässt sich dann sagen, das bei den einzündern der 690 Modelle mit Tune Ecu was abstimmung und ähnliches angeht genau das selbe erreicht werden kann wie mit den Zubehör ECU ?

Hey, Sorry das ich jetzt erst antworte, aber genau das war meine Frage
    Denke DSP hat mit seinem letzen Thread Licht ins dunkle gebracht, für mich zumindest.

Also ich schrieb oben ja extra das wenn man die Garantie ausklammert, ebenfalls rückstandlos zurückzubauen ist (bis auf der Zähler in der ECU).
    Aber wenn man eh keine Garantie mehr hat ist der Zähler ja auch hinfällig denke ich.
    dsp wenn du von "neueren KTMs" spricht meinste zb die Doppelzünder unter den 690ern?

Zusagen bleibt noch das ich mir Bewusst bin das gemisch Optimierung in der Regel kein Tuning ist.
    Was mich hinter der Frage beschäftigt ist zb nach geändertem Ansaugtrakt oder ähnlichem muss zwingend das Gemisch daraufhin optimiert werden!!! Ob nun peer Mapping oder zusatz ECU.

Und da Fragte ich mich warum die Tuner nicht (zumindest bei den Einzelzünbdern) mittels Tune Ecu ein optimiertes Mapping (natürlich selbständig am Prüfstand erarbeitetes) auf die Originale ECU Laden.
    Wäre ja auch nahezu unsichtbar für die :polizei:

Und dies bezüglich war meine Frage gestellt
    Aber scheint ja nun alle erklärt.
    Danke Jungs :peace: