Beiträge von Wolle91

    Schönen guten Morgen,


    ich habe mich diesen Winter ausgiebig mit sämtlichen Tuning Möglichkeiten auseinandergesetzt, jedoch eine Frage blieb stehts bestehen.
    Ich möchte hier auch bitte keinen Pro oder Contra Kastl Thread oder so, mir geht es rein um die Funktionen und die Technik dahinter.


    Also Kastl oder PCV sind doch fast ausschließlich dazu da in Kombination mit einem Prüfstand das bestmögliche Gemisch für den Motor herzustellen, richtig?


    Aber das funktioniert doch genauso bei den Einzelzündern 690 Modellen, peer Tune-ECU und der Normalen ECU ?
    Dort kann man doch Theoretisch genauso die Gemische anfetten oder abmagern oder auch darüber hinaus nützliche Optionen aktivieren oder deaktivieren.


    Liegt es einfach an der Vorliebe bestimmter Tuner wie Lammert (Dortmund) oder Highscore (Wien), oder hat es auch weiter technische Vorteile gegenüber der normalen ECU ?


    Vorausgesetzt man ist nun aus der Garantie raus, ist der Rückbau ja auch mittels ECU kabel in paar Minuten gegessen.


    Also wenn mir das noch jemand erklären könnte wäre das Klasse.


    Es möge der Frühling kommen ! :driften:

    Also ich kann nur für meinen Teil und meine 13er Maschine sprechen aber wenn ich da den Stecker der Sonde abziehe (Mit Haken in Tune bei der Sonde) bekomme ich nen FI fehler.
    Das bedeutet ja das die ECU mit der Sonde arbeiten möchte, bzw auf Werte wartet.
    Ohne haken im Tune Ecu kann ich machen was ich will es juckt die ECU garnicht was die Sonde macht.


    Mfg

    AUSERDEM SAGTEST DU WEITER OBEN; DASS BEIM EVO1 DIE LAMDA WEITERHIN AKTIV WÄRE! Das ist aber eben nichT so!

    Also belehrt mich bitte eines besseren aber zumindest bei dem EVO 1 Map bleibt die Lamdasonde Aktiv, was Highscore durch mehrere Abgastest im Teilastbereich (Lamda =1) festgestellt hat.
    Zusätzlich zeigt mir mein Tune Ecu beim Evo 1 auch an das die Lamda und das SLS weiterhin aktiv sind.
    Könnte natürlich auch sein das es tiefer verankert ist, sind als es Tune ECU einlesen kann aber das glaube ich nicht.
    Darauf hin habe ich mit 3 Leuten gesprochen ( Weil ich die Sonde auch für die kommende Saision deaktivieren möchte) hier aus dem Forum die peer Tune ecu den Haken bei der Sonde raus genommen haben bzw nen Lamda Eliminator installiert haben, und die beschreiben den Unterschied wie Tag und Nacht. Was ja nicht möglich wäre wenn sie eh deaktiviert wäre.


    Mfg

    Ich denke da wirst du wohl zustimmen, dass kein Mensch was davon hat.

    Ich bin da auf deiner Seite, du hast Recht.


    Nachdem ich das mit dem Krümmer gelesen hatte, sah mich zusätzlich auch durch Highscore Bestätigt, der im Post 873 oder sowas in der art das Evo 1 kit als


    "1. PP-Dämpfer für den Serienkrümmer"


    "2. Deckel für die Serienairbox der SMC"


    "EVO1-Map für das Serien-Steuergerät"


    Aber nun gut wiedermal was dazu gelernt.



    Mfg


    Das stelle ich in Frage. Bei der SMC R ist der Krümmer der entscheidende Faktor für den Leistungszuwachs. Der Akra Krümmer, wie auch der Remus Krümmer, erzeugen ein nachweisliches Leistungsplus.
    Wenn der originale Krümmer und der Akra Krümmer gleich wären, gäbe es nicht den zu erzielenden Leistungszuwachs.

    Ja alles Klar, dann will ich nichts gesagt haben.


    Aber dann sollte man echt schauen bei welchem Händler man so ansässig ist, denn die verkaufen das oft als "Ein und die selbe Geschichte"
    Bzw bauen einfach munter nen PP ESD dran und den offenen Deckel und verkaufen das als Werkstuning.


    Danke für die Aufklärung

    Moin erstmal,
    ich habe diese Information mal in dem "Tunig Küche" Thread aufgeschnappt, falls das nicht stimmen sollte nehme ich natürlich abstand von meiner Aussage.
    Aber man kann doch sachlich bleiben und freundlich und eine angeregt diskusion führen?
    Man muss nicht direkt was ins lächerliche ziehen sondern kann sich angemessen Unterhalten.


    Ich verstehe auch nicht warum du mir Wörter in den Mund legst?
    Ich spreche nirgendwo von einem "Maximalen Durchlass" ??
    Das einzige das ich sagen will ist, falls die Durchmesser tatsächlich gleich sind, gibt es keinen Unterschied den man vom Akra Krümmer hat, außer Gewichtsersparnix.

