Beiträge von Wolle91

Also erstmal Tausend dank für eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten :Daumen hoch:

Also am Liebsten würde ich das Evo1 Kit gern weiterfahren, aber nur wenn es sich nicht Negativ auf die Motorhaltbarkeit auswirkt(wegen zu mager), das ist meine Priorität.
    Ich versuch in den nächsten Tagen mal zu schauen ob das Evo Map drauf ist, und wenn dies der fall ist soll ich einfach fröhlich weiter fahren?
    Denn meiner Meinung nach erfülle ich ja alle Faktoren für das Evo1 Kit.

Ich bin halt irgendwie Stutzig weil die Karre echt Top läuft und ich auch nichts Klingeln höhre, das einzige was mich jetzt ans zweifeln gebracht hat war die Kerze, wobei die unter Umständen auch schon 12500 km aufn Buckel hat da kann die schon mal :kacke: aussehen.
    Das einzige was man halt Negativ anmerken könnte, ist das Kettenschlagen/nicht Fahrbarkeit unter 2500RPM, aber dazu wurde ja schon genug gesagt und geschrieben.

Aber würde wenn nötig zwecks Motorhaltbarkeit/zu Mager auch Umweg über Kastl oder zur Not auch wieder zurück zum Original gehen.
    Ich möchte bloss sicher gehen das das Evo 1 mit dem Mapping meinem Motor nicht Schadet.

Ich Danke euch ! :respekt:

Hallo Leute,
    in dem Ventilthread von mir entstand eine kleine Diskussion bezüglich dem Aussehen meiner Kerze und diesbezüglich wollte ich einen neuen Thread öffnen damit dort nicht zuviel OT entsteht.

Zu meinem Motorrad:
    SMC-R, 13er
    12700km gelaufen
    Laut Vorbesitzer seit den ersten Metern mit EVO 1 unterwegs (Lufi deckel, PP ESD ohne Kat, und Mapping)
    Da man das Mapping als einziges nicht sehen kann :crazy: , wollte ich sobald ich mal ein Kabel in den Fingern habe mal das vorhanden sein des Evo1 Mapping auf meinem Steuergerät Prüfen.

Habe meine Kerze nach sicheren 3000km mal angeschaut (aber villeicht auch schon 12000km, ich weiss nicht ob der Vorbesitzer die Kerze wechselte).
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, sieht sie für meinen Geschmack viel zu weiß aus. Habe nun 3 stunden lang das Forum durchsucht und widersprüchliche Aussage aufgeschnappt und wollte nun mal Klarheit.

1. Am Kerzenbild kann man heut nicht mehr soviel erkennen, da sehr mager abgestimmt gerade bei Einspritzern und erst recht bei unseren Abgasnormen geplagten Eintöpfen ---> Mein Kerzenbild ok?
    2. Das Evo1 kit mit Mapping läuft vorallem im Teilastbereich zu Mager ----> Unschön für den Motor, gibt es da villeicht mittlerweile was neues? Mapping update oder ähnliches?
    3. Bei der smc 08-11 sei das Evo1 Map Fett genug, aber bei der R nicht mehr.

Also was sagt ihr zu meiner Kerze ?
    Zu sagen sei noch, mein :Kürbis: maschiert wie ne 1, startet super und alles in allen läuft er einfach Klasse.

Falls das eine schlechte Idee war mit dem neuen Thread bitte einfach schließen :)
    Mfg und Danke :driften:

Also einfach schön weiter :driften: und in 5000 nomma drunter gucken und dann ggf den einen ausreisser einstellen?
    Was sagt ihr zur Zündkerze ist das normal? Habe gelesen das sei Heutzutage so wegen Abgasnormen usw gerade bei unsren Eintöpfen, ist das korrekt?

Mfg

So Liebe Leute,

heute wurde gemessen mit der vorhandenen Lehre.
    0,05mm hat überall gepasst und 0,15 Niergendwo.
    Ergebnis:

Rechtes Auslass zwischen 0.1 - 0,15 (sauber hin und her schiebar 0,1er lehre)
    Linkes Auslass zwischen 0.1 - 0,15 (Wobei 0,1mm Lehre schon sehr sehr stramm war)
    Rechtes Einlass zwischen 0,05 - 0,1 (0,1er Lehre ging nicht rein aber 0,05 leicht Schiebar )
    Linkes Auslass zwischen 0.1 - 0,15 (Sauber hin und her Schiebar 0,1er lehre)