    Also Leute der Durchmesser vom Akra Krümmer und vom Originalen sind total gleich, der Akra is lediglich aus Titan.
    Das ändert aber nix am Durchsatz oder ähnliches, ihr habt halt paar Gramm weniger am Mopped.


    Deshalb ist PP ESD (OHNE KAT) = Akra Komplet, was Evo 1 angeht.


    Soll heißen, ihr erfüllt meiner Meinung nach mit offenem PP Deckel und PP ESD (Ohne Kat) zu 100% die Anforderungen für das Evo 1 Mapping.
    Und damit passt es auch genau für die oben genannte Konfiguration.




    MFG Wolle

    Naja Leute dann lass uns doch mal eher zurück zum Thema kommen.


    Ich finde es sehr Interessant was du da angestellt hast, mich beschäftigt das auch seit langem.
    Jetzt wo ich ein Kabel hab werde ich auch mal diverse Setups austesten, jedoch denke ich das man da Professioneller an dich Sache rangehen muss, was die Auswertung angeht.
    Ich denke mit Videos die ganze Sache auszuwerten ist Fraglich, im Zweifel entscheiden meiner Meinung nach eh das Popometer und der Spaß bei Fahren bzw. die Fahrbarkeit bei verschiedenen Drehzahlen.


    Aber das mit den Videos hasste ja selbst schon ein wenig in Frage gestellt.
    Aber dein Grundgedanken finde ich Interessant


    Mfg Wolle

    Hi, welchen Rückschluss ziehe ich jetzt daraus für meine smc-r ?

    Vielen Lieben Dank Leute !
    Meine Fragen sind geklärt fahre Morgen zum Händler und frag mal nach wegen dem Evo map, ob der mal ebend einen Blick in das Steuergerät werfen kann.
    Und dann soll er mal gucken ob das "Neue" oder "Alte" Evo 1 Map drauf ist. Denn die Karre wurd im, April 13 angemeldet und auf Evo umgerüstet, da gab es das "Neue" ja noch nicht.
    Das kam ja laut Forumsbeiträgen erst so August- September.
    Und dann werd ich das Evo Setup beruhigt mit neuer Kerze nomma 1000km fahren und noch mal ein Blick auf die Kerze werfen, wenn ich dann immer noch unzufrieden bin mit Kerzenbild/Teilastruckeln wegen Lambda 1 werd ich mal paar Sachen versuchen, wie Sonde Deaktivieren und ähnliches.



    Mfg

    Mittlerweile bin ich beruhigt was das EVO 1 Gemisch angeht.
    Was die Lambda Elimination angeht Interessiert mich bloß die Technik dahinter.


    Danke an euch alle ! :) :alter schwede:

    OK,


    Der Eliminator (Kabel mit Widerstand) und Peer Tune ECU deaktivieren bring dies exakt das selbe?
    Die Frage die sich mir stellt ist nun, den eingelöteten Widerstand wird dort ein Gewollter widerstand eingelötet der das Gemisch gezielt ändert (indem er einen bestimmt wert der Sonde vortäuscht) oder diet der nur zur vermeidung des FI Fehlers und Schaltet bloss Open loop frei?
    Bedeutet das, das dann von 0-40% der Klappenstellung auch das aufgespielt evo1 map steuert oder greift die ECU wieder auf was anderes zurück?

    Mh nun gut das kann ich mir gut vorstellen das einfach Deaktivieren auch wieder nur ein Kompromiss ist.
    Was nun auch nix halbes und nichts ganzes ist.



    Aber nun mal Butter bei Fische , kann eine SMC-R wie meine, mit der Evo1 konfiguration,durch das Standart mäsig magere Evo 1 mapping schaden nehmen?
    Das ist eigentlich das wichtigste was mir unter den Nägeln brennt.

    Habe nach Feierabend mal den kompletten "neues aus der tuning küche" durchgearbeitet.
    Resultat was mich betrifft, Lamdasonde deaktivieren um das magere Gemisch des Teillastbereichs du deaktivieren welches bis 40% der Klappenstellung zuständig ist (EVO 1).
    Funktioniert das nur in Kombination mit einem Kastl? oder Funktioniert das auch mit meiner jetzigen Konfiguration?
    Mir ist bewusst das ich dafür einen Deaktivierungskabel brauche (wie es zb Highscore gelötet hat) damit es keinen FI Fehler gibt.
    Ich würde gern die Sonde Zwecks Rennleitung :polizei: im Krümmer lassen, was bedeutet Heizung sollte noch Laufen.
    Also würde das mein Problem nicht beheben?
    Natürlich vorausgesetzt das richtige Mapping ist drauf was ich umgehend checken werde.
    Habe ja jetzt quasi meine Inspektion abgeschlossen und werde ihr jetzt noch ein Ölwechsel und neue Kerze spendieren.



    MFG