Habe mir dabei nochma die Mysterien Kipphebelrollen angeschaut aber beurteilt selbst, werde ein paar Bilder anfügen.
    Die Riefen waren mit dem Fingernagel nicht zu spüren, eine saubere Oberfläche.
    Wäre über Anmerkungen sehr dankbar. :wheelie:

..steht schon 100fach im Forum:
    EVO1 Mapping für offenen Luftfilferdeckel (Powerparts) und Endtop ohne Kat (Sebring Powerparts oder Akcra sollt relativ egal sein)
    EVO2 Mapping für Evo 2 Kit (keine Airbox, K+N filter. andere Nocke und Auspuff)

Jo so dachte ich auch und laut des Verkäufers besitzt mein :Kürbis: Ersteres (Also Mapping mit PP ESD ohne Kat und Offener Deckel), bloss kann man halt alles sehen bloß Mapping nicht :), zumindest nicht ohne Kabel.
    Zum Mapping an sich hatte ich ja auch Gar keine Frage sonder nur zur Interpretation in TuneECU.
    Bin euch dankbar für die Beteiligung :respekt:

Mfg

OK, in Kurzform hätte ich auch Antworten können "minus" = mageres Gemisch, "plus" angefettetes Gemisch.

Danke erstmal für die Blumige Beschreibung :)

Also ist meine Annahme durchaus richtig das, dass Evo 1 mapping Fetter abgestimmt ist als das Standard mapping und somit dem erhöhten Luftstrom (durch evo 1 deckel) ein wenig entgegen arbeitet richtig?

Hallo,

ich habe mich mal mit der Thematik Tune-ecu auseinander gesetzt (weil ich mich fragte/kontrollieren will ob bei mir wirklich das Evo1 Map drauf ist).

1. Frage :

Hat jemand die passenden Kabel ( OBD2 + KTM Adapter) die ich benötige um einmalig das EFI Map auszulesen?
    Und könnte es mir für eine einmalige Überprüfung mal ausborgen oder man trifft sich mal und macht es zusamm?
    Es geht hierbei wirklich nur um eine einmalige Überprüfung des Mapping weshalb ich mir nicht extra so ein Gerät/Kabel/Adapter zulegen möchte.

2. Frage

Je höher die Zahl die in der Einspritztabelle angezeigt wird, desto fetter oder magerer das Gemisch?
    Denn das Evo 1 Map weisst im Schnitt höhere Zahlen auf als das Standart Map. Und ich dachte das Map wirkt der höheren Luftstrom durch evo 1 deckel entgegen

Habe die Suche benutzt leider nichts passendes gefunden, hoffe ich verärgere niemanden durch Fehlbedienung der Sufu meinerseits xD

Mfg und allzeit gute :wheelie:

So Leute ich wollte die Tage dann mal loslegen und den Service incl Ventilspiel Kontrolle durchführen.
    Habe mal meine Lehre ausm Keller geholt und festgestellt, sie geht von 0,05mm bis 1mm (auf 20 Stufen).
    Für mich sind also nur die ersten 3 interessant (0,05 , 0,10 , 0,15), da das Spiel ja zwischen 0,07 und 0,13 sein sein.
    Also wenn die 0.10er passt aber die 0,15 nicht mehr isses ok oder?
    Denn genauer kann ich das spiel ja nicht bestimmen ich weiß bloß das es dazwischen liegt, richtig?
    Oder gibt es da zb. genauere Lehren?

Und Spielt es eine Rolle in welche Richtung ich das Hinterrad drehe um auf OT zu stellen?
    Im Rep Handbuch steht gegen den Uhrzeiger sinn (Kurbelwelle), dann ist es doch bei dem Hinterrad das selbe oder?

Vielen lieben Dank

Ich bin auf der Suche an meiner 13er SMC-R einfach enduro Räder einbauen zu können ohne was an der bremse zu machen oder ähnliches.
    Kann ich das machen ? (Also rein technisch und Vorallem was sagt der Tüv oder die Polizei bei einer Möglichen Kontrolle).
    Ab und zu sehe ich mal auf Ebay nen Felgensatz der 690 Enduro für 700-800 Euro da wollte ich schonmal zuschlagen in der Hoffnung einfach Neue felgen rein, baam enduro :knie nieder:

Habe selbst schon festgestellt durch recherge das ich dann an der Enduro Vorderrad Felge ne 320er Scheibe brauche damit das mit meinem Sattel der smcr harmoniert.